Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Ich hatte öfters mal schon so ein Stratpickguard mit 3 PUs und Potis drauf... das ist schon nicht allzuwenig. Genaue Daten weiß ich aber jetzt nicht...

Denk aber, dass du mit den Stimmmechaniken, 4 Potis, Schalter, PUs und Kabeln die 4kg schon recht knapp vollmachen dürftest.
 
Heute konnte ich ein bißchen weiter basteln.
Ich habe mich dann doch für Löcher entschieden, allerdings nicht für runde sondern habe mich da eher an der Warmoth-Variante orientiert. Habe die Lochkammern aber nur in dem Bereich gebohrt in dem auch Gibson seine Löcher bohrt. Ist ein komisches Gefühl das Holz so zu löchern. Unterm Strich ist der Body exact 150gr. leichter geworden :rolleyes: ich glaube die hätte ich auch noch verkraftet ;)

korpusloecherfm3.jpg


Außerdem wurde noch ein Minikanal für die Seitenerde gefräst und der Kanal für die Piezobridge, anschließend wurde die Decke aufgeleimt:

korpusverleimencn9.jpg


Auch der Hals hat noch ein wenig Feinschliff bekommen:

hals058gi3.jpg
hals063ac2.jpg
 
Hm... mich würd ja echt mal interessieren, ob Gibson in meine Lespaul Löcher gebohrt hat, so schwer, wie die is. Ob sich 150g Gewichtsersparnis lohnen, ist die Frage aber es mag ja durchaus sein, dass in der richtigen Position diese Löcher dem Schwingungsverhalten und dessen Beeinflussung des Klanges nicht abträglich sind. Mehr muss nicht immer besser sein. Ein 25kg Block Mahagoniblock mit Saiten drauf klingt sicherlich nicht besser als eine LesPaul. Wo man die dafür bohren/fräsen muss, wär natürlich Forschung wert. :D

Das Holz sieht super aus, wobei mir das Mahagoni besser gefällt als die Ahorndecke. Aber gut, das mag fertig auch ne andere Geschichte sein. Würd ich allerdings ne Gitarre selbst bauen, würd ich mir das Lackieren komplett sparen, weil ich's eh schöner ohne find. ;)

... fällt nur mir das auf, bild ich mir das ein oder ist die untere Rundung noch nicht ganz perfekt?
 
...in der richtigen Position diese Löcher dem Schwingungsverhalten und dessen Beeinflussung des Klanges nicht abträglich sind [...] wär natürlich Forschung wert. :D

Das Holz sieht super aus, wobei mir das Mahagoni besser gefällt als die Ahorndecke.

... fällt nur mir das auf, bild ich mir das ein oder ist die untere Rundung noch nicht ganz perfekt?

Also Gibson macht die Löcher wie auf dem Bild, die Anordnung sieht recht willkürlich aus. Gibson sagt, dass die Löcher keinen negativen Einfluss auf den Klang haben, solange sie nicht zu nah am Stoptail & Bridge sind. Deshalb macht Gibson mittlerweile auch in sämtliche Standard Les Pauls die Löcher rein. Nur die Reissues und Custom Shop Modelle werden mit dem leichtesten Mahagonie gebaut so dass sie auf die Löcher verzichten können.

Wenn man überlegt dass Schall eine Geschwindigkeit von 343 m/s hat, dann kann man leicht ausrechnen, dass die Wellenlänge der Schallwellen bei 20kHz gleich 343/22k= 0,016m ist, also knapp 1,6cm, bei 10kHz gleich 343/10k=3,4cm... die Wellenlängen liegen also alle im Bereich der Löchergröße, das könnte schon zu Problemen führen, wenn das Mahagoni durch Schwingungen in den Löchern zur Resonanz gebracht wird.
Wenn die Löcher aber weit genug vom Stop-Tail ist, dürfte das Mahagoni die Schwingungen genug aufnehmen. Ach was weiß ich, wird werden es sehen/hören, wenn die Gitarre fertig ist ;)

Die Ahorndecke hab ich zusammen mit einer anderen (für einen Kumpel) gekauft und ich finde die Decke meines Kumpels auch irgendwie besser, naja, ich denke das Beizen wird da noch einiges machen können. Will die Decke auf jeden Fall beizen. 1x weil das Beizen total Spaß macht und zum 2. weil für mich eine richtige Les Paul immer ein Sunburst haben muss. Am Besten noch ein Ice-Tea, oder Tabacco Sunburst :great:

Zur Rundung:
Welche meinst Du genau, Korpus oder Hals? Ich stell die Bilder ja extra online, damit ihr mich auf Fehler aufmerksam macht die mir entgehen!! Bin für jeden Hinweis der die Gitarre besser macht dankbar!!
 
Die untere am Korpus, wo die Klinkenbuchse später sitzen wird... sieht irgendwie leicht unperfekt aus, was aber auch ne optische Täuschung wegen dem Hintergrund/Bildschnitt sein mag... Echt minimal, aber ich glaube, da so nen kleinen Knick zu entdecken... Vielleicht? ;)

Die Decke sieht jetzt halt wegen dem Kleber und den Bleistiftmarkierungen scheiße aus, da lässt sich sicher so einiges rausholen, ob nun gebeizt oder irgendwie geflammt (wie die geile JS1000 BTB... kennst die? :))

JS-1000-015.jpg

JS-1000-008.jpg
 
Naja, also ich finde, bei der blauen sieht es eher so aus, als ob das Furnier 'quer' zusammengeleimt wurde...

Wenn man sich die Ahornplatte auf dem Bild mit den Schraubzwingen mal näher ansieht, kann man imho doch eine wundervolle Maserung erkennen.:)

Das wird bestimmt spitze.

Wie bekommt man denn eigentlich so ein tolles Iced -Tea mit Beize hin?

Nimmst du ein Hochglanz oder ein Mattes Finish für den Klarlack?

Ich habe kürzlich ein mattes Finish gesehen und war bezaubert..kommt natürlich vorher erstmal darauf an, wie die Beize rauskommt.
 
Wie bekommt man denn eigentlich so ein tolles Iced -Tea mit Beize hin?

Nimmst du ein Hochglanz oder ein Mattes Finish für den Klarlack?

Bis jetzt hatte ich eigentich vor Hochglanzlack zu nehmen, matt wird die Oberfläche ja von alleine ;) aber Matt hört sich auch interessant an, dass muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hoffe dass ich den Body so hinbekomme wie die Beizprobe, bei denen hab ich meist pur gelb, oder gelb mit einem Tick Nussbaum als Grundlage genommen und dann zum Rand hin, während das Gelb noch nass/feucht war, Nussbaum oder Nussbaum mit Mahagoni eingearbeitet. Hab hier noch ein paar Versuche gemacht und anschließend eine Schicht Nitro draufgesprayed:

1. Gelb und ein wenige Nussbaum
probebeizen003ur1.jpg


2. Gelb mit viel Nussbaum
img0009hs8.jpg


3. Gelb mit wenig Mahagoni + Nussbaum
img0008ng6.jpg


4. Gelb mit viel Mahagoni + Nussbaum
probebeizen004ia5.jpg


Mir schwebt halt ein Kontrast zum blau meiner Strat im Kopf, sowas wie hier:
ed3df4.jpg
lpflamtop11514205141000nr2.jpg
fb3ln2.jpg

botbay8.jpg

Ich befürchte dass ein Cherry Sunburst nur mit eingefärbtem Lack geht, aber ein Honey/Tabacco/Ice-Tea-Burst sollte drin sein, bis jetzt gefällt mir die erste Beiprobe auch am besten :)
 
Ich find halt bei den LPs immer schade, wenn man so krass die zwei Hälften der Decke sieht...
 
Ich glaub Gibson legt auch keinen großen Wert darauf, dass die 2 Seiten bookmatched sind...
Bin wirklich gespannt wie die Decke nach dem schleifen ausschaut =)
Morgen werde ich erstmal die Humbucker Fräsung machen und vielleicht schon einen Teil der Decken-Wölbung...
 
Klar, dass sie von alleine matt wird...hab mich verhaspelt bei meinem Gedankengang:redface:;):D

Also die erste Probe gefällt mir auch am besten. Die ist echt klasse.

Die 2.e ist ein bissl zu dunkel und die dritte 'strahlt' zu wenig.
Das Mahagoni und Nussbaum hat mir irgendwie zu krasse Gegensätze, das harmoniert imho nicht so richtig in dieser Mischung. Es sei denn, du bekommst den Übergang mit einer schwächeren Mischung noch besser hin.
Aber hey, im Endeffekt muss dir es ja selber gefallen.;):D:great:

@Sata:
Also ich finde es gerade spannend, dass man die 2 Teile des Furniers so gut sieht. Das würde doch eher langweilig aussehen...Dieser 'Bruch' macht die ganze Geschichte erst interessant.

Also gerade die 'Beauty of the Burst' ist ja der Hammer. Da sieht man doch förmlich den wundervoll geriffelten Samt, der über einen wundervoll geformten ..... fällt. Hammer...schade dass meine Ibanez LP nicht so schön geriffelt ist..
STOPP, gegessen wird daheim...


....aber schauen darf man ja mal;):D:great:
 
Ich find halt bei den LPs immer schade, wenn man so krass die zwei Hälften der Decke sieht...
Das ist eine klassische Edelinstrumentenbauweise, siehe Stradivari Geigen und deren Ahornboden.
 
Mag ja sein - auf mich wirkt's trotzdem irgendwie lieblos.
 
Hier die von Intoxicate gewünschten Hardware/Pickup Maße. Vielleicht auch für andere interessant (Stichwort: Mensur!)

measures.jpg
 
Hier die von Intoxicate gewünschten Hardware/Pickup Maße. Vielleicht auch für andere interessant (Stichwort: Mensur!)


Perfekt :great:
und wiedermal hast Du mir den Bau erleichtert, 1000 Dank!!

Die Position der PUs sollte man nicht unterschätzen, hab bei meiner Strat mal das Pickguard ausgetauscht. Dadurch verschob sich der Bridge HB ca 5mm von der Bridge weg. Das hat dem Bridge Tonabnehmer den Glanz genommen.
 
Anmerkung: Die Maße beim Hals sind Schraubenmitte-Bundstabmitte.
Ganz wichtig, dass der Halshumbucker in der richtigen Position ist, wegen der Harmonics (die Spule mit den Schrauben sitzt genau am virtuellen 24. Bund)
 
Wow, die Onepiecetop gefällt mir sehr! Bei deiner X sieht man die 2 Hälften auch nicht so brachial, auch schön. Nur so direkt durchgeschnittenes Zeug in der Mitte gefällt mir halt nicht so. Zum Glück sieht man den Übergang bei meiner Studio auch kaum. :)
 
wieviel ist denn eine one piece top wert?
 
Mit dem tollen Infos von Hoss im Rücken bin ich heute wiedermal zum Schreiner meines Vertrauens gegangen um die Humbuckerfräsung + Korpuswölbung anzufangen.

Humbuckerfräsung hab ich per Hand gemacht, hatte keine Lust extra ne Schablone zu erstellen die dann am Ende verrutscht und man nichts gewonnen hat. Also mit ruhigem Händchen ;) die Öffnungen ausgefräst. Die Öffnungen müssen noch tiefer werden, die Endtiefe fräß ich aber erst wenn ich die Humbucker habe, damit ich nicht unnötig zuviel Holz aus dem Mittelbereich entfernen muss.

Dann habe ich die Löcher für die Vol/Tone-Potis mit der Ständerbohrmaschine vorgebohrt und mit der Wölbung angefangen.

Die Wölbung ist von einer 57 Goldtop mit einem Computerprogramm aufgenommen worden. Mit den Daten hat dann jemand Höhenlinien gemacht. Diese hab ich mir auf den Korpus gezeichnet und dann immer in Millimeterschritten die Stufen ausgefräst. Damit die Oberfräse auch noch genug Auflagefläche hat wenn ich den Rand schon gefräst habe, habe ich Sternförmige Streifen stehen gelassen. Zwischenergebnis schaut wie folgt aus:

woelbung002rt8.jpg
woelbung003uj2.jpg


Als nächstes müssen die Stufen verschliffen werden, das mir eine schöne Fleißarbeit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben