Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
zum thema leim:

hautleim ist soweit ich weiss nicht wasserfest. ich kenne diesen leim eigentlich nur in verbindung mit historisch korrekten nachbauten von bögen, armbrüsten und pfeilen. ein guter, und vor allem wasserfester leim ist der ponal blau. von titebond kann ich nicht reden, hab ich noch nie benutzt.

Die Schablonen kannte ich, war mir aber zu teuer.. da bekommt man ja schon einen kompletten Body für...

Heute habe ich die Ahorndecke mit dem Robo-Sander bündig geschliffen und anschließend die Löcher für 3-Wege Schalter und Potis vorgebohrt. Zusätzlich habe ich mit dem Forstnerbohrer schonmal die Humbucker-Löcher ausgebohrt, damit der Fräser nicht so viel Arbeit hat...

korpus001os3.jpg

Auf der Rückseite habe ich die Rundung mit der Oberfräse gemacht, fühlt sich gleich ganz anders an :D

korpus006jo4.jpg

Außerdem habe ich den Hals für meinen Bruder zurecht geschliffen und die Wölbung fast schon fertig bekommen:

korpus002pj7.jpg

So und zum Schluss nochmal der aktuelle Stand, diesmal ohne vorher angefeuchtet zu sein :)

korpus001qi1.jpg

Das nächste mal wird die Wölbung gemacht, allerdings werde ich diesmal nicht die Stern-Methode benutzen, ich will etwas anderes ausprobieren, zwar mit Treppen aber ohne Stern-Stützen...

Ich sehe gerade, dass die nur in die USA verschicken.. :(
Kennt einer ne Lösung, damit auch nach Europa verschickt wird?

Also kenne bisher nur die FtF Variante:D (Friend to Friend)

Wir bestellen die Tage beim WWE Shop, der shickt das zu meiner Tante, die schickt es zu mir, $50 versand gespart und alles blöde umgangen! Aber wenn du da keinen kennst, weiss ichs auch net.

Wie gesagt, die gleichen Schablonen gibt es auch hier:
Luthier Templates for building your own guitar! Many styles Strat, Tele, Les Paul, SG, Baretta, PRS, and more!
Das ist der offizielle Shop, aber ich finde die Schablonen immer noch zu teuer!
Warum bastelst Du Dir Deine Schablone nicht selber? Dann kannst Du die 100$ die Du sparst in ne schöne Decke stecken :great:

Ja das stimmt wohl! ;)
Weis nur nich wie ich die exakte Form und deren Maße hinbekommen soll...
Hab zwar ne CAD-Zeichnung, aber großkopiert is die ja auch relativ ungenau...

Eine CAD Zeichnung ist eine Vektor Zeichnung, die hat den Vorteil, dass Du sie so groß oder klein machen kannst wie Du willst und sie nicht schlechter wird von der Qualität, eben weil es keine Pixel sind, wie bei einem jpg oder bmp-Bild!

Zum Thema-Floyd-Rose,
hier sind die Fräs-Schablonen als pdf:
floydrose.com/instructions

hab mich jetzt enbtschlossen ne PS (oder wie diese teile von Jackson heissen) zu bauen. allerdings fange ich erst mal klein an, weil ich angst vor dem hals hab, kauf ich mir da nen fertigen. Ich hab jetzt ein Bild der Gitte vektorisiert und dementsprechend vergrößert. Sobald alles da sit fang ich dann an.

Ich bin dafür sich mal an einem eigenen Hals zu probieren!

Bei mir hat's auch super geklappt und die Klapfe is dann durch die Arbeit gleich doppelt soviel wert!

weil ich angst vor dem hals hab, kauf ich mir da nen fertigen. Ich hab jetzt ein Bild der Gitte vektorisiert und dementsprechend vergrößert. Sobald alles da sit fang ich dann an.

Dann am Besten auch im eigenen Thread, so langsam wird es hier nämlich unübersichtlich.

Ich bin dafür sich mal an einem eigenen Hals zu probieren!
Bei mir hat's auch super geklappt und die Klapfe is dann durch die Arbeit gleich doppelt soviel wert!

Naja, wenn er den Hals kauft hat er weniger Probleme mit der Intonation ;) Bei Deinem Bau war der Hals auch schon drin, es musste kein Halswinkel ausgefräst werden und ein Neck-Tenon eingepasst werden. Das sind wirklich die schwierigsten Schritte.
Mit doppelt soviel Wert meinst Du bestimmt auch eher den idiellen Wert :)
Bei meiner Strat war mir ein original Fender Hals mehr wert. Ich denke für den Einstieg ist ein gekaufter Hals eine gute Sache...

jo mach ich, also back to topic!

So will ich die Stufen diesmal Fräsen, beim nächsten Mal Basteln, werde ich daher erstmal das Gestell bauen müssen. Wird zwar etwas Arbeit, dafür spar ich nachher beim Verschleifen der Stufen Zeit, da die Stern-Stützen nicht weg müssen.

carvewithjigtl3.jpg
und
cutterwithbodyan4.jpg

und hier nochmal zwei Bildchen mit den aufgezeichneten Höhenlinien und den genauen Pickup-Löcher, oh man... ich freu mich schon wie ein kleines Kind darauf den Body zu Beizen :great:

korpus003bj1.jpg

korpus004lr2.jpg

Absoluter Oberhammer! Ich werde dieses Thema sofort abbonieren, ich will demnächst ja auch eine Gitarre (oder sowas ähnliches ^^) bauen.
Wieviel hat denn deine Oberfräse gekostet?

@Intoxicate:

Wo wohnst du eigentlich?! Vllt könnte man ja mal ein Selbstbauten-Treffen in die Wege leiten?! Und ne Runde jammen?!

Wieviel hat denn deine Oberfräse gekostet?
Zuerst hatte ich eine für 30€ von Ebay, die hat aber nach meinem Strat-Bau den Geist aufgegeben, der Verkäufer hat auch nicht auf meine Fragen geantwortet, was ärgerlich war... naja danach hab ich mir dann eine für 35€ aus dem Bauhaus mit 5 Jahren Garantie geholt. Für das Geld kann man nicht so viel erwarten. Für gute Fräser bezahlt man mehr als für so ein Gesamtpaket. Teurere Fräsen lassen sich auch weicher in der Höhe verstellen, aber unterm Strich bin ich für das Geld sehr zufrieden!

Wo wohnst du eigentlich?! Vllt könnte man ja mal ein Selbstbauten-Treffen in die Wege leiten?! Und ne Runde jammen?!

Ich komme aus Rainrod, das liegt im Vogelberg bei Schotten, dort bin ich aber nur alle 2-3 Wochen am WE bei meinen Eltern. Die meist Zeit bin ich wegen dem Studium in Darmstadt. Wenn ich erstmal fertig bin hätte ich nichts gegen ein paar Jam-Sessions :great: