Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ne, also an ein kaputtes Stromkabel wird sicherlich nicht das Ende des Amps bedeuten. Auch wenn ein wechselbares Kabel praktischer wäre

Habe eben für einen echt guten Preis einen Mark V aus dem Laden geschleppt. Der Quad Preamp kann jetzt in Rente... vielleicht...

Erzähl! Wieviel? Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass man nie genug Mesas haben kann:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2k1€ als Combo :-D

Mir wurde erzählt, die Mesas gehen z.Zt. nicht gut weg und die Leute kaufen Marshall wie blöd und noch ein paar Engl. Deswegen müsse wohl Platz geschaffen werden.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein Mark V schon deshalb abschreckt, weil er so unglaublich viele Möglichkeiten bietet. Der Zeitgeist zielt ja mehr auf "bloß nicht noch Zeit auf das Einstellen des Sounds verschwenden". Ob es jetzt Retro-Vintage-Amps sind, die nur drei Knöpfe haben oder gleich Modeling-Dinger, bei denen die meisten sowieso nur fertige Presets nutzen.

Ein Bekannter von mir hat einen Stiletto Deuce II. Jetzt kam er letztens mit einem Win8 Tablet und einem kleinen Audiointerface an, um die Ampsims aus Cubase zu nutzen und degradierte damit den Stiletto zu einer großen schweren Endstufe... Ich kanns immer noch nicht fassen.

Zwoeins ist doch ganz vernünftig.

Sicher erschlägt einen der Amp auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen, aber so unübersichtlich und verwirrend ist das alles dann doch nicht. Einstellen kann man sich zwar zu Tode, aber dafür bietet der Mark V auch für alle möglichen Situationen feine Sounds. Mögen muss man's halt...

Schönen Gruß

Abschrecken tut mich so ein fest installiertes Kabel auch nicht, finds nur einfach unpraktisch. Reparatur ist für jeden der mit nem Kolben umgehen kann kein Problem. Also ist das quasi normal für Dual Rectis aus Anfang der 90er?!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
tach mesa freunde.

ich bin rechter mesa rookie und vielleicht weiss ein erfahrener mesa-master mehr.

ist es "normal" dass beim stiletto ace 1x12 alle poties die mit leistung zu tun haben erst gg 9:00 aufwachen, bzw wirkung zeigen?
also gain, master und output?

gibts ne möglichkeit den lüfter irgenwie leiser zu kriegen?

da sag ich schonmal danke und schönen gruß!

gibts ne möglichkeit den lüfter irgenwie leiser zu kriegen?

Ich habe letztens bei meinem Mark IV den Lüfter gegen einen Papst Lüfter getauscht, hat viel gebracht.
Schau doch mal bitte nach was das für einer ist (Spannung, AC/DC, Abmaße), im Zweifel Foto reinstellen.

• Gefällt mir
Nach knapp einem Jahr Mesa-Abstinenz nach dem Verkauf meines Mark V (im Proberaum bzw. Gig hat er dann doch gegen einen VH4 verloren) habe ich jetzt zumindest erstmal testweise einen Rect-O-Verb 25 Combo zu Hause - aber ich vermute stark, dass er bleibt... Ich fand schon im Laden die Kombination mit dem Fillmore-Speaker sehr vielversprechend, aber zu Hause habe ich ihn bisher nur über meine SG-Isobox mit einem V30 von SM57 zu Nahfeld-Monitoren gespielt - aber auch das klingt sehr satt :) (was eigentlich auch nicht erstaunlich ist)... Dabei habe ich ihn auch mal mit meiner Bariton (dropped A) auf Herz und Nieren gecheckt. Watt soll ich sagen - auch das funktioniert richtig gut mit geringer (Iso-Box)Lautstärke, aber ich bezweifle, dass dies auch noch direkt aus dem Kombo in Zimmerlautstärke zu schlafwandlerischer Zeit klappen würde.

Zudem habe ich ihn auch bei Aufnahmen in einem A/B-Vergleich gegen den Kemper laufen lassen - wie zu erwarten, waren zumindest im Mix keine grossen Unterschiede festzustellen, dazu ist der Kemper einfach zu gut... Aber was das Spielgefühl selbst angeht, würde ich dem Mesa den Vorzug geben - er wirkt einfach ein Quentchen beweglicher und "runder" in der Ansprache. Diese Unterschiede sind aber absolut nicht weltbewegend und ich will hier sicher keine neue Diskussion über Amp vs. Kemper starten.

Demnächst werde ich ihn mal im Proberaum testen, da darf er dann gegen den Stiletto Ace meines Mitgitarristen antreten.

• Gefällt mir
Demnächst werde ich ihn mal im Proberaum testen, da darf er dann gegen den Stiletto Ace meines Mitgitarristen antreten.
Spannend, der Stiletto ist ja einer der umstrittendsten Mesa Amps überhaupt - man liebt oder hasst ihn. Kannst du diesen "Shootout" der beiden Amos für das Board/ diesen Thread irgendwie dokumentieren? Fettes Merci vorab!

Ich wurde heute dann auch vorgewarnt von joeck, dass er diesen Vergleich vor hat. Ich bin gespannt ...
Der Recto 25 ist schon eine Schnitte, aber er ist mir zu unflexibel auf Grunde des Combo-Aufbaus. Ab einem gewissen Zerrgrad geht das Gehäuse einfach zu sehr mit, was unschön klingt. Ich hätte wenn schon gerne den Recti Mini und eine closed 1x12 Box mit Fillmore ;)

Ich liebe meinen Stiletto immer noch ... er fing nur letztens an ein Feedback bei gewissen Lautstärken zu produzieren. Leider kann ich ihn jetzt nicht mehr so extrem fahren wie gewohnt, aber immer noch besser als ein Noisegate einzusetzen, wie ich finde.
Zum Stiletto Ace Top fehlt auch immer noch ein Review ... ich muss mich da doch noch mal ransetzen o_O

Nur kurz: Ich finde den Stiletto Ace schon sehr gut. Er ist ein Grenzgänger in meinen Ohren. Es braucht Zeit bis man(n) sich auf ihn eingestellt hat, denn er verlangt nach dem richtigen input. Mit manchen OD-Pedalen verträgt er sich besser als mit anderen. Das selbe gilt für Booster. Er ist da irgendwie zickig, aber gerade das macht ihn für mich besonders. Befeuere ihn jetzt zusätzlich mit einen Eternity Fuse und das klingt schon ganz nett. Ein 800 Brett is alle mal drin ;-)

• Gefällt mir
Ich bin eher Purist: Gitarre > Amp > GT-10 > Box.
Das GT-10 nervt mich schon, da es doch etwas kastriert, aber ich brauche nun mal Effekte, und Anderes ist zur Zeit nicht drin. Ich habe es auch nur für nen Delay und nen Reverb im Clean Kanal am Netz, sowie Stimmgerät und um den Kanal zu wechseln. Ich bin doch etwas verwöhnt alles mit einem Taster machen zu können.

Ich habe vom ersten Hören an mich in den Amp verliebt. Erst wollte ich nen Dual Recti, habe mir nebenbei noch ein paar Marshalls angehört. Den Stiletto Ace habe ich erst gar nicht wahrgenommen. Dann meinte mein Gitarrenlehrer, ich solle ihn mir mal anhören. War zwar über eine 4x12er Recti Box, ich habe eine 2x12er TT British Custom von einem ebenfalls Stilletto spielenden User aus dem Board, aber der Amp hat einfach eine Seele. Ich komme schon wieder ins Schwärmen ...
Und was auch noch geile ist: Der Duft! Geht ja wohl kaum was über einen warmgelaufenen Mesa ;)

Hat irgendwer von euch schon mal einen Mark IV mit 6v6 Röhren betrieben? Laut Manual ist das ja möglich, man muss nur gewissen Dinge beachten. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich des Sounds?

Petrucci spielt wieder Triaxis/2:NINETY :<3:

Cool, vielleicht sollte ich se mir doch nochmal reintun

Petrucci2014.jpg

Trost für die Fractalisten: aufwärmen tut er sich mit Axe-Fx und Matrix :p

Studio2013_1.jpg

• Gefällt mir
Verdammt...Zitieren geht grad nicht.

Am Freitag seh ich DT in Bamberg :) :rock:

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich brauche ein bisschen Hilfe.
Kann mir jemand erklären wie das beim Triaxis mit den Presets und mit dem Program Chanel.
Verstehe ich es richtig das ich die Presets einem Program Chanel zuweisen kann und in dem Program CHanel meinen Sound noch anpassen kann?

2. Mit welchem Pedal kann ich den Triaxis ansteuern / bedienen.

Danke

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N´Abend …

Bei Mesa in Petaluma gefunden ….

Der ist neu …

attachment.php

Der ist alt ... angeblich war Carlos damit auf Tour, hat ihn zur Wartung gebracht und dabei getauscht gegen einen der "noch" besser klang. Dieser hier ist die #5 … Man könnte also sagen: "Nummer 5 lebt .. :)" (er hält mich aber trotzdem aus, wie man im Video sehen kann .. )

attachment.php

Diese hier sind noch nicht fertig ... … Werden sie aber, sobald die Lautsprecher da sind …

attachment.php

Gruß
Martin

P.S. der Besuch hat stattgefunden und für alle die den Thread noch nicht gefunden haben … Hier ist die erste Charge der Aufbereitung drin: https://www.musiker-board.de/versta...schon-immer-wissen-wolltet-3.html#post6862220

• Gefällt mir