Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
[-Hetfield-] schrieb:
Robert Trujillo hat sich vor kurzem gegenüber "The Tennessean" zum kommenden Album geäußert, welches die Band im Februar aufnehmen will.

"Wir haben bereits über 50 Stunden mit Ideen zu neuen Songs aufgenommen. Es wird schnelle Sachen geben, einiges davon ist ziemlich rau und funky. Das meiste hat diesen heftigen Groove, der die herausragende Zutat für jeden Metallica Song ist. James schreibt gerade einen Killer Riff nach dem anderen... was auch immer es ist, es wird Heavy. Wir sind im Moment ziemlich gespannt darauf ein Album in dieser Konstellation aufzunehmen."

mal ganz was neues!!!:redface:

ach, dieser ideenreichtum bei interviews zur nächsten platte...

Besser als Slayer. :D

Hehe... Ich find Slayer cool, versteh mich nich falsch. Aber geh mal auf deren Homepage, das sagt doch schon alles. Ich kann mich noch an den Satz von Kerry erinnern "Hoffentlich bekommen wir das Album bis April (2004) fertig, ansonsten bin ich zuversichtlich, dass es Mitte des Jahres erscheinen wird." Nun, jetzt ist 2005 und ich habe keinen Ton mehr von Slayer in jeglichen Interviews gehört. :D Typisch.

Hellfire schrieb:
Hehe... Ich find Slayer cool, versteh mich nich falsch. Aber geh mal auf deren Homepage, das sagt doch schon alles. Ich kann mich noch an den Satz von Kerry erinnern "Hoffentlich bekommen wir das Album bis April (2004) fertig, ansonsten bin ich zuversichtlich, dass es Mitte des Jahres erscheinen wird." Nun, jetzt ist 2005 und ich habe keinen Ton mehr von Slayer in jeglichen Interviews gehört. :D Typisch.

aber bei slayer sind wir's gewohnt und die dürfen das!!!:twisted:
das gehört zu deren "firmenpolitik":D

Stringgod schrieb:
Ich frag mich ja bei solchen Thesen, woher die Fans wissen, wieviel Einfluss Bob Rock auf Metallica wirklich hat. War irgendeiner von den Fans an der Planung vom Black Album etc. beteiligt ? Metallica sind doch nicht Alexander von den Supestars, der sich alles vorschreiben lässt und lassen muss.
Metallica haben mit den Alben vor dem Black Album Musikgeschichte (spezielll das Master Of Puppets Album IMHO) geschrieben. Sie waren schon vorher ein Ausnahmeband mit grosser Persönlichkeit. Ich glaube nicht, dass ein Bob Rock einem Hetfield vorschreiben kann was er zu machen hat, ohne das Hetfield damit nicht einverstanden währe.

Bedingt korrekt!
Bob hat das schon fertige Black album Material entscheiden veraendert.
Hast Du nie die Doku vom black album gesehen?
Er wollte das sie einige Songs viel langsamer spielen, er schrieb ihnen vor wie sie was zu spielen haben und wie James wie und was zu singen hat. Das trieb sie fast ausienander und noch heute bezeichnet Metallica die Aufnahmen zum black Album als die schwierigsten.
Einmal hat sogar James dann Bob mit dem F-word beschimpft weils ihm ehct gelangt hat.
Warum die dann bei him blieben ist mir bis heute schleierhaft.

Ich zumindest hab mein letztes Metallica Album mit Justice for all erworben.
Alles danach hat mich nicht so gross gejuckt.
Es gibt einige gute songs auf dem black, load, re-load und sogar dem St.Anger Album, aber die besten kamen IMO eindeutig vor Black.

dogdaysunrise schrieb:

Nee.

Ich frag mich dann, warum Hetfield dem Rob nicht einfach eins auf's Maul gegeben und sich mit dem Rest der Band n anderen Produzenten gesucht hat.
Naja, vielleicht waren sie ja an irgendwelche Verträge gebunden. Man kann sehr schlecht hinter die Kulissen schauen.

dogdaysunrise schrieb:
Bedingt korrekt!
Bob hat das schon fertige Black album Material entscheiden veraendert.
Er wollte das sie einige Songs viel langsamer spielen, er schrieb ihnen vor wie sie was zu spielen haben und wie James wie und was zu singen hat. Das trieb sie fast ausienander und noch heute bezeichnet Metallica die Aufnahmen zum black Album als die schwierigsten.
Einmal hat sogar James dann Bob mit dem F-word beschimpft weils ihm ehct gelangt hat.

.

JEDER Produzent handelt im Sinne der Musik. Also dass bspw. die Drumtracks von Sad But True verlangsamt wurden, macht diesen Song noch ein Stück heavier. Und dass er wollte, dass James anders singt: ER ist ein Produzent und versucht halt, ein MEGAPROJEKT aufzustellen. (WAS er im Endeffekt auch geschafft hat).

Die Songs wurden ja auch nicht aus Ihre Materie herausgeholt sondern nur "angepasst".

Und Dein Zitat "Einmal hat sogar James dann Bob mit dem F-word beschimpft weils ihm ehct gelangt hat":
Es ist ja auch allseitsbekannt, dass James und Lars es nicht mochten, dass jemand IHRE Ideen ändert. Was dann immer Wutausbrüche zu folge hatte. Aber genau DESWEGEN gab es auch keine allzugroßen Änderungen im Bezug auf das Black Album.

Und James Zitat: "Ich liebe diese Band so sehr, dass ich sie mit meiner LIEBE fast erdrückt hätte", untermalt dieses auch meiner Meinung nach.

und noch heute bezeichnet Metallica die Aufnahmen zum black Album als die schwierigsten.
Weil es rundherum Perfekt sein sollte und der Sound eine offenbarung sein musste. Und die Jungs mussten ALLES geben. (Negativpunkt für Bob: Er hat die Jungs zu sehr aufgestachelt.) Die Produktion des Black Albums dauerte ja auch ungemein lange.

Aber genau DESWEGEN gab es auch keine allzugroßen Änderungen im Bezug auf das Black Album.

Ich seh das anders, die haben sich von Bob schon weichmachen lassen, soll heissen haben eingelenkt.
Wenn ich Sad but true hoere, moechte ich jedesmal die Scheibe am liebsten schnellerdrehen lassen, zu schade das sich die ganze tonlage dabei aendert.
Nee, nee, ich find Metallica waeren besser ohne Bob Rock, es gibt soviele andere Produzenten!

tzz.. :)

Lars Ulrich hat selber gesagt das er mit niemand anderem mehr als mit Bob Rock produzieren will.. :screwy:

bin ich der einzige der Die "Metallica - Black Album" Dvd gesehen hat ?!:confused:

edit:

ok sry, hab die über mir net "gesehen"

also bob rock kenn ich garnicht. kann auch nichts adrüber sagen.
aber lars ullrik lässt sich nicht auf kompromisse ein. das weiß ich wohl.

auch hier nochmal, da es doch schon sehr auffält:

gibt es keinen high competence award für metallica für den [-hetfield-] ? würde passen.

hm wieviel einfluss der produzent hat? :rolleyes:

hm hier mal ein beispiel ( hat aber eher was min manager zu tun)
eine bekannte band covert auf einem größeren festival ein lied von einer anderen bekannten band. selbst wenn alle bandmitglieder dies erlauben und sagen : "ja passt schon", dann schließen die manager trotzdem einen vertrag ( ich möchte jez ned sagen aus eigener hand) ab, wieviel die eine band der anderen zu zahlen hat. einfach nur damit es rechtlich bleibt.

vlt is es so ähnlich mit bob rock: die band spielt die musik und er ändert so trotzdem bisschen für den markt; so könnte ich es mir vorstellen.

pulse schrieb:
tzz.. :)

Lars Ulrich hat selber gesagt das er mit niemand anderem mehr als mit Bob Rock produzieren will.. :screwy:

bin ich der einzige der Die "Metallica - Black Album" Dvd gesehen hat ?!:confused:

edit:

ok sry, hab die über mir net "gesehen"

Hallo!
Doch ich hab die auch gesehen, und finde ansich, das der Bob ein guter Produzent ist und wenn man sich die DVD angeschaut hat, merkt man, das sich Metallica nich so leicht was vorschreiben lassen :D

Ich bin aber auch sehr gespannt aufs neue Album :great:

ist euch auch mal aufgefallen, dass seit cliff nicht mehr dabei ist, sich der stil von metallica auch um einiges geändert hat?...mal so nebenbei , also liegt es ned nur an bobi

daniel.at schrieb:
ist euch auch mal aufgefallen, dass seit cliff nicht mehr dabei ist, sich der stil von metallica auch um einiges geändert hat?...mal so nebenbei , also liegt es ned nur an bobi

Nach seinem Tod kann das Justice album raus wo noch nicht soo ein großer Unterschied war ;)

Ein Unterschied ist dort schon zu vermerken. Im Großen und Ganzen ist das Album vom Stil und Sound her dunkler geraten und der Bass spielt eine "untergeordnetere Rolle" als bei den drei vorherigen Alben (Kill em All, Ride the Lightning und Master of Puppets ;) )

Aber nochmal auf die Sache mit Bob Rock zurückzukommen (Zu der hoffentlich alles gesagt ist):

Hier mal die deutsche Übersetzung zu dem Brief:

----------------------------------------------------------------------

Empfänger: James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett, and Robert Trujillo of Metallica, Metallica Inc., and Q. Prime Inc.

Wir, die Freunde und immer loyalen Fans von Metallica und ihrer Musik würden gerne einen generellen Wechsel für das nächste Album sehen. Ich weiß das es eine schwierige Entscheidung werden wird, aber wir denken, das es endlich an der Zeit ist, das Arbeitsverhältnis zu Bob Rock zu beenden.

Versteht uns nicht falsch, aber einige von uns mögen die wenigen (sehr wenigen!) Beiträge, die Bob Rock zu Metallica geleistet hat. Unglücklicherweise ist nichts mehr beim alten, seit er Produzent bei Metallica ist. Wir kritisieren Bob Rock nicht bzgl. Seiner technischen Fähigkeiten, den Sound abzumischen. Wir meinen nur, das seine Beiträge, eine Metallica-Song zu gestalten einfach falsch sind und mit der Zeit immer schlechter wurden.

Die Alben KEA bis … AJFA sind zeitlos und man kann sie immer und immer wieder anhören. Bob Rocks erster „Versuch“, das „Black Album“ zwar das meistverkaufteste ist, bedeutet es nicht, das es auch eines der musikalisch angenehmsten Alben ist.
So viel wir auch Metallica mögen und unterstützen, die meisten von uns hören die ersten 4 Alben lieber, einfach aus dem Grund das die Songs simple und überproduziert (?)sind.
help craft a good Metallica song.

Die Alben Load und Reload sind besten Beispiele dafür, das Metallica keine Selbstkontrolle mehr hatten. Die Musik war überordnet und Bob Rock ging nach gleichem Schema bei den anderen Alben vor. Wir haben den Sound auf der ersten Disk von Garage Inc. wieder gehört. Wir sahen Videos, in denen Bob Rock Metallica schreckliche Vorschläge macht, während wir da schon wussten, das es falsche Entscheidungen werden. Vergesst nicht, das Bob Rock damals in ein oder zwei Bands war. Der Grund warum dieses niemand weiß, ist der , das diese Bands nicht erfolgreich waren aufgrund dessen, das er keinen guten Song alleine gestalten kann und er Metallica keinen guten Song alleine gestalten lassen kann.

Dann hätten wir St. Anger. Es ist kompletter Mist und das Album, auf das Bob Rock am meisten Einflüsse hatte. Nicht nur die Produktion sondern auch die Songs sind völliger Schlamassel. Jeder Song könnte um 3-5 Minuten einfach gekürzt werden, wenn man einfach nur die Wiederholungen rausschneidet. Bob Rock hat nicht gemerkt, das die Wiederholung eines Riffs immer und immer wieder keinen angenehm-strukturierten Song ergibt. Der Sound, und ich denke da kann mir jeder zustimmen, hat keine muikalischen Barrieren durchbrochen, er hat das Album einfach schlecht gemacht. Selbst Bob Rock könnte es besser machen Baby

Wir verstehen und schätzen die Zeit und die Versuche, die Bob Rock für Metallica investiert hat. Lt. seiner Aussage ist es schwierig, mit Metallica zusammenzuarbeiten.
Wir schätzen es ebenfalls, das er da war, die Band zusammenzuhalten und kurzzeitig den PersonalMangel zu überbrücken. Aber der Tag ist gekommen.

Wir begeistert zu hören, dass das nächste StudioAlbum mit Bassist Robert Trujillo gemacht wird. Wir hoffen, dass damit endlich mal ein neuer Wind ins Songwriting wehen wird. Alles, wonach wir hiermit verlangen, unseren Vorschlag hier ernstzunehmen und der Band und den Fans zu liebe das Arbeitsverhältnis zu Produzent Bob Rock zu beenden und Metallica in eine neue Phase eintauchen lassen.

Danke Schön,

Eure Loyalen und treuen Fans

----------------------------------------------------------------------

cliff fehlt jedem metallica fan, der nicht durch st.stenker metfan geworden ist:)
auf jeden fall soll ende 2005 das neue album rauskommen evtl danach usa promotion tour und 2006 dann wieder nach europa *freu,kartenerservierenwill*

auf jeden fall denke ich mal dass sie mit bobbi einen sehr guten produzent erwischt haben und ich hoffe das sie im neuen album wieder bissel auf die alten sachen zurückgreifen, aber leute.. die jungs werden auch älter.. die sind im schnitt 42 jahre alt :D

trotzdem sind und bleiben sie die beste live band ever !

wie hetfield es schon sagt.. also ich mein den foren-hetfield :)
war in der dvd auch zu hören das sich im justice album fast kein bass zu hören war, worüber sich jason natürlich zurecht aufgeregt hat.

hetfield 4 ever !

krasser brief hetti :)

ausserdem geile sig, harvester of sorrow... !!!
warst aufm konzert ?! das war mal geil :D

pulse schrieb:
krasser brief hetti :)

ausserdem geile sig, harvester of sorrow... !!!
warst aufm konzert ?! das war mal geil :D
THX. Joa, auf den Konzis war ich :) . Ich war am 10. in Schalke, am 14. in München und am 16. letztendlich in BREMEN.

:great: :great: :great: