Oh man, dieser Thread hier zeigt mal wieder schön auf, warum viele Metaller richtige Mongos sind.
Nicht, dass man hier im Board sachen wie "Mit Gitarren von Fender kann man kein Metal machen", "Nur mit EMGs bekommt man Metalsound hin", "Gain muss immer auf Max sein", "Dein EQ muss nen größeren Ausschnitt als deine Freundin haben" und "Auf E-Tuning kann man kein Metal spielen" lernt...
Unweigerlich muss man wenn es um eine Band bzw. um bestimmte Musiker geht direkt den Schwanzvergleich ala "Sinnlose Abfolge an Noten pro Sekunde" anführen.
Auch wenn ich finde, dass es viele Gitarristen gibt, die bedeutend bessere Soli spielen als Capt'n Körk, so finde ich trotzdem, dass die Soli einfach "Metallica" sind und eben einen eigenen Stil haben. (Warum wird hier eigentlich nur Hemmet gedisst und nicht Lars, der meiner Meinung nach das schwächste Glied der Band ist - da gibt es in so mancher kleinen Dorfmetalband bessere Drummer
)
Zu den Metallica-Covern von Dream Theater: Petrucci mag zwar als Gitarrist sehr gut sein, tausende verschiedene Techniken perfekt beherschen, ultra tight spielen etc. DT fehlen aber meiner Meinung nach einfach die "Eier" um Metallica zu "imitieren". Da es aber bei DT wohl nicht darum ging Metallica zu 100% nachzuahmen, sondern etwas eigenes auf die Beine zu stellen ist es für mich okay, auch wenn es definitiv nicht mein Geschmack trifft. Da gibt es Metallica-Coverbands, die das ausdrucksstärker spielen. DT ist musikalisch ne eigene Schiene und das ist auch gut so, aber wenn die was covern und man sieht das Original als Referenz an, dann kommt es irgendwie total ausdruckslos rüber (am schlimmsten finde ich hier z.B. Cemetary Gates von Pantera - das können sogar Bullet for my Valentine oder Trivium besser
)
Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Ein Cover kann natürlich besser sein als das Original. Es kommt drauf an, ob man das Ziel darin sieht zu 100% wie das Original zu klingen, oder ob eine "variation" es evtl. besser macht. In meinen Ohren ist das besser, was für mich besser klingt (logisch, oder?!). Wenn mir ein Cover besser gefällt, dann ist es für mich besser als das Original (was sollte es denn sonst sein?)
Kurz vorm Ende noch ein Ausflug über BfmV, Trivium und auch Soad:
Alle Bands ernten in gewisser weise meinen Respekt, da es kaum eine nicht Popband schafft in den Charts irgendwo weiter oben zu landen. Soad war damals Soundlich was neues, Trivium und BfmV hatten nen recht dicken Sound auf den Album und sehr eingängige Riffs.
Eins haben alle drei Bands jedoch gemeinsam: Live unter aller Kanone! (Wobei wenigstens Trivium sich enorm verbessert hat)
Weiterhin muss man erwähnen, dass es keine Band mehr wie Metallica, Pantera, ACDC etc geben wird. Die Zeiten sind einfach vorbei, oder wer kann mir sagen, welche Band in den letzten 10 Jahren einen ähnlichen Status wie die Stones, Nirvana, Metallica etc erlangt hat? - Folglich gibt es auch keine "neuen" Bands mehr, die so eine Fanbase wie Maiden etc aufbauen können (lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)!
Masterff hat einen Punkt angeführt, warum ich viele Metaller für Mongos halte.
Im Summerbreeze-Forum habe ich mal an einer Diskussion über den Metal (glaube Name des Threads war "Tadel an den Metal") mitgewirkt, bei dem es um das zerfleischen der Subkulturen ging.
These: "Was wollen die ganzen Hardcorehorsts und Emokinder hier auf dem Summerbreeze?" Naja, jeder denkt in seiner eigenen Schublade und der slogan "Musik verbindet" bröckelt vor sich hin, weil sich jeder gegen andere Stile verschließt und es nicht einfach unkommentiert duldet.
Ich musste dies auch schon am eigenen Leib erfahren, als ich auf der Bühne stand und die Fans der Metalcore-Band die vor mir gespielt hatte plötzlich meinten, sie müssen vor die Bühne und uns ausbuhen, nur weil wir eben Deathmetal machen. Ich würde nicht im Traum daran denken eine andere Band wegen ihrer Musik auszubuhen - allein deshalb, weil ich zu faul wäre dafür extra vor die Bühne zu laufen. Wenn mir der Stil nicht gefällt oder die Band Ohrenkrebs bereitet, dann geh ich halt was trinken, aber pöbel doch nicht rum!
Zum Topic brauch man ja eigentlich nix mehr zu sagen, da eh schon entweder alles gesagt wurde oder es im vielen OT (hab ja auch dazu beigetraten
) untergegangen ist.
Spannend fänd ich jedoch, ob hier jemand herausfinden könnte, welches Equipment von Metallica wirklich auf welchem Album verwendet wurde, wenn er alles vor sich stehen hat.