Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 466 23,1%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.015
Tja man kann nicht alles wissen ;)
aber ich weiss Jason war in der BAnd neu blabla, aber WARUM? war der bass dann so schrecklich? welchen Grund hatten die ?

And, in one of the more famous of Hetfield and Ulrich's controversies with bassist Jason Newsted, the album almost completely lacks bass guitar. The standard explanation for this combines Newsted's absence from the mixing sessions (where he might have asserted his opinion) and the lingering issue of his "newness" within the band following the tragic death of Cliff Burton in September 1986.

Quelle: wikipedia.com

Würde mich aber interessieren, ob da noch genaueres bekannt ist. War Ulrichs und Hetfields Ego so groß, dass sie das Album lieber kacke klingen lassen als dass dem neuen Bassisten zu viel Platz eingeräumt wird?

Ja das waren sie ! Ihr müsstet mal wirklich die Bio von Metallica lesen , gerade das Buch Nothing else Matters eignet sich dazu ! Weils eben nur bis zum Black Album geht und auch das mit Jason ausführlich beschrieben wurde....der Junge hat einen die ersten Jahre bei Metallica wirklich leid getan....

Burden_of_Grief schrieb:
Ja das waren sie ! Ihr müsstet mal wirklich die Bio von Metallica lesen , gerade das Buch Nothing else Matters eignet sich dazu ! Weils eben nur bis zum Black Album geht und auch das mit Jason ausführlich beschrieben wurde....der Junge hat einen die ersten Jahre bei Metallica wirklich leid getan....

Auch die "So What"- Chronik klärt dies meines Wissens auf.

Ich habe leider "...and justice for all" nicht selber als Album, aber ich werde mich mal achten müssen, wenn ich das mal durchhören kann bzw. kaufen werde.

Die Band suchte einen neuen Bassisten und wurde mit Jason Newsted fündig. Über den Tod von Cliff Burton kam die Band aber nur schwer hinweg. Laut Band und Fans war er ein "Genie am Bass" und wird noch heute oft als „god of bass“ gelobt. Umso schwerer war es für den neuen Bassisten, in seine Fußstapfen zu treten. Man nimmt an, dass Newsted lange Zeit schlecht von den anderen Bandmitgliedern behandelt worden ist. Die Anerkennung von den Fans bekam Newsted jedoch schnell. Vor seinem Einstieg bei Metallica war er Mitglied und treibende Kraft der Speed/Thrash-Combo Flotsam And Jetsam, mit denen er 1986 den Klassiker „Doomsday For The Deceiver“ aufnahm.

laut wikipedia.de

Ich werde heute Nacht nochmals über die "So What"- Chronik müssen.

patrice

Und hol dir die Ajfa :D Meiner Meinung nach das beste und härteste Album das sie jemals gemacht haben.

ThrashMetal schrieb:
Ich wollte die Frage schon mal vor einiger Zeit fragen, kam aber nie dazu, so zur Frage: Warum ist der Bass so mies auf dem Album,der is ja kaum zu hören, warum ???
Die kritik hab' ich eigentlich noch nie verstanden.
Ich finde es klingt genau so gut, auch bassig.

whiplash schrieb:
Die kritik hab' ich eigentlich noch nie verstanden.
Ich finde es klingt genau so gut, auch bassig.

*neuen Satz Ohren schenk*
ich wüsste nicht wo da ein bass zu hören ist, aber egal :D

De Frage an sich is doch nun wirklich schon uralt - Jason war halt das Arschloch, an dem die anderen ihren Frust ausgelassen haben. Der nicht vorhandende Bass bei AJFA war ein Teil davon ;)

Nicht überall hört man einen Bass. Auf dieser CD ist er halt als begleitung der Gitarre gedacht.
Durch den Bass wirkt die Gitarre voluminöser.

Ich würde auch eher sagen, dass entweder
a) der Bass so abgemischt wurde, dass er wie ein Teil der Gitarre klingt
oder
b) Jason das Arsch war und sie ihm eins auswischen wollten.

Trotzdem ein geiles Album...

Ich hab mla gelesen, das Jason einfach genau das was die anderen beiden auf Gitarre gespielt haben, er auch auf Bass gespielt hat. Also nicht die solos, is klar ne?

msoada schrieb:
Ich hab mla gelesen, das Jason einfach genau das was die anderen beiden auf Gitarre gespielt haben, er auch auf Bass gespielt hat. Also nicht die solos, is klar ne?
Is schon gut möglich...
Warum auch nicht.

Man muss ja nich immer nen Monsterbass dahinter haben.

Wenns Lieddienlich ist, kann man ja auch einfach nur die Rhytmusgitarre mitspielen.

Ich finde bei Blackened kann man das sehr gut hören das da kein Bass ist, deswegen hört sich das auch so "dünn" an also nur die drums und die Gitarre da am anfang

Klar grad bei Blackened hört man den Bass....hör dir mal den "ruhigeren" Mittelteil an....

Aber er is extreeeeeeeeeem leise.

hier hat einer mal die bassspur neu eingespielt :great:

Unbedingt auch das "blackened-intro-two-ways" anhörn!!!

msoada schrieb:
Die Bassline spielt (mehr oder weniger auffällige) Variationen.
Hatefiles schrieb:
Nicht überall hört man einen Bass. Auf dieser CD ist er halt als begleitung der Gitarre gedacht.
Durch den Bass wirkt die Gitarre voluminöser.
Der Bass ist immer die Begleitung. Aber trotzdem sollte man ihn hören. Und auf ...ajfa wirken die Gitarren auf keinen Fall voluminös.

ThrashMetal schrieb:
Ich wollte die Frage schon mal vor einiger Zeit fragen, kam aber nie dazu, so zur Frage: Warum ist der Bass so mies auf dem Album,der is ja kaum zu hören, warum ???
Ich weiß nicht warum aber ich kann dir sagen dass ich den Sound von diesem Album einfach göttlich finde.:great:

also ich finde den sound von justice schon sehr dünn, dass klingt alles sehr merkwürdig hohl. auch drums und die gitarre, nicht nur der bass. ich glaube das war aber zumindest teilweise absicht, da das album ja auch das düsterste der band werden sollte. zu den meinunger einiger, dass jason genau das gespielt haben soll wie die rhythmusgitarre, kann ich nur sagen: quark, man kann das so nicht sagen, es stimmt aber dass er nur wenig freiheiten hatte und im mix verschütt gegangen ist. auf jeden fall spielt jason eh zielmich wie ein gitarrist, er benutzt ein plektrum, spielt palm muting ect.

Slegnaon schrieb:
naja er hatte vor kill em all auch nen jahr unterrich bei joe satriani

? Beweise ? Davon hab ich noch nie gehört -_-

ganz stimmt das nicht. nach dem black oder sogar nach dem justice sind die truen anti- kommerzler gegangen... danch die hardcore- metaller... nach st. anger viele viele alte fans, die bisher alles mitgetragen haben... also ich denke auch nicht dass z. B. St. Anger in überblickbarer Zeit mehr Gefallen finden wird.

Um düster zu klingen dreht man den Bass fast völlig raus?