Metallica Sound der 80er

• Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
:D ich sa doch, unsinns-thead:D:D:D:D:D
(gleich bleibt mein herz stehen...)

naja, wenigstens hab ich nochmal das gitarren-techniker-meisterwerk von coal chamber mit ner beliebteren Band in verbindung bringen können :p

Ebenfalls.
Ich habe schon vor ein paar Seiten gesagt:
Kill em All Sound:
Marshall+Boss OD1
Wie Jeff Waters auf der RockHard DVD zeigt

Kannst du das Video bitte mal hochladen? Kann das im Netz net finden und habe keine Lust extra dafür nen Rockhard zu kaufen!

Das bringts nicht, es ist ein Amp-Test und er bespricht nur Amps darin.
Wie den EVH5150 III den Hughes Kettner,den Engl,den Mesa.
Beim Marshall Vintage sagt er halt, dass der nicht so ist wie der 800er wie angeblich gesagt wurde sondern für ihn nach Whitesnake klingt, daraufhin schließt er das Boss an, sagt, dass er es selber 3 mal daheim hat und dass das früher jede Band so gemacht hat und das OD1 jetzt teuer ist und spielt ein paar Riffs.

imabobocyberstein - seine Sprache bleibt mir weiterhin verschlossen!!!

Ja, auf dem Plastikschild, das den Zugang zum Halsstab abdeckt ... Das ist in zwei Minuten ausgetauscht ...

Das ist keine Gibson sondern die schon oft zitierte "Copy" (siehe die ganze Links weiter oben, das sollte doch langsam angekommen sein ...). Man beachte auch nur mal die unterschiedliche die Kopfplattenform, gähn ...

von dem mal abgesehen.... Hetfield als 18jähriger! ein Traum!

ich sagte doch, Jämz hat auch ne Gibson Vee gespielt, das hat kein Mensch bestritten - die Kill 'em all hat er aber maßgeblich mit der Copy eingespielt---Mensch Manny, lies doch mal die Posts bis zum Ende und nicht nur so weit, bis du wieder was zu meckern hast!

Ja ich weiß ich bin ein bischen schwer von Begriff!:D

Das bringts nicht, es ist ein Amp-Test und er bespricht nur Amps darin.
Wie den EVH5150 III den Hughes Kettner,den Engl,den Mesa.
Beim Marshall Vintage sagt er halt, dass der nicht so ist wie der 800er wie angeblich gesagt wurde sondern für ihn nach Whitesnake klingt, daraufhin schließt er das Boss an, sagt, dass er es selber 3 mal daheim hat und dass das früher jede Band so gemacht hat und das OD1 jetzt teuer ist und spielt ein paar Riffs.

Jetzt will ich das Video noch dringender sehen! Das klingt ja total geil! Du musst das Video unbedingt hochladen! Ob das Video was mit dem Metallica Sound zu tun ist mir ******* egal:D

Wieso denn das?
Ist wirklich nur reiner Amptest wo er die Amps anspielt mehr nicht.

Jetzt will ich das Video noch dringender sehen! Das klingt ja total geil! Du musst das Video unbedingt hochladen! Ob das Video was mit dem Metallica Sound zu tun ist mir ******* egal:D

Du verpasst nichts. Ich habe die DVD auch: Der "Vergleich" ist sehr kurz und oberflächlich und Waters schien keine Zeit (keine Lust?) gehabt zu haben, die einzelnen Amps mal vernünftig einzustellen. Er lobt mehr oder weniger alle Amps und ganz pflichtbewusst (und augenzwinkernd ...) auch "seinen" Coreblade.

Den - vor dem Hintergund "Videokamera" natürlich schwer zu bewertenden - besten Sound hatte er für meinen Geschmack ironischerweise mit dem Peavey Valveking, der ausdrücklich als absolute Low-Budget-Variante vorgestellt wurde. Also: Die Clips sagen nichts aus und bringen keine - wie auch immer zu erwartende ... - Erleuchtung über den "Heiligen Gral des Metal-Tons" ;-)

Sehr interessant dagegen: Waters sagt sowas wie "Wow, ein Rectifier. Den habe ich noch nie angetestet, das sind ja sehr teure Amps ..."

Das fand' ich schon krass, den ich hätte erwartet, dass ein Perfektionist wie Waters ALLES kennt, zumindest aber den Rectifier. Aber ist ja logisch: Auch unter "Profis" gibt es solche, die sich kaum für Equipment interessieren, bzw. nicht alles kennen müssen. Der hat halt jahrelang mit seinen alten 800ern + Zerrer seinen Sound gehabt, was soll er da groß ändern.

Allerdings lässt diese Haltung seine Endorsement-Aktivitäten in einem gewissen Licht erscheinen. Wenn also letztes Jahr noch der Laboga "das Maß aller Dinge" für ihn war und jetzt der "Coreblade", ist das bei Waters wohl weniger das Ergebnis von akribischen Tests als vielmehr eine Frage von Kohle/Support. Wer weiß, mit was er nächstes Jahr um die Ecke kommt. Trotzdem: Wahnwitzig tight spielender Gitarrist, für mich einer der wenigen, der Rhythm + Lead in derselben obersten Liga beherrscht.

und den Amott Brüdern! und John Petrucci,Randy Rhoads etc.
@Kasper666
Wenn die Kohle nicht hast dann ist es halt relativ Essig mit Mesa.
Lustig ist das mit der Epiphone Jeff Waters Signature.
Ist so geil wenn er die seitlich hält und langsam mit der durchs Bild läuft.
Raumschiff Enterprise mäßig.

Schlagt mich aber mir persönlich gefällt der Sound auf der KEM am Besten! Einfach roh und aggressiv...und der einzige Sound den man (auch live) relativ einfach kopieren kann...

Natürlich ist der MoP oder AJfA Sound auch sehr geil, aber halt ein reines Studioprodukt und im Live-Einsatz nie reproduzierbar!

Ride the Lightning aber auch!!!
Kill em All und Ride the Lightning waren halt die Alben bei denen Mustaines Einfluss noch spürbar war,auf MoP hingegen war Burtons Einfluss zu spüren.

Was hat der Bassist mit einem Gitarristen zu tun? :confused:

Und Burton war doch auch bei Kill em All und Ride the Lightning dabei. :gruebel:

Kannst du mir das bitte erklären, ich versteh das nicht so ganz. :redface:

Gesamtsound logischerweise
Auf Kill em All und Ride waren manche Songs schon fertig bevor Cliff einstieg aber Mustaine hat auf den Alben viele Songs mitgeschrieben.
Sagen Metallica ja selber, dass MoP ohne Cliff total anders geklungen hätte und er es war der die Melodien usw. einbrachte durch Klassikeinfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info.

Ich find dieses Gebitche über Mustaine und Burton immer furchtbar. Wenn ich so jemanden mal IRL treffe, hau ich ihm auf die Fresse ;)

IRL?
Creeping Death ist auch so ein Fall, das Lied war glaube ich ursprünglich für Exodus gedacht und ist dann bei MEtallica gelandet.
btw.: Echt traurig, dass Jason ausgestiegen ist,seine Backgroundvocals waren vor allem live das Salz in der Suppe.