Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
@hhrrrrrrrr: Vllt. sollten wir nen Thread namens "Metal,Blues?Ich hör lieber RATM!" eröffnen... :D


@Topic: Da unter das "Genre" Blues ne ganze menge Sachen fallen würd ich sagen dass man Blues nicht nur zum chillen hören kann.Es gibt rockigen Blues,es gibt traurigen Blues,es gibt "bluesigen" Blues...usw.

:D
 
Was auch interresant ist, ist das Jimi Hendrix in der Band von BB King mitgespielt hat. Tja da war er halt noch im Hintergrund...
Ich weiß ned aber vielleicht kennt jemand die berühmten Jamsessions!
Die gibt's dann auch in kleineren Kreisen und selbst da geht die Post ab. Da kommen auch lauter Musiker vom New Orleans Music Festival in Wendelstein!
 
Stringgod schrieb:
Ich weiss nicht. Unter Underground verstehe ich nicht, auf Viva gespielt zu werden. Da ist Blues schon eher Underground. Bluesbands werden vielleicht mal nachts in irgendeinem 3. Programm gezeigt.

Also ich seh da keine Metalbands, ich hab noch NIE auf Viva einen Exodus,Megadeth,Testament,Annihilator geschweige den einen Kreator Clip gesehen. Wenn du Nu Pagadi als Metal bezeichnest dann sollten wir wirklich miteinander nicht mehr diskutieren...

-Swissmetaler

Ps: Ja ich steh auf Thrash/Speed Metal
 
Swissmetaler schrieb:
Also ich seh da keine Metalbands, ich hab noch NIE auf Viva einen Exodus,Megadeth,Testament,Annihilator geschweige den einen Kreator Clip gesehen.
Mal ehrlich.. das ist doch der Reiz an dieser Musik. Wäre es komplett Mainstream, wärs doch schon wieder nur halb so toll. Jeder würde sich nur über Metallica, Maiden und co. unterhalten.. langweilig. Ich bin froh, dass wir alle (Blues, Metal, Jazz eingeschlossen) eine Randgruppe sind. Denn da ist der ansporn, Qualität in die Musik zu packen, viel größer. Hiphop war nicht immer scheiße. Es gab und gibt da auch tolle Künstler. Nur sind das die, die nicht gecastet oder sonstwas sind, sondern die Sachen so machen, wie sie es wirklich wollen. Die Medien greifen sich das Zeug, mit dem sie am besten Kohle machen können. Nicht das musikalisch hochwertigste. Beispielsweise ist der Anti-Amerikanismus momentan aktuell. Folglich wird jede Punkband mit Texten, die in diese Richtung gehen, gehypet. Beim Hiphop ist es die Partymucke mit dicken Autos und Glänzenden Arschbacken von irgendwelchen Hintergrundbabes. Songs, die sich mit den Schlechten Seiten des Lebens beschäftigen - wie etwa die ganze 80er Thrash-Szene - lassen sich nicht vermarkten. Folglich sehen wir sie nicht im TV. Aber ich finde meine Musik immer noch, indem ich durch den Laden gehe und mal ne Disc finde, bei der mir das Cover oder der Name gefällt.. und diese dann kaufe. Oder ich les in einem Forum wie diesem, was User in Reviews gut bewerten. Und das ist doch der Kick in der Musik. Man entdeckt etwas, es gefällt einem und man kann sich sagen: "Ich höre, was mir gefällt"
 
blues könnt ihr in der rente auch noch spielen, das nächste jahrzehnt wird noch geschreddert!!:D
 
Swissmetaler schrieb:
Also ich seh da keine Metalbands, ich hab noch NIE auf Viva einen Exodus,Megadeth,Testament,Annihilator geschweige den einen Kreator Clip gesehen. Wenn du Nu Pagadi als Metal bezeichnest dann sollten wir wirklich miteinander nicht mehr diskutieren...

-Swissmetaler

Ps: Ja ich steh auf Thrash/Speed Metal

Das hab ich aber schon öfter. Sonntag abends ab 21.00 Uhr. Kann auch sein, dass es MTV war, ich kann das nicht so unterscheiden.
Da hab ich den neuen Kreatorclip schon gesehen, Exodus war auch mal dabei. Hypocrisy, Slayer, Arch Enemy etc . Läuft da alles.

Edit: Hab gerade geguckt. Läuft auf Viva Plus So, 21.00 Uhr.
 
ich gehöre auch vbornehmlich zu den bluesmenschen :)

ich hab mal versucht zugang zu metal zu finden (eine band wollte mich als gitarrist und da sollte ich das spielen, die haben mir dann ne cd gegeben von den liedern, die sie spielen wollten....),
aber cih kann damit einfach nichts anfangen. für mich ist das nur "krach" (gott ich hör mich ja wie'ne alte oma an :) )
und ich habe auch das gefühl, dass metal, zumindest für mich, stilistisch und spieltechnisch eine sackgasse ist, aus der man nichts weiter machen kann.

bei blues ist das anders. er ist der ausgangspunkt von dem ich überall hin kann.


edit:
ps: man kann auch sehr gut in der anfängersektion hier im forum sehen, dass metal (und verwandtes) nicht (immer?) sehr inspirierend ist.
(ein vornehmlich metalhörer weiß dort nicht, was er als nächstes spielen soll.....ist mir beim blues(bluesroch etc) noch nie passiert.


gruß
 
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und spiele seit knapp 4 jahren Gitarre... ich hab in den vier Jahen vielleicht noch ein relative kleines spektrum an musikrichtungen.. aber bis jetzt ist blues und bluesrock immernoch an erster stelle....

Und das blues nur etwas für alte leute ist das seh ich gaaanz anders.. mit den musikern mit den ich verkehre (alle mein alter) spielen sehr viele blues jazz und funk.... und das finde ich so faszinierend am blues... er verbindet die generationen... !!!!!

wenn ich mit meinen freunden in eine musikkneipe zu einer bluessession gehe... dann spielen wir mit leuten die mehr als doppelt so alt sind wie wir aber trozdem den selben zugang zur musik haben wie wir(ich)... ich denke das ekann ein no-angels fan nicht von seiner "musik" behaupten....

naja das is meine meinung:) ... - also
the bluespower will never die..!!!
 
Und ich hoffe immer noch das mal wieder ein schönes Bluesrock Lied in die Charts kommt. Eigtl. müssten des doch auch einige kaufen da ja ältere Leute kein Internet haben und sichs dann auch net illigal oder so wie viele jüngere Hörer runterladen können. Außerdem bitte diese Mp3 Player sind ja schön und gut und diese Dolby Sourround Anlagen mit diesen MiniLautsprechern mögen ja auch ganz OK sein aber es geht doch nichts über BB King über ne richtig schöne Anlage (Ihr wisst was ich mein :D) und des alles noch auf Schallplatte!!

:D :D Merkt euch meinen Namen ich versuchs in die Charts MIT BLUES :D:D
 
Wenn ich was mag, dann Pop, Rock, Blues, Jazz, aber kein Metal. Das ist in meinen Augen nur Krach. :p :)
 
@drum machine, war das ironie.
wenn nicht dann,

denkst du wohl, das Metal Grindcore und Deathmetal nur ist???

Hör dir mal ein Album von Maiden an. Das ist alles strukturiert.


Rory Gallagher rockt!!!
 
Die charts sind eigentlich nur für einen wahren Musiker interresant um was zu verdienen.Popularität ist sowieso eher schädlich...Diether Bohlen um nur ein kleines beispiel zu geben.Die Bluesmusiker machen die Musik für sich und den guten,konzentrierten Zuhörer und das ist auch gut so.
 
Stringgod schrieb:
Das hab ich aber schon öfter. Sonntag abends ab 21.00 Uhr. Kann auch sein, dass es MTV war, ich kann das nicht so unterscheiden.
Da hab ich den neuen Kreatorclip schon gesehen, Exodus war auch mal dabei. Hypocrisy, Slayer, Arch Enemy etc . Läuft da alles.

Edit: Hab gerade geguckt. Läuft auf Viva Plus So, 21.00 Uhr.

Ja das ist wahr, aber das ist nicht Viva sondern Vivaplus und das macht einen gewaltigen Unterschied. Denn die Sendung läuft nur am So 21.00-02.00 Uhr und Mittwoch 20.00-22.00Uhr (Glaube ich jedenfalls wenn sie die Zeiten nicht geändert haben), sonst kommen keine Metalclips. Und das ist schon ziermlich arg 1mal in der Woche und meist sind nur Metalcore (neue Richtung mix aus Hardcore und paar Metal Elementen kann ich eben nix von abgewinnen das sind Bands wie As I Lay Dying, Killswitch Engage, Cataract, etc.) Clips am Laufen, Exodus,Slayer,Kreator,etc. kam mal an einem Tag aber hab schon lange nichts mehr gesehen wäre aber erwünschenswert.
 
C.B-X schrieb:
@drum machine, war das ironie.
wenn nicht dann,

denkst du wohl, das Metal Grindcore und Deathmetal nur ist???

Hör dir mal ein Album von Maiden an. Das ist alles strukturiert.


Rory Gallagher rockt!!!
Sorry, aber das ist meine Meinung zu Metal. :)
 
Naja wahrscheinlich wird Blues nicht mehr in die Charts kommen wenns auch schade ist
Mh das würd ich so nicht sagen... es gibt viele Ansätze... Wie heißt noch die eine mit dem Klavier (oder wars ein Flügel) die auf nem LKW durch die Gegend fährt... Da springt dir der Blues nur so entgegen...:)

Ich wage zu behaupten, dass hierzulande viele den Blues in der musikalisch prägenden Jugend einfach nie richtig kennenlernen.
Einer der Gitarristen (ich glaube Claptons 2.Gitarrist, mir ist der Name entfallen) sagte auf der Crossroads DVD: "the blues needs a host, someone to bring it to you" oder so änlich. Also dass man jemanden braucht der einem den Blues nahebringt, weil er eben nicht mehr direkt und all zu offensichtlich in den Charts vertreten ist...Nur wenn man weiß wonach man suchen muss findet man den Blues auch noch heute in den Charts...

Metal ist ja auch ein bisschen Rebellion
Sehe ich genauso. Am Anfang steht bei den meisten nur die Rebellion. Einige "echte" Metaller finden dann darin eine Musik mit der sie sich Identifizieren und in der sie ein Ventil sehen, andere widerum nicht. Also ich habe auch eine Zeit lang Metal gehört (ca. eineinhalb Jahre). Aber bei mir wars halt wirklich nur sone "phase"... komischer Weise habe ich NIE versucht irgendwas Metalmäßiges auf der Gitarre zu spielen. Hat mich nie gereizt (obwohl ich Metal ja gehört und auch geliebt habe)... Deshalb bin ich auch so froh, dass ich den Blues "gefunden" habe, weil er meinem Musikgeschmack entspricht und ich mit Hilfe des Blues viel mehr ausdrücken kann (ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere mit Metal mehr ausdrücken können ...ist halt wie so oft nur Geschmackssache...)
Was ich jedoch absurd finde, ist zu sagen, Blues ist schwieriger als Metal oder umgekehrt. Im Blues kommt es einfach auf etwas anderes an. man kann ja auch nicht sagen, dass man mit weinen mehr ausdrückt als mit schreien. Beides ist nicht leicht...wobei ich halt besser weinen kann (im übertragenen Sinne natürlich :great: )
 
InCogniTo schrieb:
das war jetzt eine prima antwort von dir......
Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?

@Pim: So ist es. :p
 
Musikrichtungen sind mir egal, hauptsache gute Songs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben