Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 466 23,1%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.015
Heier schrieb:
Ohne da jetzt wieder ne leidige Diskussion zu starten, hoffe ich, dass das kommende Album sowohl produktionsmäßig als auch musikalisch hoffentlich kein "St. Anger 2" sein wird.
Und da ich spätestens seit St. Anger resigniere wenn es um Metallica geht, schließe ich mich mal folgender Aussage an.
Mr Black schrieb:
Hoffentlich gar nix :D

:D

mh, metallica und st. anger, da fällt mir grad ein Witz ein, sorry für OT :redface:

Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?

Die Blechtrommel

Shagrat schrieb:
mh, metallica und st. anger, da fällt mir grad ein Witz ein, sorry für OT

Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?

Die Blechtrommel

Ich hätt jetzt "Desinteresse der anvisierten Zielgruppe" gesagt.

Mr Black schrieb:
Hoffentlich gar nix :D

Amen, Bruder!

also am meisten freu ich mich auf die Luft zwischen den Tönen bei Metallica 2006 :cool:

Imperial schrieb:
also am meisten freu ich mich auf die Luft zwischen den Tönen bei Metallica 2006 :cool:

Ist irgendwie wie Schweizer Käse. Die Luft mußt Du teuer mitbezahlen!

Ich hol gleich mal mein Voodoo-Püppchen raus (nein, net die Kathrin!) und bastel mal rum. Vielleicht bringts ja was. :)

naja...ich bin zwar immernoch der Meinung dass Metallica ihren Stil hauptsächlich durch Bob Rock verloren haben (alles nachm Black war imho Schrott); es ist eben ein neues Metallica. Leider wird dieses "Neue" durch Rob Trujillo verstärkt, und somit wandern sie immer mehr weg von den Roots.

Ich glaube auch dass das neue Album fast so aggressiv wird wie St Anger; hoffentlich mit nem besseren Drum-Sound, obwohl Lars sein Starclassic Kit behalten hat :rolleyes:

Aber interessant wirds auf jeden Fall

Also ich weiß nicht, warum haben Leute ein Problem mit der Entwicklung einer Band? Was haben sie denn nicht erreicht? warum sollten sie immer das selbe machen? Entwickelt man sich nicht mit jedem Album weiter? Muss man denn immer das selbe machen? Ich freu mich jedenfals auf das Album. Und St. Anger hatte nen fetten Sound, nen wirklich fetten Sound und Bob Rock weiß was er tut! Ok es ist wirklich nicht jedes Lied gut, aber wayne. Es sollte ein Album sein das nach einer Band klingt, die sich inner Garage trifft und nen fettes Album rausbringt und das haben sie auch geschafft. Ich habe auch gelesen, das es definitiv kein Album mehr ohne Soli geben wird!

Manche Leute wissen warsch. nicht das Metallica mit Ja rule und vielen anderen zusammen gearbeitet haben!

Aber naja, wat solls, die ewige Diskussion. Ich würd sie übrigens zum Thema nr.1 der Boardspaltung ernennen :)

Also ich weiß nicht, warum haben Leute ein Problem mit der Entwicklung einer Band? Was haben sie denn nicht erreicht? warum sollten sie immer das selbe machen? Entwickelt man sich nicht mit jedem Album weiter? Muss man denn immer das selbe machen? Ich freu mich jedenfals auf das Album. Und St. Anger hatte nen fetten Sound, nen wirklich fetten Sound und Bob Rock weiß was er tut! Ok es ist wirklich nicht jedes Lied gut, aber wayne. Es sollte ein Album sein das nach einer Band klingt, die sich inner Garage trifft und nen fettes Album rausbringt und das haben sie auch geschafft. Ich habe auch gelesen, das es definitiv kein Album mehr ohne Soli geben wird!

Manche Leute wissen warsch. nicht das Metallica mit Ja rule und vielen anderen zusammen gearbeitet haben!

Also das mit Ja Rule und Swiss Beatz war schon geil :D

Yeeaaaaah wee diiiiiiddd iiiitt!!!!

das war n geiler song.

Klar muss sich ne Band entwickeln, und es war auch wie ne Band die in ner Garage war, und das ist eben das Neue Metallica. Dort passt eben Rob Trujillo rein. In das alte Metallica passt Rob bestimmt nicht.

Durch die Basser wirds leider immer n anderer Einfluß:

Durch Cliff gab es diese Instrumental-Tracks wie zB Orion, Call of the Ktulu usw; in Master of Puppets zB dieses zwischenspiel bzw das erste Solo, das akkustische nach der *nachdenk* 2ten verse?

Ride the lightning Album finde ich kam nur durch Cliff zustande, eben dadurch dass er Klassische Musik studiert/gelernt hat.

Mit Newsted ging es eher in die Thrashige richtung, siehe Black, Load, Reload.
Er hat auch einen ganz anderen Bass-Sound, gar nicht melodisch wie Cliff. Deswegen hat es meiner Meinung nach bei S&M nicht so gut geklappt bei Call of the Ktulu.

Jetzt ist halt Rob da, mit seinen Basslines.
Es wird nicht wie bei Cliff. Rob mag zwar ungefähr auf dem gleichen technischen niveau sein wie Cliff, aber die "Melodität" hat er nicht.

Deswegen wirds ein aggressiveres Album.

Es wird eben ein weiterer Schritt Richtung "Neues Metallica".

Manche mögens, andere nicht.

Ich mag zB total wie Dream Theater sich in die Härte entwickelt haben, wenn ich jetzt mal die Alben Awake und Train of Thought vergleiche, gefällt mir ToT besser.

Mal schaun wie es wird

Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:

Aber naja, wat solls, die ewige Diskussion. Ich würd sie übrigens zum Thema nr.1 der Boardspaltung ernennen :)
Hier trennt sich nunmal die Meinung über die weiter- und rückentwicklung.
Jeder ehrliche Metallica Fan der u.U. auch noch Gitarre spielt und auf die alten Sachen stand,
wird ohne jeden Zweifel erkennen und zugeben dass mit St. Anger bisher die Spitze der musikalischen Rückentwicklung erreicht wurde.

Es gibt natürlich auch noch die Sparte von Leuten, die gleich jedes neue Album "ihrer" Band gut finden.
Ich will keinem unterstellen dass es so ist aber nur allzuoft sehe ich das.

Man geht nicht objektiv geschweige denn kritisch an die Sache ran und sagt nur "is Metallica, is geil".
Das ist die Sparte Fan die sich auch noch heute jede DVD kauft und meiner Meinung einfach blind (oder taub) und mit diesem typischen "Fanboy"-Image behaftet sind.

Was nicht heißt dass Metallica nun nicht mehr gekauft wird oder schlecht geworden ist. Sie haben zum Großteil einfach die Zielgruppen gewechselt und die neuen Sachen gefallen mir nunmal nicht.
St. Anger ist einfach kein Metallica mehr wie man sie vielleicht "kennen und lieben lernte".

Das Anzug tragen, die Dollar Zeichen in den Augen und das ganze aktuelle Gehabe ist nicht meins.
Neben In Extremo´s Album "7", der größte Schock für mich in diesem Jahr gewesen.

Deswegen erwarte ich 2006 nichts mehr von Metallica.
Sollte das neue Album gut werden, wird es für mich trotzdem nicht mehr so wie es doch mal war.
Der MTV Icon Auftritt, die Merchadising Trommel, der ganze Hype und Wirbel ...
Halt nicht mehr meine Auffassung von "guten" Bands und "guter" Musik.
(Der ganze Post ist auf meiner Meinung und meinem Mist gewachsen, entweder ist man gleicher Meinung oder nicht, aber bitte keinen religiösen Kreuzzug anfangen, dazu fehlen mir die Nerven)

Aqua schrieb:
Ich freu mich auf die funkig angehauchten Basslines von Rob Trujilo. Allein deswegen ist das kommende Album sicherlich das ein oder andere Ohr wert!

Seit wann ist der funky? Damageplan war ziemlich unfunky.

Flömiflow schrieb:
Seit wann ist der funky? Damageplan war ziemlich unfunky.
Seit wann spielte Robert Trujillo bei Damageplan? Du verwechselst da etwas! :rolleyes:

Aqua schrieb:
Seit wann spielte Robert Trujillo bei Damageplan? Du verwechselst da etwas! :rolleyes:

So funky sind Suicidal Tendencies ja auch nicht. :D

Aqua schrieb:

Naja Bobzilla, Trujillo, wie Affen sehn sie beide aus.

war der nich auchma bei Ozzy?!??!?

xander schrieb:
... es ist eben ein neues Metallica. Leider wird dieses "Neue" durch Rob Trujillo verstärkt, und somit wandern sie immer mehr weg von den Roots.
na das ist doch mal ne logik
erst über (re)load und anger meckern und dann auch wieder meckern wenn die zeichen auf veränderung stehen.
wenn ihr metallica so hasst, und die seit 11 jahren nur noch mist produziert haben, warum müsst ihr dann immernoch theorien >wie es denn besser wäre< aufstellen und die bassisten akribisch vergleichen...

mir kommt das immer so vor wie diese typen die im dreckigen unterhemd und bier auf ihrer couch sitzen und lautstark darüber diskutieren was sie denn alles besser machen würden als der trainer der Fußball-nationalmannschaft... und am ende sagen dass fußball ja eh scheiße ist. ist eben nicht mehr wie früher ... irgendwie kommen mir die anti "post black" beiträge immer sehr komisch vor :D

UncleReaper schrieb:
So funky sind Suicidal Tendencies ja auch nicht. :D
Die Alben unter den Mitwirken von Robert Trujillo haben schon den einen oder anderen funkig angehauchten Part! Mal genauer hinhören!

Also ich mag mehr das "traditionelle" Metallica, wie es halt früher war. Dass ich da mit St. Anger nicht ganz glücklich geworden bin, liegt wohl auf der Hand. So ging es wohl auch vielen, alten Metallica Fans, die sich nun ein neues Album ala "Black Album" erhoffen.

Ich steh halt mehr auf Songs wie "One" etc... das gibt mir mehr als das Blechtrommel - geknüppel vom St. Anger Album. Ich denke, für Gitarristen sind die Songs uninteressanter geworden und die Gitarreros waren motivierter alte Metallica Songs nachzuspielen bzw. rauszuhören als nun die "neuzeitigen" Sachen.

Und solche Riffs, die sich im Hirn festsetzen finde auf der St. Anger nicht. Ein gutes Beispiel ist da z.B. Enter Sandman : Jeder Zweite kennt und kann dieses Riff spielen. Schwer zu beschreiben .. aber das ist einfach genial !

Deshalb wünsche ich mir von Metallica schon : Back to the Roots :great:

Aber das sieht ja nun jeder anders. Es ist eine Frage des Geschmacks. Für die Band wird es schwierig werden, jeden musikalisch bedienen zu können und zufrieden zu stellen. Auch über das hoffentlich 2006 erscheinende, neue Album werden sich viele das Maul zerreissen. Der eine wird es in den Himmel heben und der Andere wird resignieren.
Eine Gratwanderung für die Band. Dessen werden Hetfield & Co sich bewusst sein und es wird einen nicht unerheblichen Druck auf Metallica ausüben, ein geiles Album abzuliefern !

LPGoldTop schrieb:
Für die Band wird es schwierig werden, jeden musikalisch bedienen zu können und zufrieden zu stellen. Auch über das hoffentlich 2006 erscheinende, neue Album werden sich viele das Maul zerreissen. Der eine wird es in den Himmel heben und der Andere wird resignieren.
Eine Gratwanderung für die Band. Dessen werden Hetfield & Co sich bewusst sein und es wird einen nicht unerheblichen Druck auf Metallica ausüben, ein geiles Album abzuliefern !

So wie man Metallica erlebt hat, haben sie meiner Auffassung nach ihren Weg gefunden.
Augenscheinlich ist es nunmal der Weg, der ganz oben in den Charts landet und noch mehr Geld einbringt.
Was ich an der Sache schade finde ist nicht die Chartplatzierung..
Nein viel mehr die musikalisch "schlechte" Qualität die von so einer Band abgeliefert wird und ihr neues Album sofort fast überall auf Rotation bringt.