Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
jetzt wo ichs so gegenübersehe gefällt mir 3 besser

PS: Tja, jetzt ratet mal woher ich den namen weiss :D

- Ihr scheint euch zu kennen?! Das riecht nach Betrug! Ich hatte von Anfang an keine Chance^^

- Ich würde jetzt auch 3 sagen!

ich kenn ihn net!

Okay dann hab ich was verpasst und mich gerade doppelt blamiert...
Verdammt^^

Back to Topic??? :D

PS: Tja, jetzt ratet mal woher ich den namen weiss :D

Ich tippe mal auf:

--> *rechtsklick* Avatar
--> *Grafik speichern unter...*
--> und dann steht da: *Steffi.jpg* :great:

Die Entscheidung für die Maserung hab ich eben getroffen, in 20min. kommt mein Kumpel vorbei und wir fahren zur Werkstatt. Akku von der Digicam ist aufgeladen...

Danke für eure Meinungen bei der Decke, hat mir wirklich geholfen :)

und welche ist es?

Zu steffi: all right, hundert gummipunkte

Mir gefällt die Nr.1 am besten. Nur der schwarze Strich stört, aber hast ja gesagt was es ist. Finde es irgendwie dynamischer. Ist aber wie immer Geschmackssache. Nimm das was dir am besten gefällt. Du spielst ja damit und LEIDER nicht wir:)

Ja ne..

ich möchte da nur mal gerade ein Zitat aus meinem Thread anführen...

Bastel ja momentan auch an einer LP und da wird mit Sicherheit vieles schief gehen, wenn ich so weit komme wie ihr bin ich heilfroh!!

Das waren Intoxicates Worte... scheint als wärst du mindestens genauso weit gekommen wie wir damals! :)

:rolleyes:

Das waren Intoxicates Worte... scheint als wärst du mindestens genauso weit gekommen wie wir damals! :)

:rolleyes:

Hmmm, ich würd sagen, er ist noch weiter, und zwar jetzt schon. Die Decke hat die richtige Wölbung, der Hals passt...
Und das Ganze dann 3 Mal... :great::great::great:
Aber noch ist er ja nicht fertig... ;)

MfG
Pagey

Deshalb habe ich ja "mindestens" geschrieben...
Und zu der Decke: Bei uns war ja gar nich die Möglichkeit gegeben ne Wölbung anzufahren... bei 6mm...

GEIIL GEIL GEIL!!
ich als basser finde selbstbauten toll!! (auch von gitarren :D)

s!d's thread hab ich auch schon mit spannung verfolgt und dieser hier ist auch wirklich toll! ich mag lp selbstbauten :D

ps: ich bin für nr.3

Nach getaner Arbeit kann ich die Katze aus dem Sack lassen...
Es ist Decke Nr.............. 3 geworden...

Ich war ziemlich unentschlossen und eigentlich auf Nr.1 eingestellt... hatte die Umrisse auch schon aufgezeichnet, kurz vorm Sägen habe ich die Decke dann aber nochmal angefeuchtet und war wieder unentschlossen, mein Baukumpane hat dann eindeutig für 3 gestimmt und dann hab ich losgesägt, sonst hätte ich wohlmöglich noch heute Abend überlegt. Auf dem Bild sieht man sehr schön, dass ich den Body erst um 180° verdreht aufgezeichnet hatte ;)

1bh0.jpg

Dann war die Decke ausgeschnitten und auch fast wieder trocken, unter der Decke sieht man den Body der sich auf das Verleimen freut:

2mn6.jpg

Hier ein Bild von meinen neuen Lieblings-Werkzeug, der Robo-Sander von Stew-Mac. Ist perfekt um den den Rand des Bodys zu machen. Einfach in die Ständerbohrmaschine einspannung und Spaß haben, wenn ich mal überlege wie lange ich mit der Oberfräse gebraucht habe...

4xv9.jpg

Nach der Body Kontur habe ich ein Stück Ahorn für den Trussrod-Stab zurecht geschliffen, das Ahorn deckt den Stab ab, so kann kein Leim auf den Stab laufen und die Funktion behindern:

5ls6.jpg

Dann wurde das Griffbrett aufgeleimt. Weiß nicht genau wie Gibson vorgeht, aber für mich ist es leichter die Hals-Wöälbung zu machen, wenn das Griffbrett aufgeleimt ist, da hat man einen Anhaltspunkt für die Halsbreite:

6ku8.jpg

Das Kopfplatten-Vulvanfiber wird verleimt:

7rt0.jpg

Zum Schluss hab ich dann die Decke auf den Body geleimt, mit allen Klemmen die ich nur irgendwo auftreiben konnte :D

8el1.jpg

Wilki (=Baukumpane) hat heute die Halstasche angepasst und am Hals weiter gearbeitet, als nächstes müssen wir uns um sein Binding kümmern und wiedermal die Spiderman-Nr. mit der Decke machen :great:

Sehr cool, du hast ahnung :great:

[OT]
Bitte sag mir nicht, dass die Frau in deinem Avatar deine Freundin ist :eek: Die würde ich sogar anstatt der Gitte nehmen :D
Könntest du nicht ne Großaufnahem aufgrund allgemeiner Interesse hochladen xD?
[/OT]

MfG

[OT]
Bitte sag mir nicht, dass die Frau in deinem Avatar deine Freundin ist :eek: Die würde ich sogar anstatt der Gitte nehmen :D
[/OT]

MfG

Gaaaaanz meine Meinung :) So kommen schöne Gitarren einfach viel besser zur Geltung!

Viel Erfolg mit der LP sieht echt Klasse aus bisher.

[OT]
[/OT]

MfG

Ich warte ehrlich gesagt noch auf den Post: "Gibts die auch ohne Gitarre?" :rolleyes:

Gibst die auch ohne Gitarre?

Nein im ernst. Ich finde du hast dich für die richtige Variante entschieden. Wirklich schick.
Eine Bitte noch: Bau schneller, ich bin so ungeduldig auf das Ergebnis!!!!

Ich geb mein Bestes ;)

Bin auch unendlich neugierig darauf die Klampfe endlich zu spielen!!

Aber ich hab nicht soviel Zeit.. muss nebenbei noch studieren und arbeiten... am Montag treffen wir uns wieder und ich werde erstmal die erste Paule bearbeiten...
Der Body ist fertig... Binding ist dran, Wölbung ist fertig... ich muss nur noch den Hals Wölben, das dürfte an einem Nachmittag zu packen sein...

Bei Nr. 2 soll der Leim erstmal in Ruhe durchhärten.

Zu meinem Avatar:
Meine Freunding fand es ätzend, dass ich eine fremde Frau in meinem Avatar hatte, ich wollte aber einen passenden/schönen Hintergrund für meine Strat... und dann hat sie eben die Gitarre gehalten... vielleicht ist das Bild etwas "too much" aber bis jetzt finde ich es noch recht nett =)

Was hast du den für LEim

Was hast du den für Leim

Hatte zwischen Knochenleim (wird aus Fischblasen gemacht und muss heiß verarbeitet werden, soll aber sehr hart werden beim trocknen) und Titebond geschwankt, da der Knochenleim aber stinkt wie Hölle hab ich dann zum Titebond gegriffen. Hab mit Titebond bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, läßt sich gut verarbeiten, hat keine Weichmacher und härtet dadurch auch sehr gut aus. :)

Denkst du es wäre für einen Anfänger mit Begabung machbar eine Tele aus eigener hand zubauen

Jepp, war mein erstes Projekt (siehe DIY Tele in der Signatur)