Meine Historic Les Paul´59 #01

• Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
ich hab eine... und beim Kauf konnte ich weitere zwei auf Herz und Nieren testen... es gab Unterschiede, wobei ich jetzt aber nicht sagen möchte, dass die eine schlechter war als die andere...
So weitermachen... :D

Got sei Dank, ich hab bis jetzt noch keine Historic (hab ziemlich viele Bilder von Les Pauls vor dem Beizen im Netzt angesehen) gesehen die ich nicht gerne mal selber gespielt hätte :great:

Gerade die R9 sehen so genial aus, da wäre es wirklich eine Schande, wenn sie nicht klingen würden. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir auf jeden Fall eine kaufen. So muss ich halt basteln ;) und da gestern und heute glücklicherweiße angenehme 18°C waren, konnte ich mit dem Lackieren der Vorderseite von #1 anfangen (die hab ich mit zu meinen Eltern genommen, da ich sie meinem Bruder zur Zwischenkontrolle zeigen wollte)
#2 muss leider noch etwas warten, da sie in Darmstadt geblieben ist :(

Das heisst, der Zoll rechnet US$ gegen EUR 1:1 ?!

Nein, dürfen sie nicht, leider vepeilen sie es öfters, dass die Preisangabe nicht in Euro ist! Dann muss man anrufen und bekommt das Geld wieder, aber eigentlich sollte das nicht passieren (bei meinen 3 Auslandsbestellunge 2x).

...So muss ich halt basteln ;)

...und das aber auf einem außerst beachtlichen Niveau... ich verfolge Deine Geschichte ja hier nun auch schon eine Weile... meinen tiefsten Respekt zoll' ich Dir... das sieht schon sehr amtlich aus...

Weiter so... :great: :great: :great:

DA-Greets
PIT...:D

#1 hat nun schon 3 Lackschichten drauf. Jetzt da der Lack drauf ist hätte ich vielleicht doch einen Schuss mehr Rot auf den Rand machen sollen. Naja, zu spät, dann ist es halt kein Ice-Tea sondern mehr Honey-Burst.
Das kann nun erstmal 1 Woche durchtrocknen, dann werde ich es zwischenschleifen und nächste Woche (bei gutem Wetter) ist ist dann die Rückseite zusammen mit #1 dran.
Muss noch schauen ob ich den Hals zusammen mit der Rückseite mache oder dann separat.

Sunburst beim Sonnenbaden ;)
1lackierenoa4.jpg

Trotzdem meinen Respekt für die bisherige Leistung!
Mach bloß weiter so! :great:

OH MEIN GOTT!!!!
ich sitz jetzt seit ca.1,5 stunden hier vorm pc, les den thread durch und bekomm morgen übel den arsch aufgerissen, weil ich schon wieder ohne hausaufgaben antanze, aber DAS isses mir definitiv wert!
hab selbst schon seit längerem vor, mich an nen paula-selbstbau ranzusetzen; was mich jedoch abhält, sind 1. der hals und 2. die wölbung der decke. also hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht den hals fertig bestelle und ne flache decke drauf papp. aber ob das ergebnis dann sein geld wert ist, ist fraglich.
naja, sehn wa mal was die zukunft so bereithält.......das was du da ablieferst ist auf jeden fall der absolute ober-hammer und auf jeden fall ne berwertung wert ;)

grüße und viel glück beim restlichen "bau", de long

OH MEIN GOTT!!!!
ich sitz jetzt seit ca.1,5 stunden hier vorm pc, les den thread durch und bekomm morgen übel den arsch aufgerissen, weil ich schon wieder ohne hausaufgaben antanze, aber DAS isses mir definitiv wert!
hab selbst schon seit längerem vor, mich an nen paula-selbstbau ranzusetzen; was mich jedoch abhält, sind 1. der hals und 2. die wölbung der decke. also hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht den hals fertig bestelle und ne flache decke drauf papp. aber ob das ergebnis dann sein geld wert ist, ist fraglich.
naja, sehn wa mal was die zukunft so bereithält.......das was du da ablieferst ist auf jeden fall der absolute ober-hammer und auf jeden fall ne berwertung wert ;)

grüße und viel glück beim restlichen "bau", de long

Will jetz Intoxicate den Thread nich klauen, aber als Tip: Ich habs auch ohne Deckenwölbung geschafft (Signatur) und Vorwissen geschafft; den Hals hab ich auch selbst hingekriegt. Das is nicht mal das Schwierigste, aber evtl das Zeitaufwendigste.
Wenn du ne LP ohne Wölbung machst, musst du das nur mit Halswinkel verrechnen!

Ansonsten kann ich natürlich nur zustimmen; das Burst sieht super-geil aus! Bin mal gespannt wenn die nächsten Schichten lack drauf sind! Dann wird sie richtig geil glänzen! *sabber* !

Und ich war gegen Mitternacht daran, einen letzten Blick ins Forum hier zu werfen und habe seitdem das ganze Thema gelesen und bin sau-froh, endlich (!!!) hier angekommen zu sein. Echt geile Entwicklung, muss ich sagen, wirklich krass.
Da bekommt man wirklich Lust, sich eine Gitarre zu bauen.... (Erstmal nicht sooo.... hochwertig, sondern mit einem günstigeren Stück Erle was Strat-artiges oder so, was günstiger, einfacher ist und trotzdem gut klingen könnte) aber das ist ja echt der Hammer.... Respekt!

Ich freue mich schon auf Soundaufnahmen ;)

Na dann mal gute Na..... guten Morgen und viel Glück beim Lackieren!

hab selbst schon seit längerem vor, mich an nen paula-selbstbau ranzusetzen; was mich jedoch abhält, sind 1. der hals und 2. die wölbung der decke. also hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht den hals fertig bestelle und ne flache decke drauf papp

Ich habs auch ohne Deckenwölbung geschafft (Signatur) und Vorwissen geschafft; den Hals hab ich auch selbst hingekriegt. Das is nicht mal das Schwierigste, aber evtl das Zeitaufwendigste.
Wenn du ne LP ohne Wölbung machst, musst du das nur mit Halswinkel verrechnen!

Kann den Thread auch empfehlen, darin lernt man viel :great:
Wenn Du keine gewölbte Decke hast wird der Hals Winkel natürlich dementsprechend kleiner, sonst hängt die Bridge im Himmel. Sie sollte möglichst nahe am Body sein.

Das Schwierigste war aber der Necktenon + passende Halstasche zu machen. Der muss stramm sitzen aber auch nicht zu stramm (das Holz quilt etwas auf, wenn der Leim drauf kommt und wenn es zu stramm passt, bekommt man den Tenon nicht rein) und den richtigen Winkel haben, da muss man sich wirklich Zeit lassen, sonst kann man sich gleich neues Body/Hals-Holz bestellen. Da hilft auch ein gekaufter Hals nichts!

Am zeitaufwändigsten war es die Inlays einzulegen. Ätzende Arbeit, man muss die ganze Zeit Angst haben, dass etwas von Griffbrett rausbricht (kann man zwar wieder ankleben, muss aber nicht sein). Dann muss alles bündig geschliffen werden.
Die Wölbung ist auch zeitintensiv, ich schätze mal 10 Std. (Höhenlinien aufzeichnen, ausfräsen, verschleifen und dann kommt die eigentliche Arbeit: Depression per Hand einschleifenen) Das verschleifen der Stufen + Depression machen lässt sich aber gut über die ganze Bauphase verteilen, immer als ich mein Tagessoll erfüllt hatte (hab mir vor dem Basteln immer eine To-Do-List gemacht) und noch 20-30min Zeit hat kann die mit schleifen verbringen =)

Wenn Du Dir also die Zeit sparst den Hals zu machen ( anstrengend war auch die 17° für die Kopfplatte hinzubekommen!) und die Wölbung weglässt solltest Du eigentlich bis auf die Halstasche keine großen Schwierigkeiten geben.
Mir kommt dann auch gleich die LP Junior in Sinn. Es gibt momentan eine DIY Les Paul Junior Bau in der Gitarre&Bass, da könntest Du auch mal reinschauen. Der Hals wird dort nicht als Tenon Version, sondern so wie man ihn bei z.B. Rockinger kaufen kann.

Kann den Thread auch empfehlen, darin lernt man viel :great:
Wenn Du keine gewölbte Decke hast wird der Hals Winkel natürlich dementsprechend kleiner, sonst hängt die Bridge im Himmel. Sie sollte möglichst nahe am Body sein.

Das Schwierigste war aber der Necktenon + passende Halstasche zu machen. Der muss stramm sitzen aber auch nicht zu stramm (das Holz quilt etwas auf, wenn der Leim drauf kommt und wenn es zu stramm passt, bekommt man den Tenon nicht rein) und den richtigen Winkel haben, da muss man sich wirklich Zeit lassen, sonst kann man sich gleich neues Body/Hals-Holz bestellen. Da hilft auch ein gekaufter Hals nichts!............

Am zeitaufwändigsten war es die Inlays einzulegen. Ätzende Arbeit, man muss die ganze Zeit Angst haben, dass etwas von Griffbrett rausbricht (kann man zwar wieder ankleben, muss aber nicht sein). Dann muss alles bündig geschliffen werden.
Die Wölbung ist auch zeitintensiv, ich schätze mal 10 Std. (Höhenlinien aufzeichnen, ausfräsen, verschleifen und dann kommt die eigentliche Arbeit: Depression per Hand einschleifenen) Das verschleifen der Stufen + Depression machen lässt sich aber gut über die ganze Bauphase verteilen, immer als ich mein Tagessoll erfüllt hatte (hab mir vor dem Basteln immer eine To-Do-List gemacht) und noch 20-30min Zeit hat kann die mit schleifen verbringen =)................................................................

Zu den Hoehenlinien: Sind die auch im Plan (den ich hoffentlich bald haben werde) von Stewmac abgebildet?
Ist die Verteilung der Linien ueber die Gesamtdicke linear(z.B. 1 cm Dicke, 10 Linien, heisst 1 mm Differenz pro Linie ? (sorry f.d. dumme Frage)?
Wie wird die "Depression" (hoffentlich nicht bei mir!) dargestellt, sind ja keine Tiefenlinien?

Lackierst Du im freien und wie handlest Du das Staubproblem?

Danke und Gruesse

1) Ist die Verteilung der Linien ueber die Gesamtdicke linear(z.B. 1 cm Dicke, 10 Linien, heisst 1 mm Differenz pro Linie ?
2) Wie wird die "Depression" (hoffentlich nicht bei mir!) dargestellt, sind ja keine Tiefenlinien?
3) Lackierst Du im freien und wie handlest Du das Staubproblem?

1) Es sind 12 Höhenlinien, jede also 0,8mm (ich hab immer ein grünes Dunlop Plektron genommen um die Oberfräse einzustellen) dann kommt man ungefähr auf 1cm Wölbung insgesamt. Der Höhenlinienplan wurde von einer Gibson Goldtop abgescannt und man kann ihn hier runterladen: http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/Les%20Paul%20Isolinien.pdf
Weitere Zeichungen und Daten von original '58-'60 LPs wurden von Hoss zur Verfügung gestellt:
http://www.piller.at/music/downloads/lp_measures.zip

2) Wenn man die Stufen verschliffen hat, hat man die LP Form, allerding eher wie die modernen Gibsons, also ohne Depression, die Könnte man zwar mit Höhenlinen darstellen und einzeichnen, aber das mit einer Oberfräse vorzufräsen wird heikel. Da brauch man feinere Abstufungen als 0,8mm und deshalb habe ich das dann per Hand gemacht. Das ist sicherer. Bei meinem Bruder habe ich die Decke nur minimal nachbearbeitet (nach dem Stufen verschleifen). Aber meine sollte die gleiche Wölbung haben wie eine alte. Auf dem Stew-Mac Plan ist die Wölbung wie folgt dargestellt:
woelbungrr1.jpg

Da sieht man gut wie filigran die Wölbung ist, das mit der Oberfräse zu machen wird nichts.

3) Ich lackier in der Garage von meinen Eltern (da ist nichts drin außer 2 Regale) dann mach ich den Boden leicht feucht, das bindet den Staub. Dann alle 3 Türen zu, da gabs bis jetzt keine Probleme. Stress gab es nur als ich mal im Keller lackiert habe und das ganze Haus nach Nitro gestunken hat ;)

wie stehts denn um die literatur zu dem thema?
gibts ein bestimmtes buch das man sich kaufen sollte bevor man anfängt zu werkeln? um typische anfänger-fehler und ähnliches zu vermeiden... hab schon was von nem gewissen martin koch gelesen hier im thread......ist das buch von ihm empfehlenswert?
danke und grüße, de long

Das Koch-Buch ist gut. Optisch kein Brüller. Die Gitarren die in dem Buch gebaut werden sind auch nicht so hübsch, aber es steht wirklich über alles etwas drin.
Wenn jemand interesse hat, ich verkauf meins für 20€ (Versand ist drin), bin ja fast fertig jetzt brauch ich es nicht mehr.

1) Es sind 12 Höhenlinien, jede also 0,8mm (ich hab immer ein grünes Dunlop Plektron genommen um die Oberfräse einzustellen) dann kommt man ungefähr auf 1cm Wölbung insgesamt. Der Höhenlinienplan wurde von einer Gibson Goldtop abgescannt und man kann ihn hier runterladen: ...............................

Moin,

wie uebertraegst Du denn die Hoehenlinien auf das Holz?

Uebrigens teilte mir Stewmac aufgrund meiner Reklamation mit, eine Sendung USA - Deutschland wuede 3 - 4 Wochen dauern. Na ja, mal sehen......

Gruesse

1) wie uebertraegst Du denn die Hoehenlinien auf das Holz?
2) Uebrigens teilte mir Stewmac aufgrund meiner Reklamation mit, eine Sendung USA - Deutschland wuede 3 - 4 Wochen dauern.

1) Höhenlinienplan mit Posterdruck ausdrucken (es gibt Programme für Posterdruck --> google) dann die Blätter entsprechend zusammenkleben (alternativ A3 Drucker nehmen).

Nun schneidet man die innerste Ebene des Plans mit der Schere aus und legt den Plan auf die Paula. Jetzt nimmt man einen Bleistift oder Kuli und malt die Linie nach. Dann schneider man die 2 Ebende aus, Linie abmalen... Am Ende ist der Höhenlinienplan komplett zerschnitten aber die Linien sind auf der Decke :great:

2) Dann wurde Dein Paket nicht per Express Airmail geschickt, anscheinend haben sie das geändert. Dann sind 3-4 Wochen normal. Wie gesagt ich hab für die Paulas 2x dort was bestellt und das kam immer innerhalb von 3 Tagen (fand ich wahnsinning schnell =)

1) Höhenlinienplan mit Posterdruck ausdrucken (es gibt Programme für Posterdruck --> google) dann die Blätter entsprechend zusammenkleben (alternativ A3 Drucker nehmen).

Nun schneidet man die innerste Ebene des Plans mit der Schere aus und legt den Plan auf die Paula. Jetzt nimmt man einen Bleistift oder Kuli und malt die Linie nach. Dann schneider man die 2 Ebende aus, Linie abmalen... Am Ende ist der Höhenlinienplan komplett zerschnitten aber die Linien sind auf der Decke :great:

Respekt, waere ich nie drauf gekommen.
Bin sehr auf Deine Mahagoni Lackierung gespannt. Gruesse

Nun ist es passiert :mad:
Hat mich gewundert, dass ich bis jetzt verschont bliebt, aber mir ist der erste richtige Faux-Pas unterlaufen. Ich könnte mir in den Allerwertesten beisen!

Nachdem ich die Farbe bei der #2 genau so hinbekomme hatte wie erhofft (Beauty of the Burst Farbe) hatte ich die Decke 2x mit Schnellschleifgrund grundiert
Die Grundierung wollte ich ganz leicht anschleifen, damit ich beim Lackieren gleich eine glatte Oberfläche habe. Als ich fertig war kam mir die Farbe an manchen stellen irgendwie fleckig vor, das war weil ich Schluuri durch die Grundierung in die gebeize Oberfläche geschliffen habe, zwar nur minimal und nur an ein paar Stellen, aber genug, dass die Beize zum Teil weg war :( Reparaturversuche haben nicht geklappt --> ich musste die ganze Farbe nochmal runterschleifen, ich bin immer noch total angepi**t , hätte erst 2-3 Schichten Lack auftragen sollen vorm ersten zwischenschleifen.
Die Freude über die geglückte Beizung hat mich wohl übereifrig werden lassen.

Oh man, ich bin traurig :cry:
Ich hoffe ich bekomm die Farbe nochmal so hin sonst werde ich wohl immer wenn ich die Gitarre in die Hand nehme feuchte Augen bekommen, aber nicht vor Freude :frown:

klar schaffst du das! mit deiner perfektion wird das bestimmt besser als vorher! :great: