Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Nö, das Schwarz ist nix. Darkbacks sind zwar dunkel aber immer noch transparent, sodass man das Holz sieht.

Darkbacks sind zwar dunkel aber immer noch transparent, sodass man das Holz sieht.

Das würde man aus dem Winkel und der Entfernung wie bei dem zitierten Bild nicht unbedingt sehen... ;)

Das würde man aus dem Winkel und der Entfernung wie bei dem zitierten Bild nicht unbedingt sehen... ;)

Also ich würde Hosse recht geben...schau mal auf dem Foto unten an der kante, da wo sich das licht spiegelt. Da kann man imho gut erkennen, dass es schon eher deckend lackiert wurde.

Ebenso sprechen imho die Flecken auf der Zeitung für eine deckende Behandlung aus der Sprühdose.

Bin jetzt ja mal gespannt was Intox dazu sagt:p:D:)

Wie ihr schon richtig erkannt habt, ist es komplett deckend schwarz...
Im Nachhinein hätte ich einfach dunkelbraun beizen sollen und gut wäre es gewesen. Das deckend schwarz passt eher für ne blaue oder eine weinrote Decke, oder eben schwarz gebeizten Decke. Naja, jetzt ist es es drauf und er findet es gut. Die Idee kommt übrigends von der Joe Perry Les Paul, aber dort ist die Decke auch vorher schwarz gebeizt.... Dann ist es harmonischer:

2bodyjx0.jpg

Hallöli,

ich denke, wenn da erstmal die Chrome-Hardware drauf ist, kommt das Schwarz sehr gut. Die schwarze Rückseite hebt die Hardware und die Form der Gitarre noch mehr hervor.

Von mir ein: :great:

Gruß
Andreas

Beide Gitarren (und die Dritte) fehlt ja noch hast du super hinbekommen; alle haben allein optisch schon ihren eigenen Charakter! Super gemacht!

Also ich würde Hosse recht geben...schau mal auf dem Foto unten an der kante, da wo sich das licht spiegelt. Da kann man imho gut erkennen, dass es schon eher deckend lackiert wurde.

:D

Hier klicken...
...und hier auch.

Gucken und staunen... :p

Aber egal, back to topic ;)

Mir jedenfalls gefällt das Schwarz einerseits, das ist eben mal was anderes als das normale Dunkelrot.
Aber irgendwo ist es echt etwas hart, besonders mit der tollen Farbe der Decke...
Ein sehr dunkles Braun wäre vielleicht besser gewesen.

Gruß
Pagey

ich weiss nicht, was ich davon halten soll... irgendwie siehts seltsam aus, irgendwie aber auch sehrsehr gut!
ich finde den krassen Kontrast an einer so altmodischen Form wie einer LP doch ziemlich cool. Ein dunkles Braun wäre zwar harmonischer aber das muss auch nicht unbedingt sein.
war nicht dein Bruder der, der noch den Stern auf der Gitarre wollte? Dann könnteste nämlich sagen "die schwarze Decke haste schon, jetzt kriegste den Stern nimmer" ;)

naja und von mir natürlich auch noch den größten Respekt für die Energie um 3 Gitarren zu bauen.

:D
Hier klicken...
...und hier auch.
Gucken und staunen... :p
Aber egal, back to topic ;)

Versteh ich nicht...durch diesen ungünstigen Winkel auf deinen Fotos kann man doch nicht beurteilen, ob es deckend oder nicht lackiert wurde, so wie bei Intox Bildern?:confused:
Oder was wolltest du mir damit sagen?

@topic:
Ob schwarz deckend oder braun gebeizt ist halt denke ich eine Frage, ob man den Ehrgeiz hat, eine möglichst originale LP oder eine nach dem persönlichen Geschmack zu haben.

Noch eine Frage zum TrussRod, sry wenn ich diesen Thread "missbrauche":
Welchen Halsstab ist zu empfehlen? http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=96-CTG Er sollte in beide Richtungen verbiegbar sein.
Wie breit muss du Nut sein? Genau gleich wie der Stab, so dass er genau rein passt oder sollte er breiter sein? Wie genau sollte man in Einbauen?
Welchen hast du genommen?

Wie breit muss du Nut sein? Genau gleich wie der Stab, so dass er genau rein passt oder sollte er breiter sein?

Die Frage würde ich mit reiner Logik so beantworten: Genau so, dass der Rod reinpasst, damit nix wackelt. Aber vielleicht liege ich ja auch mal wieder falsch...

Gruß
Pagey

Ich hatte immer eine 6mm Nut bei einem 6mm breiten Stab, die Tiefe war 9mm, da hab ich bei meiner exakt 9mm genommen, so dass das Griffbrett quasi auf dem Trussrod liegt. Bei meinem Bruder habe ich 10mm genommen und einen 1mm Ahornstreifen in die Nut gelegt, das hatte den Vorteil, dass kein Leim in die Nut laufen kann und den Trussrod behindern kann.

So die Vorderseite von meinem Bruder ist nun auch fertig, nun muss ich noch das Binding wieder frei schaben und dann kommen nur noch Klarlackschichten drauf, die für den Glanz sorgen.

lackieren048an4.jpg

Hab auch wieder Schwarz genommen, weil die Rückseite eh schon schwarz anstatt dunkelbraun ist und ich kein dunkelviolett gefunden habe. Der Übergang ist nicht soo toll geworden und leider sieht man auch die Rot/braun-schicht nicht mehr so wie erhofft, aber es in echt fällt das kaum auf, meinem Bruder gefällt es von daher änder ich auch nix mehr... wenn ich irgendwann doch nochmal Lust bekomme wäre es kein Problem, weil unter dem Schwarzen Lack eine "Schutz-Schicht" Klarlack drauf ist und man das Schwarz recht einfach runterschleifen kann.

Hmmmm ...

Ich hätte die Oberseite so gelassen wie sie war und garkein Schwarz oder andere Farben mehr drauf gemacht. BEsonders bei so wunderschönem Holz.

Aber das ist Geschmacksache.

Gruß
Andreas

Die Frage würde ich mit reiner Logik so beantworten: Genau so, dass der Rod reinpasst, damit nix wackelt. Aber vielleicht liege ich ja auch mal wieder falsch...

Gruß
Pagey

Naja, ich dachte mir, vielleicht braucht der Trussrod noch Platz zum arbeiten

sieht ein wenig nach ner Gibson Les Paul Junior aus (so von der Lackierung) schön wenns deinem Bruder gefällt, ich bin mir noch nicht sicher, obs mir gefällt :)
wie das wohl mit Binding aussieht? vorher sollte man, finde ich, nicht drüber urteilen, auch wenn ich finde, das die schwarze Farbe teilweise etwas ungleichmäßig aufgetragen aussieht, kann aber auch an den Bildern liegen. z.B. am linken unteren Teil vom Korpus...

sieht ein wenig nach ner Gibson Les Paul Junior aus (so von der Lackierung)

Das nennt man auch Vintage Sunburst, das entsteht manchmal aus gefadetem Cherry Sunburst bei den alten Les Pauls (ich hab mir sagen lassen, dass das passiert, wenn die Rot-Anteile in der Farbe schneller ausbleichen als die Blau-Anteile - so stehts im Les Paul Forum)

vorher sollte man, finde ich, nicht drüber urteilen, auch wenn ich finde, das die schwarze Farbe teilweise etwas ungleichmäßig aufgetragen aussieht, kann aber auch an den Bildern liegen. z.B. am linken unteren Teil vom Korpus...

Also, hörst du wohl auf zu meckern?! :p
Handarbeit! :great:

Ich hatte immer eine 6mm Nut bei einem 6mm breiten Stab, die Tiefe war 9mm, da hab ich bei meiner exakt 9mm genommen, so dass das Griffbrett quasi auf dem Trussrod liegt. Bei meinem Bruder habe ich 10mm genommen und einen 1mm Ahornstreifen in die Nut gelegt, das hatte den Vorteil, dass kein Leim in die Nut laufen kann und den Trussrod behindern kann.
........................................

Ich habe gelesen, daß Gibson den Truss-Rod in einer leichten Bogenform einbaut.
Wenn nun der T-R gerade eingebaut wird, so verstehe ich nicht ganz wie er seine Funktion erfüllen soll ???!!!
In dieser geraden Position kann er doch nur bei Betätigung den Hals stauchen oder ziehen (wenn überhaupt!). Wie soll hier eine konkave oder konvexe Korrektur erfolgen???
Habe ich etwas nicht gerafft ????

Grüße

Och schade, ich fand sie ohne das Schwarz auf dem Top wirklich schöner.
Sah eben aus wie JPage es gesagt hat - Darkback Burst Refin' ;).
Aber klar, dein Bruder hat das zu entscheiden.

Hmmm jetzt sieht se aber wirklich krass au, hätte uch den Body so gelassen