Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Oh man das schaut soo geil aus :) Irgendwann will das auch mal machen ehrlich :rolleyes:

Meinen allergrößten Respekt, Intoxicate. Das sieht alles absolut überzeugend aus!:great:

Hoffe mal, daß nach Fertigstellung ein ausführliches Review der beiden Gitarren folgt und danach noch viele andere Projekte. Macht einfach nur Spaß, diesen Thread durchzulesen. Mach weiter so und bleib dem Board auch nach der Fertigstellung erhalten!

Beim nächsten Mal: laß doch bitte die Fräsungen für die Gewichtsreduzierung weg und ertrag die restlichen 150 Gramm wie ein Mann.;):D

Beim nächsten Mal: laß doch bitte die Fräsungen für die Gewichtsreduzierung weg und ertrag die restlichen 150 Gramm wie ein Mann.;):D

Versprochen!
:great:
wenn ich vorher gewusst hätte, dass es gerade mal 150gr. sind die wegfallen, hätte ich das Fräsen gelassen.

Vielen Dank für die netten Worte, ich bin wirklich schon am überlegen ob ich die ganzen Erfahrungen die ich Momentan sammel in einen 2. Selbstbau stecke...
hab mich beim Bauen richtig in die Les Paul Form verliebt... vielleicht hänge ich noch eine dran und bestücke die eine mit Heavy-Pickups und die jetzige mit PAFs. Oder ich probier eine PRS Single Cut...
...aber jetzt muss ich erstmal das Projekt fertig bekommen!! :)
Werde die Variax Les Paul und eine Epiphone dann zum Vergleich ranziehen, da freu ich mich richtig drauf, bin richtig auf den Klang gespannt.

Heute hab ich die Halstasche fertig gemacht. So langsam schaut es nach Gitarre aus ;)
bechtibody005si0.jpg

Jetzt muss ich noch die Feinheiten am Binding machen und anschließen die Decke für das Beizen vorbereiten (also Endschliff)
Bin schon richtig kribbelig ;)

Hoffentlich kommt bald die Schaller ToM-Bridge von Thomann (hab die Version mit Piezo-Tonabnehmer bestellt, die hatte leider Lieferzeiten) und hier nochmal in der Guns'N'Roses Version :D

bechtibody015ym6.jpg

sehr schöner long neck tennon

lol, Guns'n Roses :D
Bin bisher echt beeindruckt von deiner Arbeit.

krass wie schnell das bei dir geht... bei uns war alles so zh und langsam weil es nur ging wenn ich bei meiner freundin war.. und dann eben aufm balkon! :)

Ich kann eigentlich auch nur was an der Gitarre basteln, wenn ich in die Werkstadt darf oder bei meinen Eltern bin (die haben einen Garten).
Wohn hier in einer 2er WG und ich glaub es gäb Ärger wenn ich in der Küche die Oberfräse auspacken würde ;)

Man spart auch sehr viel Zeit, wenn man genau weiß was man machen will und sich etwas vorbereitet. Sonst packt man erstmal aus, überlegt was man machen will und ruck zuck ist ne Stunde vorbei...

Vorhin hab ich die Tonabnehmer poliert. Sind gebrauchte Pearly Gates von Seymour Duncan, die waren recht verdreckt, jetzt glänzen sie aber wieder dank Never-Dull.
Wollte eigentlich in der Neck-Position einen APH-1 haben, aber ich hab die 2 Pearly Gates günstig als Set bekommen (wahrscheinlich weil die Cover so versifft waren) und jetzt werde ich wohl das Set behalten, im Seymour Duncan Forum ließt man eigentlich nur Gutes über die PGs.

pg004ze6.jpg

Die Pickups sind eine sehr gute Wahl!
Was mir auch gut gefällt ist die Ausfräsung für's Elektronikfach.
Könnte vielleicht etwas mühsamer sein, eine Plastikabdeckung dafür zu machen. Da geht wohl nichts mit Austauschparts vom Handel.
Aber so wie es bisher damit läuft, dürfte das Problem des Selbermachens für DICH ja eh keins darstellen.

Sorry, falls ich es jetzt überlesen habe: aber was für eine Lackierung hast Du vor? Ich meine jetzt Farbe?
Grad bei einer so stark gemaserten Decke würd ich eher zu einer dezenteren Farbmischung tendieren. Also mehr in Richtung Tea Burst.
Ein Cherry Burst wirkt da in Kombi mit der Decke leicht etwas zu knallig.
Diese Erfahrung macht man auch oft mit den PRS-Gitarren, die zwar alle die erste Zeit spektakulär aussehen, man sich dann doch etwas sattsieht und viele Farben einem dann zu aufdringlich vorkommen.

:eek:

Meine Faulheit, nochmal 11 Seiten durchzublättern und mein miserables Gedächtnis dazu sind aufgeflogen!:D

Zur Faulheit, durchzublättern, kann ich aber momentan die Board-Geschwindigkeit als Ausrede vorgeben: hat in etwa 2 Minuten gedauert, bis ich eingelockt war und dann dauert es nochmal 1 1/2 Minuten bis sich dann ein Thread mal aufbaut. Bis dann sämtliche Avatare und Symbole stehen, vergeht dann noch mal ne Ewigkeit.
Komisch, vor ein paar Tagen lief noch alles reibungslos.

Und ja, ich kenne die Ankündigung von reteep bereits.:D

boah ne ganze stadt... wie unfair :D

verlötest du die technik selbst?

Da kann man schon neidisch werden :p

Ich verlöte die Technik selber, ich studier ja E-Technik, da lass ich dann auch niemand anderen an die Schaltung ;)
Werde übrigends 4 Push-Pull Potis einbauen, mit denen ich dann die Tonabnehmer splitten in Serie und Out-Of-Phase schalten kann. Also quasi wie bei der Jimmy Page Les Paul.

Die Pickups sind eine sehr gute Wahl!
Was mir auch gut gefällt ist die Ausfräsung für's Elektronikfach.

Sorry, falls ich es jetzt überlesen habe: aber was für eine Lackierung hast Du vor? Ich meine jetzt Farbe?
Diese Erfahrung macht man auch oft mit den PRS-Gitarren, die zwar alle die erste Zeit spektakulär aussehen, man sich dann doch etwas sattsieht und viele Farben einem dann zu aufdringlich vorkommen.

Für das E-Fach hab ich noch keine Fräsung für die Abdeckung gemacht. Eigentlich wollte ich eine Abdeckungen nehmen, die ich aus Ahorn angefangen habe, sollten dann in der gleichen Farbe wie die Decke gebeizt werden, aber mal schauen.

hals036ro0.jpg

Die Lackierung ist so eine Sache. Ich hab mit einer Ice-Tea Idee angefangen zu bauen. Da ich schon immer eine Honey-Burst/Ice-Tea LP haben wollte, da ich aber ziemlich sicher bin noch eine 2. LP zu bauen, bei der ich dann die Gewichtslöcher weglasse und auch Rosewood fürs Griffbrett nehme, bin ich am überlegen die 2. dann mit einem Ice-Tea-Burst zu versehen. Cherry mag ich nicht, mir ist das Rot zu grell. Etwas Rot geht, aber dezent. Hier ein paar meiner Favourites:

botbay8.jpg
toddlouis11495180560000rk9.jpg

Da ich dann bei der 2. wirklich komplett nach dem 59er Plan bauen will (und damit der Thread-Name auch stimmen wird ;) ) bin ich nun am überlegen was ausgefallenes für die Farbe zu nehmen. Vieleicht ein Tiger-Eye Finish. Allerdings wäre dass dann in PRS Richtung... ist schwer, Vorschläge sind aber gerne Willkommen.
Hier eine Santana 2 mit Tiger-Eye-Finish:

edgesantanapsgf2.jpg

tigereyesantanaps464xt8.jpg

Ich werde aber noch ein paar Probebeizen mit dem Verschnitt-Holz machen, da sieht man am besten was mit dem eigenen Holz möglich ist.

:eek:

Meine Faulheit, nochmal 11 Seiten durchzublättern und mein miserables Gedächtnis dazu sind aufgeflogen!:D

Bei mir sinds nur 4, ich kann das somit schlecht beurteilen ;)

Zur Farbe: Vielleicht mal ein schönes Weinrot testen? Oder Violett bzw. der zeitlose Klassiker walnussbraun.

darfst dich da auch gerne an mir orientieren :) aber bei deiner lp würd ichs wie bei deiner strat) vorher schwarz beizen und dann n schönes braun-rot... :D

Heute haben wir an Wilkis Body die Wölbung angefangen, Spiderman-Zeit sozusagen ;)

Daniel beim Höhenlinien aufzeichnen:
bodywilki003gw9.jpg

Hier zwei Zwischenschritt während ich fräse:
bodywilki009tq2.jpg

bodywilki013cr0.jpg

Spiderman-Time:
bodywilki017jd5.jpg

Rechts is Peter Parker oder was? :D

Ich weis nich so ganz ob ich dich dafür hassen oder lieben soll... wird man ja schon neidisch... :)

naja, ich sitz grad hier mit meiner und bin glücklich am jammen^^ von daher :D

Ich weis nich so ganz ob ich dich dafür hassen oder lieben soll... wird man ja schon neidisch... :)

Nein nicht hassen, hassen klingt so fies :p
Ich hoffe, dass man durch die Bilder nicht unbedingt neidisch wird, aber vielleicht selber Mut bekommt einen Selbstbau zu wagen... Du und Angus habt mir mit euren Bau-Threads auch viel Spaß und Ideen gebracht!!

Das Du mit Deiner schon spielen kannst, dass macht mich allerding auch ein bißchen neidisch :D Du hast es geschafft, wir sind wird quit :great:

Du hast es geschafft, wir sind wird quit :great:

sagen wir mal, ein positiver neid :) Wirklich toll was du hier fabrizierst. Freut mich, wenn wir beide dir mit uneren bButen helfen konnten!
Hab ja schon lange nichts mehr bei mir geschrieben, liegt aber auch daran, dass es nicht viel neues gibt :)
Die G-Saite macht mir noch zu schaffen. Muss auf jeden Fall noch am Satttel gekerbt werden... Und die Rückseite (Abdeckungen) sind jetzt komplett fertig. GBis auf die Sattelarbeiten, hab ich also alles geschafft.
Und dein Thread gibt auf jeden Fall Anlass dazu, noch eine zu bauen :)

Macht wirklich Spaß, hier mitzulesen und die Bilder zu sehen. Bin auch sehr gespannt auf die fertige Gitarre, mach auf jeden Fall weiter so :great: