Metal Rätsel (Ratespiel)

Da Blastphemer666 nicht will, ich hätte ein (wahrscheinlich leichtes) Rätsel anzubieten:

Songtitel: bekanntes Werk eines Nobelpreisträgers und Weltkriegsveterans

Wie heißt der Song, die Band und welches Instrument kommt sowohl im Titel als auch im Song vor?

Chris

Jep, war eine freie und verkürzte Übersetzung des kurzen, gesprochenen Samples zu Beginn des Tracks. Ging aber fix. :D

Ah, sehr geschickt, es zu kürzen und relativ frei zu übersetzen. Das hat mich schon ein wenig gebremst, ich hatte zuerst die Vermutung Haemorrhage aber bei denen habe ich nichts passendes gefunden. Auf Devourment bin ich nicht gekommen.

Meinst du Metallica - For whom the bell tolls?

Wenn ja, gute Wahl, Hemmingway zählt zu meinen liebsten Autoren.

Da ging aber fix. Korrekt!

Kleine Anregung für die Nächsten: Wie wäre es, wenn wir ein wenig mehr musikalische Elemente in die Rätsel einbringen, schließlich ist dies ja das Musikerboard!

Chris

ich hätte da eine idee... muss aber warten bis ich dran bin :D

Ok, gesucht ist nur eine Band:

- Obwohl sie Death Metal machen und es dort relativ häufig zu finden ist, hat diese Band nie einen einzigen Blastbeat auf ihren Veröffentlichungen verwendet.
- Ihr Gitarrensound ist sehr charakteristisch, fast schon unverwechselbar für eine bestimmte Art von Death Metal, obwohl sie nicht die ersten waren, die so klangen. Die ersten dieses Subgenres traten mit dieser Art Death Metal eine regelrechte Welle los (im Jahr 1990)
- auf ihrem zweiten Album ist auf dem Cover ein stählernes Bandlogo in einem aufgeschnitten Körper zu sehen, was von vielen als unanständig und obszön aufgefasst wurde
- anlässlich des Gründungsjubiläum (550 Jahre) der Universität Greifswald war die Königin des Landes, aus der die gesuchte Band kommt, zu Besuch in Greifswald (auch 2006). In (Death)Metalkreisen ist dieses Land äußerst bekannt.

So, immerhin sind zwei Tips auf musikalische Elemente bezogen.

viel zu leicht sage ich. dismember

edit: da ich eindeutig zu wenig metal höre sehe ich mich wiederum nicht in der lage ein rätsel zu formulieren :D drum kann wieder iwer der sich dazu berufen fühlt uns mit einem rätsel beglücken^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich recht, war wohl wirklich viel zu leicht. Mein nächstes Rätsel, wenn ich wieder dran sein sollte, wird dann wohl schwerer werden müssen.

Du bist dran.

edit: da ich eindeutig zu wenig metal höre sehe ich mich wiederum nicht in der lage ein rätsel zu formulieren :D drum kann wieder iwer der sich dazu berufen fühlt uns mit einem rätsel beglücken^^
hmm ich nehme das mal eben an:

welches riff habe ich hier verfremdet (1st take ;) swingtime is good time and good time is better time)
http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=800702035.wma

scheint mir recht einfach noch (aber vielleicht auch nur weil ich das original grade im kopf habe).
vielleicht kann das jemand besser ohne es zu schwer zu machen :D

Erinnert mich schwer an The Trooper....aber irgendwie wär das zu leicht, oder?

Iron Maiden - The Trooper (der Song rockt!)

EDIT: Mist, zu spät!

Falls dir n Rätsel einfällt darfst du gerne. Ansonsten bekommt ihr erst "morgen" eins. Und der Song rockt eindeutig übermässig, wie alles von Maiden :)

Ok, hier mal was rein musikalisches:

Was für Akkorde sind in diesem Song ab 0:53 zu hören? Wie werden diese in der Stufentheorie (v.a. im Jazz) gerne eingesetzt?

Ab zu YouTube

Ist jetzt zwar nicht sehr metal-mäßig aber es ist immerhin Satriani.

Viel Spaß

5- oder was willst du jetzt hören?

Bin mir nicht sicher, ob du das richtige meinst. Kannst du das ein wenig ausführlicher erklären?

ok trooper war richtig ... ja zu leicht :)

hatte mal ne swingversion draus gemacht aber dann hat sich meine band aufgelöst :D

ist mit den akkorden die harmonie gemeint? also die akkordbezeichnung? oder eher die stufen selbst :confused:

Ja die Akkordbezeichnung, oder welche Stufen der Tonleiter sind enthalten, nicht die absoluten Tonhöhen.

moll-add11
moll-add9
dur7
sus4

glaube ich

Es ist sechsmal der gleiche Akkordtyp und um den geht es mir, die restlichen drei tun hier nichts zur Sache.