Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Hals und Body werden beide aus Kahya Mahagoni (wird auch von Warmoth und Gibson benutzt) der Body bekommt eine gewölbte Riegelahorn-Decke.
Das Griffbrett mach ich aus Ebenholz mit Crown-Inlays.

Hat der Body der 59er LP andere Masse als die heutige LP Standard ???

Ich habe den Body nach Plan von StewMac hergestellt und habe mal meine LP Standard draufgelegt. Die Body Masse weichen deutlich voneinander ab. Speziell die unteren Rundungen in der Breite (Huefte:D ) sind bei der 59er ausladender; ist es Dir auch aufgefallen?

Gruesse

...

Dort gibt es aber ein sehr geiles Buch, wenn ich 99€ übrig hätte würde ich es mir sofort holen! --> Crazyparts

Baust mir auch so eine LP und es ist Deins! :D

Die beiden Gitarren sehen absolut Sahne aus - kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen! Hut ab vor so viel handwerklichem Können und vor allem Courage, ich würde mich so gar nicht an sowas rantrauen... :rolleyes:

Hallo Intoxicate,

deine Paula ist wirklich wunderschön! :great:
Neid! :cool:
Da kommt selbst meine GoldTop nicht mit. :rolleyes:

ähm ...
Ich will nicht Oberlehrerhaft erscheinen. Schreibe auch nicht alles richtig! :redface:
Aber die Rechtschreibreform hat eine Vereinfachung gebracht. Kommt vor "ss" ein langer Vokal wird daraus "ß". Ist ganz einfach - und das einzig positibe an der Reform.
Wir können also klar die Masse einer Gitarre durch wiegen ermitteln und dann die Maße in cm oder mm ermitteln.
Es gibt viele Firmen, die "Straße" falsch schreiben! Strasse wäre höchstens eine Ansammlung von Modeschmuck. Ausnahme ist, wenn man die Adresse in Ausland übermittelt.

Sorry für diesen Einwurf. :redface:

Gruß
Andreas

Warum wird der SChriftzug von Wilkis PAula noch verändert???? Ist doch Geil so:D
Hat was.

Hat der Body der 59er LP andere Masse als die heutige LP Standard ???

Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Mein Stew-Mac-Plan war aber verzogen, anscheinend schieben die die Pläne auch nur durch den Kopierer und dabei wird er etwas in die Länge gestreckt, deshalb würde ich ihn nicht als Referenz nehmen (die angegebenen Maße stimmen zwar aber eben nicht die Grafik)
Ich habe den Plan deshalb eingescannt und mit Photoshop auf die richtigen Maße gebracht. Hoss kann bestimmt was zum Unterschied sagen.
Ich denke der Haupt Unterschied wird sein, dass die neuen Gibson alle gleich sind, CNC-Fräse + Kopier-Sägen haben deutlich geringere Schwankungen als die Handarbeit damals. Das die Schwankungen teilweiße sehr deutlich waren sind man wenn man die Maße alter Paulas vergleicht, von 5% bei der Kopfplatte bis 12% Schwankung bei der Halsdicke sind da normal.

Warum wird der Schriftzug von Wilkis PAula noch verändert???? Ist doch Geil so:D

+1 :great:
Jetzt muss es nur noch Wilki gefallen ;)

ähm ...
Ich will nicht Oberlehrerhaft erscheinen. Schreibe auch nicht alles richtig! :redface:
Aber die Rechtschreibreform hat eine Vereinfachung gebracht. Kommt vor "ss" ein langer Vokal wird daraus "ß". Ist ganz einfach - und das einzig positibe an der Reform.
Wir können also klar die Masse einer Gitarre durch wiegen ermitteln und dann die Maße in cm oder mm ermitteln.
Es gibt viele Firmen, die "Straße" falsch schreiben! Strasse wäre höchstens eine Ansammlung von Modeschmuck. Ausnahme ist, wenn man die Adresse in Ausland übermittelt.

Sorry für diesen Einwurf. :redface:

Gruß
Andreas

:confused: Nun, meine Schreibweise hat weder etwas mit der Rechtschreibereform noch mit Unkenntnis zu tun; mein Laptop hat kein deutsches Keyboard (Tastatur).Ich hoffe, dass die meisten Leser es trotzdem verstehen. Ich bin viel zu faul jedemal bei Bedarf eine ALT-Tastenkombination zu druecken. Uebrigens, es war oberlehrerhaft:rolleyes: .

No bad feelings:D

Gruess:D e

Die Rückseite von #2 hat nun auch Farbe bekommen. Habe zuerst einfach Rot mit einem Schuss Gelb satt aufgetragen. Das war ganz schön intensiv... ich hätte vielleicht probebeizen sollen, aber die Rückseite is mir relativ egal...
2beizenback002aa0.jpg

eigentlich sollte es ein bräunliches Rot werden, deshalb habe ich Nussbrauch über das Rot gewischt um es etwas zu entschärfen:

2beizenback009lc5.jpg

Zum Schluss noch etwas Gelb mit Rot drüber damit wieder etwas Leuchten zurückkommt, jetzt Gefällt mir die Farbe eigentlich ganz gut:

2beizenback016we0.jpg

Im Nachhinein hätte ich lieber das Mahagoni vor dem Beizen anfeuchten sollen damit die Farbe nicht zu stark einzieht und ich hätte für ein Rusty-Brown mehr Braunanteile nehmen sollen. Das Rot lässt sich schwer fotografieren, es ist nun doch ziemlich in Richtung Cherry-Red gegangen was aber nicht die schlechteste Farbe für die Rückseite einer Paula ist ;)
Ich werde die ersten Lackschicht abwarten (da kann man die Farbe dann besser beurteilen) und evtl. noch eine dünne Schicht Braun auftragen wenn mir das Rot zu knallig ist.

Nicht schlecht!
Sieht mal wieder vielversprechend aus, gut gemacht! ;)

Gruß
Pagey

Echte Gibsons sind doch hinten auch ziemlich rot (vom "red pore filler"), macht gar nix :great:

Habt ihr das Mahagoni eigentlich mit Porenfüller eingestrichen? Ganz wichtig! Sonst entsteht ein "Relief" wie bei den Gibson Faded Modellen.

Echte Gibsons sind doch hinten auch ziemlich rot (vom "red pore filler"), macht gar nix :great:

Habt ihr das Mahagoni eigentlich mit Porenfüller eingestrichen? Ganz wichtig! Sonst entsteht ein "Relief" wie bei den Gibson Faded Modellen.

Ja, als Porenfüller habe ich den von Stew-Mac genommen. Da er durchsichtig war habe ich ihn vorher mit Nussbraun gefärbt (damit die Poren schön dunkel sind) das war ein ganz schönes geschmiere, ich hab nämlich die Anleitung etwas falsch verstanden. Dort steht, dass man nur so 6" auf einmal bearbeiten soll, es waren aber wohl 6"² gemeint. Ich hab aber schön eine Fläche von 6"x6" auf einmal bearbeitet was dazu geführt hat, dass der Porenfüller am Anfang schon trocken war als ich ihn hinten fertig verstrichen hatte, dann hab ich ihn einfach großzügig aufgepinselt und 2 Tage trocknen lassen:

2porenfueller001gv4.jpg

Gestern dann habe ich vorsichtig den Porenfüllen runtergeschliffen, so dass er nur noch in den Poren war. Durch den Porenfüller fühlte sich das Mahagoni dann gleich viel glatt an. Hier ein Bild nach dem Abschleifen (man sieht das Braun in den Poren ziemlich deutlich)

2porenfueller006rt1.jpg

Ich denke Rot hätte für die Poren auch funktioniert aber ich wollte auf Nr. sicher gehen, dass die Poren schön dunkel werden, deshalb Nussbraun, der Kontrast ist auf jedenfall schön rausgekommen:

2beizenback016we0.jpg

:eek: einfach nur geil!
mach weiter so, hat echt richtig was drauf

Schöne Arbeit!!!

Noch ein paar fragen:

Mit was sollte man den Zwischenschliff beim Klarlack machen? Wieviele Schichten müssen da drauf?

Könnstest du eine genaue Anleitung für den Einbau der Inlays machen? Irgendwie getrau ich mir nicht die Inlays selber einzusetzen, habe Angst das schöne Griffbrett zu verhauen. Aber es machen zu lassen kostet es einen Haufen Geld.
Hastest du fertige Perlmutt Inlays? Wie machst du die SideDots in das Binding?

Greetz

1) Mit was sollte man den Zwischenschliff beim Klarlack machen? Wieviele Schichten müssen da drauf?
2) Könnstest du eine genaue Anleitung für den Einbau der Inlays machen?
3) Hastest du fertige Perlmutt Inlays?
4) Wie machst du die SideDots in das Binding?

1) 400-600 Nass-Schleifpapier zu Ende hin immer größeres Korn. Endschliff vor dem Polieren dann mit 1500-2000 Korn.
2) Ich habe im Thread weiter vorne schon beschrieben wie ich die Inlays gemacht habe (Stechbeitel + Dreml + Epoxysharz)
3) Ja, einlegen war mir Arbeit genug
4) Bohrmaschine + Plastik-Stab in gewünschter Farbe + Sekundenkleber (bei mir Schwarz, historisch richtig wäre Tortoise gewesen)

Aufgrund der großen Nachfrage hier also zum Download ein ZIP mit CAD Zeichnung einer vermessenen echten 59er, sowie statistischen Messungen von echten 58-60ern und anderen, sowie den Hardware- und Pickupmaßen meiner R9

Hi,

ist der Body-Umriss der 59er LP's deckungsgleich mit dem Umriss der heutigen LP Standard ?

Danke und Gruesse

ist der Body-Umriss der 59er LP's deckungsgleich mit dem Umriss der heutigen LP Standard ?

Die alten waren etwas runder am Bauch, kuscheliger :D
Sieht man aber nur, wenn man die Schablone direkt auf den Body legt

Die alten waren etwas runder am Bauch, kuscheliger :D
Sieht man aber nur, wenn man die Schablone direkt auf den Body legt

Mit welchen Hilfsmitteln hast Du kontrolliert, ob beim Einleimen der Hals in Flucht zur Body-Mitte liegt (also keine Abweichung nach links oder rechts)?

Gruesse

Mit welchen Hilfsmitteln hast Du kontrolliert, ob beim Einleimen der Hals in Flucht zur Body-Mitte liegt (also keine Abweichung nach links oder rechts)?

Gruesse

Ich weiss jetzt nicht wie er es gemacht hat, aber ich hab bei meiner letzten gitarre eine dreiteilige Decke gemacht: d.h. ein rechter fluegel, dann ein stueck in der Mitte, was exakt die Breite des Halses hat und dann noch den linken teil. Da kann man dann nix falsch machen, da die "Halstasche" bereits da ist und 100% gerade ist, sofern man sauber gearbeitet hat.

Ansonsten, sauber messen und evtl einfach zwei schnuere vom headstock zum ende des bodys spannen, praktisch wie die hohe und die tiefe E-Saite, dann kann man aehnlich wie beim Pflastersteine-verlegen arbeiten.

intoxicate: is dir da beim schleifen nicht irgendwann der Arm abgefallen? Oder hast du ne Maschine verwendet...bandschleifer oder hexe oder sowas?

Ansonsten, sauber messen und evtl einfach zwei schnuere vom headstock zum ende des bodys spannen, praktisch wie die hohe und die tiefe E-Saite, dann kann man aehnlich wie beim Pflastersteine-verlegen arbeiten.
intoxicate: is dir da beim schleifen nicht irgendwann der Arm abgefallen? Oder hast du ne Maschine verwendet...bandschleifer oder hexe oder sowas?

Das Schleifen habe ich immer aufgeteilt, also nicht alles am Stück, das hätte ich nicht ausgehalten :eek:
Ich hab meistens das schleifen auf die letzte halbe Stunde gelegte (wenn ich alles geschaft hatte was ich mir vorgenommen hatte, aber noch etwas Zeit hatte).

Schleifen macht aber schon ein Großteil der Fleißarbeit beim Bau aus :great:
Aber man schätzt die Wölbung umsomehr je länger man mit ihr verbracht hat.

In der aktuellen Gitarre & Bass wird eine Les Paul getestet und egal wie ich in der Vergangenheit jeden Gibson Test aufgesagt hatte, so egal war mir dieser Test. Irgendwie hab ich momentan nur noch Augen für meinen Eigen-Bau :)
Stichwort: Rosa-Brille :p

Ob der Hals in der Flucht liegt oder nicht entscheidet sich weniger beim Einleimen, sondern mehr beim Ausfräsen der Halstasche!

Ich hab die Ahorndecke exakt mittig aufgeleimt und den Rest der Fräsungen an der Mittellinie orientiert. Hals-Tenon war bei mir 3,8cm, deshalb habe ich genau 1,9 cm in jede Richtung ausgefräst...

Da der Hals schon vor dem Einleimen exakt in die Halstasche passt, veränders sich auch beim Einleimen nichts mehr =)

Mal im Ernst, wenn ich mir meine natur-geagedte Tokai LP anschaue und dann diese Gibson LP "Antique" aus der G&B sehe, werde ich auch kein bisschen neidisch :D .

Mal im Ernst, wenn ich mir meine natur-geagedte Tokai LP anschaue und dann diese Gibson LP "Antique" aus der G&B sehe, werde ich auch kein bisschen neidisch :D .

Ich finde allerdings, die Gibson ist noch ganz gut erträglich. OK, die Resonanzkammer hätten die sich sparen können. Und der Headstock ist nicht der einer Les Paul...
Und die Farbe ist auch in Ordnung. Der Übergang ist sehr weich und die haben sogar die Inlays verbessert!

Naja, aber das gehört in einen anderen Thread ;)

Gruß
Pagey