Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
will aber nen Floyd Rose und 24 Bünde

Denkst du es wäre für einen Anfänger mit Begabung machbar eine Tele aus eigener hand zubauen

Bin auch Anfänger, nur eben mit Fortschritt :D

Wenn Du etwas handwerkliches Geschick mitbringst, wird es klappen. Hier und da wird etwas schief gehen und nach jedem Arbeitschritt fallen Dir 1-2 Methoden ein wie Du es einfacher hättest machen können, aber wenn Du gründlich planst und Dich vorher genügend informierst, dann steht auch einem Floyd-Rose Bau nichts im Wege :great:

Eine Tele dürfte für den Anfang ideal sein. Keine gewölbte Decke, geschraubter Hals, da kannst Du Dir zur Not den Hals auch kaufen und nur den Body basteln.
24 Bünde sind genauso "schwer" wie 22 Bünde zu bauen, dauert nur 1/11x länger beim Einsetzen der Bünde ;)

Kann Dir das Koch-Buch empfehlen... (nein nichts zum Essen-machen, der Author heißt so) dort ist der komplette E-Gitarren-Bau mit einfachen Mitteln beschrieben. Als ich es am Anfang gekauft hatte, war ich erst etwas enttäuscht weil man das meiste schonmal irgendwo im Internet gelesen hat, aber wenn man dann am eigenen Bau sitzt ist es sehr hilfreich ein Buch mit allen Tipps zur Hand zu haben.

das koch buch istr echt gut. alles sehr gut beschrieben, tipps, tricks, bezugsquelllen, usw. hatte das auch mit nem kumpel zum bauen ist leider nix geworden weil wir uns zerstritten ham

Das Koch-Buch ist zwar das "deutsche Standardwerk" aber ich war schwer enttäuscht. Extrem schlechte Fotoqualität und alles irgendwie nur "angerissen". Was man da an Werkzeugen braucht ist im Gegenwert von 1-2 Custom Shop Gitarren.

Und als ich seine Gitarren gesehen habe, war mir klar, dass ich sowas nicht bauen will My guitars

ja, die akustiks von ihm sind die einzigen wirklich gelungenen

Das Koch-Buch ist zwar das "deutsche Standardwerk" aber ich war schwer enttäuscht. Extrem schlechte Fotoqualität und alles irgendwie nur "angerissen". Und als ich seine Gitarren gesehen habe, war mir klar, dass ich sowas nicht bauen will My guitars

Die Gitarren von ihm sind wirklich häßlich wie die Nacht, weil auch nicht was er sich dabei gedacht hat. Das Buch schaut so aus, als wäre es zuhause auf dem Kopierer entstanden... aber wenn man bei Null anfängt dürfte man doch einiges mitnehmen...

Nur "angerissen" passt. Ich hab eigentlich keine Methode aus dem Buch verwendet sondern immer noch etwas ergänzt oder erweitert...

Aber schön, dass ich wieder etwas von Dir hier lese, dachte schon mein Projekt hätte Deinen wertvollen Blick verlohren :(

ich weiss nicht ob ichs nochmal probieren soll eine zu bauen. meint ihr ich könnte eine aus einfachem baumarkt holz bauen?

E: Ich weiss das das dann scheisse klingt, aber es soll nur geil aus sehen, posen halt :D

ich weiss nicht ob ichs nochmal probieren soll eine zu bauen. meint ihr ich könnte eine aus einfachem baumarkt holz bauen?

E: Ich weiss das das dann scheisse klingt, aber es soll nur geil aus sehen, posen halt :D
Dann spar Dir die Mühe und das Geld für alles (Holz, Hardware, Pickups).

Erstmal: dickes lob!! sieht klasse aus bis jetzt!

ich hatte ja auch mal vor ne gitarre zu bauen, entweder klassische heavey strat (sowas wie Iron maiden spielt) oder wohl ne flying V (in etwa das Design der rr series)
mein Problem ist bis jetzt nur das ich keine Ahnung habe wie die Fräsung für das FR aussehen muss.... (im Kochbuch hab ich dazu nicht wirklich was gesehen...)

Grüße
MeToZ

Baumärkte haben fast ausschließlich zu weiches Hölz, da wirds spätestens am Hals schwierigkeiten mit der Stabilität geben. Zum Übung (Fräsen, Schleifen, Bohren, Sägen) ist es aber gut.

Wenn Du was bauen willst, dann richtig. Das teure ist ja nicht unbedingt das Material (und davon macht das Holz gerade mal 1/3 aus!) sondern die Zeit die man reinstecken muss. Wenn Du Dir eine Gitarre mit guten Materialien baust hast Du lange Freude. Baumarkt-Holzgitarren sind höchstens was für die Wand.

Geh einfach mal in eine Schreinerrei und frag nach Verschnitt von Ahorn, Erle, Esche, Mahagoni. Es ist erstaunlich was für manche Schreinereien Verschnitt bedeutet.

Beim Hals würde ich dann aber doch die 20-30 Euro investieren und "gutes" Holz kaufen.

Da ich schon ein paar Anfragen bezüglich der Kosten bekommen habe, hier mal ein Überschlag:

1 Les Paul (mittlerweil die für meinen Bruder)

Holz:

Body+Hals-Mahagoni 60€
Griffbrett 30€ (war CNC vorgeschlitzt)
Ahorn-Top 60€

Elektronik+Parts:
Seymour Duncan Hot-Rodded-Set 120€
Potis, Schalter, Knöpfe 40€
Bünde 10€
Binding 15€
Trussrod 10€
Mechaniken (Gotoh) 30€
Gotoh Bridge+Stoptail 40€
Inlays 20€
Kopfplatten-Furnier 5€

Unterm Strich: 440€

2 Les Paul (meine):

Holz:

Body+Hals-Mahagoni 70€
Griffbrett 38€ (war CNC vorgeschlitzt)
Ahorn-Top 140€

Elektronik+Parts:
Seymour Duncan Pearly Gates Set mit Nickel Cover 140€
Push-Pull-Potis, Schalter, Knöpfe 60€
Bünde 10€
Kluson Mechaniken 35
Schaller Piezo-Bridge +Stoptail 92€
Binding 15€
Gibson Mother-of-Pearl Inlay 25€
Trussrod 10€
Kopfplatten-Furnier 5€

Unterm Strich: 640 €

Es fehlen natürlich noch die Kosten für Verschleißmaterial (Schleifpapier, Beizen, Sägeblätter...) und Werkzeug. Außerdem kommt noch der Lack dazu... Da ich mir durch meinen Nebenjob aber gerade den einen Bau finanzieren kann, hat mir mein Bruder eben die Materialkosten bezahlt, das Griffbrett + mein Arbeitsaufwand hat er zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Hab letzte Wochen mit jemandem geredet, der sich einen Bass bauen lassen hat. Er hat 2500€ bezahlt. Das halte ich für den Zeitaufwand auch für gerechtfertigt.
Da aber allein das Material schon recht teuer ist, muss man abwegen ob es sich für einen selber lohnt zu bauen oder sich eine Gibson zu kaufen (in den USA kostet die Studio nur um die 1200 $US)

Wer zu bauen anfängt um das Geld für ein fertiges Instrument zu sparen, wird nicht glücklich werden. Dann lieber die Zeit die man für den Bau gebraucht hätte in einen Job stecken und man kann sich das Instrument leisten.

mein Problem ist bis jetzt nur das ich keine Ahnung habe wie die Fräsung für das FR aussehen muss....

Wenn Dich nur das aufhält, kauf Dir ein stück Baumarkt-Holz und mach dort Probefräsungen. Bilder für die Frässchablone findest Du bestimmt im Internet und wenn nicht, einfach probieren. Dazu brauchst Du natürlich schon das Floyd-Rose :great:

Wo hast du dein Zeug her also Holz mein ich genaue Adressen wären gut

Die letzte Ahorn-Decke hatte ich von "Holz Faszination" Super Service + Beratung. Geht auch auch spezial Wünsche ein (Du schreibst was Dir vorschwebt und bekommst Individual-Angebote) Zwar etwas teurer, dafür aber unschlagbare Qualität. Günstige alternative ist Espen.de .

Die anderen Ahorn-Tops hatte ich aus den USA importiert. Das Mahagoni hab ich privat gekauft, die Quelle ist aber versiegt.

andere Quellen für Holz-Lieferanten hab ich schon weiter vorne gepostet
--> https://www.musiker-board.de/vb/pla...-historic-les-paul-59-01-a-8.html#post1918601

Hier kannst Du auch mal schauen: eBay Verkäufer: tmgpickupguitars: Gitarren, Musikinstrumente

Wenn Dich nur das aufhält, kauf Dir ein stück Baumarkt-Holz und mach dort Probefräsungen. Bilder für die Frässchablone findest Du bestimmt im Internet und wenn nicht, einfach probieren. Dazu brauchst Du natürlich schon das Floyd-Rose :great:

ja, dann werd ich wohl ma sehen ob ich das geld fürs floyd irgendwie zusammenbekomm.... eigentlich wollte ich aber erst den body + hals bauen und dann die hardware nach und nach kaufen...

jeigentlich wollte ich aber erst den body + hals bauen und dann die hardware nach und nach kaufen...

Kannst Du auch machen..
musst dann halt nur mit der Fräsung für das Tremolo warten ;)

Bei StewMac bekommste fertige Schablonen für ne Floyd Rose Fräsung :great:

Kannste des mal genau verlinken find das auf der site nicht

ah cool danke ich dachte eher des is son cnc plan aber des isch au geil

WoW 140€ für ein Ahorn-top ist natürlich ein stolzer Preis :p

Aber du gehst es mit Ernst an, und das gefällt mir ;)

MfG