Stringgod
HCA Gitarre
monsy schrieb:Hamett, King und co haben ihren Bekanntheitsgrad durch IHR Gitarrenspiel erreicht...
Ah, ein Thread der mir Spass macht.
Das stimmt natürlich nicht. Die sind bekannt, weil sie bei bekannten Bands spielen und gerade im Fall Hammett ist die Band mit Sicherheit nicht wegen seinem Gitarrespiel bekannt geworden.
Bei Slayer würde ich eher sagen, dass der komplette Sound der Band das ist, was sie ausmacht. Und dazu gehört natürlich der Gitarrensound und das wie die Gitarre gespielt und eingesetzt wird. Mal ganz abgesehen von den geilen Stücken, die sie uns geschenkt haben.
Aber Hammett ist einfach n ganz netter Gitarrist, der gut zu Metallica passt, aber ist IMHO höchstens 10% von Metallica. Kopf bleibt ganz klar Hetfield, im Zusammenspiel mit Ulrich.
Hammett könnte man ersetzen, ohne Probs. Gibt an jeder Ecke tolle Gitarristen. Dann würden die Soli etwas anders klingen (nicht unbedingt schlechter ) , aber der Metallica Sound ist immernoch da. Hetfield zu ersetzen würde nicht funzen. Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass die melodiösen Soli nicht von Hammett stammen, sonder dass eher Hetfield dem Kirk das vorgesummt hat. Man muss sich doch nur die wenigen Hetfield Soli anhören. Die sind geiler als viele Hammett Soli. Natürlich nicht so filigran, aber wir reden ja auch über Metal.
Und glaubt mir. Es gibt sehr viele Gitarristen mit tollen Melodieideen. Die haben leider nicht das Glück gehabt, bei Metallica spielen zu können.
monsy schrieb:Achja... und Hamett IST ein herausragender Gitarrist...
Hier im Board wäre er das bestimmt.
Jetzt mal unter uns. Warum darf man nicht seine Meinung über Leute äussern, die bekannt sind ?
Es ist ne Leistung über so einen langen Zeitraum erfolgreich zu sein. Wobei ich Metallica noch am überzeugensten fand, als sie noch wirklich true waren. In den 80ern. Da hat Hammett IMHO auch die coolsten Sachen gespielt und sich noch wirklich Mühe gegeben und geübt.
Schade, dass er das heute net mehr macht.
Und nochwat. Klar passen Hammetts Soli gut. Das ist ne Band. Da sollte der Leadgitarrist schon was Passendes spielen, oder net ? Und ob die Soli eines anderen besser gepasst hätten, wären wir leider nicht mehr erfahren.