ich denke, diese "miete" dient nur als eine art sicherheit, da es ja durchaus sein kann, dass nur wenig leute kommen und der verlust dadurch sehr groß wird bzw. dass sich der aufwand der arbeit nicht mehr lohnt.
oft wird dieses problem ja auch anders geregelt, indem der laden die bands zwingt, vorher eine gewisse zahl an tickets zu einem bestimmten preis zu kaufen.
somit hat der laden auch schon mal eine finanzielle sicherheit, selbst wenn kaum leute kommen. das ist dann das problem der bands.
aber kein laden der welt würde freiwillig das risiko eines verlustgeschäftes eingehen.
es sei denn sie werden von der stadt oder so gesponsort und können sich sowas erlauben.
also dann hab ich wohl nie auf dieser welt gespielt, denn noch nie musste ich tickets verkaufen und noch nie musste ich miete zahlen.
naja das mit dem risiko ist so eine sache. natürlich gehen die läden risiken ein. sie müssen das ganze halt gut planen und wenn das alles gut organisiert ist und auch realistisch ist, dass genug leute kommen, dann kann der laden einen relativ großen umsatz machen, was der anreiz dafür ist, überhaupt so eine veranstaltung ins leben zu rufen.
ich glaube du siehst das ganze aus dem falschen blickwinkel. die läden wollen doch keine plattform für bands bieten, damit sie sich präsentieren können. der hauptgrund eine solche veranstaltung zu organisieren ist doch der gewinn, den sie dadurch erzielen können. und dafür gehen sie ein gewisses risiko ein. wenn klar ist, dass das risiko zu hoch ist, dann werden die auch gar nicht erst sowas in die wege leiten.
edit: um das prinzip zu verdeutlichen kann man am besten das beispiel festival nehmen. überleg dir mal, was die für ein riesiges risiko eingehen. die müssen da riesige geldbeträge auslegen und könne auch nur abschätzen wieviele leute kommen. und das ganze machen die auch um geld daran zu verdienen (gut bei kleinen festivals zählt mehr der spaßfaktor, aber auch hier muss das geld wieder reinkommen). und da bezahlt auch keine band miete. bei großen festivals wird auch deutlich, wie die organisatoren versuchen mit möglichst spektakulärem line-up möglichst viele leute anzulocken (wacken zum beispiel). und genauso ist es doch bei kleineren konzerten. da handelt es sich natürlich um ganz andere geldbeträge.
und was mir noch so einfällt: bei den kleinen beträgen, die bei kleinen konzerten von lokalen bands so üblich sind, wird es kaum einen laden in den ruin treiben, wenn der mal draufzahlen muss, was ja auch wirklich nur dann vorkommt, wenn echt keine sau im laden ist. wenn du 20 leute da hast, die alle eintritt gezahlt haben und den ganzen abend etwas trinken, nimmt der trotzdem noch so einiges ein. also so groß ist das risiko da nicht. bei größeren bands wird das natürlich alles teurer. da kann man schon mehr geld verdienen. allerdings ziehen diese größeren bands auch größere massen an, weswegen das risiko nicht viel größer ist.