Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Klingt doch eher nach einem Pro ;)

Es war eher ein andächtiges "hmmmm" ...
Meine Frau würde es eher schaffen und machen mich in dem glauben zu lassen, mich "um"-legen zu wollen, damit sie es dann leichter hat mich umzulegen ... das Biest ;)
 
Den Amp gibts ja auch in "schön" oder Custom angepasst an eure Wohnzimmereinrichtung. :D
Triple_Crown_TC-50_Head_Teal_Bronco_Teal_and_Black_Carbon_Front_Panel_Feature_2_1920x1920_268adc23-d718-47bf-ad89-45b370ea1d1d_grande.jpg

xjaoeejdvyyo0ovwhpqg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BOAH, manchmal frag ich mich, was die bei Mesa für Drogen nehmen. Das Türk-igittit-is geht mal gar nicht. Sie aus wie bei TRON entsprungen. Und diese "Carbon"-Optik :eek:
Das gebeizte Holz sieht aber gut aus. Mein Gitarrenbauer hat so etwas bei zwei Gitarren gemacht ... und wenn das Geld da ist, gibts ne Explorer-Abart in der "Farbe" ...
Komischerweise gehen diese "Customs" auch weg ...

Mein Stiletto Ace ist in diesem schicken Grün gehalten. Hab mich dran gewöhnt. Da er auf einer cremefarbenen Box steht geht das sogar.
Allerdings sah Schwarz mit schwarzem Binding und Weiß mit schwarzem Binding nicht viel besser aus.

So sah mein Half-Stack mal aus ... (Box TT mit Mesa Emblem)

P1010599.JPG


Und so heute
WP_20160222_21_55_02_Pro[1].jpg


Die rechte Box ist eine Hool 1x12 ... ist nicht nur so groß wie die 2x12 sonder nauch genauso schwer :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein "kleiner Blauer" hat sein "rotes Brüderchen" bekommen :D
Die beiden ergänzen sich nicht nur optisch, sondern vor allem auch klanglich hervorragend und decken eine Vielzahl von Sounds ab. Was dem TA-15 etwas an Hi-Gain fehlt, liefert der Mini-Recti spielend leicht. Dabei ist er aber keinesfalls ein reiner Hardrock-/Metal-Amp. Im grünen Kanal, und selbst im roten Kanal bei reduziertem Volume an der Gitarre, kann er bei niedriger Gain-Einstellung sehr schön clean und hat einfach einen genialen Klang. Außerhalb des Wohnzimmers dürfte es bei höheren Gain- und Volume-Einstellungen allerdings schwierig mit Clean-Sound werden, aber für "Clean" ist er ja eigentlich auch gar nicht gedacht. ;) Jedenfalls bringt mir der Mini-Recti im roten Kanal auch bei niedrigerem Master-Level ordentlich gut klingende Crunch- und Distortion-Sounds, die mit ihm meine Overdrive-/Distortion-Pedals überflüssig machen. Im Moment spiele ich sie beide an meiner Mesa Lonestar 1x12 und bin sehr zufrieden damit. Ich denke auch eher nicht, daß ich mir irgendwann noch die Mini Rectifier 1x12 hole, da der darin verbaute Vintage 30 für die "gemäßigteren" Lautstärken zuhause wohl nicht so ideal ist.
Ich kann aber jedenfalls sagen, daß mir der Mini-Recti im Wohnzimmer so richtig viel Spaß macht, auch wenn es hier im Forum dazu ja auch andere Ansichten gibt, daß der Mini-Recti zuhause gar nicht gehen würde. Er läßt sich zum Beispiel mit dem Master-Volume viel besser zähmen als mein Vox AC15. Aber "laut" ist nunmal auch sehr relativ. :D



Mesa-Mini-Rectifier-20.jpg



Mesa Mini Rectifier Twenty-Five - Mesa TransAtlantic TA-15



Hier die zwei mal noch etwas aus der Nähe:


Mesa-Mini-Rectifier-27.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@escarbian tolle Amps hast du :great:

Ich kann aber jedenfalls sagen, daß mir der Mini-Recti im Wohnzimmer so richtig viel Spaß macht, auch wenn es hier im Forum dazu ja auch andere Ansichten gibt, daß der Mini-Recti zuhause gar nicht gehen würde.
Schön, dass ich mit dieser Erfahrung/Meinung nicht alleine bin. Das angebliche Lautstärkeproblem war unter anderem der Grund, weshalb ich den Mini Recti lange links liegen liess. Zum Glück habe ich ihm trotzdem eine Chance gegeben
 
tolle Amps hast du :great:
Danke :hi5:

Schön, dass ich mit dieser Erfahrung/Meinung nicht alleine bin.
Deine weiter oben mitgeteilten Erfahrungen mit deinem Mini Recti zuhause haben nicht unerheblich dazu beigetragen, daß ich mich dann bei einem guten Angebot auf eBay schnell entschlossen zu einem Kauf durchgerungen hatte. Die vielen anderen Einschätzungen zu dem Mini Recti im Wohnzimmer hatten mich zuvor zögern lassen. Nun wollte ich es eben mal selbst testen und bin wirklich sehr froh darüber. Wirklich ein toller Amp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.mesaboogie.com/media/User Manuals/3chRecto.pdf
Mir fällt grad uf, dass ich glaube ich alle Rectifier Tubes drin hab^^ Aber bei mir ist bisher nix abgeraucht.
Gleich mal nachsehen und ggf ziehen^^ :whistle:

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen...blöde Frage: Ich habe immer im Kopf gehabt, dass sich bei solchen Vorhaben ebenfalls die Ausgangsimpedanz halbiert. Ist dem so? In der Mesa-Anleitung steht nichts, bei google kommen zwei Treffer (einer M-B, einer Mesa-Board) die sich widersprechen...
 
Hallo und noch frohe Rest-Weihnachten an alle Mesa-User,

ich weiß nicht so recht, ob ich ein "Problem" mit meinem Dual Rectifier Solohead habe, oder ob ich einfach meine Hörgewohnheiten sich so geändert haben...
Ich hab den Amp nun ca. 1 Jahr, gebraucht gekauft. Nun ist mein Clean Kanal einfach - im Vergleich zu den anderen 2 Kanälen - wahnsinnig leise, leblos, zerrt recht schnell und ist einfach nicht mehr schön. Das der Rectifier nicht unbedingt für seinen seidigen Clean bekannt ist, ist mir klar, doch gefühlt war es beim Kauf damals anders.
Ich habe den Channel Master vom Green Channel komplett auf, der Orange Master steht auf ca. 12 Uhr und der Red Channel auf ca. 10:30. Master ist meist gg. 11 Uhr eingestellt. So habe ich einigermaßen eine gleich Lautstärke auf allen Kanälen. Ist das Normal?
Der Gain im Clean ist bei ca. 11 Uhr. Viel mehr kann ich nicht gehen, sonst fängt er an schon regelrecht zu crunchen.
Laufen tut alles über eine Mesa 2x12. Gefühlt kann ich den Gesamt Master des Amp (wenn ich im Clean Channel bin ) auch sehr weit aufdrehen, ohne das mir (wie eigentlich bei 100W) eigentlich die Ohren wegfallen. Schalte ich in den Red Channel, fallen mir die Ohren ab.

So, jetzt seid ihr dran. ;) Ist dieses Verhalten normal? Getestet mit 2 verschiedenen Gitarren / mit und ohne Pedalboard / das Problem liegt wenn dann im Amp ODER ist eben "normal". Das versuche ich gerade herauszubekommen:D

..und damit ich auch noch meinen Beitrag hier im User-Thread leisten will, gibt es noch ein Foto von meinem aktuellen Setup :)
 

Anhänge

  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    118 KB · Aufrufe: 115
Hm, aus der Entfernung schwer zu sagen, aber normal hört sich das nicht an.

Den Cleankanal hatte ich zwar auch immer deutlich weiter auf als die beiden anderen Kanäle, aber so große Unterschiede sind mir jetzt nicht bewusst. Je heißer die Tonabnehmer sind, desto eher geht natürlich der Cleankanal in die Knie, aber das ist ja vermutlich klar.

Abgesehen davon: der Amp müsste bei diesen Einstellungen ja brutal laut sein!
 
Nach meinen Erfahrungen bleibt ein Rectifier aber sehr lange clean.

Ich denke es kommt hier auf das Modell an. Der Reborn/Multiwatt Rectifier bleibt im "Clean"-Mode wirklich lange clean... die alten zweikanal Rectos zerren ne gute Ecke früher. Wie es mit dem Vorgänger des Reborn, also mit dem normalen 3CH-Dual Recto aussieht weiß ich nicht.
 
Ich hab heute ein paar Gitarren getestet. Und zwar an einem Mark V:25 zusammen mit einer Mesa Thiele Box.
Wenn ich grad einen Batzen Geld übrig hätte (bzw. nicht wüsste, was sonst damit anfangen soll)... das wär meine Kombi. Ich hab zwar echt genug Amps und sicher nicht die schlechtesten, aber dieser kleine Mark V mit der 1x12 hat schon was. Klein, leicht, laut, klingt geil!
 

Ein süßes Ämpchen ;)

Hatte den ja eine ganze Weile - ein guter Verstärker, keine Frage. Leider hat er aus meiner Sicht auch ein paar negative Eigenheiten.
Finde die Leistung für einen klanglich modern ausgerichteten Amp zu gering. Der typische "V" midscooped Mark-Sound braucht deutlich mehr Gas um sich in der Band einigermaßen durch zu setzten. Bei Sounds mit mehr Mitten und weit aufgedrehtem Master geht die Endstufe leider recht schnell in die Knie. Die richtig tollen Cleansounds, die der kleine liefert, kann er mit seinen 25W in Bandlautstärke natürlich ebenfalls nicht umsetzen.

Also eigentlich ein perfekter Amp fürs Studio und den erweiterten Heimgebrauch.

...wenn da nicht der Lüfter wäre. Naja... und der Preis... für einen reinen Zuhause-Amp. :whistle:

Für die Band ist der V-35 sicher eine sinnvolle Weiterentwicklung.
 
Ich habe alle großen Amps längst verkauft und bewege mich mit dem Mini Rectifier, dem Victory V 40 und dem Two Rock Studio Pro in eher gemächlicheren Gefilden, was die Leistung angeht. Am schwersten zu handeln ist für mich der Two Rock, den kann ich nur sehr selten ein bisschen aufmachen.
Selbst mit dem Mini Recti an einer 1x12 hab ich schon auf Open Air Bühnen vor mehr als zwei Leuten gespielt und das hat gereicht. Klar, vom Sound und Verhalten einer großen Endstufe brauchen wir nicht reden, das ist einfach eine andere Baustelle. Aber mir fehlt mit meinen "kleinen" Amps eigentlich nichts.

Den Mark V hab ich ja auch schon mal besessen und weiß daher, dass sich die große Version anders verhält. Aber rechne ich das, was ich tatsächlich brauche...

Bitteschön:), einmal aus Bühnensicht am Nachmittag, dann am Abend:
fullsizeoutput_d3a.jpeg
19399459_1907686656186540_3488997033547351242_n.jpg
19424509_1907686719519867_9142307724842112148_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse @matzefischmann :great:

Hast du bei dem Gig auf den Fotos die 1x12 Recto Box gespielt?
Ich habe für meinen Mini Rectifier die 2x12 gekauft, da ich Bedenken hatte, dass die 1x12er nicht ausreicht.
 
Ich habe tatsächlich die 1x12" Mini Recti Box verwendet. Die 2x12" hatte ich auch schon (sowohl die normale als auch die Compact), aber im Lauf der Jahre bin ich sehr schlepp-faul geworden.
Ernsthaft: diese Kombination hat wirklich gereicht. Auch wenn ich natürlich bestätigen kann (weil eben auch jahrelang verwendet), dass ein Dual an der 2x12" oder noch früher an der 4x12" schon noch eine Schippe drauflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben