Metallica Sound der 80er

• Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Das man das Kerry King Signature Topteil holen soll natürlich!

Und womit ist uns nun geholfen?

@ Manny G
Was bitte meinst du?

@Masterff
Naja, evtl. hat der 2203KK mehr Ausstattung, trotzdem sind die Originalen bzw. Reissue JCM 800 immer noch sehr beliebt, weil die Möglichkeiten ausreichen. Dieser Amp ist ein typisches "one Trick Pony", er kann halt nur diesen einen Sound, so viel kann man da echt nicht verstellen, dafür ist dieser einfach absolut Spitze!
Teurer ist der Reissue glaub ich, weil der als Reissue-Serie hochwertiger verarbeitet ist, also mit mehr Handarbeit.

@Jaki
Ja aber! der 2203KK ist doch auch "nur" ein JCM800 Reissue.
Nur, dass er halt KT88 Röhren hat und halt ein anderes Noisegate.
Das kann man aber auch abschalten, so dass der Amp eigentlich gleich wie der 2203 ist.

@Jaki
Ja aber! der 2203KK ist doch auch "nur" ein JCM800 Reissue.
Nur, dass er halt KT88 Röhren hat und halt ein anderes Noisegate.
Das kann man aber auch abschalten, so dass der Amp eigentlich gleich wie der 2203 ist.

Bei soviel Halbwissen muss ich mal dazwischen hauen, denn ein bisschen mehr ist es schon: Das "Noisegate" kann nur zusammen aktiviert werden mit der "The Beast"-Funktion, die der eigentliche Clou an dem Amp ist. Der Hintergrund dazu:

Kerry King spielte seine alten 2203 mit den KT-88 statt EL-34 in der Endstufe, zudem verwendete er einen MXR-Equalizer, um das Signal und insbesondere die Mitten (!!!, nix "Scoop" ...) zu boosten. Seine bewährte EQ-Voreinstellung wurde in der "The Beast"-Funktion des 2203 KK zusammengefasst, mit einem Regler lässt sich so mehr Gain + Mid-Boost reindrehen.

Ist diese Funktion deaktiviert, klingt der 2203 KK wie ein normaler 2203, abgesehen von der anderen Klangfärbung durch die KT-88 statt der EL-34 in der Endstufe.

Der 2203 KK ist allerdings nicht das James Hetfield-Signature-Modell (ach was...), er ist halt 100% auf King zugeschnitten. Der "nackte" Sound eines 2203 passt gut für "Classic Rock" aber eher nicht für "härteren Metal ab Mitte der 80er aufwärts".

Wer dem "alten" Metallica-Sound nacheifern will, könnte daher statt des KK auch einen gebrauchten 2203 günstig ziehen, dem einen der bewährten Marshall-Tuner auf die Ladentheke knallen (z.B. dem http://www.baldringer.de/) und ihn entsprechend modifizieren lassen. Eben so hat man's in den 80ern mangels Alternative ja auch gemacht.

Ein Bekannter von mir spielt so einen "Baldringer-2203" und das Teil klingt in der Tat nach 80s-Thrash-Metal in Reinkultur, auch ohne jeden Fusstreter davor.

@Kasper666
Ja das meinte ich ja,ist kein!!! Halbwissen sondern ich habe es nur kurz zusammengefasst. Ich hatte halt keine Lust auf den Post von Manny G sowas Langes zu schreiben.
du hast ja das sebe wie ich geschrieben nur halt ausführlicher.
Einziger Fehler von mir war das Noisegate.
Und die The Beast Funktion, wobei ich die EXTRA nicht erwähnt habe sondern nur auf Mannys Post geantwortet habe, dass er halt mehr Ausstattung als der "normale 2203er besitzt",bin darauf nicht weiter eingegangen da ich nur auf das Preis/Leistungs Verhältnis eingegangen bin und der Sound mithilfe des The Beast Schalters schon mehr nach Slayer als Metallica klingt.

Das man das Noisegate nur mit dem The Beast Schalter aktivieren kann wusste ich allerdings noch nicht.
Dachte eigentlich, dass die The Beast Funktion nur für den Rest gilt nicht für das Noisegate auch.

Dass das KK das James Hetfield Modell ist hat doch keienr geschrieben oder?
Zitat deines Schluss-Satzes:
"Ist diese Funktion deaktiviert, klingt der 2203 KK wie ein normaler 2203, abgesehen von der anderen Klangfärbung durch die KT-88 statt der EL-34 in der Endstufe."
Mein Zitat:
Hatte ich doch geschrieben.

Also bitte!!! Nicht jemand anderem vorschnell Halbwissen vorwerfen!!
Danke!!
Ich gebe zu, dass meine Formulierung vlt. bischen unpräzise war.
Aber technisch gesehen habe ich ja recht, wenn man die The Beast Funktion nicht benutzt bleibt ja wirklich nur wie ich schon geschrieben habe halt 2203 mit KT88 Röhren.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen KT88 und EL34-klnaglich gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kasper666
Ja ich denke das ist ne gute Sache.Wieveil kostet sowas denn?

Dass das KK das James Hetfield Modell ist hat doch keienr geschrieben oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen KT88 und EL34-klnaglich gesehen.

Nein, weiter oben wurden aber alle "2203" (egal ob "original", modifiziert oder KK) so ein bisschen in einen Topf geschmissen und da muss man schon unterscheiden.

Die EL-34 haben sehr präsente, aggressive Mitten und eher schlanke Bässe, die KT-88 haben mehr "Headroom" untenrum und für meinen Geschmack (habe sie selbst in meinem Amp) etwas "weichere", "gefälligere" Mitten. Sie klingen für die meisten vermutlich "moderner".

Die EL-34 geraten zudem eher in die Sättigung als die KT-88. Man kann mit den EL-34 eher die "Endstufenzerre" als Teil des Gesamtsounds einsetzen. Das geht mit einem 100 Watt-Top aber nur bei höllischer Lautstärke. KT-88 dagegen haben solche Leistungsreserven, dass sie an diesen Punkt kaum zu bringen sind. Vermutlich auch deswegen finden sie auch oft in Bassamps und HiFi-Amps Verwendung.

Klingt jetzt ja ein bisschen nach 'nem kleinen Widerspruch: King will einerseits einen extremen Mittenboost, nimmt dann aber nicht die Endstufenröhren, die das noch zusätzlich betonen würden, sondern die KT-88. Ich vermute: King will eben keine Endstufenzerre, sondern seinen in der Vorstufe mit mehr Gain + seiner "Trademark"-EQ-Einstellung "gepimpten" Sound mit 'ner leistungsfesten Endstufe sauber und druckvoll laut machen.

Zu den Mods: Musste mal anfragen, ich denke das sollte im Bereich zwischen 250,- und 500,- liegen, je nach dem, ob es nur um eine zusätzliche Gainstufe geht oder auch noch eine erweiterte Klangregelung oder gar einen zusätzlichen Kanal.

Einen gut erhaltenen 2203 kann man schon mal zwischen 500 und 600 bekommen, zusammen mit der Modifikation ist das also gar nicht so übertrieben teuer. Bedenke: Man hat dann einen markanten, aber eben auch speziellen und evtl. nicht so flexiblen Sound. Muss man abwägen.

Einen gut erhaltenen 2203 kann man schon mal zwischen 500 und 600 bekommen, zusammen mit der Modifikation ist das also gar nicht so übertrieben teuer. Bedenke: Man hat dann einen markanten, aber eben auch speziellen und evtl. nicht so flexiblen Sound. Muss man abwägen.

Haue haue, wenn du mir für 500-600€ nen unverbauten, gut erhaltenen 2203 verkaufst, dann geb ich dir noch 3 Kisten Bier zusätzlich! ;)
Für 500 bekommt man nicht mal nen 800er Splitchanel 2210 oder 2205. Für das Geld bekommt man zur Zeit gerade mal die 900er.

Erstaunlich ist jedoch, wie nahe der JCM800 KK mit ausgeschaltetem Beast-Modus und Tubescreamer davor an nen Recti rankommt :)

Gruß

Ich hab mein 2203 noch für unter 600 bekommen ;) . Wie schonmal beschrieben (ist Wohl in dem "was ist Mainstream Gefecht" untergegangen), meine ich Metallica hatte bei Ride THe Lightning nen 1959 (ist immernoch ein MKII, wie der 2203), der von Jose Arredondo modifiziert war. Tubescreamer davor , und ab gehts!

Hierzu bitte mal diesen Link ansehen, denke das kommt von der "Zerrstruktur" garnicht so weit entfernt hin (bedenkt bitte, es gab nicht nur "einen Jose Mod"):
Klick !

Bei Master of Puppets und And Justice For all klingts für mich etwas "amerikanischer", vielleicht haben die ja nen Jose als Preamp benutzt und den dann in ne Mesa Endstufe gespielt bei den beiden alben? :gruebel:

Das wäre meine Idee dazu, bzw meine "2 Cents", kritik natürlich gerne erwünscht :great:

Gruß Jerri

PS: @ Manny G.

Die 2203 und 1959 waren aber doch gigantische One Trick Ponys, damals hat man halt nicht einen Channel geswitcht um Clean zu spielen, sondern das Gain mit der Gitarrenvolume gesteuert, die cleanen nämlich ziemlich gut auf, und mit nem Singlecoil am Neck kriegt man die auch bei ziemlich hoher Lautstärke clean :great: ! Und der 2203 hatte ja dann noch ein Feature, was 1975 kein anderer Amp hatte, einen Master-Volume Regler.

Edit: Kerry King hatte doch in den 80s immer 6550er Röhren drinne, und hat doch die KT88 erst ausprobiert, als sie das Signature Top gemacht haben, und die haben ihm sogut gefallen,dass er sie jetzt selbst spielt, wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem hat das Topteil in der Vorstufe wohl bei einem Kondensator einen anderen Wert, der die Zerrstruktur minimal schneller und weicher macht (soll nicht heißen, weniger Gain). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Jedem sollte aber klar sein, dass ne Mod von jemand anderem immer etwas anders klingt. Außerdem kommt hinzu, dass das Reissue des 2203 auch einen leicht anderen Klang hat, als der alte 2203.
Hier ein Voodoo Amps gemoddeter 2203 Reissue:
Klick!

Die verkehrte Richtung für die alte Metallica Zerre ists aber bestimmt nicht.

Gruß Jerri ;)

Weißt du eigentlich auch was der Jose nun macht?
Finde sonst eigentlich wenig bis gar nichts über ihn.

Ich bin leider kein Amp Spezi, für mich hört sichs halt nur an, wie ein alter Jose Arredondo :great: . Ich würde aber nach Ohr einfach mal sagen ne zusätzliche Gainstage für mehr "Zerr Struktur" und ne umgebaute Preamp Sektion fürn anderes Voicing.

Aber da fragst du besser jemanden, der sich mit Amps auskennt (ich denk da an Amp Bauer/ Modifizierer).

Gruß Jerri

PS: mein liebster Marshall war eh vom Klang eher der von John Norum, aber da wir bei Metallica Sound sind, tut das jetz wenig zur Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jose Arredondo ist doch gestorben :( ...

Bezüglich John Norum hast du eine PM, da es offtopic wäre!

Gruß Jerri

Ach so danke,
ich habe seinen Namen eingegeben aber leider wenig gefunden.

Ich produziere "den" Sound, mit versuchen, ein wenig von der Technik Hetfields zu übernehmen, und mit einem Voll aufgerissenen Overdrive Booster vor einem im Hochmittenbereich angecrunchtem Amp.

LG Crunchy

Aber nicht der Matthew?
Lustiger Thread. Ich hab mich hier nicht angemeldet, um hier was zu sagen, sondern weil ich es leid war, bei der Suche die Frage zu beantworten. Aber dieser Thread toppt meine Erwartungen.
Es gibt da so ein Buch mit verschiedenen Gitarristen und den entsprechenden Songbeispielen. Und auch Metallica bzw. Hetfield ist dabei. Dort ist ein Zitat, das in etwa so geht: "Ohne die dicke E-Saite und ... (entweder Mesa oder Marshall, bin mir nicht sicher) hätte es Metallica vielleicht nicht gegeben". Wenn ich das Büchlein wieder in den Hände halte, gibt's mehr.

Bezüglich Metallica und Mainstream: Vor über zehn Jahren, so zZ des Re-Load-Releases gab es auf Viva eine Sendung mit und über Metallica. Dort gab es eine interessante Aussage der Autoren der Sendung (auf der Zeitlinie so zum Release des Metallica-Albums): Metallica ist Mainstream. Sprich: Metallica bestimmt, was Mainstream ist.
Ach, Mist. Der Text ist doch anders:
"James spielt eine Gibson Explorer über einen übersteuert eingestellten Mesa Boogie und Marshallboxen. Im Studio nimmt er verschiedene Gitarrenparts auf und doppelt diese mehrfach, so daß buchstäblich eine 'Gitarrenwand' entsteht. Ohne das offene tiefe E würde Metallica nicht bestehen. Ab und zu stimmt er seine Gitarre eine Mollterz tiefer, um noch mehr Druck zu erhalten." (Joachim Vogel "Masters of Rhythmguitar", S. 51. AMA Verlag, 1992)

Ja stimmt eindeutig,ich hab nämlich heut ein Poster bekommen da sieht man das ganze Zeug von ihm und das ist genau das wie das von "zulu-man" erwähnte!