Trash ist nicht meine ecke,darum kenn ich da auhc kaum wen,
aberim melodisch/progressiven bereich siehts nicht anders aus.
Disillusion z.B. Drummer ist Ausgestiegen um mehr zeit für die familie zu haben,
dasgeldkam eh von nem anderen job.
Die Jungs arbeiten alle noch woanders!
Und disillision ist ja schon keine kleine band (mehr)...
Dark Sons (ok, die sind wohl noch was kleiner) haben auch keine chance,von dermusik zu leben.
Ich kenn das ja selber,ummal zahlen zu nennen.Mankann nur am Wochenende spielen, in der größenordnung kommt kaum einer zu nem gig in der woche.
Dann spielt man vielleicht 2-4 mal im Monat. In bestimmten zeiten (neue plattE) natzürlich auch mehr.
Dann gibts Pro Gig Gage. Das ist,je nachdem wies die argenturgedreht hat, bei uns 50-250 festgage! (50 waren es z.B. an nem Freitag in Leipzig.Wir hatten am Sa ebenfalls einen Gig in der gegend,und wenn man schonmal da ist (wir kommen aus dem ruhrpott) geht das schon klar.... Übernachtung war dann logischerweise eingeschlossen, darum nur 50)
Plus evtl Eintrittsbeteiligung, wenns gut gelaufen ist..
Abzüglichglich Sprit!!!!!!
Das sind je nach gig mal wieder 50-100
Demnach kann man grob von 300 plus im monat an gage rechnen.
Dazu merch verkäufe... das ist echt eine nette geschichte und bringt pro gig 50-100
sind wir bei etwa 450
nicht mitgerechnet was man für mearch selber bezahlt hat!!!!
450 kann man gradmal zur seite legen um den näcvhsten mearch kram oder die aufnahme zu bezahlen. evtl Proberaum etc.
Demnach hat mal als etwas größere underground Band die eigenen Kosten gedeckt!
Aber dahin zu kommen ist schon ein schritt,vorher muss man selber drauf zahlen.
Was also muss man bitte progigkriegen udn verkaufen um wirklich davon leben zu können?
Eine Frage am Rande:
Wisst ihr wie dasbei musikern mit steuer und versicherung aussieht?
Hauptberuflicher Musiker (künster) muss sich ja privat versichern.
Aber ich mein Künstereinnahmen haben keine Lohn bzw Einkommenssteuer,
oder?
Ich weiß es nicht, kommt vom hören sagen
Vllt schreiben wir ja mal ein FAQ zu dem thema
So,backofen ruft, mahlzeit