Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Ich bin wohl einer der wenigen, der die Metallica-Entwicklung der letzten 20 Jahre begrüßt (auch wenn ich die in meinem zarten Alter nicht von Anfang an, sondern in den letzten Jahren im Schnelldurchlauf erlebt habe).

Demzufolge halte ich auch St. Anger für ein gutes Album und wäre glücklicher, wenn das neue Album sich mehr an St. Anger als an (Re)Load orientiert. Denn in dieser Stilrichtung gibt es schon drei Metallica-Alben, St. Anger ist ein Einzelstück.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn etwas komplett anderes rumkommen würde, gerade wegen dem Bassistenwechsel. Rob ist sicher ein Super Basser, aber halt doch anders als Jason.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Ich lasse mich nicht auf Diskussionen St. Anger betreffend ein, macht euch keine Hoffnungen ;)

M.U.Y.A. schrieb:
Ich bin wohl einer der wenigen, der die Metallica-Entwicklung der letzten 20 Jahre begrüßt (auch wenn ich die in meinem zarten Alter nicht von Anfang an, sondern in den letzten Jahren im Schnelldurchlauf erlebt habe).

Demzufolge halte ich auch St. Anger für ein gutes Album und wäre glücklicher, wenn das neue Album sich mehr an St. Anger als an (Re)Load orientiert. Denn in dieser Stilrichtung gibt es schon drei Metallica-Alben, St. Anger ist ein Einzelstück.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn etwas komplett anderes rumkommen würde, gerade wegen dem Bassistenwechsel. Rob ist sicher ein Super Basser, aber halt doch anders als Jason.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Ich lasse mich nicht auf Diskussionen St. Anger betreffend ein, macht euch keine Hoffnungen ;)

das sollte st anger auch bleiben :rolleyes:

aber das ist so ne sache wie wohl das neue album klingen wird ... ich persöhnlich mag das st anger album überhaupt nicht und ich denke das es vielen metallica fans ähnlich geht, jetzt ist die frage wen metallica bediehen will, die alten fans oder die neuen!? oder sie probieren wieder mal was neues.
mein wunsch wäre die alten kill em all zeiten wiederzubeleben, denn da war metallica noch metallica

Das Ziel eines Musikers sollte es nicht sein, irgendwen zu bedienen. Weder die alten noch die neuen Fans. Metallica sollen das machen, was sie wollen. Wem es nachher gefällt, der soll es kaufen. Ich kanns nicht leiden, wenn man immer seinen alten Fans treu bleibt, aber in Wirklichkeit nicht mehr hinter seiner Musik steht. Das bringt doch dann auch nix.

Hoss schrieb:
mein wunsch wäre die alten kill em all zeiten wiederzubeleben, denn da war metallica noch metallica
Aha, und heute sind sie icht mehr Metallica? Hallo, das ist die gleiche Band wie früher, mit dem einzigen Unterschied dass sie sich musikalisch gewandelt haben, ist doch nichts negatives dabei. Ob einem dieser Wandel musikalisch zusagt oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich find St.Anger netmal schlecht, Load und REload fand ich dagegen wirklich scheiße und hoffe dass das nächst album in ne andere richtung gehen wird.
Cool wäre ein Album irgendwo zwischen RTL, St.Anger und Black Album, also thrashig, aber mit viel melodie, guten soli und einer gewissen Rohheit, v.a. aber nen ordentlichen sound (dens auf St.Anger halt nicht gab, das hat auch vielen den Spaß am Hören verdorben).

Egal, wie es wird aber es soll doch bitte bitte bitte nicht so "extravagant" (mild ausgedrückt) produziert sein wie St. Anger.

Ich find die Metallica-Songs von heute zwar auch ziemlich geil aber die alten gefallen mir doch besser.
Whiplash zum Beispiel , da kann man voll zu abgehn. Aber auch die heutigen Lieder sind wirklich gut.
Wäre trotzdem froh darüber wenn sie sich jetz langsam wieder in ihre alten gewässer begeben würden. Mal sehen mit robert am Bass könnte es vieleicht ja sein. Bei St.Anger hat ja glaub ich Bob Rock am bass ausgeholfen.

Dass sie noch mal back to the roots gehen, bezweifel ich. Aber wozu auch? Sie haben jetzt 4 endgeile Thrash Alben, wozu noch mehr davon? Mir ist das ganz lieb, wenn eine Band sich auch mal ein bissel wandelt und neue Elemente einbaut. Wenn ich mir Slayer angucke, hab ich das Negativbeispiel einer Band, die immer auf der selben Stelle tritt. Sowas möchte ich persönlich bei Metallica nicht sehen... ich denke, dass es in eine ähnliche Richtung wie St. Anger geht. Natürlich diesmal professionell produziert und mit durchdachterem Songwriting.

An ihre alten Erfolge können sie eh nicht mehr anschließen von daher können sie eh tun und lassen was sie wollen. Also abwarten und Tee trinken.

Heier schrieb:
Egal, wie es wird aber es soll doch bitte bitte bitte nicht so "extravagant" (mild ausgedrückt) produziert sein wie St. Anger.

Sagen wir es doch wie es ist:

Die Soundqualität des Albums ist beschissen. Aber das ist mir scheißegal, denn die Scheibe rockt (bzw. metalt ^^).

Wie im Film "Some Kind of Monster" zweifellos zu sehen, spielt Bob Rock den Bass auf "St. Anger", denn Robert Trujilo wurde erst gefunden (bzw. erst ein Bassist gesucht) als St. Anger schon (so gut wie) fertig war.

Und zu dem "das ist nicht Metallica": Klar ist das Metallica. Die bleiben halt nicht stehen wie andere Bands, die auch nach 20, 30, 50 Jahren noch immer die gleiche (Scheiß)musik machen. St. Anger ist genauso ein Metallica Album wie Load, Reload und das Black Album (welches viel mehr von den ursprünglichen Alben abweicht als St. Anger, aber das erfolgreichste überhaupt war/ist).

greetz

M.U.Y.A.

Naja, das Black Album ist teilweise netmal so verschieden von denen davor, aber teilweise auch Meilenweit entfernt, irgendwie is das so ne Klasse für sich.

Rein soundtechnisch isses meiner Meinung nach ein wirklich exzellentes Album, sehr druckvoll und klar, wenn man die alten Alben mit so nem sound nochmal machen würde, das würde jedem die ohren wegblasen, bzw. noch mehr als sies ohnehin schon tun :)

Von den Songs her, nuja, sind schon n paar wirklich geile dabei, z.B. Enter Sandman, holier than thou, sad but true, wherever i may roam sind alle endgeil und grooven einfach wie sau. aber z.B. die letzten 4 songs sind jetzt net mehr so der Kracher, wobei my friend of misery einfach nur nich passen will, im prinzip isses aber cool.

Ich finde, Metallica entwickeln sich. Ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt, da hat jeder ne eigene Meinung zu, aber im Gegensatz zu anderen Bands aus den 80ern versuchen sie, neue Wege zu finden und das ist grundsätzlich erstmal gut zu bewerten ;)

Hoss schrieb:
Genau, Kill 'Em All hat einfach so einen gewissen Flair. Hit The Lights ist einfach der Kracher schlechthin. Da hiess es damals noch so: "Kill All The Damn Record Companies!"

viele metallica fans meinen ja, es wäre nach dem alben "master of puppets" bergab gegangen und dass das auch mit dem Tod von Cliff Burton zusammenhängt.

ich persönlich finde es gut, wenn sich eine band weiterentwickelt, ob das metallica zum positiven oder zum negativen is, darüber lässt mit sicherheit streiten ...

fakt ist meiner meinung nach auch, dass ein neues bandmitglied wieder einen gewissen "schwung"/änderung? hineinbringt oder zumindest sollte; schließlich hat jeder musiker seinen eigenen stil und so ist es unmöglich, jemanden zu ersetzen; bzw. um es genauer auszudrücken: seine spielweise zu kopieren. und ich bin der überzeugung, dass sich wie gesagt die richtung einer band schon durch ein neues mitglied in einem gewissen maße verändert.

wie es schon angesprochen wurde, sollte jede band die musik machen, die SIE wollen!:)

Egal wie es ausgeht, wir werden ein paar echt gute funky Metalbasslines hören! Allein schon deshalb werde ich mir das Album mal anhören.
Robert Trujillo ist ein extrem grooviger Bassist mit starken Funkeinflüßen und das wird sich hoffentlich auch gebührend im Songwriting niederschlagen.

Ich würd mir ein album wünschen das in die Richtung von Master Of Puppets geht. Das Album is einfach abolut erste Sahne.
Hat Metallica Bob rock jetz eigentlich schon rausgeschmissen? Als ich bei der Abstimmung entschieden hab (natürlich gegen bob:great: ) das stand das irgendwie 16000 gegen 4.

Wenn sie ihn wirklich von Anfang an integrieren (was für den Betrachter zumindest den Anschein macht), bin ich mir sicher, dass er einige super Einflüsse in das Songwriting bringen wird. Denn er ist zweifelsohne ein richtig geiler Bassist, der sicher noch den einen oder anderen Groove im Ärmel hat. Mir hat schon die neu aufgelegte Version von "Some Kind Of Monster" wesentlich besser gefallen als das Original - nicht zuletzt wegen dem druckvollen Basssound. Aber uns bleibt nichts anderes als einfach abzuwarten. Ich bin da sehr zuversichtlich, wobei ich auch offen für alles neue bin. Meiner Meinung nach war "Load" eines der genialsten Alben der Band... dennoch denke ich, dass Trujillo ein ganz anderer Typ ist und wesentlich mehr Power hinter die ganze Sache bringen wird.

Metallica1989 schrieb:
Hat Metallica Bob rock jetz eigentlich schon rausgeschmissen? Als ich bei der Abstimmung entschieden hab (natürlich gegen bob:great: ) das stand das irgendwie 16000 gegen 4.

Wenn die 4 James, Kirk, Lars und Robert heißen, dann ist dieses Ergebnis aber wieder zunichte :p

Eigentlich halte ich mich mittlerweile aus sowelchen Diskusionen raus, gut aber manch Meinung ist hier doch sehr komisch.

Also ich bin der Meinung , das nach Cliff Burtons Tod , sich Metallica erheblich weiterentwickelt haben. Sieht man an der Genialität von And Justice for All, das Album ist technisch und spielerisch , viel mehr ausgereifter als die ersten 3 Alben, schon alleine Kirks Solos, so hat er das niemehr hinbekommen und er hat ja mittlerweile Probleme , die Solos live umzusetzen(hat er eigentlich bei allen :D ) schon allein ein Song wie The Shortest Straw , oder Fayed Ends Of Sanity zeugen von Genialität und nicht nur von stubiden Riffgedonner wie es andere Konsorten gemacht haebn(gut eigentlich steh ich ja drauf) , das mit dem Black Album wurde noch besser, da kamen Hetfields Einflüsse erstmal richtig zum Vorschein. Blusige Einflüsse, die dann auf Load und Reload noch "extremer" wurden. Die Herren sind älter geworden, und wussten was sie machen , ich mein , ich mach das was ich will und nciht was die anderen wollen. Gut Live haben Metallica zu der Zeit immer noch feinstens in den Hintern getreten , egal ob sie kurze Haare hatten , oder nicht. Ich hab sie auf der Reload Tour gesehen. Und auf der Cunning Stunts kann man das sehen , gut das USA Puplikum bei dem Gig war extrem mies und die Setlist war auch nicht so mein Fall, aber es ging. Mit St. Anger , ich mag es nicht , aber ich hab SKOM gesehen , seid dem weiss ich , was sie mit dem Album ausdrückenw ollten, gerade Hetfield " i set my anger free".....Die Jungs werden nochmal ein Album rausbringen , egal wie es ist , ich werds mir holen , weil ich einfach tief im Herzen noch ein Metallica Fan bin , auch wenn ich sie mittlerweile kaum mehr anhören.

Soviel dazu.