Zu St Anger selber: Habe mir die zwei mal geliehen (Bücherei olé) und es beide male nicht geschafft, sie am Stück durchzuhören. Was meiner Meinung nach einfach auffällt ist die Tatsache, dass es ein "Jam-Album" war, Metallica aber keine "Jam-Band" sind. Gute Ideen sind ja da, aber auf Songlänge haben die vier Herren leider oft nur ein, zwei derer zu bieten, die dann totgeritten und mit einigen schlechten verwässert werden. Dank der medialen Penetration komm ich auch mit dem wirren Aufbau des Titeltracks mitlerweile gut klar, der im übrigen einen IMO sehr gelungenen Chorus hat. Aber sonst? Dirty Window ist tatsächlich gut, Frantic ziemlich nervig und Invisible Kid 3 Minuten für gut, aber nach 5 einfach stinklangweilig. Wenn man nur Ideen für 3 Minuten hat, sollte man nach 3 Minuten auch aufhören. Ansonsten ist nix kleben geblieben, ausser dass es eben doch Sinn macht, Songs zu schreiben, bevor man ins Studio geht.
EDIT-PS: Phili, veröffentlichst du eigentlich mal dein Manifest mit der definitiven Liste der objektiv beschissenen Musik, bzw der Musik, die keine mehr ist?