Zuerst hatte ich Tippex auf die entsprechende Stellen am Griffbrett gemacht. Dann noch im nassen Zustand die Inlays draufgelegt. Nach ein paar Stunden ist das Ganze getrocknet. Dann ritzt Du die Umrisse vorsichtig mit einer Nadel ins Tipp-Ex.
Danach kommt die eigentliche Arbeit. Ich hab grob mit einem Fräsaufsatz für den Multi-Dreml vorgefräst und das exakte dann mit einem Stechbeitel von Kirsch. Im Prinzip kann man aber auf den Dreml verzichten, der Stechbeitel ist eh unerlässlich für die Ecken...
Hab die neue Stufen-Fräß-Methode nun ausprobiert. Geht ganz gut. Der Abstandshalter ist nur für die Binding-Falz-Fräsung notwendig. Damit läßt sich quasi jeder Abstand Millimeter genau einstellen.
Ich habe zuerst das Gerüst grob nachgebaut. Sieht nicht so akkurat aus wie auf dem Vorbild, bei mir muss es aber auch nur für die eine Les Paul halten.
Danach habe ich 3mm von der Ahorn-Decke stehen lassen, bei der LP von meinem Bruder habe ich 4mm stehen, lassen, wie es im Plan von Stew-Mac abgebildet war. Im Beauty of the Burst Buch steht allerdings, dass lediglich 2mm stehen bleiben, das ist mir dann doch etwas wenig, da die Gefahr des Durchschleifens doch etwas groß ist.
Proberunde hat einwandfrei geklappt. Da die Höhenlinien nicht parallel zu Body laufen, muss man den Body freihand unter der Fräse verschieben. Das ist zwar auch etwas "gefährlich"
aber nicht schwieriger als die Oberfräse auf den Stufen zu balancieren.
Dann nach ein paar Runden:
Am Ende hab ich dann noch die Binding Fals gefräst, dazu kam dann der Abstandsbolzen zum Einsatz.
Die Spitze habe ich wie folgt geformt. Zuerst habe ich mit dem 12mm Fräser einen Kreis in eine übergroße Spitze gefräst. dann hatt ich schonmal die 12mm Rundung. darin habe ich dann 2mm mit dem Zirkel Markiert und dann am Bandschleifer abgeschliffen bis ich einen 10mm Durchmesser hatte, also 2mm für das Binding übrigbleiben.
Das Resultat des Tages:
1.Mal
2.Mal ;D
Wie man sieht ist das Ergebnis nicht so schön Rund wie die Höhenlinien, das ist aber auch gar nicht notwenig, da die Stufen ja verschliffen werden müssen. Da die einzelnen Stufen ja immer den tiefsten Punkt angeben, ist es nicht schlimme wenn man etwas mehr stehen lässt, muss man dann halt wegschleifen. Solange man nicht zuviel von der Linie Richtung innen wegfräst, ist alles im Grünen-Bereich.
Mein Resümee:
Beide Methoden (Stern-Stützen und Gerüst) funktioneren gleich gut. Ob man nun den Body vorsichtig verschiebt, oder die Oberfräse vorsichtig über den Body bewegt ist gleich schwer.
Die Vorteile der Gerüst Methode sind:
+ Weniger Schleifarbeit, da keine Stufen stehen gelassen werden
+++ Bindingfalz kann mit dem Abstandsbolzen gefräst werden
Besonders da ich kein Binding-Fräser habe, hat sich der Umstieg also gelohn.