...in der richtigen Position diese Löcher dem Schwingungsverhalten und dessen Beeinflussung des Klanges nicht abträglich sind [...] wär natürlich Forschung wert.
Das Holz sieht super aus, wobei mir das Mahagoni besser gefällt als die Ahorndecke.
... fällt nur mir das auf, bild ich mir das ein oder ist die untere Rundung noch nicht ganz perfekt?
Also Gibson macht die Löcher wie auf dem Bild, die Anordnung sieht recht willkürlich aus. Gibson sagt, dass die Löcher keinen negativen Einfluss auf den Klang haben, solange sie nicht zu nah am Stoptail & Bridge sind. Deshalb macht Gibson mittlerweile auch in sämtliche Standard Les Pauls die Löcher rein. Nur die Reissues und Custom Shop Modelle werden mit dem leichtesten Mahagonie gebaut so dass sie auf die Löcher verzichten können.
Wenn man überlegt dass Schall eine Geschwindigkeit von 343 m/s hat, dann kann man leicht ausrechnen, dass die Wellenlänge der Schallwellen bei 20kHz gleich 343/22k= 0,016m ist, also knapp 1,6cm, bei 10kHz gleich 343/10k=3,4cm... die Wellenlängen liegen also alle im Bereich der Löchergröße, das könnte schon zu Problemen führen, wenn das Mahagoni durch Schwingungen in den Löchern zur Resonanz gebracht wird.
Wenn die Löcher aber weit genug vom Stop-Tail ist, dürfte das Mahagoni die Schwingungen genug aufnehmen. Ach was weiß ich, wird werden es sehen/hören, wenn die Gitarre fertig ist
Die Ahorndecke hab ich zusammen mit einer anderen (für einen Kumpel) gekauft und ich finde die Decke meines Kumpels auch irgendwie besser, naja, ich denke das Beizen wird da noch einiges machen können. Will die Decke auf jeden Fall beizen. 1x weil das Beizen total Spaß macht und zum 2. weil für mich eine richtige Les Paul immer ein Sunburst haben muss. Am Besten noch ein Ice-Tea, oder Tabacco Sunburst
Zur Rundung:
Welche meinst Du genau, Korpus oder Hals? Ich stell die Bilder ja extra online, damit ihr mich auf Fehler aufmerksam macht die mir entgehen!! Bin für jeden Hinweis der die Gitarre besser macht dankbar!!