Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
...Den Wechsel von "Metal" zu "Hard Rock" ab dem Black Album...
Du meinst NACH dem Black Album, nehme ich mal an. Denn das Teil ist ja wohl eindeutig Metal :great:

viel mehr dass unser Gitarrist mich die ganze Zeit damit nervt, unsere Songs sollen sich mehr Metallica-Like anhören, mich ständig mit Links von Metallicasongs auf Youtube zuspamt und die Band geradezu vergöttert nervt mich ^^ von daher verdrehe ich auch des öfteren ganz von alleine die Augen wenn ich das Wort "Metallica" überhaupt nur höre.

So einen hatten wir auch mal. Bandmitglieder, die ständig nur versuchen, die Bands zu kopieren, die sie gerade toll finden, nerven schon ^^

Zum verlinkten Live-Video... eindeutig eine der schlechteren Leistungen der letzten Zeit. ich hab aber kürzlich erst ein Stück Japan 2006 gesehn, das war genau auf den Punkt. Es schwankt halt, wie bei den meisten anderen auch.

aber bei den meisten andern schwankt es nicht so krass. ich meine so emotionslos und steril hab ich lange keinen mehr singen hören. ausser james selber vll :D

Grundsätzlich stimmt das schon... Man steckt halt net drin... Hab auch schon paarmal Sachen von ihnen gehört, wo ich mir dachte: "Wieso stellen die sich damit auf die Bühne?"... auch ungestimmte Gitarren und sowas - wohlbemerkt auch früher schon. Ich erinnere mich z.b. an das bekannte Live-Video von Sanitatirium irgendwann zwischen 91 und 93... da klingts nach 80-Euro-Klampfen... Aber mir isses wurscht ehrlich gesagt. Tut ganz gut, von Leuten dieses Kalibers auch mal Schwächen zu sehn... Das hilft gegen eigene Entmutigung ^^

haarrrrrrrrrrr.....bei eBay ein Wavebreaker Ticket für Wien erstanden...und Heaven and Hell sind sogar Vorband :rock::rock::rock:

Grundsätzlich stimmt das schon... Man steckt halt net drin... Hab auch schon paarmal Sachen von ihnen gehört, wo ich mir dachte: "Wieso stellen die sich damit auf die Bühne?"... auch ungestimmte Gitarren und sowas - wohlbemerkt auch früher schon. Ich erinnere mich z.b. an das bekannte Live-Video von Sanitatirium irgendwann zwischen 91 und 93... da klingts nach 80-Euro-Klampfen... Aber mir isses wurscht ehrlich gesagt. Tut ganz gut, von Leuten dieses Kalibers auch mal Schwächen zu sehn... Das hilft gegen eigene Entmutigung ^^

Würd mich freuen, wenn du das irgendwie mit nem Video belegen könntest, also das mit den ungestimmten Gitarren. Weil 1991 kam das Black Album raus, damit auch der wirklich kommerzielle Erfolg von Metallica und ich kann mir das net vorstellen..aber wenn du es so belegen kannst glaub ich das gern:great:
Kann ja durchaus vorkommen.

Hmm... ich würde gerne, allerdings hab ich mich ein Stück vertan. Das Video, das ich meinte, war bereits 86 (Roskilde) und lustigerweise kam mir das gerade eben zum ersten Mal nicht schief vor :D
Somit muss ich teil-revidieren und setze den Punkt, ab dem man solche Sachen beobachten konnte, in die Spät-90er. Irgendwo find ichs aber auch wurscht.
Fucking Hell :D

Schleppend und schwer sind für mich durchaus Metal-Attribute... Es gibt Metal nicht nur in schnell und bla ^^
Aber das ist eh alles ein ewiger Glaubenskrieg und mittlerweile dürfte so ziemlich jeder seine komplett eigenen Definitionen haben.

Oder anders gesagt: Ich sehe das Black Album stilistisch sehr nah am Vorgänger aber kilometerweit entfernt von den Load's. Mindestens die Hälfte der Justice-Songs würden auf dem Black Album exakt reinpassen.

ich vermute mal, dass hetfield einfach seine stimme versoffen hat.
Auf st. anger ist seine stimme viel zu hoch und kraftlos finde ich. Bei rock am ring
und in berlin (dort war ich) klang das meiste nicht mehr so wie aus alten tagen.
Das passiert halt im alter.
Dennoch find ich es auch super, dass es sie noch gibt, und ich hoffe sie werden uns noch ewig begleiten!

Oder anders gesagt: Ich sehe das Black Album stilistisch sehr nah am Vorgänger aber kilometerweit entfernt von den Load's. Mindestens die Hälfte der Justice-Songs würden auf dem Black Album exakt reinpassen.

Würd ich nicht so sagen, da die Justice schon nen seeehr eigenen Stil hat. Auch von der Harmonik, für mich irgendwo zwischen Phrygisch und Lydisch, die Black ist da doch schleppender, schwerer und Moll sowie Tritonus-lastiger, aber das sieht wohl jeder anders.

Die Load is dann stilistisch dann doch wieder was anderes, aber genauso wie die Black mehr auf Groove und straighten Metal. Auch den ganzen Blues-Einfluss könnt man auf die Black zurückverfolgen (ein Teil der Soli, Enter Sandman, etc.).

Die ReLoad ist dann auch wieder was anderes. Noch etwas Blueslastiger Metal wie auf der Load aber im ganzen sehr viel "punklastiger" (nicht abwertend, im Allgemeinen auf die schnelleren Lieder übertragen.. und auch die Riffs, etwas - obwohl das genauso gut normaler Metal ist) würd ich sagen.

Mfg. Psi~

Hm, du analysierst das sehr technisch - mit Sicherheit auch korrekt. Ich bin da eher aus rein hörerischer Sicht ran gegangen und da kommt halt für mich (persönlich) der oben geschilderte Eindruck zusammen.

jo das hat der James auch mal besser gekonnt... zb der Auftritt von 2001 (Jason's letzter Gig mit Metallica) da hat er das Ding richtig klasse gesungen. Aber irgendwie war das 2006 nicht so das Wahre, stimmt.

Oder bei RIP 2006 .. genau einen Tag später.
Zugegeben... RAR 06 hat mir James Stimme auch nicht wirklich gefallen... aber einen Tag später.. :eek: der Hammer.

Schade das es keine Aufnahmen davon gibt.

Hm, du analysierst das sehr technisch - mit Sicherheit auch korrekt. Ich bin da eher aus rein hörerischer Sicht ran gegangen und da kommt halt für mich (persönlich) der oben geschilderte Eindruck zusammen.

Klar, persönlich, jetzt mal aber im Ernst, zwischen Black und Justice liegen doch hörmäßig Welten, alleine schon vom Sound, trocken und vertrackt und das andere straight und heavy? ^^

Klar, persönlich, jetzt mal aber im Ernst, zwischen Black und Justice liegen doch hörmäßig Welten, alleine schon vom Sound, trocken und vertrackt und das andere straight und heavy? ^^

Naja bei mir läuft das unter "besser" und "schlechter" produziert. Wobei die Justice in dem Sinne aber längst nicht mehr "schlecht" klingt vom Sound her. Ich denke, es kommt halt einfach auf die eigene Interpretationsweise an und da finde ich Tracks von der Machart wie AJFA selbst, Harvester oder Eye of the Beholder schon sehr Black-like... und nicht nur die. Klar, mit Dyer's Eve klappt das z.B. weniger. ^^

huppalla.... sorry, doppelt!

Wer die Möglichkeit hat, höre sich mal folgenden Livemitschnitt an: The God That Failed 2004, New Jersey (nein, ich poste keinen Link).
Da sieht man mal, was stimmlich noch geht, wenn der Tag stimmt. In der zweiten Hälfte lässt es etwas nach aber gerade in der ersten geht von den hohen Tönen fast garnix daneben. Und wenn, dann auch nur leicht. Also nciht schlechter als jeder andere.

2004 haben sie meiner Meinung nach eh noch hammerst gespielt. Kein Vergleich zu 2006, wenn ihr mich fragt. Da haben sie noch richtig Energie auf die Bühne gebracht und einfach alles weggekickt :D

2004 haben sie meiner Meinung nach eh noch hammerst gespielt. Kein Vergleich zu 2006, wenn ihr mich fragt. Da haben sie noch richtig Energie auf die Bühne gebracht und einfach alles weggekickt :D

Ich finde 06 war das auch nicht viel anders.. nicht immer aber oft.

Hier mal zwei Links die vielleicht ganz interessant sein könnten:

So ungefähr werden die neuen songs klingen.
Nur halt Jameshaftiger :p

Vulturous

Death Is Not The End

Ich weiß.. ihr kennt sie schon :) aber das is instrumental eine bessere Qualität.

EDIT:

Cool... das kannte ich auch noch nich..
Lustiger Anfang ^^

http://www.youtube.com/watch?v=hwsbUUEOT9g&mode=related&search=

Yo, diese Quasi-Covers hab ich auch schon gesehen... ich finds allerdings moralisch gesehen etwas arg zweifelhaft, zwei noch nichtmal veröffentlichte Songs in dieser Form noch mehr auszuschlachten/zu verteilen. Nicht auf dich bezogen, sondern auf die Erzeuger.

Interessant ist es aber trotzdem, die Teile mal klarer zu hören. Einiges ist allerdings nicht originalgetreu.

Ich muss sagen so schlecht find ich diese "Cover" gar net. Ist zwar alles net wirklich soo toll vom Sound her und Gesanglich schon gar net, aber die neuen Songs mal so klar und deutlich zu hören hilft schonmal dabei sich vorzustellen wie es sich letzten Endes auf dem Album von Metallica anhören könnte. Vor allem den "andere neue Song" find ich um längen Besser als noch das Gejamme von St. Anger. Aber ich bin mir sicher das dieses Whoohoo , sicherlich noch etwas ändern wird. Hab letztens die DVD Cunning Stunts angeschaut wo Fuel in der "Urversion" gespielt wurde, ich mein da habens vllt dann 10% des damaligen Textes dann auf die Albumversion geschafft.
Nichts desto trotz: Inzwischen glaub ich ernsthaft dran das es zumindest nen Stück Bergauf gehen wird.