Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
ich habe den thread nun von ganz vorne bis hierher gelesen und auch wenn es dir vermutlich mittlerweile auf die nüsse geht: was du da machst ist wirklich atemberaubend. ich hoffe du baust noch eine menge gitarren!
 
Ist das den Problemlos möglich einfach die Stelle wo das Inlay sitzt frei zu kratzen ohne dabei sichtbare Spuren zu hinterlassen?

Hatte ich zumindest gedacht, allerdings funktioniert es nicht. Ich hab nun schon 2x das Schwarz vom Logo gekrazt und dann mit Klarlack überlackiert... der Klarlack löst dann den schwarzen Lack an und dann schwimmt das Schwarz über das Logo... saublöd.. da muss ich mir noch was einfallen lassen. :gruebel: Solange hängt sich noch an der Klimmzugstange und hält sich fit :D

grillen079.jpg


Hier noch das versprochene Bild von der Rückseite, gebeizt hatte ich sie einfach mit Mahagoni von CLOU:

grillen082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :)
Ich bin will mir auch grade ne neue Gitarre bauen (meine zweite). Das Mahagoni für den Korpus hab ich schon aber nun überlege ich eine Decke aus Riegelahorn drüber zu legen. Ohne Deckenwölbung und gold-braun gebeizt. Etwa so wie im Beitrag #1040.
Ich suche seit ner Weile im Internet nach Angeboten aber ich finde einfach keins. D.h. ich finde schon, aber die Maße hauen nicht hin. Da es eine (leicht "modifizierte") Explorer wird, sind die Maße schon fast lächerlich - unter 520x650mm geht nix. Kann mir jemand helfen?

Machst du bitte einen eigenen Thread auf? Wenn hier jeder mit eigenen Projekten "reinplatzt", wird es etwas unübersichtlich ;)

Danke
 
Moin,

hatte ein ähnliches Problem bei meinen Axiscastern mit den schwarzen Zargen und dem cremefarbenen Binding. Der Klarlack löst das schwarz an und es klebt an der Rolle. Wenn man dann mit der selben Rolle weiter lackiert, dann färbt es auf hellem Untergrund ab - betrifft ca. die ersten zwei Lagen.

Habe das mit häufigen Rollenwechseln der Schaumrollen in den Griff bekommen. Sobald sich erste Farbschlieren zeigen sofort Rolle wechseln - oder nur einmal drüber rollen, dann wechseln. Oder gleich mit Klarlack übersprühen und dann weiter bearbeiten...

LG
 
Habe das mit häufigen Rollenwechseln der Schaumrollen in den Griff bekommen. Sobald sich erste Farbschlieren zeigen sofort Rolle wechseln - oder nur einmal drüber rollen, dann wechseln. Oder gleich mit Klarlack übersprühen und dann weiter bearbeiten...

Danke für den Tipp, nur ich lackier nicht mit einer Rolle, sonder ich sprüh ganz normal. Denke das wird gleichmäßiger als mit Rolle, ist einfacher in der Anwendung und verursacht weniger Abfall.
Das Problem ist, dass wenn ich auf die schwarze Nitro-Schicht Klarlack spraye, der Klarlack die schwarze Schicht anklöst und diese dann mit der Klarlack (ähnlich wie bei Wasserfarben) verschwimmt. Da die ganze Kopfplatte schwarz ist, macht das nicht außer, und dass ist mein Problem, beim Inlay.

Hab jetzt erzählt bekommen, dass Gibson das Inlay früher einfach mit einer Schwarzen Masse eingeklebt hat, also gar nicht so genau ausgefräst hat und dann aben die Masse einfach nicht schwarz lackiert hat. Dann kann das schwarz ruhig verschwimmen, bis zum Inlay kommt es nicht.

Ich hab mir jetzt schwarze Farbe geholt mit der ich das Vulkanfiber einfärbe ohne das Inlay zu färben. Die Farbe sollte nicht Nitrolöslich sein, daher kann ich dann einfach Klarlack drübersprayen.
 
hmm, ja okay, denke die Grundierung ist einfach thixotroper, d.h. steht besser und verläuft nicht so stark wie gesprühter Klarlack, gerollt oder gesprüht ist wahrscheinlich egal. Grundierung habe ich immer gerollt, nach dem Zwischenschliff gesprüht.

LG
 
Ich finde es unglaublich was man (oder besser Du) als Amateur schaffen kann.
Respekt! Das Ergebnis ist einfach absolut beeindruckend.
Durch die tollen Bilder habe ich richtig Lust auf "so eine" Oberflaeche und Lackierung bekommen.
Meine Paula ist komplett deckend schwarz mit weissen Bindings.
Fand ich frueher mal toll :)

Viele Gruesse und vor allem danke fuer Deine Arbeit das alles hier zu dokumentieren und natuerlich fuer die tollen Bilder !!
(Auch wenn mich dieser Thread 2 halbe Arbeitstage gekostet hat :))
 
Nach ein paar Wochen Pause konnten wir gestern an Wilkis Gitarre endlich auf die Zielgeraden zusteuern. Der Hals ist fertig, die Kopfplatte wurde nochmal nachgearbeitet und schließlich konnten wir die Rückseite beizen! War wirklich ein bewegender Moment :D
Hört sich übertrieben an, aber wir sind 3 Jahre an seiner Gitarre und es sind schon einige Wetten im Bekanntenkreis aufgestellt worden, ob sie überhaupt fertig wird :)

Da der Feinschliff länger als geplant gedauert hat, war es schon dunkel als wir gebeizt haben:

98068877.jpg


15378306.jpg


91262002.jpg


Ziel war ein ganz intensives Rot das zur Vorderseite passt. Wir haben CLOU Dunkelrot genommen, anschließend eine Schicht CLOU Mahagoni und anschließend nochmal Dunkelrot (immer gewartet bis die erste Schicht trocken war). Nach der letzten Schicht haben wir gleich Porenfüller auf Wasserbasis aufgetragen um die Farbe zu versiegeln. Das hat gut geklappt. Bei meiner hab ich das erst am nächsten Tag gemacht, wodurch die Farbe leicht unregelmäßig wurde. Hier ein paar Bilder im Tageslicht:

62447414.jpg


96034622.jpg


Zum Ende noch zwei Bilder im Vergleich zu meiner. Mit gefallen beide sehr gut. Die Rückseite meiner würde ich am liebsten nochmal machen, sie gefällt mir von der Farbe, der Hals ist perfekt, nur die Rückseite ist etwas unregelmäßig, da ich mir die Rückseite aber eh nie anschaue, bleibt es so:

68839696.jpg


22016698.jpg
 
Sehr hübsch - bin schon auf die Bilder gespannt wenn der Lack drauf ist.
 
Mir gefällt dein Back aber auch, sieht ein bisschen roadworn aus. Find ich passend!
 
Hi Intoxicate,

finde die braune Rückseite auch gelungen. Mir gefällt braun gebeiztes Mahagoni eher besser, obwohl das rot standesgemäß ist.
Mit den entsprechenden Spielspuren eiener Gürtelschnalle würde das wirklich geaged aussehen...

LG
 
Sind die Unterschiede in der Kopfplattenfärbung bei der roten wirklich so extrem?

Und was sagen überhaupt die Stubentiger dazu, dass der Sonnenplatz von dem komischen Teil blockiert wird?
Der Blick sagt ja alles: Chef, muss dat nu sein? Wat haste Dir eijentlich bei die Farbe gedacht? :rolleyes:

Grüsse
 
finde die braune Rückseite auch gelungen. Mir gefällt braun gebeiztes Mahagoni eher besser, obwohl das rot standesgemäß ist.
Mit den entsprechenden Spielspuren eiener Gürtelschnalle würde das wirklich geaged aussehen...

Das Braun ist Mahagoni-Beize :D Finde die Farbe auch sehr gut für ein Sunburst. Ich steh auch eher auf die alten Honey oder Ice-Tea Bursts, dort ist das rot meist auch eher braun geworden.

Sind die Unterschiede in der Kopfplattenfärbung bei der roten wirklich so extrem?x

Bei den Fotos hat die Sonne extrem geknallt, 12 Uhr High Noon und keine Wolke am Himmel. Bei normalen Tageslicht fällt der Unterschied nicht so extrem auf.

Und was sagen überhaupt die Stubentiger dazu, dass der Sonnenplatz von dem komischen Teil blockiert wird? Der Blick sagt ja alles: Chef, muss dat nu sein? Wat haste Dir eijentlich bei die Farbe gedacht? :rolleyes:

Der schaut nur so komisch, weil er 2 Stunden im Lackierraum eingesperrt war (und dementsprechen viel Lösungsmittel geschnüffelt hat). Selbst dran schuld, wenn er sich immer reinschleicht... ein bißchen schlechtes Gewissen hab ich aber schon ;)

Die Farbe ist natürlich schon extrem Rot. Aber Wilki mags, da bin ich sehr froh drüber... kann es noch gar nicht glauben, dass wir endlich beim Finish angekommen sind. Vor 3 Wochen hat ihm noch der Hals nicht gepasst und hier und da was nicht.. die Deckenfarbe fand er mal gut, dann wieder gar nicht... endless story ;) deshalb endlich Lack drauf und fertig :) will das Teil nach den 3 (!) Jahren Bauphase endlich mal am Verstärker hören!
 
Ich finde den Farbton übrigens gut, falls das nicht rübergekommen ist. :)
Und noch nicht feiern wegen der Fertigstellung. Da kann noch sooo viel passieren. Also schön langsam mit dem Lack ;)

Und ich hoffe SEHR, dass Du nicht wieder auf eine Abschleifdiee kommst. Das Angebot, mir die fertige Decke abzusägen und zuzuschicken, besteht übrigens noch! :D

Grüsse und viel Erfolg auf der Zielgeraden!
 
Und ich hoffe SEHR, dass Du nicht wieder auf eine Abschleifdiee kommst. Das Angebot, mir die fertige Decke abzusägen und zuzuschicken, besteht übrigens noch! :D

Wird nichts mehr abgeschliffen, versprochen ;)
Die fertige Decke abzusägen statt zu verbrennen, wenn die Gitarre nicht klingt, ist ne Idee, ich schlags Wilki mal vor :D :great:
 
Mein Kater hat mich jetzt zwischen den Jahren dazu überredet, weiter an den Gitarren zu basteln:

78201357.jpg


Ich hab Wilkis Paula zwischengeschliffen:

45502828.jpg


70982719.jpg


War am Anfang eine ganz schöne Hügellandschaft was man an den glänzenden Stellen nach den ersten Schleifgängen sieht:

66658660.jpg


50391513.jpg


Meine neue wurde fast schon fertig geschliffen (bis 2000er Papier), wenn mein Micro-Mesh geliefert wird, werde ich sie fertig polieren.

30615641.jpg


83967878.jpg
 
Tolle Bilder.....die Katze ist so cool: Sitzt da wie ein Säufer am Tresen.:D
 
Die Haltung hat sie vom Herrchen ;)
 
Hervorragende Arbeit. Ich bin echt platt.
Das sind zwei wahre Schmuckstücke geworden.:great::great:

Als Bauanleitung für eine Les Paul ist der Thread wärmstens zu empfehlen.
Dafür gibts Punkte.

Gruß,
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben