Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Wenn ich mir die ganzen Selbstbau-Threads anschaue, werde ich richtig neidisch auf so manche handwerklichen Fähigkeiten.
Ich habe leider weder Geschick, noch genug Ahnung, um sowas in die Wege zu leiten. Sonst würde ich mir meinen Les Paul Custom-Traum erfüllen.

Daumen hoch von mir :)

Hab den Hals nun doch schon vor dem Bundieren eingeleimt, dadurch hatte ich eine bessere Pressauflage als wenn die Bünde schon drauf sind.

korpus007zp1.jpg

Ach Intoxicate, das is wirklich super genial! Allein durch die gewölbte Decke sieht das total genial aus! Meinen großen Respekt! Sieht echt :great: aus!

JamJamJam! :)

Also ich muss schon sagen:
sehr schniekes Gerät, dass du da auffährst :eek: :great:

Bin mal auf das Endprodukt gespannt.. xD (Frage : geht das ding in serie? ^^)

Bin mal auf das Endprodukt gespannt.. xD (Frage : geht das ding in serie? ^^)

Verräter! Das hast du bei mir nie gefragt! :p

Also ich würd eine nehmen! *lol*

Frage: Womit genau hast du die Inlays nochmal eingesetzt?

ups sry vergessen..

joa die inlays sehen echt sehr geil aus irgendwie..

Die Inlays hatte ich von Ebay:

genau hier die --> eBay: GIBSON TRAPEZOID INLAYS (item 320071542355 end time Jan-20-07 10:59:54 PST)

Sind sowohl im Rosewood als auch im Ebenholz Griffbrett, allerdings sahen die Inlays irgendwie gebraucht aus, kommt vielleicht vom Schneiden, aber nach dem Einlegen (hatte ich mit Uhu Endfest 300 und Schleifstaub gemacht, ist ein 2 Komponenten Epoxyd-Harz-Kleber) muss man ja eh noch die Kleberspuren abschleifen, dabei gehen auch Verschmutzungen ab...

Am Freitag wird die Bohrung für die Mechaniken + Stop-Tailpiece gemacht...
Aber jetzt geh ich erst nochmal ein bißchen an dem Gerüst für die Wölbung basteln...

Aber mit welchem Werkzeug hast du die Inlays eingelassen?

Zuerst hatte ich Tippex auf die entsprechende Stellen am Griffbrett gemacht. Dann noch im nassen Zustand die Inlays draufgelegt. Nach ein paar Stunden ist das Ganze getrocknet. Dann ritzt Du die Umrisse vorsichtig mit einer Nadel ins Tipp-Ex.

Danach kommt die eigentliche Arbeit. Ich hab grob mit einem Fräsaufsatz für den Multi-Dreml vorgefräst und das exakte dann mit einem Stechbeitel von Kirsch. Im Prinzip kann man aber auf den Dreml verzichten, der Stechbeitel ist eh unerlässlich für die Ecken...

Hab die neue Stufen-Fräß-Methode nun ausprobiert. Geht ganz gut. Der Abstandshalter ist nur für die Binding-Falz-Fräsung notwendig. Damit läßt sich quasi jeder Abstand Millimeter genau einstellen.

Ich habe zuerst das Gerüst grob nachgebaut. Sieht nicht so akkurat aus wie auf dem Vorbild, bei mir muss es aber auch nur für die eine Les Paul halten.

korpus016wk7.jpg
korpus024la3.jpg

Danach habe ich 3mm von der Ahorn-Decke stehen lassen, bei der LP von meinem Bruder habe ich 4mm stehen, lassen, wie es im Plan von Stew-Mac abgebildet war. Im Beauty of the Burst Buch steht allerdings, dass lediglich 2mm stehen bleiben, das ist mir dann doch etwas wenig, da die Gefahr des Durchschleifens doch etwas groß ist.

korpus018hp8.jpg

Proberunde hat einwandfrei geklappt. Da die Höhenlinien nicht parallel zu Body laufen, muss man den Body freihand unter der Fräse verschieben. Das ist zwar auch etwas "gefährlich" :D aber nicht schwieriger als die Oberfräse auf den Stufen zu balancieren.

Dann nach ein paar Runden:

korpus020bb1.jpg

Am Ende hab ich dann noch die Binding Fals gefräst, dazu kam dann der Abstandsbolzen zum Einsatz.
Die Spitze habe ich wie folgt geformt. Zuerst habe ich mit dem 12mm Fräser einen Kreis in eine übergroße Spitze gefräst. dann hatt ich schonmal die 12mm Rundung. darin habe ich dann 2mm mit dem Zirkel Markiert und dann am Bandschleifer abgeschliffen bis ich einen 10mm Durchmesser hatte, also 2mm für das Binding übrigbleiben.

korpus023ov2.jpg

Das Resultat des Tages:

1.Mal ;)

korpus031fc9.jpg

2.Mal ;D

korpus030ey6.jpg

Wie man sieht ist das Ergebnis nicht so schön Rund wie die Höhenlinien, das ist aber auch gar nicht notwenig, da die Stufen ja verschliffen werden müssen. Da die einzelnen Stufen ja immer den tiefsten Punkt angeben, ist es nicht schlimme wenn man etwas mehr stehen lässt, muss man dann halt wegschleifen. Solange man nicht zuviel von der Linie Richtung innen wegfräst, ist alles im Grünen-Bereich.

Mein Resümee:
Beide Methoden (Stern-Stützen und Gerüst) funktioneren gleich gut. Ob man nun den Body vorsichtig verschiebt, oder die Oberfräse vorsichtig über den Body bewegt ist gleich schwer.
Die Vorteile der Gerüst Methode sind:
+ Weniger Schleifarbeit, da keine Stufen stehen gelassen werden
+++ Bindingfalz kann mit dem Abstandsbolzen gefräst werden

Besonders da ich kein Binding-Fräser habe, hat sich der Umstieg also gelohn.

Sehr schick! :great: Ein Lob auf deine Handwerkskunst!
Wann wird verschliffen?
Steht die Farbe schon fest?

MfG
Pagey

Verschliffen wird am Freitag oder Samstag.
Farbe soll ein Ice-Tea-Burst bis Honey-Burst werden. Muss aber erst noch Probebeizen und mit dem Airbrush von meinem Bekannten üben. Erste Beizversuche haben kein gutes Ergebnis gebracht, ein Sunburst aufs Holz mit Beize und Schwamm auftragen... das wird schwer mit dem Ahorn, da die starke Struktur die Beize regelrecht aufsaugt, da bekommt man keinen schönen Übergang... wird also auf gelb beizen + Sunburst sprayen hinauslaufen. Obwohl in letzter Zeit gefallen mir auch leicht rötliche Sunbursts (fand ich früher ganz schlimm =) Sowas halt:

neudecke002dy0.jpg
1ae8.jpg

Bevor ich an Probestücken nicht ein ähnliches Ergebnis bekomme, werde ich mich nicht an die Decke wagen (hoffentlich dauert das Proben nicht zu lange :D )

Das Fräsen der Stufen hat übrigends (inkl. Gerüst-Bau und Binding-Falz-Fräsen) 3 1/2 Stunden gedauert. Das liegt daran, dass man bei den äußeren Stufen (bei denen recht viel weggefräst wird) nur langsam in mehreren Schritten voran kommt.

Sehr genial.
Genau die richtige Farbe für eine Les Paul! :great:

Ich versteh dich schon, wenn du erst proben willst, wir wollen ja kein Clown-Burst am Ende, mit dieser tollen Decke! :rolleyes:

MfG
Pagey

sehr geile Farbwahl ;)

wünsch dir dann mal viel Erfolg beim bursten ^^ ;)

greetz

hoffentlich burstet se net :D

aber wenn sie so geil wird wie ich glaube, holla chickas!

Ähm, ich hab eine falsche Info hier erzählt.
Im Beauty of the Burst Buch steht zwar wie hoch die Ahorn-Decke am Rand ist. Es sind aber nicht 2mm, sonder 9/64" was 3,57mm sind. Die 2mm beziehen sich auf die von Hoss angesrochene Depression. Dann hätte ich doch 4mm stehen lassen sollen, anstelle von 3. naja, den Millimeter dürfte dem Klang nix ausmachen, zumal er am Rand ist. In der Mitte habe ich anstelle der 1,27cm ( = 1/2") 15mm, damit ich beim Schleifen Spiel habe.

Die Depression liese sich auf dem Höhenlinien zwar einzeichnen, aber das mit der Oberfräse auszufräsen wäre mir zu heikel. Damit man einen besseren Eindruck bekommt was es mit der Depression auf sich hat hier ein Auszug aus dem Stew-Mac-Plan:

woelbungee2.jpg

Es fuchst mich schon etwas, dass ich am Rand 1mm zu wenig habe, solche Fehler sollen nicht vorkommen! Weiß auch nicht warum ich plötzlich 2mm im Kopf hatte. War aber so von den Bildern im Buch fasziniert und mit dem Basteln am Fräsgestell beschäftigt, dass ich das nicht kontrolliert habe. Zum Glück hat der Stew-Mac-Plan 4mm aufgezeichnet, so dass ich nur auf 3mm bin und nicht gar auf 2mm. Sonst hätte ich eine richtige Depression bekommen und nicht auf der Decke :great:

Hut ab, für dein Projekt!! Du hast da wirklich ein Händchen dafür.
Nur weiter so! :great: Bin auch schon auf das Endergebnis gespannt.

Du bist ja voll der Perfektionist:rolleyes:

Aber besser als schlampig zu arbeiten, was du definitiv nicht machst.
Weiter so und nochmal: Hut ab...

Du bist ja voll der Perfektionist:rolleyes:

Aber besser als schlampig zu arbeiten, was du definitiv nicht machst.
Weiter so und nochmal: Hut ab...

Perfektionist? Hast Du nicht gesehen, dass der Schlamper einen Millimeter zu viel abgefräst hat? :eek:

Nein, war nur ein Scherz. Ich finde dies ist im Moment der spannendste Thread des Boards und ich freue mich schon so aufs Endergebnis.

Ich könnte sowas leider nicht. Ich würde wenn die Gitarre fertig ist wahrscheinlich feststellen, dass ich ne Linkshändergitarre gebaut habe, weil ich die Schablone falsch herum draufgelegt habe...:screwy: ;)

Heute morgen nach der Vorlesung hab ich die Stufen verschliffen. Die Wölbung ist nun fast fertig, muss noch mit feinerem Schleifpapier geglättet werden.

img0001od5.jpg

img0003st8.jpg

Dann habe ich am Neck-Tenon nochmal nachgefräst um eine wirklich glatte Oberfläche zu haben. Dazu habe ich den Tenon zunächst zwischen 2 Holzplatten gespannt, damit beim Fräsen am Rand nix ausbricht.

img0005vd6.jpg

Danach habe ich eine Schablone aufgelegt, die dazu dient, dass die Oberfräse genügend Auflagefläche hat und dann gibt ihm :D

img0006fh3.jpg

Am Ende kommt dann sowas raus:

img0008ms8.jpg

Morgen werde ich dann die Halstasche im Body machen wenn die gemacht ist, kommt das Griffbrett + Kopfplattenfurnier auf den Hals. Dann noch das Binding und T-o-M & Stoptail + Mechaniken-Bohrung.... obwohl irgendwie habe ich gar keine Lust noch mehr Löcher in die Gitarre zu bohren ;)

wohnung029li3.jpg

wohnung031sm0.jpg

is dieuntere schon gebeizt?