Ich glaube man muss da zwischen "Musik.-Fans" und dem gemeinen Volk Unterscheiden. Ich selbst würde von mir auch behaupten, dass ich durch das Internet und diverse "Hörproben" viele Bands kennen gelernt habe und im Endeffekt mehr CDs gekauft habe. So maches Album hatte ich schon komplett als MP3s üebr Kazaa gezogen - und mir später das Album dennoch gekauft.
Von einem "Normalhörer" würde ich deswegen wohl eher ausgelacht werden. Damit meine ich halt Leute, die hören, was grad so im Radio läuft, "Charts und so". Oder meinetwegen auch schon gefallen an bestimmten Künstlern haben, die sie eben ducrh Viva kennengelernt haben. Ich denke es gibt genug Leute aus dieser Kategorie (ich kenne da auch en paar von), die sich früher (als es nicht anders ging) durchaus viele CDs gekauft haben. Und wenn es halt nur BravoHits, The Dome und sonstiges war. Und die heute aber keinen Cent mehr für Musik ausgeben. Und stattdessen stolz erzählen, dass sie eine externe 500GB-Festplatte voll mit MP3s haben. Wenn ich bei leuten ins CD-regal schaue, dann stehen da eiige CDs. Die sind aber größtenteikls alte - aus einer Zeit, als es noch keine billigen CD-Rohlinge gab. Cds, die sie gar nicht mehr einlegen, weil sie die Musik nicht mehr hören. Von der Musik, die sie heute hören, findet man kaum CDs, vielleicht ein paar gebrannte. Nein, und diese Leute kaufen auch nicht legal bei iTunes & Co.
Ich denke schon dass daher gerade die Majors weniger verkaufen aufgrund von Raubkopien. Dass sie vielleicht selbst schuld sind, weil sie sich an einen Kundenkreis richten, der Musik nicht besonders wertschätzt, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts.