Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Zustimmung ... leider :( .

Naja, Tobacco Burst jetzt...

Das nennt man auch Vintage Sunburst, das entsteht manchmal aus gefadetem Cherry Sunburst bei den alten Les Pauls (ich hab mir sagen lassen, dass das passiert, wenn die Rot-Anteile in der Farbe schneller ausbleichen als die Blau-Anteile - so stehts im Les Paul Forum)

Also soweit ich weiß und ich hab nochmal bei Hoss nachgefragt, weil ich micht nicht so viel im LP Forum herrum treib, ist das nicht der fall.

Soweit ich weiß gibt's auch kein "Vintage Sunburst" bei den alten "Standards", sondern nur Tabacco und Darkbursts. Und die sollen, da hab ich mal im LP Forum gesucht, kaum Faden.

... wenn ich irgendwann doch nochmal Lust bekomme wäre es kein Problem, weil unter dem Schwarzen Lack eine "Schutz-Schicht" Klarlack drauf ist und man das Schwarz recht einfach runterschleifen kann.

Bitte bitte bitte mach das! Die Gitarre sah vorher viel besser aus.:rolleyes:

Ach nein, ich halt mich raus, ist die Sache Deines Bruders. Aber überlegt es euch wenigstens, bevor der Klarlack drauf ist.

Sorry hoss, aber manchmal kann ich deine Kommentare nicht ganz nachvollziehen. Erscheint mir etwas abwertend.
Das is schade.
Schade um die schöne Decke. Das Darkburst passt zwar zur schwarzen Rückseite, aber das tolle Holz :(

Da Stimmt ich Hoss zu .... :(
Aber das kannste ja wieder ausgleichen mit dem Klang, außerdem haste ja noch eine am laufen ;)

Schade um die schöne Decke. Das Darkburst passt zwar zur schwarzen Rückseite, aber das tolle Holz :(

Joa, ich denke mal das liegt wieder im Auge des Betrachters. Ich findes es auch etwas zu stark geschwärzt; der Übergang scheint mir etwas krass. Aber wenn man alle drei mal vergleicht (und Intoxi ist an allen maßgeblich beteiligt auch wenn die dritte seinem Kumpel ist) so hat er doch wirklich drei völlig verschiedene Gitarren gemacht, die im Gesamtbild und vom Arbeitsaufwand her alle total überzeugen!

so hat er doch wirklich drei völlig verschiedene Gitarren gemacht, die im Gesamtbild und vom Arbeitsaufwand her alle total überzeugen!
Keine Frage und das hab ich auch immer begeistert komentiert. Bin halt ein vintage LP Freak und finde, wenn man eine möglichst genau nachbaut, sollte sie auch möglichst genau aussehen.

Keine Frage und das hab ich auch immer begeistert komentiert. Bin halt ein vintage LP Freak und finde, wenn man eine möglichst genau nachbaut, sollte sie auch möglichst genau aussehen.

Das stimmt! Da isses ja gut, dass er seine auch wirlich Vintage hinbekommen hat und die für seinen Bruder dann halt so lackiert hat.
Finde seine farblich auch besser! Steh auch mehr auf fette Maserungen! ;)

Also soweit ich weiß und ich hab Hoss nochmal nachgefragt, weil ich micht nicht so viel im LP Forum herrum treib, ist das nicht der fall.

Naja, ich war/bin mir sicher, dass ich das irgendwo gelesen habe, aber solange mein Account im LPF nicht freigeschaltet ist, kann ich nichts suchen :(

Soweit ich weiß gibt's auch kein "Vintage Sunburst" bei den alten "Standards", sondern nur Tabbacco und Darkbursts. Und die sollen, da hab ich mal im LP Forum gesucht, kaum Faden.

Schade um die schöne Decke.

Ich hätte nicht auf meinen Bruder hören sollen, die Rückseite dunkelbraun beizen sollen und es wäre gut gewesen.
Vor allem nachdem das schwarz drauf war, meinte er, "naja, eigentlich sieht das rot bei Dir schon gut aus" :mad: Hätte er das vorher gesagt....

Aber als dann das Burst noch auf der Vorderseite war hat er gemeint, ich soll es so lassen. Abschleifen wäre halt wieder 5-6 Stunden Arbeit gewesen... und ich will endlich die Dinger auch mal spielen ;)

Unterm Strich müsste man den Thread umbenennen in:
"Historic + Standard + Custom = 3x Les Paul" :great:
denn nun ist wirklich nur noch meine optisch am Original, das ist auch gut so, denn ich finde auch die alten Paulas am besten und sonst wäre ich evtl. neidisch geworden, auf Wilki oder meinen Bruder :p

muss mich erst einmal anschliessen und dir meinen grössten respekt ausprechen für das was du da auf die beine gestellt hast!ich trau mich ja schon bald nicht an den elektroniken rumzufuchteln;-)

Wilkis Hals ist nun endlich geformt, ist noch nicht die Endform, die wird dann gemacht, wenn Saiten zum Probespielen drauf sind:

23052007047ft3.jpg

Am Hals-Kopfplatten-Übergang haben wir wieder eine kleine Volute gelassen, kann nicht schaden, wenn diese Stelle etwas stabiler ist:

23052007048dr7.jpg

Morgen kommt dann zusammen, was zusammen gehört, ich freu mich wie ein kleines Kind, bald kann gebeizt werden :great:

23052007050ke9.jpg

Wow sieht echt hammermäßig aus! :great:

Wieviel Grad Neigung habt ihr in der Halstasche gefräst wenn ich fragen darf? Das folgt bei mir in der nächsten Woche auch....

Was mir aufgefallen ist ist, dass ihr keine Öffnung für den Trussrodstab gelassen habt. Folgt die noch oder wie macht ihr das?

Die Halstasche hat einen Winkel von 3,5°.
Die Öffnung für den Trussrodstab wird noch mit einem kleinen Stechbeitel ausgestochen. Das hatte ich bei den anderen 2 Paulas auch so gemacht, da man aus dem Vulkanfiber die Öffnung schlecht ausschneiden kann. Das geht mit dem Stechbeitel nach dem Aufleimen besser.

Danke für die Info!

Das heißt dann, dass die Wölbund der Decke vom Halsansatz hin zur Bridge im Prinzip ja auch 3,5° haben müsste oder hab ich da was falsch verstanden?

[qimg]http://img295.imageshack.us/img295/9129/variblue044ua1.jpg[/qimg]

Wow! mit Abstand die geilste blaue Strat, die ich je gesehen habe!

Selbst meine ´83 Schecter sieht dagegen fast blass aus.

Respekt :great:

Ich neige mein Haupt vor dieser Handfertigkeit!

LG
RJJC

Im Mittel schon, allerdings ist die Decke anders geformt und hält sich nicht an die 3,5°...
Wenn Du ein langes Linieal auf das Griffbrett legst, sollte es auf der Bridge und dem Griffbrett aufliegen. Wenn der Winkel nun zu groß ist, musst Du die Bridge zu weit nach oben schrauben, was nicht so toll für den Klang ist.. Wenn der Winkel zu flach ist, dann musst Du die Bridge quasi in den Body legen, sonst hast Du eine zu hohe Saitenlage...
Die Halstasche ist wirklich das A + O nehm Dir dafür viel Zeit.

neues spiel neues glück ? bitte nicht wieder die gleiche lackierung. xD