Hallo Intoxicate,
Tip: nimm normales Feuerzeug-Bezin (Waschbenzin), wurde schon genannt. Ich hatte das
gleiche Problem. Beim Abrichten der Bünde meiner Tele (Ahorn-Griffbrett) blieben Klebereste
übrig. Außerdem ist beim Polieren trotz Metall-Abdeckung feiner Schleifstaub vom den
Neusilberbünden in die Poren gekommen und das sieht man bei Ahorn
..also..
Benzin auf Klopapier, die Klebereste und sogar der Neusilber-Schleifstaub waren weg.
Einschub: Da ich nicht auf lackierten Hälsen spielen kann/will, kommt für mich als Rohholz-
Behandlung nur eines in Frage: Leinölfirnis (gibts sogar im Baumarkt). Das tolle daran ist,
daß das Öl durch das enthalte Sikkativ (Oxidations-beschleuniger/Härter) komplett aushärtet
und die Poren versiegelt. Nur dünn auftragen, kräftig Einreiben, Rest abwischen.
Halte ich für geeigneter als nicht-trocknende Öle. Aber auch Geschmackssache, klar.
Jetzt muß ich auch noch mal was loswerden: Hast du eigentlich ne Ahnung, wie lange es
dauert, 70 Seiten durchzulesen, hä??
Mein outing: ich bin gelernter Geigenbauer. Spiele seit nem Jahr E-Gitarre und habe früher
mal mit nem Git-bauer in ner WG gewohnt. Also, es sind n paar Grundkenntnisse vorhanden.
Und ja, ich habe bereits meine Tele einmal komplett umgekrempelt, samt Elektik.
Zu deinem Bauprojekt kann ich nur sagen: ich habe hier irre viel gelernt!
Ich hoffe, daß ich mit meinen Holzkenntnissen hier auch a bisserl beitragen kann/darf.
Ich wünsche mir oft, daß die Streicher ein bischen mehr Ahnung von ihrer Materie hätten.
Das ist bei den Gitarreros anders - ich empfinde das als sehr angenehm!
Guter thread, tolle Leute hier, macht Spaß zu lesen!
Und ich werde demnächst auch wieder was bauen, wird aber diesmal ne e-Geige
cheers, fiddle