Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Kauft jemand 2 Linke Hände?
Dann kann ich mir 2 handwerklich versierte Griffel anschaffen und auch ne Gitarre bauen.
Wirklich, das macht Lust auf mehr. So ein Stück Hlz zu eienr GItarre zu formen....geil!

habs mir für meinen selbstbau mal in nem copyshop kopiert. kostet 9euro. die haben da halt nen speziellen kopierer für DinAx größen

Aufgrund der großen Nachfrage hier also zum Download ein ZIP mit CAD Zeichnung einer vermessenen echten 59er, sowie statistischen Messungen von echten 58-60ern und anderen, sowie den Hardware- und Pickupmaßen meiner R9

http://www.piller.at/music/downloads/lp_measures.zip (0.5MB)

Was leider aus all den Plänen (außer aus jenem von StewMac) nicht so recht hervorgeht, ist die Deckenwölbung.
Diese ist bei echten Les Pauls von großer Eleganz, innerhalb der Zarge geht es sogar in eine leichte Depression um dann auf ein flaches Plateau bei den Pickups und dem Steg anzusteigen. Kein Vergleich zur simplen "Kuppel" bei heutigen Gibson USA und anderen Nachbauten.

Hier zwei Historic Fotos, wo man es halbwegs gut sieht. Sieht aus wie ein Cello, bzw. der Rücken einer Frau.

r7.jpg

john_catto.jpg

Muss nun die Freunde des rot-blauen Actionhelden muss ich nun leider enttäuschen...
spiderman1.jpg

hab heute die Stufen verschliffen... war keine Fleiß-Arbeit sonder vielmehr eine ***eiß-Arbeit :D Da ich mal wieder meinen Photo vergessen habe, gibt es diesmal nur Handy-Bilder...

woelbung010or7.jpg

Habe auch die Fräsung für die Halstasche schonmal vorgefräst, allerdings mit genügend Sicherheitabstand. Als nächstes kommt nun das Binding und die richtige Halsfräsung. Hätte heute schon anfangen können, da ich für heute aber nur die Wölbung geplant hatte, hab ich lieber aufgehört... ich will nichts überstürzen...

woelbung011as4.jpg

Für die Binding-Fräsung muss ich mir noch was einfallen lassen... Hätte ich am besten gleich mit den Stufen machen sollen:

woelbung013js1.jpg

Hab mich bei den Feinheiten an der Gold-Top-LP von Hoss orientiert, auch die Vorstellung des Rückens einer Frau hat geholfen, zumindest die Motivation war wieder da ;)

:eek: Respekt, Respekt... *Mund offensteh* Ich glaub ich will mir auch eine bauen...
Da weiß man wenigstens mal warum die Gibsons so schweineteuer sind. Mach doch
ne Kleinserie und verkauf sie, gut genug aussehen tuts auf jeden Fall schon mal.
Bin ich vielleicht auf die Hörprobe gespannt, wenn sie fertig ist!!:)
In diesem Sinne: Frohes Schaffen, viel Geduld und Erfolg!

respekt alter! wird echt immer besser! bist handwerklich echt begabt, gefällt mir alles sehr gut!

Das Binding kannst du ruhig mit der Oberfräse machen. Haben wir auch gemacht und es hält perfekt und sieht super aus. Geklebt haben wir das ganze mit Patex. War ne super Lösung weil der echt gut verbindet!

Das Binding kannst du ruhig mit der Oberfräse machen. Haben wir auch gemacht und es hält perfekt und sieht super aus. Geklebt haben wir das ganze mit Patex

Den Binding Kanal hab ich nun auch mit der Oberfräse gemacht, allerdings war das etwas komplizierter da ich im Gegensatz zu euch ja die gewölbte Decke habe. Ich hab deshalb die Oberfräse auf ein Stück Holz gespannt unter dem Fräskopf war dann noch Holz, so dass immer nur 2mm vom Body weggefräst wurden. Das war ziemlich aufwendig, ich hätte den Kanal vor der Wölbung fräsen müssen!! Das hätte die Geschichte stark vereinfacht. Bei der LP meines Kumpels werde ich es deshalb vor der Wölbung fräsen (die Wölbung soll er machen, das tu ich mir so schnell nicht nochmal an ;) )

bindingkanalkv9.jpg

Nachdem der Kanal dann gefräst war, hab ich das Binding mit Tidebond eingeklebt. Ich hab irgendwo gelesen, dass man am einfachsten mit Aceton arbeitet, da ich aber keins hier hatte und Aceton auch nicht soo gut halten soll (braucht dann mehr oder weniger die Lackierung) hab ich Tidebond benutzt. Das wurde als Alternative zu Aceton empfohlen.

Am liebsten hätte ich das Binding mit Gummischnüren befestigt (zum Trocknen) da wir aber nur noch 1. Einmachgummi zuhause hatten, musste ich unmengen Klebeband benutzen.
Binding = Geduld + 5€ Klebeband :p

Nachdem wir schon Spiderman hatten, ist die LP nun in ihrer 2. Rolle zu sehen: Die Mumie :D

bindingbt5.jpg
binding2xk2.jpg

So sieht das ganze etwas professioneller aus ;)
BindingLedge.JPG

Wow, das sieht ja wahnsinnig professionell aus. Als würdest Du das schon seit 20 Jahren täglich machen.

Aber mal ne Frage am Rande: Aus was für einem Material besteht so ein Binding eigentlich?

Und wie wirst du es beim Lackieren später machen? Das Binding vorher abkleben oder so wie bei Gibson nachträglich den Lack wieder vom Binding abkratzen?

Das Binding ist aus ABS, also Plastik =)

Ich denke ich werde es nachträglich wieder abkratzen... mal schauen, weiß ich noch nicht genau...

Für die die auf den 1. Rückschlag gewartet haben:

Die Titebond-Kleberrei war nicht so erfolgreich, ist gestern Abend einfach abgegangen als das Klebeband ab war. Hab dann einen 2. Versuch mit Patex gestartet aber heute morgen ging das Binding dann auch wieder ab....

Schöner Mi**. Dann werde ich mir morgen wohl Aceton besorgen und damit einen Versuch starten... werde jetzt mal den Binding-Kanal wieder vom Kleber befreien... :(

Wenigsten am Hals hat das Binding gehalten (Padex):

bindinghals002di0.jpg

bindinghals003pz1.jpg

Ich kann dir sagen warum das Binding mit Patex nich gehalten hat:

Bei Patex kommt es drauf an, dass du punktuell Druck ausübst und nicht gleichmäßig verteilt über einen längeren Zeitpunkt. Heißt also:

Du musst den ersten cm des Bindings/des Holzes mit Patex vollschmieren und dann das Binding draufpressen und eben nicht alles gleichzeitig, so hält Patex nich! Glaubs mir, war bei uns auch so ;) Is zwar ne Scheiß-Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Gruß!

Intoxicate: Hals sieht gut aus, aber als kleine Anmerkung: Bei "richtigen Gitarrenbauern" wird das Griffbrett erst aufgeleimt, wenn der Hals verleimt ist. Das erleichtert das Einpassen des Halswinkels.

Du musst den ersten cm des Bindings/des Holzes mit Patex vollschmieren und dann das Binding draufpressen und eben nicht alles gleichzeitig, so hält Patex nich! Glaubs mir, war bei uns auch so ;)

Dann hat das wahrscheinlich einige Zeit gedauert :eek:
Ich probiers morgen mit Aceton, brauch sowieso etwas davon um am Horn die Rundung aus zu bessern (Binding-Reste in Aceton auflösen gibt eine Paste die man dann als Spachtelmasse benutzen kann)

Falls ich dann immer noch kein gutes Resultat bekomme, werde ich mir den normalen Pates holen (hatte einen anderen bei dem es nicht auf Anpressdruck ankommt...)

Bei "richtigen Gitarrenbauern" wird das Griffbrett erst aufgeleimt, wenn der Hals verleimt ist. Das erleichtert das Einpassen des Halswinkels.

Da sagt Du was ;)
Da war ich zu schnell, war auch ein ziemlicher Aufwand den Neck-Tenon anzupassen mit aufgeleimten Griffbrett. Ich hoffe dass ich die Kurve bekomme. Wenn ich morgen dazu komme werde ich die Halstasche fertig fräsen. Dann kommt die Stunde der Wahrheit, ob es eine Gitarre zum Spielen oder für die Wand wird.

Gestern konnte ich leider nicht an der Halstasche weiter arbeiten, da meine Fräser für die Leistenmethode zu klein sind...

deshalb hab ich dann an der LP meines Kumpels weiter gearbeitet, Body geformt, E-Fach + Toggle-Fach + Kabelkanal gefräst und die Decke (vorher groß abgesägt) wurde aufgeleimt.

lz018qi7.jpg

Resultat, mein Baby bekommt eine Schwester =)

lz016kf6.jpg

Ich finde die Riegelung der anderen LP richtig klasse, war hin und her gerissen welche ich für meinen Bau genommen hab, aber heimlich austauschen wird nicht mehr klappen :p

lz015ok5.jpg

An meiner ist das Binding immer noch ab, bin noch nicht dazu gekommen Aceton zu kaufen...

keine sorge, das funier bei der rechten gitarre auf dem letzten bild sieht besser aus.

Das ist kein Furnier

allerdings nicht... das hab ich beim Wölben der Decke gemerkt :D

Nachdem das Binding mit Aceton endlich halten wollte, hab ich es heute abgeschabt, dass es nun die gleiche Höhe wie die Korpuskante hat.

wilkbody004lf3.jpg

Aceton ist zwar ziemlich aggresiv und man bekommt es in Apotheken nur in 10ml Fläschchen aber dafür hält es perfekt und man kann darin Reste vom Binding auflösen, so dass man Spachtelmasse hat, die das Binding anlöst und beim Trocknen mit dem Binding verschmelzen.

Parallel dazu hat mein Kumpel heute seine Decke bündiggefräst... am Montag kommt dann seine Wölbung der Decke dran. Er wird den Bindingkanal, wenn überhaupt, nun wie ich auch erst nach dem wölben der Decke fräsen, da er evtl. ein Fake-Binding oder ein aufgemaltes Binding wie Angus machen will.

wilkbody002yi4.jpg