Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Warum nicht einfach einen MIDI-Switcher und ein einfaches MIDI-Fußboard benutzen?

Garnicht an die Möglichkeit gedacht... Gute Idee eigentlich. Allerdings wollte ich mich von MIDI verabschieden...

Mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Spongy und Bold?

Da wird die Primärwicklung vom Netztrafo auf ein kleineres Übersetzungsverhältnis geschaltet. Weniger technisch: Das ist etwa der gleiche Effekt, wie eine verringerte Spannung - der Amp knickt schneller ein.
Wirklich hörbar ist der Effekt m.A. aber nicht, höchstens bei großer Lautstärke.

Da wird die Primärwicklung vom Netztrafo auf ein kleineres Übersetzungsverhältnis geschaltet. Weniger technisch: Das ist etwa der gleiche Effekt, wie eine verringerte Spannung - der Amp knickt schneller ein.
Wirklich hörbar ist der Effekt m.A. aber nicht, höchstens bei großer Lautstärke.

Ok danke! Also nur umstellen, wenn der Amp aus ist oder?!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Da in der Bedienungsanleitung kein Hinweis dazu steht und technisch nichts dagegen spricht, kann man das auch eingeschaltet machen.
Mir ist aber nicht bekannt, ob der Schalter wischend oder unterbrechend ist. Im letzteren Fall würde der Amp beim Umschalten kurz ausgehen, was ev. ziemlich knacksen könnte.

Da in der Bedienungsanleitung kein Hinweis dazu steht und technisch nichts dagegen spricht, kann man das auch eingeschaltet machen.
Mir ist aber nicht bekannt, ob der Schalter wischend oder unterbrechend ist. Im letzteren Fall würde der Amp beim Umschalten kurz ausgehen, was ev. ziemlich knacksen könnte.

Ok danke! Sicherheitshalber stelle ich auf Bold um, wenn er aus ist ;)
Will, dass er lange clean belibt.

Bin gespannt, wie der Mesa sich an meiner 4x12 macht. Bisher kam nur die 1x12 zu Hause zum Einsatz. :)

Ok danke! Sicherheitshalber stelle ich auf Bold um, wenn er aus ist ;)
Will, dass er lange clean belibt.

Bin gespannt, wie der Mesa sich an meiner 4x12 macht. Bisher kam nur die 1x12 zu Hause zum Einsatz. :)

Also ich habe da beim Stiletto irgendwo die Bezeichnung "on the fly switch" bei Spongy/Bold (on) gelesen und genau so auch ausprobiert.
Da knackt nix. Darfst halt keinen Zwischenstop einlegen, sonst hast du wirklich den an/aus-Effekt. Auch hörbar.

OK interessant.

Und was spielst du, Spongy oder Bold?

Ich möchte euch mal wieder etwas frägen, nach langer Suche nach einen Techniker der meinen MarkIV reparieren kann habe ich nun einen gefunden, kosten würde das wohl um die 350 €. Der Preis impliziert wohl fast eine Generalüberholung.

Lohnt sich das noch oder sollte man vielleicht doch in etwas neues investieren der Mark iv ist nun eben auch schon eine ziemlich alte Socke ? Es handelt sich um meine erste Amp Reperatur überhaupt und kann gar nicht einschätzen wie oft einen das passiert. Die Kosten/ Nutzen effizienz ist vielleicht dann doch nicht so doll allerdings wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit so alten Dingern. Aber wer tauscht schon gerne einen Mark iv gegen was anderes ?

LG
Helge

Am Wochenende hat ich den ersten Gig mit meinem 50er Recti, war echt klasse und unkompliziert, der Toni sagte sogar ich darf gern büschen lauter machen. :D
Herrlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber wer tauscht schon gerne einen Mark iv gegen was anderes ?

Es gibt eine erstaunlich hohe Zahl an Mark I die noch in Betrieb sind .. ebenso leben wohl noch recht viele der umgebauten Princeton Boogies. Alte Fender, Vox, Marshall werden auch am "Leben" gehalten.

Daher ist aus meiner Sicht eine ordentlich gemachte Reparatur völlig in Ordnung. :great:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir vor einer Weile erst einen Mark IV gekauft, hat nen geilen HiGain und nen V ist mir zu teuer.
Liebe das Teil. Also Bedarf gibt es da sicher. :)

So lange der Techniker alles fachgerecht und so original macht wie er nur kann, würde ich das Teil auch erhalten!

Es gibt eine erstaunlich hohe Zahl an Mark I die noch in Betrieb sind .. ebenso leben wohl noch recht viele der umgebauten Princeton Boogies. Alte Fender, Vox, Marshall werden auch am "Leben" gehalten.

Daher ist aus meiner Sicht eine ordentlich gemachte Reparatur völlig in Ordnung. :great:

Gruß
Martin

Genau so ist das !

eyo , vielen lieben Danke für eurer feedback hab mich auch dafür entschieden, inwieweit der Techniker dann Orginalkompuneten verwendet - keine ahnung ich würde sagen gar keine ? Also Baugleiche Komponenten nehm ich mal an. Ich berichte dann mal wie dad ding klingt wenns überholt worden ist. Würde mich mal interessieren ob jemand von euch Mesa Boogies reparieren lassen hat ? In Berlin hat erst der 3 Techniker überhaupt das Teil überholen wollen hat mich dann auch gewundert.
Lg helge

Hallo Freunde des gepflegten Sounds!
Ein Kumpel von mir hat seit vielen Jahren ein Studio 22+ (Version mit EQ) Kombo im verstaubten Keller stehen und möchte mir den vermutlich verkaufen. Der Amp hat einen Defekt - die Kanalumschaltung funktioniert nicht, was der Internetrecherche zufolge ein recht bekanntes Problem bei dem Amp ist und durch Hitzeeinwirkung der auf der Platine verbauten Endstufenröhren zustande kommt. Nichts genaues weiß ich nicht. Müsste ich also auf jeden Fall zu einem Techniker schicken.
Mit ein wenig Spekulationsspielraum wegen des Defekts: Was meint ihr sollte ein fairer Preis für den Amp sein? Er ist ordentlich verstaubt und müsste mit Sicherheit professionell gereinigt werden. Verbauter Speaker ist der "Vintage" Black Shadow... ich nehme an das ist ein V30, oder?

EDIT: Okay, der "Vintage" Black Shadow ist laut dem Boogie Forum wahrscheinlich ein Eminence... er kling jedenfalls klasse.

Zuletzt bearbeitet: