Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Hi Intoxicate,

ich muss mich hier auch mal melden. Schließlich bist du Schuld an meinen ersten Gehversuchen in Punkto Gitarrenbau. Das was du machst hat mir dermaßen gefallen und mich motiviert selber eine Paula zu bauen. :hail::hail:

Allerdings spiele ich nur als Hobbyartist zur Eigenbelustigung Gitarre, deshalb ist mein Budget nur begrenzt, ohne Ärger mit meiner Frau zu bekommen... :D:D

Da ich nun von meinem befreundeten Tischler bei der Materialbeschaffung hängen gelassen wurde, habe ich mich für den ersten Versuch für einen Bausatz von ML-Factory entschieden.

Nach dem 20. Lackgang (Nitrolack-Spray) hängt meine Pauline nun schon drei Tage zum Trocknen im Keller. Wie sollte ich nun weiter verfahren? Endschliff mit welchem Korn? Und wie dann weiter mit der Poliererei? Kannst du mich von deinen Erfahrungen profitieren lassen?

In der Anlage mal ein paar Bilder für einen kleinen Überblick.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch, Gundolf.

Anhänge

• 001 Bausatz von ML-Factory.JPG
    001 Bausatz von ML-Factory.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 332
  • 003 Frisch ausgepackt.jpg
    003 Frisch ausgepackt.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 340
  • 004 Frisch ausgepackt.jpg
    004 Frisch ausgepackt.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 314
  • 009 erster Beizgang eiche hell nass.jpg
    009 erster Beizgang eiche hell nass.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 349
  • 011 Mit vier Farbabstufungen Eiche hell bis mittel gebeizt.jpg
    011 Mit vier Farbabstufungen Eiche hell bis mittel gebeizt.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 347
  • 030 Nach siebenten Lackgang.jpg
    030 Nach siebenten Lackgang.jpg
    101 KB · Aufrufe: 326

Hey Grandpa!

Bitte bekomme das jetzt nicht in den falschen Hals, aber: Bitte mach für Deine Paula einen eigenen Thread auf. Den werde ich und - da bin ich sicher - andere ebenfalls auch gerne verfolgen/abonnieren und Tipps geben. Aber hier geht's halt um die Paulas von Intoxicate (und seinem Kumpel).

Wie gesagt: Bitte versteh das nicht so als würde ich Dich vertreiben wollen oder Dein Projekt schlecht finden...ganz im Gegenteil!:great:

Sorry, Samuel,

ich wollte nur einen Tipp von einem Profi, wie ich am besten weiter machen soll. Bin halt ein großer Fan von Intoxicate.

Gruß Grandpa.

Nach dem 20. Lackgang (Nitrolack-Spray) hängt meine Pauline nun schon drei Tage zum Trocknen im Keller. Wie sollte ich nun weiter verfahren? Endschliff mit welchem Korn? Und wie dann weiter mit der Poliererei? Kannst du mich von deinen Erfahrungen profitieren lassen?

20 Lackschichten, das kommt mir ziemlich viel vor, naja, dann kann auch beim Schleifen nichts schief gehen ;)

Ich schleife von 400er Papier bis 2000er nass. Beim 400er etwas vorsichtig sein.
Wenn ich dann beim 2000er angekommen bin, fängt es schon an zu glänzen... kann man eigentlich schon lassen (sieht dann vintage-matt aus ;) )

Für den Hochglanz nutz ich die Mikro-Mesh Schleifleinen, die gehen dann bis 12000er Körnung (Trockenschliff). Sets gibt's bei Ebay.

Bis zum letzten Mikro-Mesh ist man immer noch unsicher ob es hochglänzend wird, nach dem 12000er glänzt es aber wie ein Spiegel!

Danke Intoxicate,

da ich nicht grundiert und ständig hähgend lackiert habe, sind es halt so viele Schichten geworden. Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es genauso machen, wie du beschrieben hast.

Kann es sein, dass dich der Virus ergriffen hat? Ist schließlich schon deine dritte eigene Paula, die du gerade baust. Muss ich befürchten, dass es jeden erwischen kann? :rolleyes:

Ich bin jedenfalls ganz begeistert von deiner Arbeit. Da sieht eine schöner aus, als die andere. Alles Schmuckstücke.... Gratulation.

Hochachtungsvoll, Gundolf. :great:

Eine Gitarre pro Jahr ;)

Die erste hab ich ja für meinen Bruder gebaut. Die Rote ist ja Wilkis (auch wenn er nicht wirklich viel daran gemacht hat :( ). Meine andere hat mir nicht so gut gefallen, deshalb jetzt die Neue =)

Hoffe nur, dass sie auch klingt, sonst muss ich nochmal ran ;)
Meine nächste wird aber keine Les Paul mehr. Gibt ja noch genügend tolle Gitarren.
Wahrscheinlich erstmal ne PRS oder ganz einfach eine Telecaster... mal schauen...

Nach dem 20. Lackgang (Nitrolack-Spray) hängt meine Pauline nun schon drei Tage zum Trocknen im Keller. Wie sollte ich nun weiter verfahren?

Hab ich vorhin überlesen... wenn sie erst seit 3 Tagen trocknet solltest Du sie noch mindestens 3-4 Wochen weiter trocknen lassen. Der Lack sollte vor dem Endschliff gut durchgetrocknet sein, sonst setzt er sich nach dem polieren noch weiter ab und Du musst nochmal ran. Gerade da Du nicht grundiert hast, würde ich da eher noch eine weile länger warten. Alternativ kannst Du sie natürlich auch schon in 1-2 Wochen vorschleifen, zusammenbauen spielen und machst den Endschliff in 2-3 Monaten.

Danke nochmal, dann hörst du also in vier Wochen wieder von mir.
Für deine Projekte weiterhin alles Gute und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr wünscht dir

Gundolf.

Hi gundolf
Also ich kann dir nur Festool wärmstens empfehlen.
Mit 400er würd ich auf keinen Fall anfangen. Meiner Meinung nach viel zu grob.
Ich würde mit 1000er anfangen und mich dann hocharbeiten.

Als Politur hab ich damals Die 1-K Politur von Festool genommen, und ein super Ergebnis bekommen;)
wirst es schon machn ne;)

Hängt natürlich immer auch vom Holz und vom verwendeten Lack ab. Meine Erfahrung mit Ahorn und Nitrolack ist, dass der Lack trotz Grundierung einsackt. Das lässt sich bei Nitrolacken leider nicht verhindern. Mit 1000er Papier braucht man ewig um diese Unebenheiten rauszuschleifen, da führt 400er wesentlich schneller zum Ziel und bei 20 Lackschichten hat Gundolf genug "Luft" zum Schleifen. Wenn die Oberfläche dann eben ist, kann man auf 600, 1000, 1500 und 2000 hoch gehen.

Wichtig für den Glaslook ist aber die ebene Grundfläche, sonst kann man sich das Schleifen und Polieren auch gleich sparen und die Gitarre einfach nach dem letzten Lackiergang zusammenbauen, glänzt nämlich auch, allerdings spiegelt es nicht so schön wie eine perfekt ebene Fläche. Das wäre mir auf jeden Fall zu uneben:

5016798_1258885973898l.jpg

Den Hochglanz würde ich mit den Micromeshleinen ausarbeiten, geht erfahrungsgemäß einfach schneller als mit einer Politur. Es sei denn man hat so einen schönen Polierteller wie man im Gibson-Werks-Video auf Youtube sieht.

Einen guten Thread zum Lackieren findet man ***hier***.

Nach dem Polieren würde ich auch noch ein Wachs zum Versiegeln des Lackes auftragen. Ich hab dazu Canuba-Wachs von Dunlop genommen, das hatte ich noch von meinen Kaufgitarren übrig =)

Zuletzt bearbeitet:
Einsacken, ja das kenne ich.
Entweder längere Trockenzeiten oder eine harte 2K-Grundierung.

sehr schön, das ganze. Wie heisst denn der Kater, etwa Pauli?:D

LG

Klingt gut...
werd ich mir besorgen.
aber bei meinem Eigenbau denk ich mal, dass ich da nichts verändern werde.
es ist der erste bau, und da darf das :D

Bei der nächsten versuch ich, n besseres finish hinzukriegen :great:
greez

Hi Jungs,

ich muss doch mal was loswerden.

1. Die Hilfe, die man hier bekommt ist unbezahlbar.
2. Die Art, wie man hier angenommen wird ist einfach klasse.
3. Der Umgangston ist absolut angenehm.

Also weiter so, denn dieses Forum unterscheidet sich da doch ganz gewaltig von manch anderen im positiven Sinne.

Also vielen Dank nochmal an alle, die hier ihr Wissen kostenfrei an andere weitergeben.

Euer Gundolf. :great:

Ich hab mein Wissen auch nur aus dem Internet und dem Kochbuch. Daher versuche ich einen Teil wieder zurückzugeben :great:

Aber es macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn alle sich einbringen!

Hab den Sonntag heute genutzt um mein Baby zu polieren, nun glänz der Babypopo =)

75135179.jpg

47133279.jpg

Hab sie dann heute noch fertig verdrahtet. Einfache Les Paul Schaltung + 1 Push/Pull Poti mit dem die die Pickups Out-Of-Phase schalten kann. Da die Pearly Gates vom Output gemäßigt sind, klingen sie gesplittet zu dünn. Hatte sie ja in der Paula die an meinen Bruder ging, die hat die Jimmy Page Schaltung mit Splitten, Seriell/Parallel, Out-of-Phase, genutzt hab ich nur die Out-of-Phase Schaltung und die 2 Humbucker gesplittet in Serie.
Mit dem SH-2 & SH-4 Set von meinem Bruder macht auch das Splitten Sinn, so aber war mir der Aufwand für die gesplitteten Humbucker in Serie nicht wert.

37600132.jpg

Hab vor lauter Vorfreude natürlich vergessen Bilder zu machen :gruebel:
Wenns morgen hell ist, mach ich nochmal ein Besseres.

Sie klingt wirklich klasse, gefällt mir zum Glück noch ein Tick besser als die meines Bruders :D Das kann aber auch Einbildung oder Selbstschutz sein (hätte mich so geärgert, wenn die neue schlechter geworden wäre). Richtig gut finde ich den Hals, den hab ich diesmal etwas dünner gemacht (mit 22mm im 1. Bund und 25mm im 12. trotzdem noch recht dick) und mit einem durchgehenden 12" Radius. Den Composite Radius (9" im 1. Bund, 12" im 12.) fand ich im nahhinein doch nicht so toll.

Werde morgen versuchen ein Video mit Soundbeispielen zu machen.

Leider hab ich 2 Probleme:
1) Das Kreppband, dass auf dem Griffbrett war, hat das Griffbrett durch Kleberreste eingesaut, hab leider nicht das von Tesa genommen, was ich sonst immer nehme, sondern so ein billiges Schrottband, dass die Maler hier vergessen haben. Sehr sehr ärgerlich.

2) Die Kopfplatte hat an der Seite beim Lackieren ein paar Luftbläschen abbekommen, die sind beim Schleifen weiß geworden und sehen blöd aus...

Jetzt lass ich sie erstmal so wie sie ist, damit ich sie nach der ganzen Zeit erstmal spielen kann. Die Klebereste will ich so bald wie möglich loswerden und wenn ich dann mal Lust bekomme, versuch die Blässchen aufzufüllen.

Du spinnst wohl, hier einfach so Fotos von der schönen Gitarre zu posten :D.
Mensch, durch deinen Thead fing das bei mir überhaupt erst an, dass ich eine
Gitarre bauen will ;). Und wenn ich hier so sehe was für Paulas du aus dem
Ärmel schüttelst... Wahnsinn. Ganz großes Kino, wirklich!

Absolute Hammerdecke. Wenn die auch nur ansatzweise so klingt wie sie ausschaut! RESPEKT!!! :)

Kriegst du das Klebeband nicht mit Lemon oil oder einem anderen harmlosen Reiniger entfernt?

mfG

Käi;4390614 schrieb:
Du spinnst wohl, hier einfach so Fotos von der schönen Gitarre zu posten :D Mensch, durch deinen Thead fing das bei mir überhaupt erst an, dass ich eine
Gitarre bauen will ;). Und wenn ich hier so sehe was für Paulas du aus dem
Ärmel schüttelst... Wahnsinn. Ganz großes Kino, wirklich!

Siehst Du, da hab ich doch meinen Zweck mit den Bildern erfüllt ;)

Käi schrieb:
ich lese gerade wieder mit Freude durch deinen Les Paul
Thread. Dabei bemerke ich aber, dass ich den Überblick
komplett verloren habe.
Wie viele Paulas hast du jetzt bisher gebaut?
Ich bin bisher von der aus dem Video
+ die aktuelle, von der du eben gerade die fertigen
Bilder gepostet hast ausgegangen.
Doch dann hab ich auf einmal um Seite 50 rum
noch eine gefunden!?

Ist wirklich etwas unübersichtlich geworden. Ich mach irgendwann mal eine Zusammenfassung, in der ich die einzelnen Baustufen zusammenfasse.
Ich hab mittlerweile 4 Les Pauls gebaut.
Angefangen hab ich mit einer für mich und eine für Wilki, mein "eigentlich will ich nix machen" Baukumpane. Kurz nach dem Start hat mein Bruder Interesse an einer Gitarre gemeldet. Ich war damals total besessen vom Basteln und hab ihm angeboten, ihm eine zum Materialpreis zu bauen. Ich fing also mit der 3. an (die aus dem Video), die eigentlich für mich sein sollte. Wilkis und meine liefen so nebenher, die 3. war, allein wegen der sauteuren Decke, mein Zugpferd. Deshalb ist die 3. dann auch als erstes fertig geworden. Wilkis Gitarre wird immer noch Lackiert und die 1. ist durch eine dumme Idee ein Darkburst mit schwarzem Lack zu lackieren momentan auf Eis gelegt (ich werde sie irgendwann abschleifen und neulackieren, momentan sieht sie schlimm aus).

Da Wilki letztes Jahr immer noch nicht fertig war, entschloss ich mich für Nr. 4, um ihn zu motivieren. Damit hätten wir auch alle.

--> 4 Les Pauls + eine Variax-Strat (Warmoth Body selber gebeizt + lackiert + für die Variax-Elektronik ausgefräst, Fender Hals, Line 6 Variax Elektronik)

Absolute Hammerdecke. Wenn die auch nur ansatzweise so klingt wie sie ausschaut! RESPEKT!!! :)
Kriegst du das Klebeband nicht mit Lemon oil oder einem anderen harmlosen Reiniger entfernt?

Sie klingt schon verdammt gut ;)
Diesmal stimmt auch alles, leichtes Mahagoni, dunkles, hartes Palisander, Alu-Stoptail + Steg-Bolzen direkt ins Holz, das ganze wird dann von den Pearly Gates verstärkt. Konnte heute Abend leider nur einen leisen Soundcheck machen und dann mit Kopfhörern. Morgen werden ich den Amp mal anfeuern!

Das mit dem Lemon Oil ist ein guter Tipp! Das werde ich mir zulegen. Das Griffbrett ist ja genau 5mm dick und 12" rund, da will ich nur ungern wegen dem Kleber zu Schleifpapier greifen. Spiritus (den ich zum reinigen nach dem Schleifen noch da hatte) hat leider nicht funktioniert. Abrubbeln ging, allerdings hat mein Daumen nach 3-4 Bünden gestreikt :D

Mensch, da kann sich dein Bruder ja glücklich schätzen ;).
Sprich, deine erste wurde noch nie irgendwo fertig präsentiert?
Kann ja schlecht, wenn sie nicht fertig ist :rolleyes:.

Mal sehen, ob es bei mir irgendwann los geht.
Hoiffentlich klappt das dann auch ;).

Erstmal: Respekt! Sieht toll aus :)

Das Klebeband könntest du auch mit einer nicht zu harten alten Zahnbürste und viel Geduld weg bekommen. So hab ich damals das komplett eingesaute Griffbrett meiner Cane Fat Strat wieder sauber bekommen.
Kannst das auch mit Lemon Oil kombinieren: erst das Griffbrett damit behandeln und wenn dann noch Klebereste vorhanden sind, mit der Zahnbürste drüber.
Dem Holz sollte das eigentlich nicht schaden. Aber wie gesagt: eine nicht zu harte! Nicht diese X-Heavy Teile die einem das Zahnfleisch gleich mit wegputzen :rolleyes:

MfG

@Intoxicate,

oberaffengeile Arbeit. Die Fotos sind ja echt Hardcore. :great::great::great:
Wie lange hast du den Lack trocknen lassen?

Aufkleberreste von Preisschildern etc. entferne ich immer mit Reinigungsbenzin. Ist halt nur entfettend.. Also schön nachölen, falls du sowas benutzt. (Lemonoil)
Als alter Spanien-Fan nehme ich dafür natürlich Olivenöl. :D

Gruß Gundolf.