Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Nach langer Bastel-Zwangs-Pause konnte ich heute endlich ein wenig weiter machen.

Ich habe in den neuen Body nun alle Fräsungen gemacht. Löcher sollen diesmal keine rein, die 200gr. Einsparung werde ich auch noch ertragen können... Die 2 kleinen Kanäle sind 1x für die Piezo Bridge und zum anderen Mal für die Saiten Erdung...

piezochannelbu4.jpg

Zudem habe ich beide Griffbretter mit dem Binding versehen und schon zurecht geschliffen.

Das Einpassen des Halses ist viel einfacher wenn das Griffbrett noch nicht drauf ist. Allerdings werde ich erst aufleimen bevor der Hals eingeleimt ist, da so die Halsrückseite besser zu bearbeiten ist.

image00074gd1.jpg

Hals-Tenon passt nun schon perfekt in den Body, hält sogar ohne Kleber, aber ich werde noch warten mit dem Einleimen, bis der Hals fertig ist.

halsbodyky5.jpg

So und hier ist nochmal ein Überblick... sorry für die schlechten Bilder, der Akku meiner Cam war alle und dann musste das Handy herhalten...

overviewcj2.jpg

Am Samstag geht es dann weiter, dann wieder mit vollem Akku... die anderen Bilder von Fräsen der 2. Paul und vom Verleimen der Decke für Nr.3 hab ich jetzt weg gelassen, da die Qualität zu schlecht war...

"Kommt Zeit kommt Rat und morgen ist auch noch ein Tag"

Heute morgen hab ich die Decke nochmal verleimt (hatte sie gestern Abend schon zusammengeleimt, leider hatten sich aber die Kanten beim Transport verzogen, so dass die 2 Bretter nicht mit 180° zueinander standen, sondern eher 170°, hab die Decke probeweiße auf den Body gelegt und hatte 2-3mm Spiel. Das kann man zwar beim zusammenleimen "wegdrücken" aber dann steht die Decke immer unter Spannung, nicht schön. Deshalb hab ich die Leimstelle heute morgen nochmal aufgesägt und dann nochmal abgerichtet) jetzt passt's.

img0025vx4.jpg

Heute Abend werde ich dann ein paar Photos von der Decke online stellen, bin mir noch nicht ganz sicher was oben und unten werden soll :)

Also hier meine Vorschlage wie ich den Body platziere, nun muss ich mich für 1 Variante entscheiden... schwierig...

Was findet ihr besser?

Hier die Ansichten:
Nr. 1 und Nr. 2 (Der schwarze bereich ist nur beim leimen dreckig geworden, ist aber nur oberflächlich...)

1le5.jpg

Nr. 3 und Nr. 4 (Decke wurde um 180° gedreht...)

2qg3.jpg

Mir persönlich gefällt 1 oder 2 am besten. Vielleicht sogar noch eher die zweite Variante. Da verläuft die Maserung irgendwie gleichmäßiger nach unten. Ich find das hat mehr Struktur.
Meine Meinung! :)

Nr 1 find ich sehr schniecke :great:

Nr.1 - das vertikale grain sieht bei der Variante am besten aus und liegt genau dort, wo es auch gut gesehen wird.

Pf^^ Dann freut euch doch alle über die 1... tze :p ICH bin ja für die 2

:D

@Intoxicate: Wie hast dus denn eigentlich geschafft, dass die Schnitte in deinem Avatar mit deiner Gitte posiert?

Wahrscheinlich isses deine Freundin und ich hab genau JETZT verschissen! :D

Wenn ich erlich bin gefällt mir die nr3 sehr !!!!!!!!!!!!!

kann mich nur s!d anschließen, nr.2 find ich auch am besten

Ich schließe mich Stoli an, bei Nr.3 finde ich die horizontale Maserung/zeichnung/was auch immer am gleichmäßigsten, wobei Nr.1 aus sehr schön ist, etwas wilder.

nr. 1!

@intoxi: kann man deinen avatar auch in groß bekommen?

:D

Ich hatte ja vorher folgendes Fräulein als Avatar:

bridgetmoynahan009wm9.jpg

das hat meiner Freundin gar nicht gepasst, daraufhin meinte ich, dass ich das Bild sofort austausche, wenn ich ein Photo von ihr mit meiner Strat machen kann ;)
Aber irgendwie ist es vielleicht doch zu gewagt, als Avatar... wahrscheinlich kommt das Bild wieder weg, dann kann man sich auch weiterhin auf die Gitarre konzentrieren ;)

Oh man, ich finde persönlich eigentlich auch 1 und 3 gleich gut... ist richtig schwierig, momentan tendiere ich aber etwas mehr zum Wilden, also Nr.1, vielleicht ein bißchen höher Richtung Nr. 2...
bis morgen muss ich mich entschieden haben, dann geht es in die Werkstatt!

gibst du uns vll. das bild von steffi in groß?

würde meine sammlung von gut aussehenden gittaristinnen und bassistenen gut ergänzen!

Steffi? woher weist du das die Steffi heißt?

Heißt das, die is bekannt?

Kenn die echt nich... sry^^

Hallo...

was ein geiles Projekt... Mega-Repsekt...

meine Wahl Nr. 3 :great:

Darmstädter Grüsse
PIT... :D

Edit: ach ja... lass das Avatar... iss cool... oder hot... naja wie auch immer... ;-)

So hier nochmal Nr. 1 und Nr. 3 in der direkten Gegenüberstellung neu photographiert.
Meinungen und Kommentare sind weiterhin ausdrücklich erwünscht :great:

neudeckeneuwp5.jpg

Immer noch Nr. 3
die Flames sind etwas harmonischer nach aussen verteilt... Nr. ist mir zu "gedrängt" um die Mittelnaht herum...
...und Richtung Hals hin ist es ebenfalls etwas besser ausbalanciert (symetrischer)
Greets
PIT...

jetzt wo ichs so gegenübersehe gefällt mir 3 besser

PS: Tja, jetzt ratet mal woher ich den namen weiss :D