Metal Rätsel (Ratespiel)

Och, Leute...

Ich find es zwar ganz witzig, dass es musikalischer zur Sache geht, aber hier sind nicht nur Gitarristen...

wenn du noch die genaue sekunde sagst, wo dieser akkord gespielt wird, würde das ziemlich weiterhelfen, imemrhin sind in dem stück jede menge akkorde,woher soll ich da wissen welchen du meinst ....

oder meinst du das legato?

wenn es sechsmal der gleiche akkordtyp ist dachte ich an umkehrungen aber dann ändert sich ja die stufe nicht :)

ok es scheinen übermäßige dreiklänge zu sein deren "grundton" jeweils eine kleine terz abwärts geht. mit jazzstufentheorie kenn ich mich nicht so wirklich aus. ich habe auch nicht so die lust jetzt genau jeden ton rauszuhören.

also meine antwort: übermäßige akkorde - bestehend aus kleinen terzen die übereinander geschichtet sind. ich glaube man kann auch verminderte septakkorde dazu sagen

@<°}}}< Ab Sekunde 0:53 kommt sechs mal der gleiche Akkordtyp. Eigentlich sogar jedesmal der gleiche Akkord nur mit anderem Grundton (siehe unten).

@Fastel Vermindert und übermäßig schließt sich ja irgendwie aus aber ich glaube, du meinst schon das richtige.

Es handelt sich um voll-verminderte Sept-Akkorde, also drei kleine Terzen übereinander (wobei die erste kleine Terz in diesem Fall einen Oktave nach oben verschoben ist, damit man es auf der Gitarre besser greifen kann).

Beispiel in C:

C°7 = C Es Ges A

Das besondere an diesem Akkord ist, dass es ihn praktisch nur nur in drei Varianten gibt, denn:

C°7 (C Es Ges A) <=> Es°7 (Es Ges A C) <=> Ges°7 (Ges A C Es) <=> A°7 (A C Es Ges)

daraus folgt, es gibt eigentlich nur C°7, C#°7 und D°7. :)

Um den Akkordtyp zu erkennen muss man auch nicht jeden Ton heraushören, denn der typische Klangcharakter bleibt ja jedesmal der gleiche. Die allgemein verwendeten Sept-Akkorde (Dominant-7, Major-7, moll-7, voll-vermindert-7, halb-vermindert-7) haben ja alle ihren eigene Klangcharakter, den man unabhängig von der Tonhöhe erkennen kann.

So, und jetzt der zweite Teil der Frage: wo setzt man solche voll-verminderten Sept-Akkkorde häufig ein? Tipp: welche Kadenz ist im Jazz (aber nicht nur da) sehr häufig zu finden?

Chris

also da bin ich überfragt. ich weiß nur dass die franzosen im späten 19. jahrhundert auf die übermäßigen akkorde verstärkt gesetzt hatten. der ursprung dieser musiktheorie liegt auch hier nicht direkt im jazz.
ja ich merke grad ich habe übermäßig geschrieben meinte aber die verminderten natürlich.

so richtig kann ich deine erklärung nicht verstehen. es gibt bei nem übermäßigen 3 klang 3 verschiedene stellung, es ist nur unmöglich aus dem einzelnen klang den grundton und die terz bzw (ü) quinte zuzuordnen, weil man sie wie in einem kreis drehen kann, die intervalle zwischen den tönen bleiben immer die gleichen.
mit den verminderten moll septakkorden ist das ja im grunde ähnlich (bzw gleich).
da ergibt sich die harmonie eher aus den akkorden die darum herum stehen.

ich benutze diese akkorde meistens zum modulieren in andere tonarten aber ich glaube das meinst du nicht.
in sachen jazzstufentheorie habe ich mich ehrlich gesagt nie umgehört ;)

Och, Leute...

Ich find es zwar ganz witzig, dass es musikalischer zur Sache geht, aber hier sind nicht nur Gitarristen...

seh ich auchso. als nächtes kommt "welchen ton spielt der bass beim 3. takt der bridge" ...

noch dazu dass es eigtl langweilig sein müsste mit so was wie ultimate-guitar wo alle gp tabs oben sind

Warum sprichst du immer von übermäßigen Akkorden?

Übermäßig = Grundton + Gr. Terz + Gr. Terz

Wir haben es hier aber mit kleinen Terzen zu tun.

Mit "verminderten moll septakkorden" meinst du moll-7b5, also den halb-verminderten Sept-Akkord? Das ist aber kein symmetrischer Akkord, denn über der b5 liegt eine große (die moll-)Terz und von 7 zum Grundton ist es auch nur eine Sekunde. D.h. man kann ihn nicht beliebig rotieren.

Chris

die übermäßigen habe ich nur ins boot geholt weil ich sie lieber benutze ;)

und ich meinte schon die voll verminderten septakkorde - hatte ja geschrieben einfach kleine terzen übereinander gestapelt - die kann man wiederum drehen wie man will.

wenn du meinst, dass es die akkordfolge C7, C#7 und D7 ist dann fällt mir nur ein das als chromatische akkordfolge zu bezeichnen. also I II III verbindung. ich bin mir nicht sicher wie man diesen aneinandergereihten vollverm.7akkorden genau die grundtöne zuweist, müsste man dann hören. für mich hörte es sich so an als ob sich die harmonik in kleinen terzen abwärts bewegt was aber wohl an der umschichtung der töne liegt.... uhaa ich bin aber jetzt fertig mit dem rätsel. wenn es niemand lösen kann solltest du es auflösen ;)

In "Tears in the Rain" werden die verminderten Sept-Akkorde einfach immer drei Bünde (=kleine Terz) nach unten verschoben, d.h. der Akkord rotiert, bleibt aber praktisch immer der selbe.

Meine zweite Frage zielte aber auf die Verwendung dieses Akkords in der II-V-I Kadenz (bzw. IIm-V7-Imaj7), also in C z.B.:

Dm7-G7-Cmaj7

Die Dominante (G7) kann hier durch einen voll-verminderten Akkord ersetzt werden, dessen Grundton einen Halbton über der Dominante liegt, also im Beispiel G#°7, d.h. die Kadenz ist jetzt:

IIm-V#°7-Imaj7 => Dm7-G#°7-Cmaj7

Probiert es mal aus!

seh ich auchso. als nächtes kommt "welchen ton spielt der bass beim 3. takt der bridge" ...

Naja, ich dachte halt, es gehört auch zu einem guten Musiker dazu, dass man Harmonien und Intervalle durch Hören identifizieren kann. Außerdem habe ich ja nicht nur danach gefragt, welcher Akkord hier gespielt wird, sondern auch wie dieser anders verwendet werden kann. Dies kann man ja durch entsprechendes Nachlesen in der Theorie herausfinden.

Wenn ihr auf solche Rätsel keine Lust habt, dann halte ich mich damit halt jetzt zurück. Bloß immer nur Bandnamen und Songtitel raten ist ja auch langweilig.

Da Fastel am fleißigsten mitgeraten hat, sollte er jetzt das nächste Rätsel stellen!

Chris

ok welche "person" ist das:

- für die meisten rock/metalfans eine relativ bekannte person
- liebt metal
- lebt bei seinen eltern
- lebt in den 80ern
- lernt eine fremdsprache für seine neue flamme (eine bassistin)
- träumte immer von einer weißen fender stratocaster und drückte sich regelmäßig die nase am schaufenster des musikgeschäftes platt
- beim anspielen begeht er den fehler und spielt "stairway"
- hat ne menge cooler freunde ("ich liebe dich mann!" - "danke") :D

mal sehen ob die hinweise schon reichen.
da bin ich mal gespannt :D

mann, ist das leicht! Natürlich Wayne Campbell. Wer kennt denn Wayne´s World nicht, das sind legendäre Filme, zwar total anspruchslos, aber geil:D

Schwing:cool:

Also raten wir mal die nächsten Person, diesmal eine real existierende:

-spielte zeitweise in einer Metal Band (aktuell wieder)
-in seiner nicht-metal Zeit beschäftigte er sich sehr mit Jazz und wurde dafür mit dem Bachelor of Fine Arts der New School of Jazz and contemporary Music belohnt
-Wenn er nicht bei seiner Hauptband spielt widmet er sich seinem Nebenprojekt (selbstbenannt)

Mal sehen, ich hoffe, das ist nicht schon wieder zu leicht

ist echt schwierig abzuwägen wieviele tips man geben muss hmm naja dann denk dir mal was feines aus lass dir zeit.

meinetwegen auch ne frage bezüglich der greifswalder musikszene :D

Greifswalder Musikszene, gibt es denn wirklich eine?;)

Zeit brauche ich nicht, hab mir schon was überlegt, steht in meinem vorigen Post.

bin ich froh das der theorie shizzle weg is :p :D ich hab auf der letzen seite 0 verstanden :D

in diesem sinne IIm-V#°7-Imaj7 => Dm7-G#°7-Cmaj7 ftw !

bin ich froh das der theorie shizzle weg is :p :D ich hab auf der letzen seite 0 verstanden :D

in diesem sinne IIm-V#°7-Imaj7 => Dm7-G#°7-Cmaj7 ftw !

Sehe ich auch so, ich mache lieber Musik;)

Alex Skolnik?

Wenn's richtig, darf jemand anderes. Ich muss jetzt weg.

Chris

mann, ist das leicht! Natürlich Wayne Campbell. Wer kennt denn Wayne´s World nicht, das sind legendäre Filme, zwar total anspruchslos, aber geil:D

In Wayne's World 2 wohnt der aber nicht mehr bei seinen Eltern...;)