Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Nein, nur nass gemacht, damit sich die Holzfaser aufstellen und ich dann morgen nochmal drüberschleifen kann ;)
 
achso, ich dachte!
 
Wie ist das denn bei dir mit dem Kabelkanal unter der Decke?
Auf dem letzten Foto sieht's so aus, als wäre der direkt unter der Höhenverstellschraube des Pickup(rahmens). Der muss ja auch relativ tief und breit sein, damit alle Kabel durchpassen. Meiner war schon fast zu dünn und wir haben nicht dran gespart! ;)

Nur damit du damit nich evtl noch Probleme kriegst...
 
Wie ist das denn bei dir mit dem Kabelkanal unter der Decke?
Nur damit du damit nich evtl noch Probleme kriegst...


Danke für den Tipp!
Ich hab zum Glück vor dem Aufleimen der Decke die Pickupkabel + das 3fach-Kabel für den 3 Wegeschalter probeweiße in den Kanal gelegt. hat gepasst. Der Kanal hat einen Durchmesser von 12mm und ist ca 5mm tief, bei der LP von meinem Bruder hatte ich 8mm Tiefe, soviel braucht man dann aber doch nicht. Hatte aber am Anfang Angst, dass der Kanal voller Leim läuft und dann zu ist.

headstock002hu1.jpg


Bin im Moment am Überlegen welches Logo auf die Kopfplatte kommt. Eigentlich muss bei einer Replika das Original Logo drauf, auf der anderen Seite kann man auch schön zeigen, dass man das Baby selbst gebaut hat. Aber mein Nachnahme ist nix für ne Kopfplatte und Intoxicate ist zu lange. Mal schauen, vielleicht mach ich auf eine das Gibson Logo und auf die andere ein eigenes. Hab schonmal das Gibson Logo vorbereitet:

headstock006yb4.jpg
 
Ne, kein Gibson-Logo bitte. Damit machst du deine eigene Arbeit insofern schlecht, dass du sie als Arbeit einer anderen Firma angibst... und sie wird definitiv ihren eigenen Charme haben, den du ihr gibst. Also nix mit Gibson-Logo bitte! :) Denk dir n eigenes Logo aus, hab ich ja auch gemacht. Die Kopfplatte bleibt bei mir frei, dafür kann man den Korpus gut verzieren!

Letztendlich isses aber deine Entscheidung!

Es ist ja auch nich wirklich ne Replica von einer Gibson, sondern eine Replica einer LesPaul angelehnt an ein Modell, aber das lässt sich ja auch nich vermeiden. Meine war ja vom Plan her auch an eine 59er angelehnt... isses ja trotzdem nich :p
 
Hab mir schon gedacht, dass das Gibson Logo nicht so gut bei euch ankommt. Bei meinem Bruder kommt definitiv ein eigenes Logo drauf.

Dachte Replika wäre das Gleiche wie Nachbau, Gibson nennt es Reissue alle anderen Replika :D
Die LP von Slash vom Appetite for Destruction Album war auch ne Replika mit Gibson Logo... ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl es fehlt was wenn ich nicht Gibson drauf stehen habe. Ist wirklich komisch. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Darf ich das Logo drauf machen? Ich will die Gitarre ja nur zum Eigengebraucht haben und nicht als Gibson verkaufen...

Ich habe übrigends auch den Plan der '59 LP von Stew Mac + das "Beauty of The Burst" Buch. Allerdings benutze ich keine 4,5° Halswinkel sondern 3,5° (damit ich die T-O-M-Bridge nicht so hoch stellen muss) und anstelle der 4mm eben nun 3mm Ahorndicke am Rand. Ansonst passt bis jetzt alles ganz genau.
 
Wenn ich's nich schon lange getan hätte, würd ich dich ja nochmal mit Lob überschütten! :p
Echt Wahnsinn wie du das hinkriegst/bis jetzt hingekriegt hast!

Und ich weis wovon ich spreche und was für Präzision gefragt ist!
Hast uns um Längen geschlagen und ich kann dir deshalb auf gar keinen Fall böse sein! Einfach genial dein Werk!
 
Danke für die Blumen :great:
Ich hoffe dass ich morgen noch die Halstasche so gut hinbekomme wie bei der LP für meinen Bruder, dann dürfte der Rest auch noch klappen...
Ich will mich nicht zu früh freuen (obwohl natürlich jeder kleine Fortschritt immer Spaß macht) wenn der Lack drauf ist und ich das erste Solo spiele, dann wird gefeiert =)

Hoss hat ja mal geschrieben, dass Gibson früher Probleme mit dem 14 Bund hatte, dass dort mit der Zeit Probleme aufgetaucht sind. Weiß jemand woran das liegt?
Wäre es besser wenn man den Neck-Tenon dicker macht? Bin am überlegen wie Dich ich den Halszapfen morgen mache. Bei der ersten hab ich 3,8cm wie auf dem Stew-Mac Plan (Oh man bei so einem Bau kann man sich wirklich über alles den Kopf zerbrechen :D )
 
ich würds wie bei einer signature machen:
gibson oben und eigenen namen unten

Slash-LP-lg.jpg
 
Noin :( kein Gibson-Logo... hat er doch alles selbst gemacht...

hom :(
 
dann halt nicht ;)

wie kommt man am besten an den stew-mac plan?
direkt über stewmac .com und per internationalen versand oder hat jemand andere möglichkeiten bzw. will außer mir sonst noch einer den haben (wegen versandkosten)?
 
Ich glaub ich mach anstelle des "Les Paul Model" meine Unterschrift, so wie bei den PRS Gitarren.
Nur den Plan zu bestellen ist Sack teuer, 19$ Versand, selbst wenn man nur ne Schraube bestellt :(
 
5008_headstock.jpg


Ich fänd sowas stylisch!
 
Klatsch dat Gibson Ding drauf, alta:D
...
und in das Trussrod lässte dein Namen Gravieren.
Ich finde auf ne Paula muss en Gibson Logo.
 
Aber doch nich auf ner selbstgebauten.
Also imho geht das mal gar nicht :eek:


Lass dir einfach was einfallen, auf meinen steht "m~Guitars" :D
 
Ich finds auch Asi.. wenn du auf ne selbstgebaute LP Gibson klatschst, dann machst du sie zu einer billigen 1:1 Kopie statt zu einem tollen Selbstbau, der er ja nunmal ist ;).
Klatsch als Logo (in Perlmutt :D) oben einfach Les Paul drauf, in kursiv dann deine Signatur. Auf der Glocke sollte "Custom" stehen ;)
 
Schreib statt "Gibson" halt "Guitar" im selben Schriftzug.
 
Alles, nur kein Gibson-Logo. Sonst stellst du dich auf dieselbe Stufe wie diese ganzen Fake-Chinesen etc.
 
Schreib statt "Gibson" halt "Guitar" im selben Schriftzug.

Mhm ne das finde ich persönlich dann wieder zu unkreativ....Sollte schon etwas mit Intoxicate zu tun haben find ich...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben