Metallica Sound der 80er

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Und wenn er nicht genau sondern nur annähernd so klingen will
solltest du einfach mal die beiden Post über dir hier lesen. :rolleyes:

Ich frag mich echt wieso du dich hier so daran aufgeilst es wurde schon alles so oft gesagt.

Es wurde gesagt das genauso klingen nicht geht wegen der Spieltechnik.
Es wurde gesagt das der Sound ein Mysterium ist und ihn niemand reproduzieren kann.
Und es wurde gesagt wie man ungefähr ran kommt.

Also wo liegt dein Problem?
Du fechtest hier die ganze Zeit Beiträge an und bringst aber nie irgendwelche konstruktiven Punkte zu diesem Thema,
weshalb der Thread wegen dir schon vor Saiten ausgeartet ist.

Also bitte ich dich darum dir deine Post zu sparen wenn du nicht wirklich etwas zum Thema beisteuern kannst. :)
 
Ebenfalls.
Ich habe schon vor ein paar Seiten gesagt:
Kill em All Sound:
Marshall+Boss OD1
Wie Jeff Waters auf der RockHard DVD zeigt
Aber das hast du wohl überlesen oder?

Nochne Anmerkung:
Montjay hat sogar die Amp-Einstellungen von James

http://www.montyjay.com/jamesamps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterff, der link (http://www.montyjay.com/jamesamps.html) führt bei mir ins Leere, könnte aber leicht genau DAS sein, wonach wohl die meisten suchen, wenn sie so einen thread starten...sofern die settings da dann auch authentisch sind...

btw: da hier die debatten über cover-versionen ja so schön lodert:


SO lasse ich mir dann auch mal was von Slayer gefallen...sonst finde ich die überhaupt nicht toll...
(oh diese Imbrunst... :great:)
(ich hoffe jetzt einfach mal aufgrund der tatsache, dass das die originallinks der urheber-websites sind, dass es keine OP-motze gibt...)
 
Warum denn das?
ich habe eben raufgeklickt bei mir passts.
Andernfalls such halt unter google Montjay Metallica
 
naja, bei mir jetzt auch...sry, muss am browser gelegen haben....

btw: SAITEN verändern den klang einer Gitarre GRUNDLEGEND. sowie bei akustik als auch bei e-gitarren....und wenn man sich mal die art des equipments ansieht (jetzt funktioniert der link bei mir auch; lag wohl am browser...) kann man sich wohl auch nochmal überlegen, ob man da wirklich so viel kraft reinsetzen möchte, dann auch noch 'diverse' saitenstärken- herstellerfirmen, schliff-arten und -materiale durchzutesten... eben maßgebliche sachen, die die Bands meiner ansicht nach selbst kaum überdenken (müssen) weil se wenn sie entsprechenden absatz haben eh die allseits so gerne unterschätzten "guitar techs" um sich herumgeschaart bekommen...
(mein lieblingsparadebeispiel; endlich kann ich es mal wieder anführen :great:):
http://www.youtube.com/watch?v=iWjXPIN_iZU&feature=related
und die Moral:
Erstklassige Gitarrentechniker machen zwar keinen guten Gitarristen aber der "sound is great" und vielleicht sogar "amazing" (toll besonders auch sein ständiges geschniefe :D)
(am ende auf jeden fall mal das, was ein "Tech" mit einem anstellen kann wenn man keine ahnung hat aber jemand will, dass man einen großen klanglichen eindruck hinterlässt... ich denke auch, dass Devin Townsend das mit seiner enttäuschung und Frustration meint wenn er über die "wall of sound" spricht, die für ihn wohl eine ziemliche verblüffung und ein beinahes entsetzen mit sich führte...naja...jetzt trinkt der gute ja nur noch bier (wer weiß wie viel...)

naja... vielleicht wieder zu viel für einen thread der durch den Link von Masterff praktisch schon geklärt sein müsste. (Die Saitenfrage mal außenvor...)
 
das halt ich mal für ein Gerücht, dass Saiten den Ton einer Gitarre "grundlegend" verändern. Ich spanne auf meine Gitarre drauf, was gerade rum liegt und ich klinge eigentlich grundlegend gleich, mit anderen Nuancen!!!
 
und wo liegen deine saiten immer so "herum" ?
allein die prinzipien des magnetismusses geben mir bei der elektrischen gitarre recht.
ums das mal mit meinem kärglichen sparten-wortschatz zu formulieren kann das material über "femm" und "fumm" oder "bemm" und "bumm" :)D:D:D gleich rolle ich hier ausm raum:great:) entscheiden....
mal flachgewundene/ glattgeschliffene Saiten benutzt?
wenn du umgreifgeräusche doof findest, kann ich die nur empfehlen... und dann gibts die auch noch beschichtet und pi pa po (...tirallala...)
 
und auch das beweist, dass man mit der Physik noch lange keinen individuellen Gitarren-Ton erklären kann!
 
Kann man bestimmt, aber der Unterschied durch andere Saiten befindet sich mehrere Stellen hinter dem Komma...
 
das halt ich mal für ein Gerücht, dass Saiten den Ton einer Gitarre "grundlegend" verändern. Ich spanne auf meine Gitarre drauf, was gerade rum liegt und ich klinge eigentlich grundlegend gleich, mit anderen Nuancen!!!
Auch Spagetthi?:D
 
na, dann haben wir ja schonmal mindestens ein "negativ" für flat wound strings, damit ist beim thema "saitenwechsel" dann ja schonmal der erste schritt gemacht.
 
nee... entweder Makkaroni oder auch gern mal Überlandleitungen, wenns tief runter soll... mit Wollfäden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Spaghetti dürfen nur kurz gekocht werden, sonst reißen sie zu schnell und haben wenig Attack und etwas matte Mitten!
 
http://www.montyjay.com/jamesamps.html
(damit der wohl konstruktivste beitrag schön oben bleibt :p)

und wann gründet ihr einen fanclub für eure piezo's ?:rolleyes:
(ich hatte gedacht, er will die sachen VOR nothing else matters aufgenommen wurden nachmachen... ich glaub ja, dass mit dem obigen link alles gesagt wäre bis auf das thema strings, das man der vollständigkeit halbar nochmal wenigstens (wie auf der seite auch) "ankauen" :)p) sollte.

...And Justice for All...
-...He strings up with Ernie Balls, gauged .010-.046.

weiter steht da zwar nichts, allerdings lässt sich vermuten, dass es dabei geblieben sein dürfte weil 'erstens' weiter nichts anderes da steht und zweitens (wie man auch am beispiel von unserem nuancierenden psychowaltzer-hochseil-tänzer hier [ich mag diesen 'angespitzten Herzblatt-Susi Humor' :D...] sieht) es bei Saiten quasi sowas wie eine 'magische macht der gewohnheit' gibt, der man sich hauptsächlich mal entziehen kann, wenn man eine Zeit lang sein Instrument nicht zum Orangutan Spielen misbraucht.
:)D auch wenn das noch so viel spaß machen kann)
Es soll ja sogar Leute geben, die einen Sponsoring-Vertrag unterzeichnen und mit ihrer Gewohnheit dann etwas Geld nebenher verdienen können.
 
Ha Hetfield hat doch eine weiße Flying V gehabt![Sieht man auf dem ersten Bild!]
 
ich sagte doch, Jämz hat auch ne Gibson Vee gespielt, das hat kein Mensch bestritten - die Kill 'em all hat er aber maßgeblich mit der Copy eingespielt---Mensch Manny, lies doch mal die Posts bis zum Ende und nicht nur so weit, bis du wieder was zu meckern hast!
 
... ist für mich, dass sich der Typ mehr mit Image, Styling und Schminken ausseinander setzt als mit seinem Kernjob.

Zumindest das konnte man Metallica nie nachsagen (na, die kurze Load/Reload-Phase mal abgesehen ...) ;-)

heheheh..ich halte bis heute daran fest dass er von vorn herein nur eine art "pro forma-accesoire" für den bekloppten dez war, der dann ja auch quasi aus dem nichts "devildriver" aus dem boden gecastet hat. (lieber auch kein offtopic draus werden lassen...is alles so peinlich was in der "metalwelt" so vor sich geht...

:D und dass dieser ...mieks... oderso keinen plan hat sagt der sogar selber die ganze zeit und versucht das noch zu relativieren und kommt auch mit seinem eigenen gequak nicht wirklich zurecht.... :p echt lustig finde ich allerdings WAS die für fragen gestellt haben und was für textpassagen zwischendrin kommen...die haben auch ein sehr bezeichnendes interview mit cavalera-max und static-wayne geführt...
was mir immer wieder bei solchem sideshow-personal auffällt ist, dass die gitarren-modelle recht klassische formen aufweisen und auch (LTD ist glaub ich irgendwie mit gibson über irgend ne epiphone-ecke verbunden...so hat es mir irgendwer mal gesteckt...) nicht aus billig-importbeständen stammen aber sich kaum einer von denen eine gibson oder fender umhengt...ob die das verboten kriegen weil man sie als schlechte publicity sieht (fender dürften seit der ära "Cobain" schon echt ausreichend abgeschreckt sein was freakshows mit equipment versorgen angeht ;)
bei den leuten von "Dean" allerdings frag ich mich manchmal "was ist DA wohl zuhause los"....über B.C. Rich denke ich schon gar nicht mehr nach....wir haben hier im board ja schon nen "hässlichster bass"-thread und dergleichen-----

irgend einen sadisten findet die industrie also immer....
das mit der Load/Reload sache könnte ja auch erklären, warum metallica sagen, dass sie den technikern genau auf die finger sehen...
:D da kann man immerhin ne ganze menge lernen (siehe video; auch den Opfern des "Mr. Rogers"...nachdem ich mich dann doch mal damit kurz auseinandergesetzt hatte, konnte ich gewisse gegenstände der diskussion die in den us-amerikanischen medien über diese figur gehalten wurden dann auch echt mal SEHR BILDLICH nachvollziehen....und damit dann auch den song "mr. rogers" von korn ein wenig anders sehen....elendes satans-pack aus dem kornfeld :p...)


öhm; Masterff, warum meldest du dich eigentlich erst so spät hier....durch deinen link wäre hier so viel speicher auf dem server frei geblieben....und ich fürchte fast, dass der threadstarter auch schon gar nicht mehr mitliest weil es ihm zu unsachlich und zänkisch geworden ist ;) )
 
@ imabobocyberstein:

Der Link wurde schon im ersten Post hier aufgeführt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben