Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
St. Anger ist meiner Meinung nach das beste Album überhaupt (für mich)! Diese pure Wut und Energie!!! Hetfield ist nur genial!!! Diese fetten Riffs und der Drumsound passt einfach dazu! Und die Texte sind ja wohl unschlagbar!!! :great:

Ich verstehe nicht, wie sich eingige Leute hier so über Metallica auslassen können. Als ob sie Verbrecher sind! :mad:

jaymzakk schrieb:
St. Anger ist meiner Meinung nach das beste Album überhaupt (für mich)! Diese pure Wut und Energie!!! Hetfield ist nur genial!!! Diese fetten Riffs und der Drumsound passt einfach dazu! Und die Texte sind ja wohl unschlagbar!!! :great:

Ich verstehe nicht, wie sich eingige Leute hier so über Metallica auslassen können. Als ob sie Verbrecher sind! :mad:
Weil das Musik ist und man darüber reden können sollte. Kann doch nicht jeder deinen "Geschmack" haben. :rolleyes:

jaymzakk schrieb:

Auch die CDs von DJ Oetzi werden gekauft also wunder ich mich gar nicht ueber dich. :D

Hi erstmal
Ich will mich jetzt auch mal über St. Anger auslassen
Ich persönlich finde das Album auch nicht ganz so gut wie andere Alben von Metallica aber ich finde man sollte jetzt nicht nur sagen das das einfach schlecht ist und die fans es größtenteils schlecht ist...ich meine erstmal ist es doch wichtig das ein album den musikern gefällt...die fans entscheiden dann letztendlich ob es ihnen gefällt oder nicht.die ganze diskussion über "hat potential" oder enttäuschend ist doch unsinnig, wenn man sich vor augen hält, dass die songs vielleicht so sind wie die jungs von metallica sie haben wollten.
Ich persönlich erhoffe mir zwar auch wieder etwas mehr vom nächsten album aber die diskussion ob es schlecht ist oder nicht ist doch gerade durch den oben genannten aspekt sinnlos. Ihr wollt doch sicher auch keine lieder spielen die euch nicht gefallen, aber von denen ihr denkt, dass sie eine menge von leuten gefallen werden. Man versucht doch sich selbst, was man denkt, fühlt und erlebt in seiner musik unterzubringen (zumindest halten wir das in der band in der ich spiele so). Ich würde nichts spielen wollen das ich scheiße finde, nur weil ich denke, dass es uns mehr und neues Publikum bringt und weil es allen Fans gefällt. Es gibt ja auch fans die st. anger geil finden. Manchmal sollte man an der stelle zwar auch kompromisse eingehen können, aber ich persönlich finde, dass diese nicht zu groß sein dürfen
so das wollt ich nur zu dem thema mal los werden.
Wie alle anderen metallica fans freu ich mich schon mal aufs nächste album!
MFG
Booster

Aber es sollte wenigstens ein paar mehr Leute ansprechen, als St. A., welches offenbar eine SEHR große Zahl an Menschen in keinster Weise befriedigen konnte.

Warum sollte es das?
Im Grunde hat jede Band, das Recht herauszubringen was sie will.
Wenn sie damit zufrieden ist, ist das Rechtfertigung genug.
Und wenn Metallica eben gerade Lust hatten ein billig klingendes Album auf den Markt zu bringen, dann sollen sie dass doch machen.
Das sie sich etwas dabei dachten ist ja offensichtlich, das die Aufnahmequalität ein Produkt von mangelnder Kompetenz oder Ressourcen ist, ist nicht anzunehmen.
Ich persönlich höre St.Anger hin und wieder doch recht gerne, wenn mich auch der Schlagzeugsound nicht wirklcih anspricht.

Ich kann mich nicht erinnern, wann es jemals so große Diskussionen um ein neues "Metal"-Album gegeben hat. Das spricht schon für sich.

Das ist aber wohl darauf zurückzuführen das Metallica so extrem bekannt sind.
Ich war zwar noch nicht "live" dabei, aber ich glaube fast annehmen zu dürfen dass die Diskussionen um das Black Album oder Load auch nicht von schlechten Eltern gewesen sein dürften(Damals natürlich in Ermangelung des WWW in anderer Form, wahrscheinlich auf irgendwelchen BBSs :))

Und Metallica kann man das sicher nicht vorwerfen, wenn viele Leute sich lieber schlechte Alben von ihnen besorgen und junge Bands mit innovativerer und besserer Musik zu kurz kommen, auch wenn das natürlcih schade ist.

Zu St Anger selber: Habe mir die zwei mal geliehen (Bücherei olé) und es beide male nicht geschafft, sie am Stück durchzuhören. Was meiner Meinung nach einfach auffällt ist die Tatsache, dass es ein "Jam-Album" war, Metallica aber keine "Jam-Band" sind. Gute Ideen sind ja da, aber auf Songlänge haben die vier Herren leider oft nur ein, zwei derer zu bieten, die dann totgeritten und mit einigen schlechten verwässert werden. Dank der medialen Penetration komm ich auch mit dem wirren Aufbau des Titeltracks mitlerweile gut klar, der im übrigen einen IMO sehr gelungenen Chorus hat. Aber sonst? Dirty Window ist tatsächlich gut, Frantic ziemlich nervig und Invisible Kid 3 Minuten für gut, aber nach 5 einfach stinklangweilig. Wenn man nur Ideen für 3 Minuten hat, sollte man nach 3 Minuten auch aufhören. Ansonsten ist nix kleben geblieben, ausser dass es eben doch Sinn macht, Songs zu schreiben, bevor man ins Studio geht.

EDIT-PS: Phili, veröffentlichst du eigentlich mal dein Manifest mit der definitiven Liste der objektiv beschissenen Musik, bzw der Musik, die keine mehr ist? :rolleyes:

Warum lästern hier eigentlich einige von euch derart über Metallica ab, die wohl meistgehörte Metalband der Welt, die wohl auch ihr immer wieder gerne hört? Was ist so schlimm daran, wenn eine Platte einen anderen Stil als die vorige hat?
Ich halte St. Anger auch nicht für die beste 'Tallica Platte, aber (und das ist keine Schönrednerei) sie ist mMn immer noch zigmal besser als jedweges Gegrunze oder Leersaiten- und Doublebasegehämmer bei 250 bpm. Die Lieder sind zu lang, aber nicht zu langweilig, auch nicht in dieser Länge. Klar wäre es besser gewesen, vielleicht die ein oder andere Wiederholung wegzulassen, aber mir persönlich wird beim zuhören nie zu langweilig. James Stimme ist wieder mal klasse, das Drumming von Lars ist stellenweise genial (und kein bloßes Doublebase Geknüppel), der Bass von Bob Rock ist mir scheißegal (den Typen hasse ich sowieso und den Bass hört man auf der Scheibe ziemlich wenig), und Kirk hat auch ohne Soli reichlich Power dahinter gesteckt...
Klar nicht so gut wie ein RTL oder Black (bzw. nicht der Stil), aber dennoch ein wirklich gutes Album!

Ich halte St. Anger auch nicht für die beste 'Tallica Platte, aber (und das ist keine Schönrednerei) sie ist mMn immer noch zigmal besser als jedweges Gegrunze oder Leersaiten- und Doublebasegehämmer bei 250 bpm

Ich bitte dich hier ,sicher auch im Namen vieler anderer, nicht über Dinge zu sprechen von denen du keinen Dunst hast , oder zu denen du keinen Zugang findest.

Und es ist doch paradox wenn du dich über die Lästerei über Metallica anderer Leute aufregst, und gleichzeitig abfällige Bemerkungen über ein ganzes Genre fallen lasst.

Back to Topic:

Um das drumming von Lars Ulrich genial zu finden gehört allerdings wirklcih eine gehörige Portion Fantasie.
Es ist solide, (inzwischen sogar schon live :)), aber zu der Bezeichnung genial fehlt imho noch ein bisschen.

Blashyrkh schrieb:
Warum sollte es das?
Im Grunde hat jede Band, das Recht herauszubringen was sie will.
Wenn sie damit zufrieden ist, ist das Rechtfertigung genug.
Und wenn Metallica eben gerade Lust hatten ein billig klingendes Album auf den Markt zu bringen, dann sollen sie dass doch machen.
Das sie sich etwas dabei dachten ist ja offensichtlich, das die Aufnahmequalität ein Produkt von mangelnder Kompetenz oder Ressourcen ist, ist nicht anzunehmen.
Ich persönlich höre St.Anger hin und wieder doch recht gerne, wenn mich auch der Schlagzeugsound nicht wirklcih anspricht.
Nö, es muss nicht vielen Menschen gefallen und es steht jedem zu, die Musik zu machen, die er gerne spielen möchte, da stimme ich mit dir und deinem Vorsprecher überein. Aber Musik bekannter Bands hat es nunmal so an sich, dass über sie gesprochen wird (sonst bräuchten wir kein Metal-Forum) und da kann es nicht immer nur positive Meinungen geben.

Das ist aber wohl darauf zurückzuführen das Metallica so extrem bekannt sind.
Ich war zwar noch nicht "live" dabei, aber ich glaube fast annehmen zu dürfen dass die Diskussionen um das Black Album oder Load auch nicht von schlechten Eltern gewesen sein dürften(Damals natürlich in Ermangelung des WWW in anderer Form, wahrscheinlich auf irgendwelchen BBSs :))
Zum Teil mag das stimmen, aber denoch denke ich, dass St. A. ein extrem kontroverses Album war, extremer als in den meisten anderen Beispielen von Weiterentwicklungen einzelner Bands. Und genau da kann man als neutraler Hörer, also weder Metallica-Hasser, noch -Verehrer ansetzen und sich fragen, ob diese Kontroverse gewollt war, da sie nämlich ein Album sehr publik macht und gerade deswegen Geld in die Kassen spült.

Und Metallica kann man das sicher nicht vorwerfen, wenn viele Leute sich lieber schlechte Alben von ihnen besorgen und junge Bands mit innovativerer und besserer Musik zu kurz kommen, auch wenn das natürlcih schade ist.
Nein, da können Metallica natürlich absolut nichts dafür. Aber zumindest sollten sich die Menschen doch darüber im Klaren sein, dass Metallica nicht das Synonym für Metal sind.

Edit: DAS IST KEIN "LETZTES WORT" Posting :cool: :D

@Phili

das war jetzt wohl ein typisches "letzes Wort" Posting? :D

Alpha schrieb:
Zu St Anger selber: Habe mir die zwei mal geliehen (Bücherei olé) und es beide male nicht geschafft, sie am Stück durchzuhören. Was meiner Meinung nach einfach auffällt ist die Tatsache, dass es ein "Jam-Album" war, Metallica aber keine "Jam-Band" sind. Gute Ideen sind ja da, aber auf Songlänge haben die vier Herren leider oft nur ein, zwei derer zu bieten, die dann totgeritten und mit einigen schlechten verwässert werden. Dank der medialen Penetration komm ich auch mit dem wirren Aufbau des Titeltracks mitlerweile gut klar, der im übrigen einen IMO sehr gelungenen Chorus hat. Aber sonst? Dirty Window ist tatsächlich gut, Frantic ziemlich nervig und Invisible Kid 3 Minuten für gut, aber nach 5 einfach stinklangweilig. Wenn man nur Ideen für 3 Minuten hat, sollte man nach 3 Minuten auch aufhören. Ansonsten ist nix kleben geblieben, ausser dass es eben doch Sinn macht, Songs zu schreiben, bevor man ins Studio geht.

EDIT-PS: Phili, veröffentlichst du eigentlich mal dein Manifest mit der definitiven Liste der objektiv beschissenen Musik, bzw der Musik, die keine mehr ist? :rolleyes:
Ich habe mich genauso mit der Musik auseinandergesetzt und meine Meinung dazu gesagt, wie du gerade ;) . Und das Wort "objektiv" benutzte ich nur an einer Stelle, die du gerne mal suchen kannst. Vielleicht stimmst du da ja nicht mit mir überein, bin gespannt.

Aber eigentlivh ist es mir auch egal, was andere über Metallicas letzte Scheibe denken, wir werden hier doch nicht auf einen Nenner kommen, wie in den älteren Threads zu diesem Thema auch nicht. Am besten schauen wir einfach nach vorne und warten ab, was das neue Album bringt. Dann können wir uns erneut darüber streiten- oder auch nicht.

Tach!
Mir persönlich gefällt die St.Anger!
Mir war nach dem ersten Hören klar das diese Platte polarisieren würde, aufgrund ihres eigenen derben Sounds und dem Songwriting, entweder man liebt es oder man hasst es! Darüber zu streiten ist sinnlos!
Die Platte steht einfach für sich!
Ich denke das kommende Album könnte wieder in eine ganz andere Richtung gehen, man darf gespannt sein!
In 5 Jahren werden wir es erfahren!;)

Gruß

T-Bone

Ich habe mich genauso mit der Musik auseinandergesetzt und meine Meinung dazu gesagt, wie du gerade . Und das Wort "objektiv" benutzte ich nur an einer Stelle, die du gerne mal suchen kannst. Vielleicht stimmst du da ja nicht mit mir überein, bin gespannt.

Mir geht's eher darum, dass du GENERELL für nen Mod seeeehr von oben herab auf viele schaust, und dann an anderen Stellen wieder total "modig" auf "politisch korrekt" bzw obertolerant machst, wenn du mal nicht der Meinung eines "haters" bist.

Achja, kurzer Einwurf, wenn ich schon mal in 'nem Metallica-Thread rumwüte, welcher Ära ist eigentlich I Dissappear zuzuschreiben? Den fand ich damals eigentlich ganz gut, weil halt Hardrock.

Alpha schrieb:
Mir geht's eher darum, dass du GENERELL für nen Mod seeeehr von oben herab auf viele schaust, und dann an anderen Stellen wieder total "modig" auf "politisch korrekt" bzw obertolerant machst, wenn du mal nicht der Meinung eines "haters" bist.
Ein Moderator hat eine Meinung und darf diese zum Glück auch vertreten ;) . Das hat wenig mit "von oben herab" zu tun. Wer mich eine Weile kennt, weiß, dass ich schon immer zu meiner Meinung gestanden habe, selbst, wenn diese nicht die angepassteste war. Solange ich dabei niemanden beleidige und beim Thema bleibe, sehe ich darin nichts Schlimmes oder Unseriöses. Hier geht es um eine konkrete Thematik, zu der habe ich meine Ansicht geäußert- ebenso wie du.

A.P. schrieb:
am meisten regt mich auf, dass ein obejktiv sooo bechissenes album wie st anger die chance bekommt, und zig bessere debutalben nicht mal in den handel kommt.
Hm... es bringt zwar eh nichts, diese Diskussion fortzuführen, dennoch solltest du dir vielleicht mal überlegen, dass es bei gewissen Dingen schlicht und ergreifend keine Objektivität gibt. Was bitte ist "objektiv beschissen"? Nur weil du es schlecht findest, muss das doch nicht Fakt sein, oder? Das ist auch so ziemlich der Punkt, der mich an den Diskussionen hier immer am meisten anpisst. Akzeptiert doch einfach mal, dass es Leute gibt, denen das neue Zeug von Metallica gefällt - ich akzeptiere doch auch die Meinung der Gegenseite. Wir haben halt alle einen anderen Geschmack, aber dass einem dann gleich Schönrederei etc. unterstellt wird... naja, find ich ziemlich bescheiden. :cool:

Das klingt aber nunmal ziemlich oft so. Gerade, weil die Aussagen sich doch teilweise widersprechen. Nach dem Motto: "Das Riff ist zwar schlecht, aber es steckt irgendwo schon Potential drin."

Ist aber auch egal, denn in allem anderen gebe ich dir Recht. Jeder hat seinen Geschmack und so soll es auch bleiben.

So hatte ich das eigentlich gar nicht gemeint. Ich wollte eher ausdrücken, dass die Riffs und auch teilweise die Songs gar nicht übel sind, aber einfach aufnahmetechnisch nicht überzeugen. Es gibt beispielsweise eine editierte Version von Some Kind Of Monster mit neuen Drums und Trujillo am Bass. Hört sich gleich 10 mal besser an und entfaltet das "Potential" auch wesentlich besser. Ich will gar nicht schönreden, dass St.Anger aus technischer Sicht, nichts besonderes ist. Aber das ist ja nicht alles bei Musik. Und vor allem haben sich Metallica die Kritik der Fans angehört. Alleine deswegen bin ich mir sicher, dass das nächste Album wieder komplett anders werden wird.

Für mich war zeitweise Metallica eher ne einfache Rockband(Load/Reload) und nich mehr metal,aber desshalb ist St.Anger auch wieder Hoffnungsschimmer,meiner Meinung nach ist die Aggresivität des Metal wieder da es fehlen nur noch die Solis und ein Funken Glück.......ja ich weiss auch Schönrederei aber es könnt ja sein!

Hellfire schrieb:
Und vor allem haben sich Metallica die Kritik der Fans angehört. Alleine deswegen bin ich mir sicher, dass das nächste Album wieder komplett anders werden wird.
Dein Wort in Gottes Ohr :rolleyes:

Phili schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr :rolleyes:
sein wort in HETFIELD's ohr!!

mir ist auch st anger lieber als wenn sie re-re-load eingespielt hätten