Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Wenn Du zuerst den Body lackierst, dann klebst Du sicher erst den gesamten Hals ab. Wenn dann der Hals drankommt, wie vermeidest Du sichtbare Lackieruebergaenge ?

Gute Frage... :redface:
Eigentlich hoffe ich, dass ich überhaupt keine Übergänge bekommen, einzige Kritische Stelle wird der Body-Hals-Übergang, aber normalerweiße sollte es auch ohne Übergang gehen. Zur Not wir ein Übergang halt mit Nassschleifpapier verschliffen.

Da heute das Quecksilber endllich mal wieder wärmer war hat auch die #2 ihre erste dünne Schicht Lack bekommen.

http://img70.imageshack.us/img70/4782/2lack018rp0.jpg

Hier ein Bild von der Wölbung nachdem der Lack 2 Stunden angetrocknet war... morgen kommt dann die nächste Schicht drauf....

http://img361.imageshack.us/img361/4972/2lack032df0.jpg

Meine Kinnladde hängt am Boden und meine Tastatur ist vollgesabbert:great:
Ich habs schon mermals gesagt ... geil:great:

BAU MIR BITTE EINE:rolleyes: umsonst versteht sich:rolleyes:

Sehr schön sieht der Lack aus!

Sehr schön sieht der Lack aus!

Wenn ich in ein paar Wochen von Dir höre, "so klingt eine Les Paul!" dann bin ich zufrieden! :great:

Ich war letzte Woche auf der Musik Messe in Frankfurt, der Gibson Stand hat mich aber enttäuscht.. es waren nur drei 58-59 Reissues da und die waren schlecht verarbeitet (Binding mit Porenfüllerflecken etc...)

Die Standards waren noch schlimmer... das Halsbinding war übermässig dick (im Vergleich zu den Reissues) und die Lackierung war ziemlich hart (Sundurst war ein harter Übergang)

Aber nach wie vor strahlt eine Gibson einfach einen gewissen Zauber aus!!
Ich hätte die '59 Reissue sofort mit nach hause genommen ;)

Ich hoffe ich bin bald mit dem Laackieren fertig, dass ich das Baby probespielen kann!

nach dem was ich sehe würde ich sagen du hast jetzt deine eigene gibson custom shop, was die qualität angeht. einfach gradios!

Ich hätte die '59 Reissue sofort mit nach hause genommen ;)

mir hams die 58er eher angetan ... ich find die plain tops einfach nur geil ... weils sie etwas zarter und nicht so krass wirken ... in washed cherry echt ein hammer ... wenn mal eine bei mir dann die 58er ,,, ;)

Wieviel Watt sollte eine Oberfräse haben? Bei uns ist gerade eine Aktion für eine Oberfräse mit 850Watt. Reicht das auch für härtere Hölzer oder sollte man etwas stärkeres nehmen?

Hatte heute meine letzte Prüfung vom Wintersemester, morgen beginnt das Sommersemester, und während den Vorlesungen hab ich immer mehr Zeit :great:

Wilkis Axt wird am Donnerstag weiterbearbeitet (hoffentlich kommt diesmal nicht wieder was dazwischen...
Meine Paulas warten bei meinen Eltern, dass sie noch ein paar Lackschichten bekommen (hier in meiner WG kann ich leider nicht Lackieren).

Das Lackierien ist im Prinzip immer das gleiche, da lohnt es sich kaum neue Photos zu machen...

Ich denke so in 1-2 Wochen bin ich mit dem Lackieren fertig und dann muss der Lack aushärten (bei Nitrolack dauert es leider ja 3-4 Wochen bis er richtig hart ist und man die Hardware installieren kann)

Stichwort Oberfräse: meine erste hatte 1050Watt war absolut ausreichend, meine aktuelle hat 1200 Watt und ist überdimensioniert. 850Watt sollten reichen. Wichtig ist, dass die Fräser scharf sind. Das ist eher das Problem bei harten Hölzer. Die mitgelieferten halten nicht besonders lange. Aber die Leistung der Fräse reicht dicke!

So, da bin ich auch mal wieder!
Bin jetzt komplett umgezogen und hab in der Zeit in der ich kein I-Net hatte ja schon gehofft, dass die LP fertig ist, wenn ich wieder da bin... hab die lange Lackierzeit leider vergessen.. Schade.. ;)

Stichwort Oberfräse: meine erste hatte 1050Watt war absolut ausreichend, meine aktuelle hat 1200 Watt und ist überdimensioniert. 850Watt sollten reichen.

850 Watt sind schon nicht schlecht. Aber bei 1200 Watt hast Du mehr Headroom und die Oberfräse bleibt auch noch bei höheren Lautstärken clean.

Mit der 850 Watt Oberfräse kommst Du halt eher in die Endstufensättigung. :D

Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen.:redface:

Heute kam wieder ne Schicht Lack drauf...
wollte eigentlich gestern schon weitermachen, aber ich musste bei meinen Eltern Holz hacken... oh man, ich such mir lieber ein richtig schönes Stück Holz aus und bau eine Gitarre, als 3m³ davon kleinzuhacken... :(

Da ich immer nur am WE bei meiner Eltern bin und in Darmstadt leider nicht lackieren kann, wird das Lackierer länger dauern als mir recht ist. denke ich 2 Wochen hab ich die insgesamt 7 Schichten drauf und dann muss ich noch 4 Wochen warten bis ich die Paulas polieren und zusammenbauen kann :(
Naja, haben ja noch Wilkis Paula zum basteln... wir haben das Griffbrett nun endlich aufgeleimt (Bilder kommen noch) nun wird es Zeit den Hals zu formen damit er eingeleimt werden kann..

Benutzt du den Auto K Felgenspray zum lackieren?
Weiss du, wer das Zeug billig in die Schweiz verschickt?

Benutzt du den Auto K Felgenspray zum lackieren?
Weiss du, wer das Zeug billig in die Schweiz verschickt?

Ja, ich nehm das AutoK Felgenspray. Bei meiner Strat damals fand ich, dass es ziemlich lange dauert bis es aushärtet. Bei der Paula hab ich aber festgestellt, dass es doch recht schnell (für Nitro-Lack) härtet, wenn man eben nur sehr dünne Schichten sprüht und immer einen Tag dazwischen Zeit läßt. Wenn Du niemand findest, könnte ich Dir das Spay auch schicken. Kostet bei mir im Baumarkt 4,50€/Dose.

Heute haben wir bei Wilki das Griffbrett aufgeleimt, nachdem wir das Binding mit der Ziehklinge bündig gezogen hatten. Hier der Hals vor dem Aufleimen:

img0051yf1.jpg

Dann wurde alles schön mit Leim eingeschmiert und mit Klemmen zusammen fixiert:

img0053mn1.jpg

Nach 45min hat Wilki dann die Nabelschnurr durchgeschnitten bzw. die Klemmen gelöst :D

img0054kopiejd8.jpg

Wenn Du niemand findest, könnte ich Dir das Spay auch schicken. Kostet bei mir im Baumarkt 4,50€/Dose.

wär cool, wenn du das machen könntest.
Hat es in deinem Baumarkt auch den Clou Schnellschliffgrund?
Gibst in der Schweiz auch nicht. Arme Schweizer:redface:

#2 ist fertig mit dem Lackieren...
am WE habe ich zunächst die ersten Lackschichten verschliffen und ein paar Nasen gerade geschliffen (Tipp: lieber weniger Lack öfters, als viel Lack auf einmal... da ich aber nur am WE lackieren konnte und ungeduldig bin, hab ich's mit dem Lackieren immer etwas gut gemeint, das führte dann zu ein paar Läufern und mehr Schleifarbeit)
Heute hab ich dann die letzte Lackschicht aufgetragen. Jetzt muss sie 3-4 Wochen trocknen, dann kann ich sie endlich probespielen :great:

lackieren001ex3.jpg

lackieren002yg9.jpg

Interessant ist wie sich die Farbe ändert wenn man in unterschiedlichen Räumen ist:

lackieren003ob9.jpg

Hab nun auch angefangen die Abdeckungen zu lackieren. Bin noch unschlüssig welche ich nehme, momentan finde ich das Makassar Ebenholz am besten, mal schauen.

lackieren004rj8.jpg

hab gar keine Lust mehr zu schleifen, muss aber nochmal bei meiner Bruder seiner ran :/

boah sieht das geil aus. das ist ja echt der hammer.
wenn der hals da ist kan ich endlich mit meiner anfangen

Sehr geil lackiert. Aber ich würde historic plastics nehmen, kein Holz.

Das Teil sieht echt genial aus, würde auch gerne so etwas könen, daumen hoch