Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Joa macnhmal bin ich halt zu schnell
 
Den Schwabbellack kann man empfehlen, damit sind schon einige Gitarren Lackiert worden, ich hab aber leider keine richtige Ausrüstung zum Lackieren, deshalb wird es wieder auf Dosenlackierung hinauslaufen...

Als Porenfüller hab ich den auf Wasserbasis von Stew-Mac genommen. Ich hab den Durchsichtigen genommen, damit ich flexibel mit der Farbe bin. Hätte aber gleich den braunen bestellen können, da ich dann doch nur Nussbraun von Clou dazugemischt habe :rolleyes:

in The Beauty of the Burst kann man sehen, dass bei fast allen Modellen das Mahagoni in einem starken Rotton gefaerbt ist.
Hast Du eine Ahnung wie man das Holz so starhlend rot einfaerben kann?

Danke
 
Hast Du eine Ahnung wie man das Holz so starhlend rot einfaerben kann?
Wilki will seine Rückseite auf jeden Fall so strahlend rot haben, ich eher in leicht bräunlich.
Der Porenfüllen (mit Nussbraun) wird ja wieder runtergeschliffen, so dass er nur noch in den Poren ist. Danach kann man das Mahagoni ganz normal beizen. Ein knalliges Rot bekommt man mit Rot + einem Schuss Gelb oder Orange. Werde bei meiner dann etwas Nussbraun hinzugeben und bei Wilki dann pur. Da ich mit meinen bis auf das Lackieren fertig bin, werden wir uns in 10 Tagen nur um Wilkis Paula kümmern (Halstasche ist fertig --> Griffbrett muss aufgeleimt werden, dann Hals formen + einleimen und Bundieren) denke in 3 Wochen sind wir dann mit seiner auch soweit, dass wir beizen können. Dann kannst Du Dir das Resultat ansehen.
 
Der Porenfüllen (mit Nussbraun) wird ja wieder runtergeschliffen, so dass er nur noch in den Poren ist. Danach kann man das Mahagoni ganz normal beizen. Ein knalliges Rot bekommt man mit Rot + einem Schuss Gelb oder Orange.

Gibson hat in den 50ern meines Wissens nach einfach roten Porenfüller benutzt...

Gruß
Pagey
 
Das Gibson roten Porenfüller benutz hat, habe ich auch gelesen...
aber auch, dass das Rot immer einen Tick dunkler als die Deck-Farbe war.
Da ich aber eh ein "Rusty-Brown" will, mach ich mir da nicht so die Gedanken ;)
 
Heute hat #2 auch Farbe bekommen, am Anfang war es etwas schwierig, da die Decke die Beize nicht so gut aufgesaugt hat wie #1. Aber nach ein paar Minuten ging es dann. Wie schon geschrieben habe ich versucht den "Beauty of the Burst" Farbton hinzubekommen... ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber Bilder sagen mehr als Worte:

bechtils1.jpg


Ich bin richtig happy, hatte ziemlich Bammel hier noch was zu versauen *aufatme* :great:
 
sieht sehr nice aus:great:

Ich hab heute einige Angebote für das Holz bekommen...welches Mahagoni würdet ihr nehmen:Sipo, Khaya oder Swietenia Macrophylla? Wobei letzteres etwa doppelt so viel kostet.
 
Ich hab heute einige Angebote für das Holz bekommen...welches Mahagoni würdet ihr nehmen:Sipo, Khaya oder Swietenia Macrophylla?

Khaya und Swietenia werden beide von Gibson und Warmoth als Mahagoni benutzt.
Khaya ist tendenziell das leichteste, deshalb würde ich dazu greifen. Swietenia ist zwar eigentlich das "echte" Mahagoni (Americanisch, Khaya ist auf Afrika) aber wenn man Pech hat ist es ziemlich schwer. Sipo würde ich nur ungerne benutzen. Die Farbe gefällt mir nicht und es ist ätzend schwer, damit wiegt eine LP locker 5kg. :(
 
Der BOTB shot ist ja mal völliger Wahnsinn :cool: :great:
 
Der BOTB shot ist ja mal völliger Wahnsinn :cool: :great:

Danke Hoss!
Schön mal wieder was von Dir zu hören!
Die Schufterei hat sich nun wirklich gelohnt, wenn sie jetzt noch so klingt wie sie ausschaut mach ich einen drauf :great:

bechti2wu6.jpg
 
very nice dude very nice
 
Heute hat #2 auch Farbe bekommen, am Anfang war es etwas schwierig, da die Decke die Beize nicht so gut aufgesaugt hat wie #1. Aber nach ein paar Minuten ging es dann. Wie schon geschrieben habe ich versucht den "Beauty of the Burst" Farbton hinzubekommen... ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber Bilder sagen mehr als Worte:

http://img178.imageshack.us/img178/1259/bechtils1.jpg

Ich bin richtig happy, hatte ziemlich Bammel hier noch was zu versauen *aufatme* :great:

Extrem ueberzeugend.
Ich glaube, Du wirst einen Amateur-Gitarrenbauerboom ausloesen. Klasse!!
 
Intoxicate, darf ich das BOTB Bild im LPF posten? In etwa "look what a dude at a German forum is building". Geht dort leider nur im "Backstage Bereich" (weil es keine Gibson ist), der nicht public ist.
 
Intoxicate, darf ich das BOTB Bild im LPF posten? In etwa "look what a dude at a German forum is building".

Kannst Du gerne machen, ich schick es Dir in groß an Deine piller.at Email Adresse.
 
Das "gopher hole" ist für den Schaller Piezo-Steg, damit man das Kabel so wenig wie möglich sieht. (Der weiße Draht ist drin, weil es ziemlich gedauert hatte bis ich ihn durchgefriemelt hatte und ich ihn deshalb erstmal drin lasse =) kommt aber zum Lackieren ab)

Ich bin jetzt übers WE bei meinen Eltern, die Gitarre ist in Darmstadt gebliebe, kann am Dienstag noch ein paar Bilder von der Wölbung machen, hab hier leider nur Bilder als die Wölbung noch nicht richtig ausgearbeitet war (die Depression nahe des Randes war noch nicht richtig)
 
Weitere Antworten im LPF! Generell ist man begeistert, es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte.
Die "ausgerissenen" Bohrungen (Potis) gefallen nicht (hast Du das von hinten gebohrt?)

Einem erscheint das Stegloch auf der Bassseite zu weit hinten und die Bohrungen für den Steg sind falsch
Stud bushings for a bridge yuk
Und einer behauptet, der Hals/Halswinkel wäre nicht ganz gerade, ich zitiere
neck alignment (lay a piece of paper on center seam you will see what i mean)
 
Weitere Antworten im LPF! Generell ist man begeistert, es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte.
Die "ausgerissenen" Bohrungen (Potis) gefallen nicht (hast Du das von hinten gebohrt?)
Einem erscheint das Stegloch auf der Bassseite zu weit hinten und die Bohrungen für den Steg sind falsch. Und einer behauptet, der Hals/Halswinkel wäre nicht ganz gerade, ich zitiere

Hier noch ein Bild vom Mahagoni Part. Da sieht man auch die 2 Mini-Fräsungen für das Piezo-Kabel und die Steg-Erdung:

bodyxn3.jpg


Über die ausgerissene Poti-Bohrung hat mich auch tierisch geärgert, ich hab von oben mit einer Ständerbohrmaschine vorgebohrt, da war alles perfekt, als ich dann nach dem Wölben die Löcher auf Endmaß bohren wollte (leicht angewinkelt, dass die Potis senkrecht zur Oberfläche stehen, ist das Holz durch die starke Strukturierung eingerissen, hätte die Löcher lieber mit einer Rundfeile vergrößern sollen. Ärgerlich aber wird zum Glück später verdeckt. Die Außreißer sind auch nicht größer als die Unterlegscheibe der Potis.

Das Stegloch ist zu weit hinten, als ich das Stoptailpiece mit Saiten etc. probegespielt habe und die Intonation eingestellt habe wurde es sehr eng mit der richtigen Intonation auf der E-Saite, deshalb hab ich den Steg 2mm auf der Basssaite nach hinten geschoben. (Die Jungs sind gut!!).
Was meinen sie mit Bohrungen für den Steg ist falsch? Nashville vs. ABR-1?
Ich musste die Nashville Version nehmen, da ich ja ein Piezos am Steg haben will.

Hals-Winkel ist kerzengerade, da werde ich auch einen Gegenbeweiß liefern (Papier oder Linieal... ) Der Eindruck, dass er schief ist, entsteht wahrscheinlich (ich bin am Anfang auch drauf reingefallen) durch das Riff-Sawn Top, die Jahresringe laufen nicht parallel sondern springt von der Linken auf die Rechteseite. Ist erstaunlich unten schaut es echt so aus, als wäre es 1 Stück Ahorn und nicht Bookmatched. Das ist beim Schleifen entstanden. Am Anfang als die Wölbung noch nicht drin war, waren die Jahresringe eindeutig bookmatched.

vorhernachhercx6.jpg


Wie kommt man eigentlich an einen Backstage-Pass? :confused:

Zum Schluss hab ich noch ein Bild von einem früheren Stadium der Wölbung gefunden, da sieht man recht gut, wie die Depression so langsam rauskommt.:
carvingyx1.jpg


Unterm Strich muss man natürlich sagen, dass die Paula von der Genauigkeit nicht an eine Historic rankommt, dafür musste ich zuviel mit der Hand und mit schlechten Hilfsmittel machen (das Binding ist z.B. nur 1,5mm anstatt 2mm, weil das Fräsen des Bindingkanals eine heikle Sache war). Aber wirklich toll wie die Jungs aufs Detail achten, freu mich auf weitere Kommentare, Danke fürs Dolmetchen Hoss :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben