Also ich finde nicht, dass über diese 3 Alben zu wenig gesprochen wird. Gerade Load, Reload und St. Anger sind es doch, die Diskusionnen um metallica anheizen.
Ich bin der Meinung, dass man Metallica als GANZES wahrnehmen, und sie weder auf die ersten Alben, noch die oben genannten reduzieren sollte.
Die erste Phase war geprägt von Innovationen im Metalbereich, denen das Publikum euphorisch entgegenjubelte. Das gipfelte im Black-Album, als der erfolg von Metallica unbeschreiblich war.
Dann war lange nichts und dann kam die Phase des "Metallica Hardrock", von der viele alte Fans enttäuscht waren, Metallica aber auch neue Zuhörer gewonnen hat. Das wollten viele "Trues" der 80-er nicht völlig akzeptieren.
Metallica wurde softer und kommerzieller.
Die Musik der 3 Alben finde ich alles andere als schlecht (obwohl ich die ersten um Einiges besser finde
). Es ist ein anderes Metallica, aber es ist nunmal von der Band, die soviel geprägt hat !!!
Bei Aussagen wie "Metallica is scheiße" wird vieles nicht berücksichtigt oder einfach vergessen. Das finde ich schade!