Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
ja klar, und ich bin auch befürworter der "menschlichen stimmung" und einer natürlichen dreckigkeit. ein gewisses maß an verstimmung ist imo gesund, aber das, was sich zu beginn dieses intros abspielt, finde ich leicht störend. hier ist es ohne konversation:YouTube - Metallica - One (Performance Version)

ich will euch nicht meine meinung aufdrängen, aber bei 0.16 höre ich eine ziemliche verstimmung. in kombination mit den meiner meinung nach auch nicht so schönen 3 sekunden davor glaube ich auch nicht, dass das nur von einem unsauberen bending herrührt. als ein freund und ich das hörten kam es wie aus einem mund: übele verstimmung (und das nicht NUR bei der einen sekunde)! aber wenn hier sonst niemand der meinung ist, ist es wohl nicht wirklich der fall. sehr interessant, das ganze.
gruß, introvert

Es klingt total komisch!!! Das ist out of tune aber heftig. Muss mir gleich nochmal die CD- Version anhören...

mit vieeel Phantasie

für mich klingt das eher so als würde kirk da einfach n 1/4 bending rein machen bei dem einen teil vom intro solo...

Nee das wäre ja noch ok, aber der Rest klingt auch komisch!

find ich nihc....

Nach 20 Jahren fällt euch das auf :rolleyes:

Das Lied ist perfekt.. da gibts keine Mankos..
Auch das "Gelaber" ist kein Gelaber sondern feinste Kunst mit tiefsinnigen Hintergedanken.

Und vor allem kann da garnichts schief klingen weil da 200 Gitarrenspuren übernander liegen :D also muss der das ja im Schlaf können^^

Ich verstehe echt nicht wie man da was schief finden kann.....komisch das ganze

Also ich für meinen Teil müsste eher lange suchen, um ein Solo so finden, dass besser passt...

Es geht um das Intro- Solo von Kirk Hammett. Ich komme da jetzt drauf, weil ich den Grundton mitgesummt habe und sich daruaf die Solo- Töne schief anhören. Der Rest ist ok.

vll wollen metallica auch nich imemr alles konsonant haben ;)
wenn sie nur reine konsonanz haben wollten würden sie den tritonus nich so ezessiv benutzen

Metallica spielen halt die gängigen Klischees. Das heißt Moll und manchmal einen Tritionus und das wars, das ist mir auch bewusst. Aber das klingt da definitiv nicht so wie es soll. Auch wenn es nur wenig daneben ist ist es erstaunlich...

Es geht um das Intro- Solo von Kirk Hammett. Ich komme da jetzt drauf, weil ich den Grundton mitgesummt habe und sich daruaf die Solo- Töne schief anhören. Der Rest ist ok.

Schomma dran gedacht das Dein Grundtongesumme schief is? :rolleyes:

Also jetzt ma im ernst:
Das Lied is jetzt 20 Jahre alt und im Metal eins DER Lieder überhaupt.
Das haben Abermillionen von Fans und Tausende von (sehr guten) Musikern zig male gehört, gespielt, usw.
Alle findens geil und nur Dir fällt jetzt auf das es schief is...

Is klar :D

Ich hab als REferenz auch noch die Töne in Midi- Format und die sind nicht gleich denen im Lied.

Metallica spielen halt die gängigen Klischees. Das heißt Moll und manchmal einen Tritionus und das wars, das ist mir auch bewusst. Aber das klingt da definitiv nicht so wie es soll. Auch wenn es nur wenig daneben ist ist es erstaunlich...

oder auch Lydisch...

oder auch Lydisch...

Also Metallica spielen definitiv fast ausschließlich aeolisch Moll und die Moll- Pentatonik. Natürlich kann man aufgrund des ionischen Systems davon ausgehen das es auch mal lydisch ist, aber das kann auch Zufall sein.

Bei der genannten stelle 0:16 ist der obere ton klar zu tief, überhaupt merkt man, das alles nicht 100% passt. Aber wayne, sowas hört man doch auf fast allen Aufnahmen...

oh!
da haben sich doch noch leute geunden, die mir zustimmen! hätte ich nicht gedacht, eine rettung in letzter minute.
wie gesagt, bin ich der meinung, das diese verstimmmung außerhalb des "normalen" rahmens liegt, und für mich außerhalb des zu ignorierenden bereiches. ich finde das hört sich auch nicht einfach nur nach einem viertel-bending an, dafür "steht" der ton zu sehr.
aber na gut: wie man an der saint anger produktion sehen kann, finden metallica wohl hin und wieder gefallen daran, die sterilen standards im studio etwas zu ignorieren, was ich grundsätzlich begrüße. aber an dieser stelle hätte ich das nicht getan.
ach ja: "das gelaber" ist natürlich tiefgründig und in bezug auf das lied ergänzend, die abfällige bezeichnung wählte ich nur, weil die konversation für unseren zweck störend ist.
gruß, introvert

Bei der genannten stelle 0:16 ist der obere ton klar zu tief, überhaupt merkt man, das alles nicht 100% passt. Aber wayne, sowas hört man doch auf fast allen Aufnahmen...

Ich nehme für unsere CDs auch nicht den Anspruch das alles 100% stimmt. Wir sind aber auch nicht Metallica...

Das stimmt doch alles 100%. Für mich ist das ein 1a Tuning. Da is nichts schief.
Mit viel Fantasie kann man sich vorstellen das der Klang schief ist. Das Tuning ist dennoch stimmig, da diese vorgestellte verstimmung vom Binding von Kirk kommt. Ich denke Metallica haben bestimmt nichts ausm Studio gelassen was Mängel aufwieß. "hm da ist das schief. Raus damit!" Sowas is glaubich für alle total unvorstellbar.