hi,
möchte mich mal als derjenige melden, der sich zusammen mit introvert über das solo erschrocken hat.
ich finde auch definitiv, dass der ton nicht rein ist, er ist sogar fast penetrant.
dass das einige in diesem thread diese meinung mit der begründung nicht anerkennen wollen, dass metallica schon lange existiert oder das lied bekannt ist, finde ich unangebracht, denn wofür ist man mitglied in einem musikerforum, wenn man nicht das eigene gehör benutzen kann, sondern auf den geschmack der masse setzten muss?
ich denke, dass man das solo unterstützen kann oder auch nicht. früher fand ich es als großer metallicafan immer fantastisch und konnte mich auch in keinster weise an der stimmung stören, was heute - nach weiterer intensiver beschäftigung mit der gitarre - nicht mehr ohne weiteres möglich ist, ich empfinde das gesamtbild zu anfang nich mehr in dem maße ansprechend.
man kann diese unstimmigkeit auch als weiteres element interpretieren, das die aussage unterstreicht. wahrscheinlich ist das die variante, die so gut wie jeder akzeptieren kann.
auch ich.
dieser grundgedanke lässt sich ja auch unterstützen, leider ist er in diesem fall für meinen geschmack zu energisch verfolgt worden.
gruß,
carl_nase
edit: das lied ist insgesamt einfach nur herrlich.