Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

• Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Drummer_FloW schrieb:
Die Frage ist, warum so viele Leute Metal hören. Also hier die Antworten:

1.) Metal ist ein sehr großfächeriges Genre. Das reicht von brutalstem Geschredder über progressiven, melodiösen, stark rhythmusbetonten Metal bis hin zu melancholischen und traurigen Balladen. Insofern ist für viele Geschmäcker was dabei.
2.) Texte sind auch sehr vielfältig. Besonders Metaltexte sind oft sehr gefühlsbetont. Das spicht den Hörer an. Andere Texte sind dafür einfach nur noch Schrott. Ich nenn mal keine namen...;) :rolleyes:
3.) Man kann wirklich nicht sagen, dass Metal anspruchsloser Schmarrn ist. Metal ist, so finde zumindest ich, eins der anspuchsvollsten Genres, die es gibt. Man sollte sich vielleicht mal in eine Musikrichtung reinhören und nicht meinen, dass wenn man 5 Metallieder kennt sich über ein Genre eine ordentliche Meinung bilden kann. Freilich ist viel Simples auch dabei, was das spielen angeht. Aber bringst du den Groove auch rein? "Billige Lieder" aus anderen Richtungen: Blowin in the Wind von Bob Dylan zum Beispiel oder TNT von AC/DC. Soviel Dazu. Oder ist Dream Theater etwa billig zu spielen? (siehe Erotomania oder sontiges).

Ist ja schön wenn der eine den Blues für sich entdeckt hat. Und der andere den Jazz und der andere den Metal. Vielleicht verbindet auch jeder was anderes mit der Musikrichtung oder fühlt sich angesprochen, findet den Anspuch hoch und ist deshalb fasziniert, oder man will einfach schädeln wie sau:D

So, amen. MfG, Flo:)

Da muss ich dir so 100 % recht geben. aber ich würd vorsichtig mal noch nen 4. Punkt hinzufügen:
Metal ist eine Phase in die die meisten Leute kommen, die sich mal n bissel mehr mit Musik im Allgemeinen auseinander setzen.Deshalb sind hier auch so viele Metaller...Weil jeder hier irgendwie ein Musiker ist... hinzu kommt noch, dass die meisten hier noch "relativ" jung sind. (schätze so 16-18 im Schnitt) ... und in dem Alter ist man in der Regel noch mitten in der Selbstfindung. So und einige bleiben dem Metal immer treu und andere merken, dass ihnen der Blues mehr liegt, und wiederum andere merken, dass sie sich gar nicht festlegen wollen (so geht es mir mitlerweile)... Es gibt in allen Genres gute und schlechte Musik. Es geht halt nur darum wie man Musik betrachtet: Will man sie als Einstellung sehen oder als Musik?

Edit** @ Hans_3: sehr schön!! läuft schon seid bestimmt 15 min bei mir im Hintergrund...

AmericanIdiot91 schrieb:
Gibts hier auch leute die sich nicht auf eine Musikrichtung beschrenken sondern Blues und härteres spielen

Mehr als du denkst...

Gibt's schon*aua*, aber*au* das will*ah* keiner *Deeper Purple hör auf!* hören

banino schrieb:
Gibt's schon*aua*, aber*au* das will*ah* keiner *Deeper Purple hör auf!* hören

so ist es! :D

spaß... :)

Ich denke, jeder wird die Musik machen wollen, die er gerne hört, so wie ihm die Seele gewachsen ist.
Na klar ist es in jüngeren Jahren (meist) heftiger. Ich mag auch Hardrock usw. Metal ist es seltener, liegt nicht so in meinem "feeling". Habe aber ein sehr weites Hörspektrum: Klassik bis Jazz, Blues, Rock bis experimentellem Rock usw.
Einzig, wie ich finde ist, daß die Seelen-Lebenslage sich am meisten im Blues wiederspiegeln kann. Hat viel Facetten...
Was im Metal mehr steht, ist für mich die Wut und Verzweiflung im Leben...
Also hat alles seine Berechtigung. Wo jeder sich gerade befindet, hört oder spielt er`s /sie`s halt.
Gut wirds vielleicht, wenn zusammen gejamt wird.
Da entsteht gemeinsames Feeling und Blues.
Da ist er wieder, der angebliche Anfang ?!

Best wishes :great:

Allez muzzik, oder ?
Ich denke, jeder wird die Musik machen wollen, die er gerne hört, so wie ihm die Seele gewachsen ist.
Na klar ist es in jüngeren Jahren (meist) heftiger. Ich mag auch Hardrock usw. Metal ist es seltener, liegt nicht so in meinem "feeling". Habe aber ein sehr weites Hörspektrum: Klassik bis Jazz, Blues, Rock bis experimentellem Rock usw.
Einzig, wie ich finde ist, daß die Seelen-Lebenslage sich am meisten im Blues wiederspiegeln kann. Hat viel Facetten...
Was im Metal mehr steht, ist für mich die Wut und Verzweiflung im Leben...
Also hat alles seine Berechtigung. Wo jeder sich gerade befindet, hört oder spielt er`s /sie`s halt.
Gut wirds vielleicht, wenn zusammen gejamt wird.
Da entsteht gemeinsames Feeling und Blues.
Da ist er wieder, der angebliche Anfang ?! :great:

Best wishes :)

You really can play 'em blues, Hans!

Wenn ich Robben Ford mal zitieren darf....:D

Aber das was du da vom Start/Strat (wieder mal 10 Cent in die Sparwitzkasse:D ) lässt... :eek:

Einfach spitze!:great: :great: :great:

Hab`auch grad mal reingehört, wirklich tolles Stück. Schöner Jazztouch. :D
Und was auch besticht ist die wirklich saubere Aufnahme ! Klar wie Glas.
Wow...
The Blues is goin`on. :great:

Das von Hans ist wirklich ein Lehrbeispiel.

Und wer bis jetzt nicht so richtig wußte was der oft gebrauchte Begriff "Ton" bedeutet der kann es hier direkt erfahren! :great:

hey hans,ich glaube,ich hätte mit dir nen mords-spaß wenn wir mal jammen würden.... :)

Ein guter Musiker ist flexibel und kann alles spielen, wenn auch nicht gleich gut!
Richtig.

Manson hätte Blueser werden können, hätte er gewollt. Genauso David Bowie oder Alice Cooper.

Wollten die das? Nein!

Ausserdem ist es ziemlich vermessen, zu behaupten, Blues sei einfacher zu spielen als Metal.

mhh...ich spiele so ziemlich jede musik :)
metal alleine wär mir zu öde,da muss auch immer mal jazz,blues usw. rein.
mhh...warum so viele metal spielen...ich stimme in dem falls stringgod zu.