Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 466 23,1%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.015
monsy schrieb:
Hamett, King und co haben ihren Bekanntheitsgrad durch IHR Gitarrenspiel erreicht...

Ah, ein Thread der mir Spass macht. :D

Das stimmt natürlich nicht. Die sind bekannt, weil sie bei bekannten Bands spielen und gerade im Fall Hammett ist die Band mit Sicherheit nicht wegen seinem Gitarrespiel bekannt geworden.
Bei Slayer würde ich eher sagen, dass der komplette Sound der Band das ist, was sie ausmacht. Und dazu gehört natürlich der Gitarrensound und das wie die Gitarre gespielt und eingesetzt wird. Mal ganz abgesehen von den geilen Stücken, die sie uns geschenkt haben.
Aber Hammett ist einfach n ganz netter Gitarrist, der gut zu Metallica passt, aber ist IMHO höchstens 10% von Metallica. Kopf bleibt ganz klar Hetfield, im Zusammenspiel mit Ulrich.
Hammett könnte man ersetzen, ohne Probs. Gibt an jeder Ecke tolle Gitarristen. Dann würden die Soli etwas anders klingen (nicht unbedingt schlechter :) ) , aber der Metallica Sound ist immernoch da. Hetfield zu ersetzen würde nicht funzen. Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass die melodiösen Soli nicht von Hammett stammen, sonder dass eher Hetfield dem Kirk das vorgesummt hat. :D Man muss sich doch nur die wenigen Hetfield Soli anhören. Die sind geiler als viele Hammett Soli. Natürlich nicht so filigran, aber wir reden ja auch über Metal. :)
Und glaubt mir. Es gibt sehr viele Gitarristen mit tollen Melodieideen. Die haben leider nicht das Glück gehabt, bei Metallica spielen zu können.

monsy schrieb:
Achja... und Hamett IST ein herausragender Gitarrist...

Hier im Board wäre er das bestimmt. ;)

Jetzt mal unter uns. Warum darf man nicht seine Meinung über Leute äussern, die bekannt sind ?
Es ist ne Leistung über so einen langen Zeitraum erfolgreich zu sein. Wobei ich Metallica noch am überzeugensten fand, als sie noch wirklich true waren. In den 80ern. Da hat Hammett IMHO auch die coolsten Sachen gespielt und sich noch wirklich Mühe gegeben und geübt.
Schade, dass er das heute net mehr macht. :D

Und nochwat. Klar passen Hammetts Soli gut. Das ist ne Band. Da sollte der Leadgitarrist schon was Passendes spielen, oder net ? :) Und ob die Soli eines anderen besser gepasst hätten, wären wir leider nicht mehr erfahren.

@Stringgod:

Ja gebe ich dir in fast allen Punkten recht, allerdings finde ich schon das Hammet ein nicht zu unterschätzender Teil von Metallica ist!
Denn wenn man sich mal anguckt, an welchen Songs er mitgearbeitet hat, dann weiß man, warum er bei Metallica spielt! :great:
Ich mein....als Beispiel ist ihm das Riff von Enter Sandman eingefallen und dieser Song ist ja einer DER Metalsongs ever...

Ansonsten wie gesagt ein echt lustiger Thread :D

Cheers

Slider schrieb:
@Stringgod:

Ja gebe ich dir in fast allen Punkten recht, allerdings finde ich schon das Hammet ein nicht zu unterschätzender Teil von Metallica ist!
Denn wenn man sich mal anguckt, an welchen Songs er mitgearbeitet hat, dann weiß man, warum er bei Metallica spielt! :great:
Ich mein....als Beispiel ist ihm das Riff von Enter Sandman eingefallen und dieser Song ist ja einer DER Metalsongs ever...

Ansonsten wie gesagt ein echt lustiger Thread :D

Cheers

Sorry, es ging ja anfangs noch um etwas vollkommen anderes, aber die Metallicathreads verlaufen spätestens nach dem 6. Post wie bei Kindern, denen ihr Lolly weggenommen wird. :cool:

Ich bin bei Metallicathreads schon froh, wenn von 100 Antworten 3 wirklich Themenrelevant sind. ;)

@TOPIC:

Het & Ulrich machen schon seit Urzeiten die Grundkompositionen der Metallicasongs. Jetzt nicht mehr (Zum Glück ?)

Stringgod schrieb:
Hier im Board wäre er das bestimmt. ;)

You don't understand what i'm talkin about honey...
Herrausragend ist kein (!) Synonym für "technisch extrem versiert"...
Auf dem Board hier mags sicher Leute geben, die schneller spielen können, die mehr Ahnung von Theorie haben etc. aber niemanden, dessen Riffs und Melodien so oft gehört und nachgespielt wurden...

Und das "zur richtigen Zeit am richtigen Ort"-Argument ist ein Argument was entweder von grundauf alles relativiert, oder dem man einfach keine Gültigkeit zusprechen kann.
Kirk 10% von Metallica zuzusprechen kann wohl kaum ein objektives Urteil sein. Selbst Cliff und Jason haben nachhaltige Spuren an und durch Metallica hinterlassen und da war niemand ein kleiner austauschbarer Teil... auch allein dadurch, dass Bands nicht nur von den Noten leben die sie spielen...
Die Diskussion die wir hier um Hamett führen, könnte man im Schlagzeugforum genau so um Ulrich führen... der wäre nämlich ebenso eine gute Zielscheibe um als Wurst hingestellt zu werden...
Und wenn sich Slayer nicht grade durch ihre stumpfen schnellen Riffs und auch durch die kranken Soli definieren, dann weiß ich nicht, ob wir die selbe Band meinen...

also insgesamt find ich,dafür das metallica meiner meinung nur 2 vielleicht auch 3 wirklich gute alben haben und seit oktober 1981 als band spieln,viel zu sehr gelobt werden,klar sind lieder wie one,whiplash,enter sandman oder nothing else matters geile,anspruchsvolle sachn..
aber die leute machn so lange musik,stehn auf platz 18 der meistverdienendsten prominenten der welt!!!,(nach einer offiziellen liste)hassen DANN noch fans die sich mal ein lied illegal runterladen bei dem einkommen und dann nichtmal die alten soli für live autritte ordentlich üben und in über 20 jahren nur 8 alben raus bringen...

das musste ich nur loswerden,aber trotzdem ne herrausragende band,kirk toller gitarrist usw und so on:)

Hallo liebe Metallica Fans !

Ich habe mir kürzlich "Some kind of Monster" von Metallica auf DVD gekauft und natürlich auch angeschaut !
Seitdem bin ich total heiss darauf, die Band endlich mal live sehen zu können.
Wann wird Metallica wieder in Deutschland gastieren ? Gibt es dieses Jahr ein neues Album ???

Wer hat handfeste Informationen dazu ???

Gruss, Lars

Guckst du in meine Signatur.......da bist du besser aufgehoben.

Hier erntest du Spott. ;) :rolleyes: :D

lol, ja das denke ich auch.

ich bin aber trotzdem total gespannt was die fürn neues album rausbrignen....
ob die ihren neuen "stil" *hust* beibehalten, oder ob sie dem erfolg wegen den schwanz einziehen und wieder "back to the roots" gehen, wobei sie ja auch schon bei st. anger der meinung waren dass es wieder zu den wurzeln ging rofl.

ich würde auch gern ma MEtallica Live sehn. bis hab ich ja blos livevideos gesehn :( aber ich finde es is an der MetallicA live zu bestaunen. :great:

sollten die dieses jahr ein neues album rausbringen und vllt. noch auf tour gehen, ich bin dabei! 2004 in gelsenkirchen war geil! ... und naja, wie das neue album aussehen wird, weiß wohl niemand. metallica sind zwar nicht mehr so geil prollig wie früher, aber handwerklich sind sie, meiner meinung nach, immer noch top!

Wenns wieder ein Solofreies Album gibt können sie heim gehn ! St.Anger hat mich schon sehr entäuscht das hätten sie lieber in die Tonne kloppen sollen aus der sie das Schlagzeug gemacht ham. Ich fand es hatte einen fürchterlichen Sound. Naja jedem das seine. Ich hoffe die bringen mal ein richtiges Ass Kick Album raus damit sie wieder etwas an Reiz gewinnen.

Shit Vicious schrieb:
Wenns wieder ein Solofreies Album gibt können sie heim gehn ! St.Anger hat mich schon sehr entäuscht das hätten sie lieber in die Tonne kloppen sollen aus der sie das Schlagzeug gemacht ham. Ich fand es hatte einen fürchterlichen Sound. Naja jedem das seine. Ich hoffe die bringen mal ein richtiges Ass Kick Album raus damit sie wieder etwas an Reiz gewinnen.

das dachte ich zunächst auch ....aber live sind die lieder (wird eigentlich nur frantic und st.anger gespielt) doch echt knüppelhart ...macht schon spass darauf "abzugehn"

(ich wollts nur gesagt haben will hier niemanden bekehren)

naja man wird sehn was die vier jungs abliefern ...ich hoffe natürlich wieder auf soli und einen einen kleinen schritt zurück zu den wurzeln ..dass st.anger mehr ein statement der band war dürfte mittlerweile auch dem letzten klar sein (wer den film gesehen hat weiss was ich meine).

wie gesagt man darf gespannt sein ....

Ich glaub mal irgendwo aufgeschnappt/gelesen zu haben, dass sie gesagt haben, dass es kein Album mehr ohne Gitarrensolos mehr geben wird. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher.

Ohne da jetzt wieder ne leidige Diskussion zu starten, hoffe ich, dass das kommende Album sowohl produktionsmäßig als auch musikalisch hoffentlich kein "St. Anger 2" sein wird.

Heier schrieb:
Ohne da jetzt wieder ne leidige Diskussion zu starten, hoffe ich, dass das kommende Album sowohl produktionsmäßig als auch musikalisch hoffentlich kein "St. Anger 2" sein wird.

Also ein paar Lieder von der St.Anger waren ja eigentlich ganz gut. Die alten sind bloß besser aber ich könnte jetzt nicht sagen dass St.Anger schlecht wäre....

super was bringts, wen wieder solos dabei sind und es wieder klingt wei früher?
wäre meiner meinung nach schwachsinn. st. anger war ein gutes album nach dem größtenteils verweichlichten mist der 90iger (load etc.).
ich hoffe, die band entwickelt sich weiter und macht wieder etwas neues/anderes. schritte zurück sind unnötig. ein album wie die ersten paar würde nur zeigen, dass sie nur deswegen gemacht haben um zu verkaufen...

Ich freu mich auf die funkig angehauchten Basslines von Rob Trujilo. Allein deswegen ist das kommende Album sicherlich das ein oder andere Ohr wert!