Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Passiert hier garnichts mehr? :(
Wäre eigentlich schade!

MfG Jannis

Passiert hier garnichts mehr? :(
Wäre eigentlich schade!

Bin gerade im Prüfungsstress... sobald der aber Mitte April vorbei ist, geht's weiter... Meine Gitarre trocknet momentan eh vor sich hin (bzw. der Lack) da kann man eh nicht viel machen... Wilkis Paula wird dann aber auch noch fertig gemacht ;)

wow ich muss wirklich sagen respekt,
machst du das ganze eig. professionell oder nur als hobby `?
ich habe mir nur die bilder angeguckt von #1 und #2 und die sind ja wirklich überragend ;)

B
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam + Folgeposts
B
  • Gelöscht von LoneLobo
züborch
  • Gelöscht von LoneLobo
B
  • Gelöscht von LoneLobo
Hallo Leute, hab jetzt ca. 2Tage(a 2std) gebraucht um mir den thread hier genau durchzulesen und bereue echt keine sekunde davon dafür investiert zu haben. Das ist echt der Hammer was Intoxicate und sein Kumpel hier geleistet haben, echt krass:great:
Durch dieses Projekt hier was die beiden gestartet haben bin ich jetzt auch fest davon überzeugt mir selber ne git zu bauen,danke. Wollte mir ja eigentlich ne neue gute gitarre kaufen so im 1000euro bereich, hatte so an ner ltd kh602 gedacht wobei meine Traumgitarre schon ne les paul ist und immer bleiben wird nur halt unbezahlbar für mich ist. Da ich aber zur zeit umschüler bin und keiner bereit ist einem umschüler ne finanzierung anzubieten musste ich das so hinnehmen und weiter träumen und auf meiner fast unspielbaren epiphone special weiterspielen. Doch jetzt ist wohl ein wenig hoffnung da. Hab mir auch schon den Plan bei stewmac bestellt und spiele mit dem gedanken das meiste cnc zu fräsen da ich die möglichkeiten hätte sprich korpus mit taschen und kanal und wölbung der decke. Problem ist dass das cnc programm die genauen punkte braucht um die konturen des korpus abzufahren und die sich nicht aus der zeichnung rauslesen lassen geschweige denn ausrechnen da es mehrere radien sind die ineinander gehen und nicht genau abtrennen lassen. Gibt es eine möglichkeit diese zeichnung so einzuscannen das man sie in einem originalmaßstab mit einem cad/cam programm öffnen kann weil dann würde mir das programm die ganzen punkte auspucken und somit alles vereinfachen???:gruebel:

Hallo Leute, hab jetzt ca. 2Tage(a 2std) gebraucht um mir den thread hier genau durchzulesen und bereue echt keine sekunde davon dafür investiert zu haben. Das ist echt der Hammer was Intoxicate und sein Kumpel hier geleistet haben, echt krass:great:
Durch dieses Projekt hier was die beiden gestartet haben bin ich jetzt auch fest davon überzeugt mir selber ne git zu bauen,danke. Wollte mir ja eigentlich ne neue gute gitarre kaufen so im 1000euro bereich, hatte so an ner ltd kh602 gedacht wobei meine Traumgitarre schon ne les paul ist und immer bleiben wird nur halt unbezahlbar für mich ist. Da ich aber zur zeit umschüler bin und keiner bereit ist einem umschüler ne finanzierung anzubieten musste ich das so hinnehmen und weiter träumen und auf meiner fast unspielbaren epiphone special weiterspielen. Doch jetzt ist wohl ein wenig hoffnung da. Hab mir auch schon den Plan bei stewmac bestellt und spiele mit dem gedanken das meiste cnc zu fräsen da ich die möglichkeiten hätte sprich korpus mit taschen und kanal und wölbung der decke. Problem ist dass das cnc programm die genauen punkte braucht um die konturen des korpus abzufahren und die sich nicht aus der zeichnung rauslesen lassen geschweige denn ausrechnen da es mehrere radien sind die ineinander gehen und nicht genau abtrennen lassen. Gibt es eine möglichkeit diese zeichnung so einzuscannen das man sie in einem originalmaßstab mit einem cad/cam programm öffnen kann weil dann würde mir das programm die ganzen punkte auspucken und somit alles vereinfachen???:gruebel:

ich denke, sowas sollte es irgendwo im netz geben. guck dir doch zB mal das hier an:
http://www.projectguitar.com/ref/adv/stuff/lespauls.dwg
vielleicht ist das schon brauchbar, wenigstens zum anfangen. ansonsten gibts sicherlich noch irgendwo akkurate vektorfiles, die du dann als dxf oder dwg abspeichern kanns, um dann in autocad weiter zu machen.

B
  • Gelöscht von LoneLobo
B
  • Gelöscht von LoneLobo
s!d
  • Gelöscht von LoneLobo
B
  • Gelöscht von LoneLobo
züborch
  • Gelöscht von LoneLobo
mal zum Projekt, warum geht nicht weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von LoneLobo
mal zum Projekt, warum geht nicht weiter :)

Es geht weiter, aber momentan gibt es nicht viel zu berichten. Meine Paula trocknet und Wilkis Paula wartet auf Wilki :D Er hat zwar 2x etwas an der Decke geschliffen, noch ist sie aber nicht beizfertig... Die Bilder vom Schleifen sind ja weniger spannend, in Bewegung sieht es fast genauso aus, da Wilki sowas von "behutsam" schleift :gruebel:

rom034.gif

rom035.gif

Ich werde ihm nochmal ein bißchen Druck machen, so langsam will ich auch sehen, wie seine Gitarre fertig ausschaut, er baut ja erst seit... 3 Jahren :great: :rolleyes:

Sieht extrem geil aus! Ich hab mir für meine Paula auch ein dunkles Burst überlegt, entweder Blau oder Schwarz! Wie gesagt, ist richtig gut gelungen ... davon bin ich leider noch weit entfernt.

Weiter so!

Grüße, Niklas :)

Vatertag sei dank, Wilki hat endlich Zeit gefunden seine Decke fürs Beizen fertig zu schleifen.

april049.gif

Nach 4 Stunden und 80er, 120er, 180er und 240er Schleifpapier später konnten wir endlich Farbe ins Spiel bringen :top: Vorher nochmal die Decke wässern, schwarz beizen und gleich wieder abwischen:

april081.gif

Noch im nassen Zustand haben wir dann Rot aufgetragen. Die Decke war etwas widerwillig, so dass wir über 8 Schichten Rot auftragen mussten, bevor das Bonbonrosa auch wirklich rot wurde:

april087.gif

Jetzt trocknet die Decke erstmal, morgen wird Schnellschleifgrund aufgetragen, wenn der trocken ist, wir die Rückseite gebeizt.

Ich denke die Farbe ist recht gut gelungen. Die Decke war ja damals wirklich ein Schnäppchen (23€) und wir haben nicht wirklich auf die Maserung geachtet, dafür wirkt das Schwarz-Rot wirklich klasse, hoffe die Farbe bleibt auch nach dem Lackieren so intensiv.

Das sieht wirklich klasse aus, vor allem mit dem schwarzen Binding. Auch die Maserung ist herrlich chaotisch. :great:

Was kommt denn auf die Rückseite?

Auf die Rückseite würde ein stinknormales braun passen. :D
Aber bitte, bitte kein schwarz, das versaut alles. :(
Das rot sieht verdammt klasse aus.

ja, mayones hat das auch so und ich finds sehr schick. vorne farbig, hinten natur. vielleicht kann man das noch etwas nachdunkeln, aber nicht so, dasses nach farbe sondern immernoch nach naturbraun, eben dunkler, ausschaut.

Auf die Rückseite würde ein stinknormales braun passen. :D
Aber bitte, bitte kein schwarz, das versaut alles. :(
Das rot sieht verdammt klasse aus.

Schwarz wäre schon alleine wegen dem schwarzen Binding nicht möglich, das würde sich nicht mehr abheben. Die Rückseite wird Mahagoni mit einem Schuss Rot.

ja, mayones hat das auch so und ich finds sehr schick. vorne farbig, hinten natur. vielleicht kann man das noch etwas nachdunkeln, aber nicht so, dasses nach farbe sondern immernoch nach naturbraun, eben dunkler, ausschaut.

Naturbraun sieht bei dem starken Rot der Decke seltsam aus. Ich kann noch ein paar Bilder mit angefeuchteter Rückseite machen, daher wird es ein Mahagoni-Rot werden.

man du hast es echt drauf !
Die Farbe ist wirklich genial,
auf beiden !
Bin echt geschockt wie geil ne Flamed decke aussehen kann *bewert*

hamma.... ich sabber hier grad ma wieder die tastatur voll...

Hi,

sieht wirklich supa aus das Rot. Herrlich, dieser Thread könnte ewig so weiter gehen, ab und zu ein paar Highlights fürs Auge:great:

LG

intoxicate ihr seid echt der knaller, super nice die arbeit.

ma ne frage: gibts vieleicht irgendwo n laden wo man sich die gitte (also quasi der rohbau in mahagoni ohne mechanik und elektrik)kaufen kann? würds auch lieber ganz selber machen aber mir fehlt der platz und das werkzeug =(

mfg me

Zuletzt bearbeitet:
intoxicate ihr seid echt der knaller, super nice die arbeit.

ma ne frage: gibts vieleicht irgendwo n laden wo man sich die gitte (also quasi der rohbau in mahagoni ohne mechanik und elektrik)kaufen kann? würds auch lieber ganz selber machen aber mir fehlt der platz und das werkzeug =(

mfg me

guck mal hier:

http://www.warmoth.com
http://www.rockinger.com

Zu den letzten Bildern muss ich ja nix mehr sagen, ich schreibe eh immer nur die gleichen Lobeshymnen ;)

ma ne frage: gibts vieleicht irgendwo n laden wo man sich die gitte (also quasi der rohbau in mahagoni ohne mechanik und elektrik)kaufen kann?

Da fallen mir momentan nur Ebay und Warmoth.com ein. Die Sets die auf Ebay angeboten werden würde ich aber nicht empfehlen. Bei Warmoth hingegegen gibt es absolute Sahnestückchen, gibt's schon fertig lackiert oder auch im Rohzustand (es gibt auch Strat und Telebodies, die LP Bodies sind vom Preis leider am teuersten, ab 400$ gehts los, wenn ich aber die Zeit bedenke, die man für einen Eigenbau braucht, ist der Preis für die gebotene Qualität immer noch Top):

Warmoth Les Paul Showcase

LPCP208a.jpg

LPCP203a.jpg