Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Das sieht wirklich vielversprechend aus!
Und das Beste (in meinen Augen): Es bleibt weitestgehend Original. Genau, wie sich das gehört ;)

Viel Glück und ein ruhiges Händchen!

MfG
Pagey
 
So, nachdem mir das Halsbinding nicht 100% gefallen hat und die Mechanik-Bohrungen auch nicht ganz symmetrisch geworden sind, habe ich mich entschlossen einen neuen Hals zu bauen, bevor ich mich später die ganze Zeit ärger. Da das Ebenholzgriffbrett ziemlich teuer ist, genau wie die Inlays (und die Zeit bis sie drin sind ;) ) hab ich den Hals zersägt und dann das Griffbrett vom Mahagoni abgebügelt (die Hitze macht den Leim wieder flüssig)

img0006ui0.jpg


Neben dem Holz für den Hals, hab ich gleich noch ein Rosewood-Griffbrett mitbestellt, dort hab ich gesten Abend die Inlays reingemacht und heute morgen habe ich dann die Halskantel vorbereitet, ich werde die Griffbretter diesmal erst zum Schluss aufleimen und schauen welcher Hals mir besser gelingt, der kommt dann in die Gitarre, oder ich bau noch einen 2. Korpus für den 2. Hals ;)

img0010lh6.jpg


Momentan denke ich, dass ich auf jeden Fall eine 2. Les Paul dran hänge, die erste wird deshalb im Tiger-Eye-Look gebeizt, die 2. wird dann die eigentlich geplante Vintage Les Paul.

Zum Glück geht es mir hier mehr ums Basteln, als ums fertig werden, aber meine Freundin hat mich jetzt für verückt erklärt ;)
 
Des Lob ich mir, wenn schon, dann auch richtig und nicht mit einem hals, mit dem man nicht zufrieden ist !

Klasse Projekt übrigens !

Wenn ich etwas geschickter wäre, würde ich´s genauso machen ;)

Viel Erfolg !
 
Das nenne ich mal Qualitätskontrolle! :great: Wenn's nicht OK ist - einfach zersägen und neu anfangen. Nur PRS macht das so - andere Hersteller (wer kenn sie alle, nennt die Namen) pfuschen etwas rum und labeln das Ergebnis als "factory second". :rolleyes:

Weiter so!
 
Wo kommst du denn her? Ich würd mir das Gerät dann irgendwie ganz gern mal in echt ansehen, wenn's fertig is. Sieht ganz anständig aus, wiegesagt.
 
Wo kommst du denn her? Ich würd mir das Gerät dann irgendwie ganz gern mal in echt ansehen, wenn's fertig is.

Ich komme aus Mittelhessen, momentan hat es mich aber nach Darmstadt verschlagen weil ich hier studiere... wäre also ein gutes Stück von München aus...

Aber ich werde dann Soundbeispiele aufnehmen und auch Bilder online stellen, dass sollte dann einen guten Überblick über die Gitarre geben :)
 
Nachdem ich nun einige Tage nichts machen konnte, da ich Nikolaus gespielt habe (was macht man nicht alles als Student um an ein paar Kröten zu kommen :D )

nikolaustv6.jpg


Mittlerweile hab ich die 2 neuen Hälse grob in Form gebracht und den Trussrod-Kanal gefärst.
Die Fiber-Furniere für die Kopfplatte sind geformt und werden aufgeleimt sobald ich die Öhrchen an die Kopfplatte geleimt habe

Den 2. Body hab ich grob ausgesägt und E-Fach + 3-Wege-Schalterfach + Kabelkanal ausgefräst.
image00061yg5.jpg


Mein Kumpel hat bei seiner Decke das Stufenmuster verschliffen:

image00057kv6.jpg


Bin mal gespannt wie er die Humbucker-Ohren fräst nachdem er die Decke gewölbt hat ;)
Wer nicht hören will...
image00062rl4.jpg
 
Ihr Jungs seid BOMBE!!!:eek: :great:
 
wo da der spaß ist ? naja :rolleyes:

jetzt schon die 3te im anlauf ? irgendwie produzierst du schneller gitarren als so mancher custom shop :eek: :D hoffentlich wird das ergebnis auch dementsprechend :great:
 
jetzt schon die 3te im anlauf ? irgendwie produzierst du schneller gitarren als so mancher custom shop :eek: :D hoffentlich wird das ergebnis auch dementsprechend :great:



Ich konzentrier mich erstmal auf eine. Da ich aber den Hals neumache und zu dem neuen Halskantel gleich noch eins + Korpusholz bekommen habe, mach ich die 2 Hälse parallel (wenn man z.B. den Halsstab fräst, macht es kaum Unterschied ob man nun 1 Kantel fräst oder 2, da ist der Aufbau das Aufwändige, das gleiche ist beim Halsaussägen, ob nun 1mal Halsplatte ausschneide oder gleich noch einen 2. hinterher, Vorbereitung kostet immer mehr Zeit als das eigentliche Arbeiten dann)

Da ich dann warten musste bis die Öhrchen an der Kopfplatte festgeleimt sind und am 1. Body nichts mehr machen konnte, hab ich schon den 2. Body bearbeitet.... es ist erstaunlich wieviel schneller man ist, wenn man so eine Arbeit schonmal gemacht hat.

Schon irre 2x die gleiche Gitarre zu bauen (es gibt ja soviele schöne Formen, ne Santana II oder eine andere PRS Klampfe) aber ich hab beim 1. Bau soviel gelernt, dass ich weiß, dass die 2. nochmal ein Tick besser wird. Außerdem will mein Bruder auch wieder Gitarre spielen und da werde ich ihm die 1. zu Weihnachten schenken (er muss dann zwar noch etwas warten bis er sie spielen kann.. aber immerhin ;) aber ohne Elektronik. Holz war teuer genug ;)
 
dein bruder kann sich glücklich schätzen ^^

tolle arbeit!

gruß Patrick
 
wirklich klasse, un den allergrößten respekt.
Hab auch mal angefangen mit nem freund zusammen ne gitarre zu bauen, aber wenn man dann davor steht un denkt "wird doch eh nichts" etc dann verlässt einen ganz schnell die motivation.

Aber mal ganz ohne witz, was ich da von dir seh gefällt mir besser als gibson & co.
Wirklich Respekt, die Ausdauer, Geduld und das Geschick hat nicht jeder!

Macht großen Spaß hier mitzulesen :) :great:
 
JEtzt wäre ich gerne dein Bruder :D
 
so viel vorgelegt und jetzt geht nichts weiter ? :D
 
...jetzt geht nichts weiter?...

Bin seit Weihnachten bei meinen Eltern zu Besuch, die Bodys + Hälse sind in Darmstadt geblieben... Quasi Gitarrenbau-Zwangsurlaub :D

Aber nächste Woche Donnerstag geht's endlich weiter, bis dahin dürfte auch die Decke für meine 2. da sein (hab an Weihnachten genau das bekommen was ich mir gewünscht hatte: Geld ;) )

Bei der Decke habe ich ein richtig tolles Stück ergattert. Hab mal wieder alle möglichen Tonholzhändler mit den "Beauty of the Burst" Bild zugespamt, aber anstelle von Absagen, hab ich folgende Ahorn Decke bekommen:

mforumxr1.jpg


Trifft es zwar auch nicht ganz, aber die Maserung ist schön unregelmäßig, fast schon wild :twisted: wollte nicht wieder eine gleichmäßige Decke haben.... wenn dass nur halb so wird wie ich es mir vorstelle... :great:

Außerdem habe ich mittlerweile die ganze Elektronik zusammen. Thomann hat endlich die Schaller Tune-O-Matic Bridge mit Piezo-Tonabnehmern drin geliefert (hat über 10 Wochen gedauert...) Potis, Bunddraht etc. wartet alles darauf eingebaut zu werden.
 
- bitte löschen -
 
- bitte löschen -
 
Ich muss sagen, sehr geil. Da kann mein Paula Umbau nicht mithalten....wirklich geil.
 
Respekt,respekt,respekt...

Bin vor allem mal auf das Piezo-System gespannt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben