Metalheads Against Racism

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Wieso meinen die Leute, die hier Pro-Schwachsinn-Metalheads against Racism sind, das Argument nicht zu akzeptieren, dass Rassismus nicht ausschließlich mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden kann??
Niemand behauptet dass Hitler Deutschland, Neo-Nazis und Konsorten den Rassismus erfunden und für sich gepachtet hätten und gerade das ist hier auch nicht der Punkt.
Die Aktion richtet sich gegen "die Unterwanderung dieser (Metal-) Szene durch Rassisten und Nazis" - abgesehen davon dass in dieser Aussage schon die von dir geforderte differenzierung stattfindet wird hier das exisierende Problem von Rechtsextremen tendenzen oder auch schon dem leichtfertigen Umgang mit entsprechender Symbolik (und nein, damit meine ich nicht deinen Thorhammer sondern eher SS-Runen und Totenköpfe) angesprochen, dass Rassismus nicht auf Nazis beschränkt ist tut dabei nichts zur sache.

Niemand behauptet dass Hitler Deutschland, Neo-Nazis und Konsorten den Rassismus erfunden und für sich gepachtet hätten und gerade das ist hier auch nicht der Punkt.
Die Aktion richtet sich gegen "die Unterwanderung dieser (Metal-) Szene durch Rassisten und Nazis" - abgesehen davon dass in dieser Aussage schon die von dir geforderte differenzierung stattfindet wird hier das exisierende Problem von Rechtsextremen tendenzen oder auch schon dem leichtfertigen Umgang mit entsprechender Symbolik (und nein, damit meine ich nicht deinen Thorhammer sondern eher SS-Runen und Totenköpfe) angesprochen, dass Rassismus nicht auf Nazis beschränkt ist tut dabei nichts zur sache.

Gut, erkären mir dann bitte schlüssig, wieso ein durchgestrichenes Hakenkreuz im Banner die einseitige Behandlung des Thema auf so wunderliche Weise darstellt.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass das Hakenkreuz der Inbegriff des Rassismus ist.

Gut, erkären mir dann bitte schlüssig, wieso ein durchgestrichenes Hakenkreuz im Banner die einseitige Behandlung des Thema auf so wunderliche Weise darstellt.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass das Hakenkreuz der Inbegriff des Rassismus ist.
Das Thema ist NICHT "Metalheadz sprechen sich gegen jegliche formen von Rassismus aus" sondern ganz klar auf die Rechtsextremen Tendenzen innerhalb der Metal-Szene beschränkt.

Ich bezweifle, dass hier irgendjemand glaubt, dass Rassismus im 3. Reich entstanden ist...aber es ist nunmal so, dass es, wie der Titel sagt, um Rassismus im Metalbereich geht und der ist, wie ich meine (und ja, deshalb solltest du mir ein Gegenbeispiel aufzeigen), immer mit Neonazismus verbunden und genau deshalb ist das Hakenkreuz auch gerechtfertigt.

Außerdem wurde das Hakenkreuz sowieso nur von den Nazis mißbraucht, daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Symbole wie etwa der Thorhammer früher oder später auch für eine bestimmte Bewegung herhalten müssen.
Daher finde ich es gar nicht lächerlich, wenn man das Hakenkreuz mit Rassismus assoziiert...die Symbole werden eben zu dem gemacht was sie sind.

Also, Rassismus muss keineswegs etwas mit Nationalsozialismus zu tun haben, bzw. Rassismus impliziert keine nationalsozialistischen Tendenzen aber im Metal (und um das geht es hier nunmal) fällt mir absolut keine Band ein, die rassistisch aber nicht neonazistisch ist.
Angefangen von den Rechtsrockbands bis hin zu den NSBM-Bands wird hier nicht nur Rassismus thematisiert sondern auch Nazismus bzw. Neonazismus.

Außerdem finde ich es toll von dir, UncleReaper, dass du Leute deren Meinung nicht mit deiner übereinstimmt, als dumm abstempelst.

"Manchen könnte etwas Grips in der Birne wirklich nicht schaden."

Auszug aus dem FAQ:
Metalheads Against Racism schrieb:
-What's with the Swastika? I thought you were against racism in general, not just Nazis.

Metalheads Against Racism is against ANY form of racism. In our opinion, the crossed-out Swastika emblem has become a symbol of its own through its use by various anti-racist groups and individuals. It's just an emblem meaning that you're against racism. The history of the Swastika itself is a long and complicated one, but it has no bearing on its use here or the meaning of the crossed-out Swastika emblem.
-Fighting racism is all well and good, but what about sexism, homophobia, etc.?

We're tackling a specific problem in the Metal scene, and that problem is racism. There are certainly also sexists and homophobes in the Metal scene, but they're nowhere near as organized as the racists, at least not in Europe. Also, there are no bands openly propagating other forms of discrimination and hate like there are openly racist bands. That's why we consider racism in the Metal scene a serious problem that must be solved.
-You guys are just a bunch of left extremists, aren't you?

No. The webmaster can't vouch for every single person on the members list, but Metalheads Against Racism is NOT a totalitarian movement of ANY kind. If there was a serious problem with left extremists in the Metal scene, we would be fighting them as there is no place for totalitarianism in Metal, no matter what color you paint it in. But the fact is, we have a problem with racists and Neo-Nazis in our scene, not left extremists.

Das Thema ist NICHT "Metalheadz sprechen sich gegen jegliche formen von Rassismus aus" sondern ganz klar auf die Rechtsextremen Tendenzen innerhalb der Metal-Szene beschränkt.

Danke, das wollt ich hören.
Damit hätten wir es auch geklärt, insbesondere wenn man meine Beiträge weiter vorne anschaut.

Ich kann mich hier nur rechtherzlich bedanken Cobi2.

Außerdem finde ich es toll von dir, UncleReaper, dass du Leute deren Meinung nicht mit deiner übereinstimmt, als dumm abstempelst.
Mache ich nicht. Ich ziehe nur lächerliche Aussagen ins lächerliche.
"Manchen könnte etwas Grips in der Birne wirklich nicht schaden."
Jep, aber du solltest den ganzen Beitrag zitieren und nicht nur das, was dir gerade in den Sinn passt um deine lieblose Argumentation zu untermauern denn:
Wozu ? Die sollten die Seite umtaufen in "Metalheads gegen Nazis", denn um den Rassismus geht es da gar nicht.
Ich halte die ganze Sache weiterhin für absolut hirnverbrannt und verblödet.

Seien es die Leute, die denken der Rassismus sei im 3. Reich enstanden oder die Macher der Seite.
Manchen könnte etwas Grips in der Birne wirklich nicht schaden.

Dann sollten sie sich auch einen Namen holen der ihre Einseitige Umgangsweise deutlich darstellt.
Denn das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann sollten sie sich auch einen Namen holen der ihre Einseitige Umgangsweise deutlich darstellt.
Denn das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
Einseitige Umgangsweise? :screwy:
Welche Formen von Rassismus würden dir denn im Metal noch so einfallen außer dem rechten welche eine solche Aktion behandeln sollte?
(Langsam wird es wirklich lächerlich...)

Einseitige Umgangsweise? :screwy:
Welche Formen von Rassismus würden dir denn im Metal noch so einfallen außer dem rechten welche eine solche Aktion behandeln sollte?
(Langsam wird es wirklich lächerlich...)

Stimmt.
Hast du heute eigentlich schon Suppe gegessen?
Oder doch Hackfleisch?

vll solltest du einfach die frage beantworten ;)
ich wette du kannst mir keinen anderen Rassismus im Metal sagen.

vll solltest du einfach die frage beantworten ;)
ich wette du kannst mir keinen anderen Rassismus im Metal sagen.

Darum geht's aber gar nicht. Auch wenn man keine aus'm Stegreif aufzählen kann, heißt es nicht, dass es keinen anderen Rassismus im Metal gibt, bzw. sich nicht entwickeln könnte. Und überhaupt, wenn da "Metalheads Against Racism steht, muss da auch Racism drin sein. Also ist dies keine Ausrede.
Ich würde mit meiner Band da ebenfalls nicht mitmachen. Erstens, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht als einziger für meine Band sprechen wollte, zweitens, die Seite viel zu einseitig gestaltet ist und drittens, wenn ich das Verlangen danach hab, mich gegen Rassismus im Metal auszudrücken, brauch ich dafür keine Internetseite, sondern tu das Interaktiv mit der Musik, die ich mache.
Ich bin gegen Rassismus jeglicher Form und zeige das auch, wenn's sein muss, aber nur mit der Einstellung "Gegen Nazis" kommt man da nicht sehr weit. Z.B. die Antifa und viele Linksextreme tragen ständig "Gegen Nazis"-Buttons, Patches, oder sonst was. Wieso heißt das nicht "Gegen Rassismus"? Deswegen kann ich da UncleReaper und GigaDrow z.B. verstehen, wenn sie denken, in die Antifa-Schublade gesteckt zu werden, da diese eben so einseitig vorgeht. Und deren "Aufgabe" umfasst ja weitaus mehr als nur den Metal und erzählt mir nicht, dass es jetz auch außerhalb des Metals nur Nazis sind, wenn's um Rassismus geht.
Dass man in die Antifa-Schublade wegen einer solchen Aktion wie MAR gesteckt wird, bezweifle ich, doch trotzdem unterscheidet sich die Aktion nicht viel mehr, als die der Antifa. Das ist ein Grund wieso ich da nicht mitmache. Nicht aus Angst um in die Antifa-Schublade gesteckt zu werden, sondern genau den Sachen nachzugehen, die ich selber, an der Antifa z.B., kritisiere. Ich denke da stehe ich nicht allein mit meiner Meinung.
Und überhaupt, sieht man da auch schon einiges in der FAQ.

Metalheads Against Racism FAQ schrieb:
-Are you saying anyone who isn't a member of MAR is a Nazi?

Da könnte man sich genauso fragen, wieso das nicht Racist heißt, sondern wieder Nazi.

Also dass die Seite zu einseitig gestaltet wurde liegt, meiner Meinung nach, klar auf der Hand.
Und ja, ich habe den ganzen Thread mitverfolgt.

Darum geht's aber gar nicht. Auch wenn man keine aus'm Stegreif aufzählen kann, heißt es nicht, dass es keinen anderen Rassismus im Metal gibt, bzw. sich nicht entwickeln könnte. Und überhaupt, wenn da "Metalheads Against Racism steht, muss da auch Racism drin sein. Also ist dies keine Ausrede.
Ich würde mit meiner Band da ebenfalls nicht mitmachen. Erstens, aus dem einfachen Grund, weil ich nicht als einziger für meine Band sprechen wollte, zweitens, die Seite viel zu einseitig gestaltet ist und drittens, wenn ich das Verlangen danach hab, mich gegen Rassismus im Metal auszudrücken, brauch ich dafür keine Internetseite, sondern tu das Interaktiv mit der Musik, die ich mache.
Ich bin gegen Rassismus jeglicher Form und zeige das auch, wenn's sein muss, aber nur mit der Einstellung "Gegen Nazis" kommt man da nicht sehr weit. Z.B. die Antifa und viele Linksextreme tragen ständig "Gegen Nazis"-Buttons, Patches, oder sonst was. Wieso heißt das nicht "Gegen Rassismus"? Deswegen kann ich da UncleReaper und GigaDrow z.B. verstehen, wenn sie denken, in die Antifa-Schublade gesteckt zu werden, da diese eben so einseitig vorgeht. Und deren "Aufgabe" umfasst ja weitaus mehr als nur den Metal und erzählt mir nicht, dass es jetz auch außerhalb des Metals nur Nazis sind, wenn's um Rassismus geht.
Dass man in die Antifa-Schublade wegen einer solchen Aktion wie MAR gesteckt wird, bezweifle ich, doch trotzdem unterscheidet sich die Aktion nicht viel mehr, als die der Antifa. Das ist ein Grund wieso ich da nicht mitmache. Nicht aus Angst um in die Antifa-Schublade gesteckt zu werden, sondern genau den Sachen nachzugehen, die ich selber, an der Antifa z.B., kritisiere. Ich denke da stehe ich nicht allein mit meiner Meinung.
Und überhaupt, sieht man da auch schon einiges in der FAQ.

Da könnte man sich genauso fragen, wieso das nicht Racist heißt, sondern wieder Nazi.

Also dass die Seite zu einseitig gestaltet wurde liegt, meiner Meinung nach, klar auf der Hand.
Und ja, ich habe den ganzen Thread mitverfolgt.

Dafür gibt es eine Bewertung. Wenn sie es jetzt nicht geschnallt haben, dann werden sie es auch bei Folgepostings nicht kapieren.

Tja...bei so einer Begründung geb ich gerne zu, dass ichs "nicht geschnallt" habe! (weils darum nämlich gar nicht geht)

-What's with the Swastika? I thought you were against racism in general, not just Nazis.

Metalheads Against Racism is against ANY form of racism. In our opinion, the crossed-out Swastika emblem has become a symbol of its own through its use by various anti-racist groups and individuals. It's just an emblem meaning that you're against racism. The history of the Swastika itself is a long and complicated one, but it has no bearing on its use here or the meaning of the crossed-out Swastika emblem.

(weils darum nämlich gar nicht geht)
Dazu nur nochmal ein kurzes Zitat von Blind Guardian.
Und überhaupt, wenn da "Metalheads Against Racism steht, muss da auch Racism drin sein. Also ist dies keine Ausrede.
.....
Ich bin gegen Rassismus jeglicher Form und zeige das auch, wenn's sein muss, aber nur mit der Einstellung "Gegen Nazis" kommt man da nicht sehr weit.
Tja...bei so einer Begründung geb ich gerne zu, dass ichs "nicht geschnallt" habe!
Wenn du es jetzt noch nicht nachvollziehen kannst. dann belassen wir es am besten dabei.
Standpunkte wurden hier wohl schon zu genüge erläutert. Hier können sich diese Gedanken nunmal nicht vereinen
und deswegen kann hier auch keine Annährung stattfinden. Muss man halt einfach akzeptieren.

nur wegen einem einzigem symbol die ganze seite als antifa scheiss hinzustellen halte ich nun aber wirklich für haarspalterei. Die Leute haben halt nach nem Symbol gesucht, dass jeder auf anhieb versteht, und da ist es nun mal schwer ein symbol zu finden was allgemeingültig für rassismus ist, oder kennst du eins?

Nur weil es kein Symbol gibt, daß im algemeinen für Rassismus steht, ist es nicht besser das Nächstbeste zu nehmen.
Das Hakenkreuz ist nun mal nicht zu 100% mit Rassismus im Allgemeinen zu verbinden und vor allem ist es kein Symbol, daß von jedem gleich aufgenommen wird.
Das zeigt sich zum einen an der tatsächlichen Bedeutung des Kreuzes (nicht zu verwechseln mit der, die ihm hier gegeben wird!) und auch an diesem Thread.
Wäre es eindeutig dem Rassismus zuzuschreiben, gäbe es diese Diskussion doch nicht.

Es lenkt die Aufmerksamkeit nun mal ausschließlich auf rechten Rassismus, der bei weitem nicht der einzig existierende ist.
Die ganze Aktion scheint mir nicht richtig durchdacht, angefangen von der Symbolik bis hin zu deren Begründung.
Das einzige Zeichen, daß diese Aktion setzt, ist die Inkompetenz, diese richtig aufzuziehen.

aber der rechte ist der einzige, der im augenblcik die metalszene bedroht ....
wenn nicht bitte anders belegen und nicht nur nein! sagen.

Nichts und Niemand bedroht im Augenblick die Metalszene.
Nur weil es härtere Bands gibt die rechtsextreme Tendenzen in Ihre Texte bringen,
ist das noch lange kein Indikator für eine Bedrohung der Metalszene durch irgendeine
Gruppierung. Nennt die Seite doch bitte "Metalheads against Nazis" und der Käse ist
gegessen. Dann zeigt es die einseitige Tendenz und Behandlung dieser Seite und fertig.

aber der rechte ist der einzige, der im augenblcik die metalszene bedroht ....
wenn nicht bitte anders belegen und nicht nur nein! sagen.

Bist du verwirrt im Kopf oder nur stur?

Checkst du nicht, dass es darum nicht geht!
Wenn diese Seite expliziert nur gegen Nazis gerichtet ist, dann soll sie sich auch so nennen, man!!!
Und dann kommt auch nicht so ein dämliches Gelaber, dass die Seite nicht politisch ist, oder dergleichen.

Langsam verliere ich noch den letzten Nerv.

Menschen....

Aber sie ist ja nicht explizit nur gegen nazis gerichtet! ....:screwy:

egal..........
lass ´mers gut sein!

mfg
C:F:H