Metallica Sound der 80er

• Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Kasper666
er will aber den Sound!!!!!!!! von Metallica, er will nicht jemandem kopieren sondern wissen wie der Sound geht.
Das bedeutet Spieltechnik ist egal, da wir ja nicht mal wissen zuwieviel Prozent er das machen will.
Vlt. schreibt er ja eigene Songs und will nur den Metallica Sound??
Dann ist es z.b. genug wenn er nur das Equipment hat.
DAs Thema heißt ja nicht 100%ige Kopie sondern nur der Sound.

Und wieso Metallica Special??
Nein, DT spielen/spielten bedeutende Alben komplett nach.
Master of Puppets und ein Iron Maiden Album haben sie mal komplett nachgespielt.

Als Zugabe spielte die Band gelegentlich die Alben Master of Puppets (1986) von Metallica oder The Number of the Beast (1982) von Iron Maiden in voller Länge.
In voller Länge!!!! als Zugabe!!!
Das Konzert der CD/DVD Live Scenes From New York dauerte fast vier Stunden und endete beinahe mit einem Krankenhausaufenthalt Portnoys.

Stammt von Wikipedia

Kasper666
er will aber den Sound!!!!!!!! von Metallica, er will nicht jemandem kopieren sondern wissen wie der Sound geht.
Das bedeutet Spieltechnik ist egal, da wir ja nicht mal wissen zuwieviel Prozent er das machen will.

• DEN Metallica Sound gibt es aber nicht und ich bin es müde, Alex bestimmt auch, das hier erneut zu erläutern
  • Sound, also das was aus den Speakern rauskommt, egal ob live oder an der Stereoanlage, ist eben eine Kette von unglaublich vielen Faktoren und da reicht es eben nicht, nur den Amp, die Gitarre, das Plec, das Kabel des Künstlers zu haben, da bei Metallica der Ton unglaublich von Hetfield selbst betsimmt und charakterisiert wird - aber das ist hier doch schon zu genüge dargestellt worden.*gähn*
  • Dein DT Fanboygehabe in allen Ehren (ich verehre die Band auch), aber das was du hier alles anführst, tut nichts mehr zur Sache.
  • WIKI ist keine sichere Quelle!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Psywaltz:

Danke für den Post. :)

Einer der wenigen sinnvollen, auf den letzten Seiten, in diesem Thread.

Kasper666

Aber ist das denn so schwer zu verstehen, dass man ohne den gleichen Anschlag und der Spielweise eines Hetfield nicht so klingen kann? Wenn jemand mit 'nem dünnen Pick sehr soft anschlägt, wird er möglicherweise mit einem leistungstärkeren PU wie 'nem SH-8 oder so viel mehr nach Hetfield klingen, als wenn er einen EMG 81 benutzt, um nur mal einen von so vielen Aspekten zu beleuchten.

Man muss auch mal klar sagen: Wer mangels eigenen Hörempfindens nicht in der Lage ist, mit irgendeinem Equipment was Metallica-ähnliches auf die Beine zu stellen - dem ist mit einer akkuraten Equipment-Auflistung inklusive Einstellung der Parameter auch nicht zu helfen.

Ich denke wie "psywaltz", dazu ist auf den ersten 2-3 Seiten alles gesagt, was man angesichts der Geheimniskrämerei von Metallica selbst sagen und vermuten kann, inklusive interessanter Links (montyjay etc.) und dem Tip, doch mal bei diversen deutschen Metallica-Coverbands nachzufragen, wie die es halten.

Gänzlich neue Aspekte zum Thema würde ich hier jetzt auch nicht mehr erwarten.

Dass danach viel "off topic" entstanden ist - dazu hast Du ja auch selbst genug beigetragen ;-)

War keine GIbson!!
Es war eine weiße Flying V von irgendeinem unbekannten Hersteller, mit Invader Pickup.
Das müsste aber mittlerweile schon jedem Metallica Fan bekannt sein.

Doch das war ne Gibson!:mad:Kannste ja im Rock Hard Magazin "Januar 2010" nachlesen,außerdem hab ich mehrere Fotos wo man sieht das es ne Gibson ist!Oder meinst du der hast das "Gibson-Logo" draufgemalt?:confused:

Das steht aber da!Da kann ich doch nix für wenn die falsche Informationen abdrucken...
Aber ne Gibson Explorer hat er mal gespielt!

aber da steht doch:

This is not a Gibson flying V, James has said this himself. It is not totally known what brand it is, but it is definetly a COPY.
The pickups were stock and being a copy, probably weren't "that great." James later installed a Seymour Duncan Invader into the bridge position. The Invader is a high output humbucker that works best in alder bodied guitars. That's not to say you cannot use it in another guitar, but it tends to sound sludgy if you install it into an already bassy guitar.

und daneben ist das Bild der der weißen Vee!!!:confused:

Nee im Rock Hard hat das mit der Gibson Flying V gestanden!

er hat auch Gibson Vees gespielt, aber die, die er maßgeblich auf der Kill em all benutzt hat, war eben eine Copy. Aber da siehst mal, wie viel Quatsch in den Medien steht!

So ist das also,gut zu wissen,danke!

ich glaube nicht, dass man über die Position von Metallica in der Geschichte des Metals reden muss... sie gehören auf den Olymp. Ob man jetzt die Soli von Körk mag oder nicht, spielt keine Rolle. Er gilt in Fachkreisen als excellenter Lead-Gitarrist, ob wir das verstehen müssen oder nicht, steht nicht zur Debatte. Und Die Coverversionen können NIE so gut wie das Original sein, weil es die ohne das Original nicht gegeben hätte... das ist ein logisches Prinzip!

Ich will es jetz garnicht auf eine bestimmtes Cover beziehn, aber was du hier behauptest ist falsch und absolut nicht logisch...bei 1 zu 1 covern geb ich dir zum teil recht...wobei 1 zu 1 natürlich auch relativ ist...aber Musik ist und bleibt nunmal Geschmackssache und wenn jemand ein Cover für besser empfindet, als das Orginal, dann find ich dass absolut in Ordnung...in der Umkehrwirkung ist deshalb auch der Orginale Metallica Song nicht besser als das Cover von DT...er klingt in deinen Ohren einfach nur besser...

ich finde z.b. Die With Your Boots On, von Sonata Arctica gespielt sehr viel geiler als von Maiden, obwol ich ein riesen Maiden fan bin...

Cheers

jetzt langweilts mich... wie du sagst, Geschmacksache, also darfst das getrost auch mir zugestehen, für mich gibt es keine Coverversion, egal wie gelagert, die besser ist als das Original, weil das für mich unlogisch ist.

ok nur mal um deine Einstellung aufzugreifen und n bisschen weiter zu spinnen...nehmen wir an, du vergleichst von Engl den Powerball I mit dem Powerball II...dann wäre für dich der Powerball I automatisch besser als der IIer, auch wenn der IIer besser klingt und mehr features hat ? Des is für mich ne Einstellung die ich nich nachvollziehn kann...( um weitern diskussionen aus dem weg zu gehn...ich behaupte hier nicht das der IIer besser ist als der Ier...und andersrum auch nicht )
Ich will hier ja nicht behaupten, das Coverversionen immer besser sind...im Gegenteil...die meisten Cover find ich auch nicht so berauschend...aber wenn mir dann tatsächlich mal n Cover besser gefällt als das Orginal, dann is das eben so...und dann rein aus Prinzip zu sagen, das das Orginal besser ist, weil es das Cover ohne das Orginal ja nicht geben würde, find ich bissl arg beschränkt

Cheers Chris

so ein HUMBUG!!!! dieser Vergleich hinkt mehr als meine Oma nach nem doppelten Hüftbruch!

ok nur mal um deine Einstellung aufzugreifen und n bisschen weiter zu spinnen...nehmen wir an, du vergleichst von Engl den Powerball I mit dem Powerball II...dann wäre für dich der Powerball I automatisch besser als der IIer, auch wenn der IIer besser klingt und mehr features hat ? Des is für mich ne Einstellung die ich nich nachvollziehn kann...( um weitern diskussionen aus dem weg zu gehn...ich behaupte hier nicht das der IIer besser ist als der Ier...und andersrum auch nicht )
Ich will hier ja nicht behaupten, das Coverversionen immer besser sind...im Gegenteil...die meisten Cover find ich auch nicht so berauschend...aber wenn mir dann tatsächlich mal n Cover besser gefällt als das Orginal, dann is das eben so...und dann rein aus Prinzip zu sagen, das das Orginal besser ist, weil es das Cover ohne das Orginal ja nicht geben würde, find ich bissl arg beschränkt

Cheers Chris

Der Vergleich wäre zum Beispiel richtig wenn du einen Alten Marshall mit einem Nachbau von selbigem vergleichen würdest. ;)

Und da sollen ja auch die Originale bis jetzt imemr besser geklungen haben. :D

@Psywaltz
wie ich schon geschrieben habe:
Was du schreibst trifft nur zu wenn er jemandem kopieren will.
DAs weiß aber niemand,vlt. genügt es ihm ja auch nur 60% an den Sound heranzukommen.
DAs bedeutet vlt. er ist mit dem Marshall und den OD1 wie es viele Bands benutzt haben glücklich.
@mannibreaker und Psywaltz
Es ist wichtig zu wissen zuwieviel Prozent er an den Sound heran will.
Vlt will er ja mit einer Band Thrash Metal spielen und eigene Songs schreiben.
Das wissen wir leider nicht.

DT Fanboygehabe?? wo denn? Ganz abgesehen davon, dass ich von DT keine Scheibe zuhause habe was sich aber bald ändern wird.

Aber solange wir nichts anderes erfahren ist es sowieso Unsinn darüber zu diskutieren.
Weiß ja auch keiner wie nahe er wirklich an den Sound heranwill.

@Kasper666
Ich verstehe es schon!
Nur:
Wer sagt, dass er wie Hetfield klingen will?
Niemand.
Er sagt ja nicht ich will akkurat wie jemand klingen sondern fragt allgemein nach Sound.
Das mit Sound aus Finger etc weiß ich ja alles, habe ich niemals bestritten.
Aber vlt. ist er ja auch glücklich wenn er die Sachen so covern kann wie es z.b. eben DT getan haben,also nicht 100% akkurat.

Natürlich hängt viel von Spieltechnik ab weiß ich auch.

Wie oft soll man es denn noch sagen.

Richtig nach Hetfield klingen wird man nie, weil man seine Finger nicht hat.

Und ungefähr nach Hetfield klingen kann man mit jedem Amp der genug Gain hat.
Einfach Bässe rein Mitten gutes Stück raus und man hat UNGEFÄHR den Sound.

Und ungefähr nach Hetfield klingen kann man mit jedem Amp der genug Gain hat.

Hehe...allerdings tut man sich mit einem JCM 800, zwei 1960gern, einer Mahagonibohle mit Humbuckern, einem Tubescreamer und einer gnadenlosen rechten Hand schon etwas leichter.

@Mannibreaker
Wo sagt er denn den Satz ich will genau!!!! wie Hetfield klingen??
Wie oft soll ich dir noch sagen, dass das nirgendwo!!! steht.
Vlt. genügt es ihm ja einen Näherungswert zu haben von ca. 60%.

Richtig nach Hetfield klingen wird man nie, weil man seine Finger nicht hat.

Habe ich ja auch!!!! geschrieben, lies mal meinen Text!!!!
Bitte!!!!Bitte!!!
Lies zuerst!!!
Bevor antwortest!!!
Danke!!!

Habe ja geschrieben, dass wir eben nicht wissen wie sehr er nach HEtfield Hammet klingen will.

Das mit Spieltechnik steht ja auch in meinem Post.

Aber weißt du ob er genau nach Hetfield,Hammet klingen will??
Ich nicht, denn das steht nirgendwo!!

Wie oft soll ich dir das noch sagen,vlt. genügt ihm ja schon ich klinge 60% nach Hetfield weil ich meine eigenen Songs schreibe.