Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Kann mir jemand erklären wie das beim Triaxis mit den Presets und mit dem Program Chanel.
[...]

2. Mit welchem Pedal kann ich den Triaxis ansteuern / bedienen.
..
Das eine ist das MIDI Program mit dem du auf einen Sound umschalten kannst. Das andere ist der Sound an sich. Beispiel: du hast einen heftigen High Gain Sound programmiert und jetzt willst du den einmal für Metall-Riffs nutzen und als Solo Sound. Sagen wir, du hadt noch ein Effektgerät dazu. Dann könntest du im Effektgerät auf Programm 1 einen EQ einstellen und Programm 2 ein Delay und im Triaxis für beide Programme den gleichen Sound einstellen. Zum Triaxis gibt es auf der Mesa Webseite auch ein gutes Bedienhandbuch runterzuladen, sollte das originale verloren gegangen sein.

Alle handelsüblichen MIDI Pedale sollten mit dem Triaxis funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... gibt es auf der Mesa Webseite auch ein gutes Bedienhandbuch runterzuladen, …

Darauf legen sie wohl wert, wie ich auf der Tour erfahren durfte. Handbücher werden von Musikern geschrieben, nicht von Ingenieuren ;) … Bei ausreichend English und einer günstigen Telefonverbindung in die USA kann man aber auch bei ihnen anrufen. Dafür sollte man das Handbuch aber dann wirklich drauf haben :cool: ...

Gruß
Martin
 
Ich finde vor allem die vielen Tipps zu Soundeinstellungen in den Mesa Handbüchern super. Leider sind die Handbücher nur in Englisch. Für mich persönlich zwar kein Ding, aber bei vielen Leuten würde eine Anleitung in Landessprache doch dazu beitragen, dass auch wirklich mal reingeschaut wird. Ausserdem dachte ich immer, dass für das CE Zeichen eine Anleitung in Landessprache vorgeschrieben sei.
 
Ah, vielen Dank! Auf der Mesa Webseite sind aber nur die englischen und bei meinem kürzlich neu im Laden erworbenen Mark V war auch nur das englische dabei. Soviel ich weiss, muss für die CE Norm das Handbuch in Landessprache beiliegen.
Ich glaube nicht, dass es ok ist, den Vertrieb ausfindig machen zu müssen (hat ja bei Mesa auch schon öfters gewechselt) und dort nach so was zu suchen oder gar eine Suchmaschine zu bemühen.
 
Soviel ich weiss, muss für die CE Norm das Handbuch in Landessprache beiliegen.
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, soweit ich weiß gilt dass für die Maschinenrichtlinie. Allerdings sind Audio Produkte explizit davon ausgeschlossen.
Ansonsten weiß ich nur, dass es in einer allgemeinen EU Sprache verfügbar sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch Leute, mein Express plus hat mich gerade mal wieder völlig aus den Latschen gehauen. Ich hab die letzten Tage viel mit dem grafischen EQ rumgespielt und bin nun bei einer - wie ich denke - recht ungewöhnlichen Einstellung gelandet, die aber mit meiner Box und dem Räumchen hier perfekt harmoniert.
Der Neck-PU der Paula in den "Blues" Kanal, Gain und EQ auf 12Uhr, Reverb dazu, GEQ an, 15W Class-A und fertig ist die Laube - so einen Sound wollte ich irgendwie immer haben. Dick, drahtig aber warm, dazu diese ziemlich unvergleichliche Mesa-Zerre, die eigentlich mehr clean als verzerrt ist. So macht das Spaß!! :great:

DSC_7550.jpg


Und wenn ich schon dabei bin, hier mal die komplette Kiste:

DSC_7507.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe letztens bei meinem Mark IV den Lüfter gegen einen Papst Lüfter getauscht, hat viel gebracht.
Schau doch mal bitte nach was das für einer ist (Spannung, AC/DC, Abmaße), im Zweifel Foto reinstellen.

hallo! es ist ein "Pelko Motors" C6025H12BPLB1, DC12V, 0,28A drin.
 
IzedZephyr: Hübsches Teile, das du da hast. Ich hab quasi den Vorgänger der Express-Serie, den F-50. Bin super zufrieden damit. Und die Express Plus Teile sind echt super. Dein Solo-Poti steht auf volle Kanne :D Brutal ^^
 
@IzedZephyr:
Schicke Sache, das!
Ich stolpere auch seit über einem Jahr immer mal wieder über neue, großartige Sounds in meinem 5:50+...

Ist das Pedalboard selbst gebaut oder ein Ikea-Hack?
 

Ist das Pedalboard selbst gebaut oder ein Ikea-Hack?

Das "Pedalboard" ist einfach nur ein Regalboden aus dem Baumarkt und wartet schon seit Monaten auf eine Überarbeitung, aber momentan hab ich nicht die Nerven dazu. Vielleicht im nächsten Urlaub.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach so einem Teil, um die Effekte, die im Loop hängen vernünftig auf dem Amp zu plazieren.
Nach den Effekten zu urteilen, die Du drauf hast, hätte das Ding genau die richtige Tiefe, um auf das Top zu passen...
Weißt Du noch, aus welchem Baumarkt Du das Ding hast?
 
Klar, aus dem Bauhaus... das Maß ist 30 x 60 cm
War wohl eigentlich als Holzkiste zum selbst zusammenbauen gedacht, nicht als Regalboden.
In der Packung sind glaube ich drei davon und noch zwei 30 x 30 er.

Hat, meine ich, € 6.90,- gekostet.
 
Da der Mini Recti ja dermaßen im Preis gesunken ist (vermutlich weil der Rectoverb Head jetzt raus kommt), möchte ich euch nochmal um eure Eindrücke bitten.

Als ich gestern beim Thomann war, wurde mir eindringlich von dem Head abgeraten, weil der ziemlich oft in der Werkstatt steht (defekte Röhren aufgrund des einklappbaren Tragegriffs, 50Hz Brummen, ...).

Vom Sound her war ich sehr angetan, aber das gibt mir schon zu denken. Ich will das Teil ja spielen und nicht regelmäßig warten lassen.
 
Da der Mini Recti mich nicht überzeugt konnte... ich aber einen Recti wollte, habe ich das Geld vom Mini jetzt 1 zu 1 in einen Dual Recti investiert. Gebraucht aber wie neu :)

Hab ihn gestern ausgepackt, und mich ehrfürchtig eine halbe Stunde davor gesetzt. Zu Hause hab ich mich nicht mehr getraut ihn zu spielen :D
Mache ich dann heute im Proberaum.

Mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Spongy und Bold?
 
Mal ne Frage von einem Old-school Mark III Nutzer:
Ich will endlich nen brauchbaren Fußschalter für beide Channels und EQ haben.
Voodoo-Man Fußschalter sind ziemlich umstritten mit seiner Lieferzuverlässigkeit und ich möchte keine 5er Kabelpeitsche mehr mitschleppen um den Amp zu bedienen ...
Wie lösen andere das Problem?
lg
 
Ich bin gerade dabei mir einen Schalter selber zu bauen im Moment liegt das Projekt aber etwas brach, da ich kein gescheites 7-adriges Kabel und Steckverbindung finde. Eigentlich ist das ganze sehr leicht selbst zu bauen.

Hat jemand ne Idee für ein 7-adriges Kabel? Bühnentauglich!

Gegenfrage: ich habe meinen Mark III in Einzelteilen bekommen mit abgestecktem Reverb. Jetzt weiß ich nicht wie es gesteckt gehört. Kann mir da jemand helfen?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben