Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Die ist ja ein Traum :eek:
Super hinbekommen, vorallem diese Black Cherry mal ohne Wölkchendecke :)
 
Mensch, hätte er das Endergebnis gekannt wäre die früher fertig gewesen ;). Schön!
 
Kann man da auch mal was hören?

Ich hab leider meine alte Kamera gegen eine neue getauscht, die macht aber sehr schlechte Videos... sobald ich an ne Kamera komme, lad ich ein Video hoch.

schick, schick. schade nur, dass die anordnung der potis extrem schief aussieht...war das absicht ?

Die Anordung ist vom Stew-Mac-Plan einer 57 Les Paul Custom übernommen. Allerdings wollte er die Potis gerade haben, die Löcher haben wir daher mit der Ständerbohrmaschine gebohrt, bei meiner hab ich die Löcher senkrecht zur Decke gebohrt. Ich glaube es sieht aber eher etwas komisch aus, weil Wilki das Stop-Tail ein gutes Stück nach hinten versetzt hat. Er braucht den Platz um seine Wurstfinger hinter der Bridge zu platzieren ;) Finde es auch komisch, aber er hat den Abstand von seiner Epiphone übernommen.

Aber: Ich verfolge den Thread ja nun auch schon eine Weile und ich muss leider gestehen, dass mich das Endergebnis ein wenig enttäuscht. Ich fand das Finish hier perfekt, wahrscheinlich weil das Rot nicht so dunkel war und kein Hochglanzlack abschließend aufgetragen wurde.

Auf dem Photo war die Gitarre noch gar nicht lackiert, also nur gebeizt. Leider sieht die Farbe nach dem Lackieren immer etwas anders aus, als im gebeizten Zustand. Wilki ist mit der Decke zu 80% zufrieden (waren ja am überlegen ob wir nochmal abschleifen), er hätte es lieber etwas fieser, also eher blutrot und weniger knallig gehabt.
Matt wird der Lack ja von alleine nach den ersten Kratzer, Dings und Dongs ;)

wilki031.jpg
 
Sehr geil geworden:great:
 
Hi Intoxicate,

große Klasse, ist meine Meinung. Mir gefällt das schwarze Binding zu der roten Decke besonders gut. :great::great::great:
Die Potis stehen nur etwas weit raus. Aber da kann man mit einer Unterlegscheibe Abhilfe schaffen.
Mein Bausatz ist inzwischen auch fertig. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Motivation.
PS: Fehlen nur noch die silbernen PU-Kappen. Sind aber schon bestellt.

Gruß Grandpa.
 

Anhänge

  • 067 fertig montiert.jpg
    067 fertig montiert.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 285
  • 070 fertig montiert.jpg
    070 fertig montiert.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 317
Nach nur 4 Jahren ist es soweit =)
Wilki hat sein Paulchen zusammengebaut:

Heeeeeeeftig!!!
ich krieg mich grad garnicht mehr ein:D
Sieht hammer geil aus (ich hab eh eine Schwäche für rote Ahorn-Decken) doof dass ich schon eine Explorer bau:redface:;)
:great:
 
Großes Lob! Richtig richtig Geil!
Meine Decke soll irgendwann auch mal so ähnlich aussehen, nur dunkler. aber ich bin ja noch ganz am anfang. wär echt froh wenn ich auch so ein Ergebnis bekomme *träum*

Grüße
 
1) Mir gefällt das schwarze Binding zu der roten Decke besonders gut. :great::great::great:
2) Die Potis stehen nur etwas weit raus. Aber da kann man mit einer Unterlegscheibe Abhilfe schaffen.
3) Mein Bausatz ist inzwischen auch fertig. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Motivation.
4)Fehlen nur noch die silbernen PU-Kappen. Sind aber schon bestellt.

1) Ja, hätte nie gedacht, dass das so stark aussschaut, kannte nur die roten Paulas mit hellem Binding. Wilki hat diese Variante mal bei einer ESP gesehen. Er hätte nur noch ein Ebenholzgriffbrett nehmen sollen, dass hätte den Look perfekt gemacht.
2) Er hat Potis mit langem Schafft, da er die Decke von innen nicht dünner fräsen wollte (jedes Gramm "Sound" wollte er behalten, deshalb ist sein Kabelkanal auch so dünn, dass wir die Kabel fast nicht durchbekommen haben), der Tipp ist aber gut, werden ein paar Unterlegscheibchen testen, damit die Knöpche näher kommen.
3). Gern geschehen! Dein Paulchen schaut fast wie die Kombination aus Wilkis und meiner aus ;) Hattest Du die schwarzen Parts noch übrig, oder hast Du bewusst den Konrast gewollt? Ich als alter Vintage-Fan würde ja... ;)
Ja, die Kappen sehen wirklich besser aus. Ich wollte bei meiner eigentlich den Bridge-Tonabnehmer ohne Kappe lassen (Jimmy Page mäßig) aber sieht doch etwas unvollständig aus.

Großes Lob! Richtig richtig Geil!
Meine Decke soll irgendwann auch mal so ähnlich aussehen, nur dunkler. aber ich bin ja noch ganz am anfang. wär echt froh wenn ich auch so ein Ergebnis bekomme *träum*
Grüße

Achte gleich beim Ahorn-Kauf, dass Du nicht ganz weißes sondern leicht "gelbes" Ahorn nimmst. Ich hab ein paar Test-Beizungen mit dem Restholz meiner ersten Paula gemacht, die sah intensiver rot aus. Wilkis Decke war strahlend weiß, so eine Decke nimmt die Farbe nicht so intensiv auf. Wir hoffen, dass der Nitrolack beim Nachgilben das rot noch etwas Wärme gibt.
 
Hi Intoxicate,

es ist mal wieder ganz großes Kino :hail::hail:

Die rote gefällt mir auch richtig gut, zumal sie eine gewisse Eigenständigkeit aufweist, das schwarze Binding passt m.E. sehr gut zu Hals und Korpus :great:

Soundfiles wären natürlich auch noch ganz schön.

Wir frueen uns dann schon mal auf die nächste...:p

LG
 
Bin jetzt froh, dass alle Gitarren fertig sind, irgendwann muss so ein Bauthreat auch mal zu Ende sein =) ist mittlerweile leider ziemlich aufgeblasen und unstrukturiert, irgendwann mach ich mal einen neuen Thread als kompakte Bauanleitung mit Best-of Bildern :D

Was auch eine schöne Sache ist; der Bauthread hat mich durchs halbe Studium begleitet und nun mit Ende des Studiums findet auch er ein Ende :)

Ich reich aber auf jeden Fall noch ein Video mit dem Sound nachn und hau meinen Kumpel (der Pressephotograf) nochmal für ein paar professionelle Photos von den Gitarren an, die Bilder die ich mit meiner Kompaktkamera mache sind irgendwie nie "richtig" kann momentan auch am vielen Schnee liegen, der macht das Licht sehr hart.

Aber das Photos machen, nach dem Bau macht zusammen mit dem Beizen, bei dem man schon eine Vorahnung bekommt, wie es später ausschaut, mit am meisten Spaß... Deshalb hier noch ein Paar Photos von der Rückseite und zum Vergleich mit meiner (dann kann man die Farbe besser einordnen)

wilki015.jpg


wilki024.jpg


wilki025.jpg


wilki026.jpg


wilki027.jpg
 
:O :O maaanno sieht die geil aus
 
Hier 2 Videos mit Sound. Da die Video-Qualiät eh schlecht war hab ich sie noch weiter reduziert und dafür den Sound in "hoher" Qualität gelassen, wollte eigentlich das Video noch schneiden, dass nur die Parts ohne Spielfehler drin sind, aber dann wären nur 20sek. übrig geblieben :top:

Sunburst #2:


und Wilkis:


Zu Wilkis Guitar muss gesagt werden, dass die Bünde noch nicht komplett abgerichtet sind und er auch noch andere Tonabnehmer einbauen will, denke da ist noch viel Raum nach oben (er hat jetzt erstmal die aus seiner alten Epiphone genommen. Die Epiphone klang aber auch bedeutend besser als wir zwei Seymour Duncan eingebaut haben), wenn die neuen Tonabnehmer drin sind, kann er nochmal ein längeres Video machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht oben auf der Sunburst Gitarre wirklich Gibson drauf oder sehen ich das nur falsch? :redface:

Hast Du nochmal ein paar genauere Daten zu den Farben, Lacken, Beize und Porenfüller die Du bei der roten Gitarre verwendet hast?

Bisher hast Du es immer nur so leicht angerissen. Wie oft wurde gebeizt, in welcher reihenfolge, mit welcher beize genau?

-Patrick

EDIT: Welches Kochbuch hast Du für die Gitarre genommen, hast Du die ISBN? Hab schon viel von "dem" Kochbuch gehört jedoch will ich es mir jetzt mal etwas genauer anschauen.
 
Achte gleich beim Ahorn-Kauf, dass Du nicht ganz weißes sondern leicht "gelbes" Ahorn nimmst.

zu spät... hab schon ne decke bestellt... die is zwar jetzt nicht schneeweiß, aber schon sehr hell... vlt. kann ich ja noch was erreichen, wenn ich mit gelb vorbeize... aber bis ich mir darüber ernsthaft gedanken machen muss ist noch ne weile zeit...

Er hätte nur noch ein Ebenholzgriffbrett nehmen sollen, dass hätte den Look perfekt gemacht.
xD hab ein Ebenholzgriffbrett bei meiner geplant und schon bestellt :D
 
Steht oben auf der Sunburst Gitarre wirklich Gibson drauf oder sehen ich das nur falsch? :redface:

Ja, ich habe versucht eine 1:1 Kopie von einer '59 Les Paul zu bauen, da ich alles so genau wie möglich kopiert habe, wäre es affig, dann GibTon oder sonstwas drauf zu schreiben.

Hast Du nochmal ein paar genauere Daten zu den Farben, Lacken, Beize und Porenfüller die Du bei der roten Gitarre verwendet hast?

Bei der roten wurden nur Clou dunkelrot, mahagoni und schwarz genommen. Die Decke wurde zuerst komplett mit schwarz eingebeizt, zurückgeschliffen, dass das schwarz nur noch in der weichen Struktur war. Anschließend rot beizen. Also wirklich einfach. Den Rot-Ton hängt aber auch von der Ahornfarbe ab. Wir haben 2x gebeizt, 1x vor 2 Jahren, aber nur um zu schauen wie rot wirkt. Die Decke war noch nicht fertig geschliffen, daher ging die komplette Farbe wieder runter. Danach haben wir nur noch 1x wie oben beschrieben gebeizt. Nach dem Lackieren wirkte das Rot etwas Pink, da das Ahorn sehr hell war. Mittlerweile ist der Lack aber nachgedunkelt und das Rot sieht gut aus. Mit einem etwas wärmeren Ahorn wäre das Rot auch wärmer und intensiver geworden... Die Rückseite haben wir zuerst mit Mahagoni vorgebeizt und anschließend einige Schichten Rot drauf, so dass vom Mahagoni fast nichts mehr zu sehen ist.

Welches Kochbuch hast Du für die Gitarre genommen, hast Du die ISBN? Hab schon viel von "dem" Kochbuch gehört jedoch will ich es mir jetzt mal etwas genauer anschauen.

Das Kochbuch wird Kochbuch genannt, nicht weil so viele Gitarren-Rezepte drinstehen, sonder weil es von Martin Koch geschrieben wurde :great:
# ISBN-10: 3901314059
# ISBN-13: 978-3901314056
Ich hab meins wieder verkauft... das Forum gibt einen genauere Anleitungen. Das Buch ist trotzdem gut, wenn man von Null anfängt und sich erstmal einlesen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu spät... hab schon ne decke bestellt... die is zwar jetzt nicht schneeweiß, aber schon sehr hell...

Einfach ein Reststück Probebeizen + Lackieren... hatten leider kein Restholz mehr überig, da das erste Probebeizen uns komplett gefallen hatte.

xD hab ein Ebenholzgriffbrett bei meiner geplant und schon bestellt :D

Ebenholz sieht auf jeden Fall edler aus und lässt sich auch einfacher verarbeiten, da es nicht so grobporig wie Rosewood ist und lässt sich super polieren. Klanglich kann ich nicht sagen, dass meine erst Paula durch das Ebenholz höhenreicher als die Zweite mit Palisander ist. Für ne Sunburst passt Rosewood aber ziemlich gut, für alle anderen, gerade einfarbigen Decken würde ich aber immer Ebenholz dazunehmen.
 
Denke ich mache im Nachinein ein Review zum Bau;)
Geht im Moment nicht wirlich schnell voran, (...)

Dann mach jetzt schon den Thread auf, motiviert ungemein und das Forum pushed einen zum schnelleren Ergebnis (naja, zumindest die meisten ;) )
 
Naja im Grunde liegts nicht an mir.
Ich mogel ein bisschen und lasse mir von einem Fachmann (gitarrenbauer aus der Nähe) helfen und mache mit ihm die ganzen fräsungen etc.
Außerdem bau ich zusammenl mit nem Kollegen (beide je die gleiche Gitarre) von daher wirds immer schwierig Termine zu finden wo es weitergehen kann.
Aber Samstag machen wir uns an die Fräsungen:)

Aber das ist HIER jetzt nicht das Thema;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben