[Meinungsumfrage]Der beste/schlechteste liveact(band)

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Kommt drauf an wo du Ärzte gesehn hast, warste mal auf nem reinen Ärzte Konzert? Da is bei jedem Lied Stimmung ;)

Ich war auf 5 Ärztekonzerten in ihrer Hauptstadt Berlin und ich muss da absolut Contra geben... die Stimmung zu Anfang des Konzertes ist bei weitem nicht gut. Bei den Ärzten ist es so, dass sie locker anfangen und die Stimmung sich steigert und zum Ende des Konzertes meist richtig gute Stimmung ist. Es stimmt, dass Ärztekonzerte mit teilweise fast 3 Stunden sehr lange gehen, aber dafür kann man auch 1 Stunde oder mehr zu Beginn wegwerfen... da gibt es andere Bands (etwa auch die Hosen), wo zu Beginn deutlich mehr Stimmung ist.

Und musikalisch sind die Ärzte live nun mal nicht das Maß aller Dinge... sie leben durch ihre Stimmung ob ihrer Witze und Aktionen, wobei man teilweise auch sagen muss: "Wenn ich nen Witz über Sex hören will, dann kann ich auch einfach in den Kindergarten gehen." ;)

...........Und musikalisch sind die Ärzte live nun mal nicht das Maß aller Dinge....

OOOhhhh....da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster.
Die spielen so ziemlich alles (von Punk, Rock, Metal, Gothic, Pop, Jazz, egal) und singen dabei auch noch alle drei. Mach mal nach.
Um die Hosen musikalisch an die Wand zu spielen, reicht es locker und live habe ich von denen auch schon Sachen gehört, da fängt man an zu staunen.
z.B. Rage against the Machine mit allen Gitarrenfaxen usw. ;)

Ich habe sie erst 2 x live gesehen und war (obwohl ich kein großer Fan bin) schwer beeindruckt.
Und Stimmung war von der ersten Minute an über die vollen 3 Stunden.

Meine Top-liveacts sind:
Nightwish - sehr sympatische Ausstrahlung, musikalisch perfekt ausgefeilt und gute Show
Pink Floyd - zwar hat sich seit The Wall in Sachen Publikumsinteraktion wenig getan, jedoch Showtechnisch gut ausgefeilt
Die Ärzte - wer die Lesungen aus ihrem Buch kennt wird schwer glauben können, dass alle Gags abgesprochen sind

Live-Flops:
Him - sehr gute Studioband, doch live sehr tagesformsabhängig, außerdem wird Valos Stimme durch seinen Zigarettenkonsum (4 Schachteln pro Tag) leider beständig schlechter
Axl Rose - einfach ein unsympatischer Typ der anscheinend grundsätzlich recht wenig auf seine Fans gibt

Und Stimmung war von der ersten Minute an über die vollen 3 Stunden.

Und eben das ist der Punkt, den ich so nicht stehen lassen kann. Ich war bei 5 der 6 Berlin-Konzerte und da war die Stimmung auf den Rängen in der ersten Stunde teilweise zum wegschmeißen (da haben teilweise wir bei der Security mehr Spass gehabt xD)...
Ich hab gerade am Ende bei den Ärzten den einen oder anderen guten Gänsehaut-Moment erlebt... aber Stimmung über die vollen 3 Stunden hab ich in ihrer Heimatstadt noch nie erlebt ;) Die Stimmung braucht halt seine Zeit, um sich zu entfalten und zu stimmen...

Zum Musikalischen äußer ich mich nicht weiter, denn ich habe die beiden Bands dabei nie verglichen (Musikalische Leistung != Stimmung), denn das führt wieder nur dazu, dass man in nervige Extreme und "Hosen sind doof, Ärzte sind toll, bäh, Hosen sind viel besser,pfui"-Diskussionen abrutscht ;)

Die einzige kleine Anekdote die ich dazu bringen will, ist ein Farin Urlaub, der lachend zugibt, dass er sich nicht trauen würde, bei den Hosen die Leadgitarre von Kuddel zu spielen, weil er es sich net zutraut... Aber wie gesagt... die Bands sind mittlerweile teilweise echt dick befreundet und da jetzt zu diskutieren, wer wo wie besser ist... Geschmackssache, worauf man anspricht ;)

Und um dann nochmal versöhnlich zu werden... Die Ärzte gehören sicherlich mit zum Besten, was ich live bisher erlebt habe (bei derzeit über 80 Konzerten), aber trotzdem sind sie für mich eine Band, die durch die zweite Hälfte trumpft, weil sie eben ihre Warmlaufzeit braucht ;)

also bei mir sieht das immo so aus

Top: Alesana, Parkway Drive, KIZ

Mittel: Escape the fate, All That Remains

Flop: BMTH

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Meinungen.

Kommt drauf an wo du Ärzte gesehn hast, warste mal auf nem reinen Ärzte Konzert? Da is bei jedem Lied Stimmung ;)
Ich war 2007(?) in Hamburg. Und da wars echt öde. Hätte ich auch anders erwartet ^^

Ich bin typischerweise nen Konzertbesucher der auch eher verhalten ist. Nen gutes Konzert bekommt mich dazu das zu vergessen ;)

The Killers: habe ich vor einem Jahr mal gehört, war mein erstes livekonzert. war ne klasse show und technisch und soundmäßig wirklich top.
AC/DC: 2009 gesehen. einfach klasse was die jungs mit 60 noch hinreißen, freue mich schon wenn ich sie im mai wieder sehen kann :p
Toten Hosen: war einfach klasse, aber vielleicht auch nur wegen der klasse stimmung im publikum. hat mir aber soundmäßig auch gut gefallen

FLOP

Machine Head, The Sword, ...

Top:
Grailknights Cd release Party in der Wohnwelt,selten so viel gesoffen.
Municipal Waste und Napalm Death,beide male totaler abriss in jeder beziehung.
Sodom,absolute Party.

Flop:
Gut-fand ich schon auf cd scheisse,haben aber live so dermaßen unsauber und unmotiviert gezockt und dann noch das se um die hälfte gekürzt,das war echt nicht mehr feierlich.
Oxidised Razor-Lahmer früh carcass klon ohne austrahlung oder live show.

Hab im November Rammstein gesehen und meine Fresse die Show war der WAHNSINN!

Top:

In Flames: Absolut fetter Sound / Super Licht Show und geniale Musiker
ACDC: ACDC eben:D
Killswitch Engage: Super Bühnenshow und absolut kranker (im positiven Sinne) Adam D.
Rise Against
Edith: Yngwie Malmsteen: Herrlicher Show mit Herrlichem Gewicht!

Flop:

Marylin Manson: Total betrunken / Auf Drogen
Guano Apes: Sandra hat auch mal besser gesungen, die Band war ok.
Dragonforce: Sie sollten lernen ihre Soli zu spielen.

Rise against, hab ich auch schon gesehn, haben super gespielt aber aussergewöhnlich fand ichs jetzt nciht.

TOP: TOP!*

*Tower of Power xD

Hab gestern Nickelback gesehen und die waren HAMMER! Hatte eine Freikarte gewonnen und kannte die eigentlich nur aus dem Radio... Aber die haben mich komplett weg geblasen! Absolut TOP!

++ Deichkind (hat vergleichsweise wenig mit richtiger Musik zu tun, ist aber einfach nur ein geiles Erlebnis)

+ Farin Urlaub
+ Sondaschule
+ Soulfly
+ Flogging Molly
+ The Subways
+ Peter Fox

+/- Rise Against
+/- Vader

- Ohrbooten (kann aber auch konzertbedingt gewesen sein)

Mehr Nennenswertes fällt mir spontan nicht mehr ein vom letzten Festivalsommer.

Seit gestern definitiv Machine Head: Hab die gestern Live in Hamburg gesehen.
Unglaublich fett! Sound nahezu perfekt (die sollen da Infraschallbass eingesetzt haben. Was auch immer das ist: Hört sich wichtig und gut an ;-) ).
Spieltechnisch sind die Live auch sehr überzeugend und die Lightshow war auch sehr gelungen, wenn die Band auch den ersten Song fast komplett im dunkeln gespielt hat, da die ganze Anlage abgeschmiert ist.

Ich möchte mal ein großes PLUS für P!nk abgeben. Ich hab sie auf der Funhouse Tour in Frankfurt gesehen: Als Live-Act ganz weit vorne. Man bekommt zur Musik (viel rockiger als auf den Alben) noch eine richtig tolle Show geboten.

Meiner Meinung nach System of a Down. Beste Sprüche, beste abgefahrene Aktionen, beste Musik.

von den Letzten:

TOP: Luxuslärm. Die haben einfach was. Gerade Live.:eek:
MITTEL: Thomas Godoj. Jawohl, der DSDS Fuzzi. Ein Teil des Konzerts war unplugged. :great:
SCHLECHT: So richtig schlecht... kaum etwas. Nena. Bei einem Festival. Ich glaub da lief nur ein Synth mit Minimal-Pieps und dann schön schief gesungen. Jeder hat mal einen schlechten Tag. :rolleyes:

top:

august burns red - geiler sound, klasse performance, geile stimmung einfach

A Day To Remember - sehr guter sound, und die jungs amchn einfach derbe laune

so lala: Bring Me The Horizon - performance etc war echt gut, aber der sound war echt mies. kann aber auch konzertbedingt gewesen sein. ic hwill denen nicht generell einen miesen sound unterstellen.

TOPS:

+Gentleman (einmaliges Feeling, da hat alles gepasst)
+Parkway Drive (Action und Timing super, geile Show)

FLOPS:
-Bring Me The Horizon (2x gesehn, Shouter konnte beide Male nicht richtig shouten, peinlich)
-ich meine es war irgendwas mit Silence oder so, eine Vorgruppe von Death before Dishonor (extrem langweilig, dauernd irgendwelche Idiotensprüche)