Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
ICh sag mal so des isch immer ne gute IDee mit so zeug bildet man sich auch weiter
 
ICh sag mal so des isch immer ne gute IDee mit so zeug bildet man sich auch weiter

Ja, und mir gefällt der Gedanke, ein Unikat zu erschaffen und nach meinen Wünschen zu bauen. Das hat schon was. Und wie schon gesagt, dümmer wird man dadurch auch nicht!
 
Boah jetzt hab ich alles endlich durchgelesen.

Supergeil die 3 Babys, die Ästhetik wo alles außer PU's eingebaut ist alleine schon *sabber*. Bin gespannt für welche LAckierung du dich entscheidest, mir gefiel eine von denen sehr gut, wo die mitte ganz leicht rötlich war und mit seehr langem sanftem Übergang zum Burst.

Ich bin ungefähr 5-fach neidisch ^^ Schicke Klampfen, Erstaunliche handwerkliche Fähigkeiten, cooles Werkzeug und auch noch ne hübsche Freundin *lach*

Viel Erfolg wünsch ich weiterhin :)
 
also ich hab zwei fragen:

aus welchem Holz ist deine strat? ich würde mir mit deiner Tecjnik auch gerne so ein mordsfinish machen.

Und was für eine Oberfräse hast du dir gekauft? Kann man da sone billige für nen fuffi nehmen?
 
Aus welchem Holz ist deine strat?
Und was für eine Oberfräse hast du dir gekauft?

Meine Strat ist aus Erle mit einem Ahorn Top (Wölkchenahorn/Muschelahorn, im Englischen "quilted maple").

Als Oberfräse hatte ich zuerst eine für 25€ bei Ebay, die hat nach der Strat ihren Geist aufgegeben und der Verkäufer hat auf meine Reklamation nicht geantwortet :mad:
Deshalb habe ich meine 2. dann aus'm Baumarkt um die Ecke mit 5 Jahren Garantie für 35 Euro. Sahen beide bis auf die Farbe fast identisch aus. Die neue hat aber 1200W die alte 900W, aber die 900W reichen vollkommen aus, im Gegenteil die schwächere lies sich sogar etwas leichter führen.
 
hab am Wochenende nachdem ich meinen Madamp aufgebaut hatte, ein bißchen mit einer Airbrush-Pistole geübt. Hat nicht hingehauen, die Wasserbeize verläuft beim Auftragen. Hatte keine Lust dass ganze ein 2. Mal zu testen nachdem die erste Farbe getrocknet ist, deshalb habe ich meinen Malerschwamm genommen und mein Glück versucht.

*edit* "Bilder auf nächste Seite verschoben *edit*
 
Also ich find das ganze sieht sehr edel aus. Ist dir gut gelungen. Ist das auf allen drei Bildern die gleiche Gitarre? Auf dem ersten sieht das am Rand rötlicher aus. Mir gefällt beides. Dickes Lob!
 
Das ist unglaublich gut, die Masserung kommt sowas von gut durch! Ich freu mich schon auf die anderen. Ich könnte hier nur superlative anbringen.
 
Wow, einfach der Hammer.
Das ist eines der schönsten Tops inkl. Lackierung, die ich je gesehen habe - ganz ehrlich.
Sogar auf den Fotos kommt der 3-D-Effekt und das Leben in dieser Decke wunderbar zum Vorschein!
 
@ Stone: ja, ist die gleiche Gitarre.

Sieht echt geil aus, dickes Lob. Ich hoff ich find irgendwann mal die Zeit und den Mut mich auch an sowas zu wagen.
 
:eek: :eek: :eek:

Da fällt mir nix zu ein. Das ist der Hammer! Jetzt schnell fertigbaun und den Klang ausgiebig testen :great:
Wie schwer ist das gute Stück denn so? Viel Gewicht kommt ja nicht mehr dazu.
 
Hier der Beizvorgang

Schritt 1 + 2:

Zuerst Gelb als Grundlage, dann Gemisch aus Nussbraun + Schuss Rot für den Rand, den "weichen" Übergang bekommt man, wenn man sofort nach dem Auftragen des dunklen Randes den Übergang mit nassem Schwamm + Gelb verwischt:

1beizen006wc8.jpg


Schritt 3:

Um den Rand dann noch etwas mehr in Ice-Tea/Honey Burst hinzubiegen habe ich nochmal Nussbrauch am äußeren Rand aufgetragen.

1beizen008mq4.jpg


1beizen010mq4.jpg


Gefällt mir gut, da hat mein Bruder Glück gehabt ;)
Hoffe, dass es bei meiner auch so hinhaut.

Ist das auf allen drei Bildern die gleiche Gitarre? Auf dem ersten sieht das am Rand rötlicher aus.

Ja ist die gleiche nur noch ohne 3. Beizgang.

Das ist eines der schönsten Tops inkl. Lackierung, die ich je gesehen habe - ganz ehrlich. Sogar auf den Fotos kommt der 3-D-Effekt und das Leben in dieser Decke wunderbar zum Vorschein!

Lackiert ist sie leider noch nicht, nur gebeizt, aber ich bin auch richtig zufrieden mit der Ergebnis, hab ziemlich Schiss gehabt, im Endspurt das Top zu versauen :great:

Wie schwer ist das gute Stück denn so? Viel Gewicht kommt ja nicht mehr dazu.

Beide Paulas wiegen 3,3kg, #1 hat ein paar Hohlkammern, dafür ist die Ahorn Decke recht schwer gewesen. #2 hat keine Kammern, dickeren Hals, dafür aber leichteres Ahorn und ich hab am Rand nur 3mm (4mm bei #1) stehen lassen. Das gleicht sich anscheinend aus :)

Die Paula von meinem Kumpel wird schwerer, er hat keine Löcher + das gleiche Ahorn wie meine erste. Bin mal auf die Differenz gespannt. Wir hatten Glück, dass wir leichtes Mahagoni bekommen haben. Ziel war unter 4kg zu bleiben wenn alles montiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh sorry, das habe ich jetzt wohl in der Begeisterung überlesen :redface:
 
oha das ist so krass...
ich sitz hier mittlerweile seit 40 min und hab mir bisher jeden post einzeln genau durchgelesen, dieser thread fesselt total. :great:
nur noch mal am rande zu den sonstigen belobigungen, nochmal:

WOW !!! das ist so genial... du hast es drauf :eek: :D


viel glück mit der beize ^^

gruß
Lenny
 
Heute morgen kam dann auf die Vorderseite Clou Schnellschliffgrund (damit der Farbe nichts mehr passieren kann) und nachdem der trocken war habe ich die Rückseite mit Porenfüller behandelt.
Mein Bruder will eigentlich dass die Rückseite schwarz wird, aber mal schauen, vielleicht kann ich ihn von einem dunklen rotbraun überzeugen...

1poren001pp3.jpg


1poren003pi3.jpg


Da es momentan wieder regnet und kalt geworden ist kann ich mir mit #2 noch etwas Zeit lassen (da braucht die Decke noch ein bißchen Nachschliff) und ich will erst nach der nächsten Klausur Lackiereren (nächste Woche Freitag...) Als Lack werde ich diesmal den Zweihorn SDF nehmen (Polyurethanverstärkter Nitrozellulose-Lack) das Felgenspray (von Kwasny, Nitrozelluloselack) hat mir zu lange zum trocknen gebraucht und neigt etwas dazu Staub anzuziehen =)
 
Ach, dein Bruder braucht keine Gitarre. Ich nehm die:D

Echt mal eine Geile Beize.
Du musst ja fast schon ein Ego von der größe eines Wolkenkartzers haben, bei dem ganzen Lob:D
Trotzdem: RESPEKT²
 
Du musst ja fast schon ein Ego von der größe eines Wolkenkartzers haben, bei dem ganzen Lob:D

Ein wenig stolz bin ich schon auf mich ;)
ist ja auch eine Menge Arbeit gewesen.
Jetzt muss nur noch meine was werden, dann ist mein Ego so groß, dass ich in der nächsten Staffel mit der Klampfe zum Dieter Bohlen geht, damit sie mal im Fernseh war :great:
 
Ein wenig stolz bin ich schon auf mich ;)
ist ja auch eine Menge Arbeit gewesen.
Jetzt muss nur noch meine was werden, dann ist mein Ego so groß, dass ich in der nächsten Staffel mit der Klampfe zum Dieter Bohlen geht, damit sie mal im Fernseh war :great:

Kannst auch zurecht stolz sein! Wenn in jeder Gibson mal soviel leben stecken würde... Die Beize is einfach nur :great: !!
 
Jetzt muss nur noch meine was werden, dann ist mein Ego so groß, dass ich in der nächsten Staffel mit der Klampfe zum Dieter Bohlen geht, damit sie mal im Fernseh war :great:

...wenn dein Ego dann noch durch die Tür passt ;):D

Ne mal im Ernst..auch von mir Gratulation zur tollen Beize..ich hab selbst schon (leidvolle) Erfahrungen sammeln können und weiss, was für eine hohe Kunst das Beizen ist, dass es so gut aussieht wie bei dir.

Sag mal, machst du eigentlich keine Flecken in der Piccobello-Küche?
Ist mir schon auf den anderen Bildern aufgefallen, dass du/ihr eine wirklich krass saubere Wohnung/Haus habt. Respekt!

(Bei uns ist es zwar auch sauber, aber bei dir sieht es echt aus wie geleckt- und das obwohl du gerade eine Beizaktion hinter dir hattest:D)
 
Sag mal, machst du eigentlich keine Flecken in der Piccobello-Küche?Ist mir schon auf den anderen Bildern aufgefallen, dass du/ihr eine wirklich krass saubere Wohnung/Haus habt. Respekt!

Das liegt mehr an meiner Freundin, die räumt gerne auf (kein Witz).
Leider will sie auch, dass ich immer gerne aufräum :D
Der Mittelweg ist dann, dass wenn ich was in der Wohnung mache immer gleich alle Spuren beseitige.
Die größte Sauerrei war als ich in der Küche das E-Fach für die Strat ausgefräst habe, die Oberfräse produziert unglaublich feinen Staub, danach war die Wohnung komplett eingestaubt. Das was sch...lecht. Seitdem mache ich Holzarbeiten entweder bei meiner Eltern in der Werkstatt/Garten oder eben in dem Arbeitsraum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben